27

Extreme einschränkende Schuldgefühle

S
Hallo
Vorab: Es kann sein, dass das ein Beitrag mit viel jammern sein wird. Aber ich kann nicht anders.
Mir geht es gerade einfach unglaublich schlecht.
Vor knapp 4 Jahren habe ich einen Mann kennengelernt. Wir führten etwas mehr als 1 Jahr eine nahezu perfekte Beziehung.
Es gab gewisse Vorfälle in diesem Jahr, die m.M.n. von ihm absolut nicht okay waren. Das waren aber nur 2,3 Dinge und für mich damals keine Trennungsgründe.
Im Großen und Ganzen war es aber die schönste Zeit meines Lebens.

Jedoch entwickelte sich dann bei mir eine Essstörung, Magersucht und ich nahm dadurch 25 kg ab.
Ich startete mit 65 kg. Es war anfangs eine normale Diät, es war alles gut. Ab circa 55 kg wollte ich stoppen, aber konnte nicht mehr. Ich hatte am Ende 40 kg.
Ich sage mal, dass die gestörten Gedanken bei um die 50 kg begannen. In einem Zeitraum von circa 4 Monaten nahm ich dann bis 40 kg ab. Also es war ein wirklich kurzer Zeitraum.
Danach ging es aufwärts, ein Gespräch mit meinen Vorgestetzten ließ mich aufwachen. Ich war damals noch in der Probezeit und ich stand dadurch (Essstörung) kurz vor der Kündigung.
(Das hat mich motiviert die Krankheit loszulassen und ich habe abe meine Ausbildung übrigens im Januar abgeschlossen!)
Naja, in diesen knapp 4 Monaten ging es mir so unfassbar schlecht, dass ich meinen Freund (und alle anderen auch) komplett vernachlässigt habe. Wir haben uns kaum noch gesehen, ich war so schwach. Innerlich und körperlich. Ich konnte nicht, ich wollte einfach niemanden sehen. Mir ging es so schlecht wie nie durch die Essstörung.
Ich habe ihn innerlich außerdem für die Essstörung verantwortlich gemacht wegen eines Vorfalls mit ihm, der ca. 1 Jahr zurück lag und den ich nicht vergessen konnte. Ich habe ihm das jedoch NICHT vorgehalten.
In den 4 Monaten haben wir uns glaube ich nur 3 Mal gesehen.
Naja, ab da begann er dann intensiv auf diversen Dating-Apps nach einer neuen Freundin zu suchen. Das erfuhr ich im Nachhinein erst!
Er hatte schon in der guten Zeit unserer Beziehung zwei Dating-Apps, aber es war ein anderes Ausmaß. Er nutzte diese kaum und es gab kaum User dort. Und ich wusste auch nichts davon, weil es damals definitiv keine Anzeichen gab. Er wirkte rundum glücklich mit mir und ich mit ihm, es war ein Traum.
Kam auch erst im Nachhinein heraus.
Naja. Jedenfalls: Als es mir besser ging - nach den besagten 4 Monaten - planten wir gemeinsam einen Neustart.
Er blieb - ohne mein Wissen damals - auf seinen Dating-Apps.
Naja, seitdem sind wir wieder zusammen, aber es ist anders. Völlig anders.
Es sind jetzt bald 2 1/2 Jahre in diesem anderen Zustand.
Darf ich vllt. berichten? Es ist so viel passiert.
Diese Woche erst nannte er mich unnützes Stück Dreck.
Und ich merke, dass es zu Ende geht. Und das schon lange! Er belügt mich und ich belüge mich SELBST. Seit über 1 Jahr spüre ich das. Seit über 1 Jahr gibt es Andeuter seinerseits. Ich habe immer wieder versucht mich zu beweisen. Dass ich gut genug bin. Ich wollte mein Verhalten während der Essstörung entschuldigen. Seit 2 1/2 Jahren.
Aber es gelingt mir wohl nicht.

Ich kann damit nicht leben / umgehen. Es belastet mich unfassbar.
Er war ein anderer Mensch vor der Essstörung. Es ist als steht seitdem ein ganz anderer Mensch vor mir!

Ich selbst bin seit Ewigkeiten VÖLLIG gesund was die Essstörung betrifft!
Mein Gewicht ist perfekt (Normalgewicht) und ich ernähre mich gesund, verbiete mir nichts mehr!
Daran kann es nicht liegen.

Denkt ihr es liegt an mir? An meiner Essstörung? Ich hasse mich dafür, aber ich habe es mir doch nicht ausgesucht.
Ich habe extreme Schuldgefühle!
Kann mir jemand helfen? Was kann ich gegen die Schuldgefühle machen?
Warum ist die Beziehung kaputt? Wegen der Essstörung? Das denke ich. Ich heule nur noch.

06.03.2021 16:06 • #1


S
Es ist so schlimm alles. Ich habe in einem anderen Forum viel mehr gepostet und meine Beiträge werden ständig gelöscht, weil mir keiner dort glaubt.

06.03.2021 16:09 • #2


A


Extreme einschränkende Schuldgefühle

x 3


G
Zitat von sonne999:
Ich selbst bin seit Ewigkeiten VÖLLIG gesund was die Essstörung betrifft!



Bist du dir da sicher? Ich nämlich nicht.

Geh weg von dem Mann. Egal was passiert ist, ein unnützes Stück Dreck ist das Ende der Beziehung. Du findest einen besseren Menschen an deiner Seite.

06.03.2021 16:13 • x 3 #3


S
- 1. Jahr = Perfekt (mit 2,3 Vorfällen seinerseits!), 2. Hälfte davon Abnahme von 65 kg auf 50 kg. Aber ALLES GUT! Ich war trotzdem immer für ihn da! Wir sahen uns regelmäßig, er war derselbe!

- Knapp 4 Monate in denen ich von 50 kg auf 40 kg und sehr gestörte Gedanken hatte. Ich hatte keine Kraft für eine Beziehung, vernachlässigte ihn auf's Übelste!

- Seit fast 2 1/2 Jahren. Horror On-Off-Beziehung, die von mir ausgeht bzw. Ich investiere alles (um mich zu beweisen und etwas wieder gut zu machen, ich wollte es RETTEN!), er tut FAST nichts, hat eigentlich keinen Bock mehr, belügt mich, beleidigt mich, ist permanent auf Dating-Apps und Seitensprungseiten angemeldet, verheimlicht mich überall und versetzt mich. Und noch so vieles mehr.

Im anderen Forum glaubt mir keiner und die, die mir glauben sind so hart zu mir!:(

06.03.2021 16:14 • #4


S
NOCHMAL: ICH HABE KEINE ESSSTÖRUNG MEHR!
ICH WIEGE 62 KG! HABE MICH ZULETZT VOR 1 MONAT GEWOGEN UND SCHÖTZE ICH HABE DAS GEWICHT GEHALTEN.
DIE ESSSTÖRUNG LIEGT 2 JAHRE ZURÜCK!

ICH ESSE ALLES, MACHE SPORT UND ALLES IN MAßEN!

06.03.2021 16:15 • #5


S
DIE ESSSTÖRUNG LIEGT 2 JAHRE ZURÜCK!
ES IST NICHTS DAVON ÜBRIG GEBLIEBEN!

06.03.2021 16:15 • #6


Kummerkasten007
Zitat von sonne999:
Es gab gewisse Vorfälle in diesem Jahr, die m.M.n. von ihm absolut nicht okay waren.


Du hast also zugelassen, dass Deine Grenzen übertreten werden.

Die schönste Zeit Deines Lebens sorgte dafür, dass Du Dich körperlich bestraft hast? Dass Du Dich beschimpfen und erniedrigen lässt?


Zitat von sonne999:
Was kann ich gegen die Schuldgefühle machen?


Suche dir bitte professionelle, psychologische Hilfe. Mir scheint, da ist noch viel mehr im Argen bei Dir als nur das obige.

06.03.2021 16:16 • x 2 #7


S
Zitat von Goldy:
Bist du dir da sicher? Ich nämlich nicht. Geh weg von dem Mann. Egal was passiert ist, ein unnützes Stück Dreck ist das Ende der Beziehung. Du findest einen besseren Menschen an deiner Seite.

100% sicher!
Das müsst ihr mir glauben!
Die Essstörung liegt 2 Jahre zurück. Davon übrig ist: NICHTS!

06.03.2021 16:17 • #8


G
Zitat von sonne999:
100% sicher! Das müsst ihr mir glauben! Die Essstörung liegt 2 Jahre zurück. Davon übrig ist: NICHTS!


Sehr schön!

06.03.2021 16:21 • x 2 #9


S
ER HAT IM 1. JAHR VON KINDERN UND HOCHZEIT MIT MIR GESPROCHEN!
ER SAGTE ER WIRD ES NIE BEENDEN.

ER HAT MICH ÜBERSCHÜTTET MIT GESCHENKEN, V.A. BLUMEN. ER WOLLTE MICH FAST TÄGLICH SEHEN UND ER TAT ALLES FÜR MICH.

DANN KAM MEINE ESSSTÖRUNG.

06.03.2021 16:21 • #10


G
Du musst nicht in Grossbuchstaben schreiben, das wird als Schreien gesehen. Wir hören die zu bzw. Lesen dich

06.03.2021 16:23 • x 5 #11


P
Liebe @sonne999

Ich sehe Fakten: Er behandelt dich nicht gut, sogar sehr schlecht.

Das heisst für dich, du wirst dich nicht besser fühlen, solange du mit ihm zusammen bist. Du schreibst ja selber, es ist ein komisches zusammen.

Da er dich eh schon miserabel behandelt, bleibt nur noch ein Schritt: Du solltest dich von ihm fernhalten!

Gut, dass dein Essverhalten wieder sich normalisiert hat. Das ist sehr wichtig für dich!

Aber deine Seele braucht auch Frieden! Und ein Mann, der dich so dermaßen schwer beleidigt und erniedrigt, kann deine Seele nicht heilen! Im Gegenteil. Er macht sie immer mehr kaputt bei dir!

Deswegen solltest du Verantwortung, nicht nur für deinen Körper, auch für deine Seele übernehmen und sagen: Mir reichts jetzt! Weg mit dem negativen, unverschämten und empathielosen Typen!

Es liegt an dir, dass du dich gut fühlst, also steige aus und fahr nicht länger mit dem Zug den er fährt!

L G Pinkstar

06.03.2021 16:24 • x 4 #12


F
Zitat von sonne999:
Wir führten etwas mehr als 1 Jahr eine nahezu perfekte Beziehung.


Na klar. Drum ist das passiert:

Zitat von sonne999:
Es gab gewisse Vorfälle in diesem Jahr, die m.M.n. von ihm absolut nicht okay waren.


Zitat von sonne999:
Das waren aber nur 2,3 Dinge und für mich damals keine Trennungsgründe.


Also doch alles gar nicht so schlimm. Beim Relativieren bist aber schnell dabei

Zitat von sonne999:
Im Großen und Ganzen war es aber die schönste Zeit meines Lebens.


Wie kannman denn von der schönsten Zeit berichten, wenn dann doch nur Im Großen und Ganzen alles ok war?

Kann es sein, dass Du noch sehr jung bist und eine Bedürftigkeit in Dir trägst?

06.03.2021 16:30 • x 3 #13


Unicorn68
Warum schreist Du uns hier in Großbuchstaben an?

Zitat von sonne999:
Es gab gewisse Vorfälle in diesem Jahr, die m.M.n. von ihm absolut nicht okay waren. Das waren aber nur 2,3 Dinge und für mich damals keine Trennungsgründe.

Entweder ist etwas absolut nicht ok oder doch.
So wie Du Dich verhalten hast, hat er nicht gespürt, dass es absolut nicht ok war.

Zitat von sonne999:
diesen knapp 4 Monaten ging es mir so unfassbar schlecht, dass ich meinen Freund (und alle anderen auch) komplett vernachlässigt habe.

Hat er sich um Dich gekümmert? Das wäre doch die richtige Richtung fürs Kümmern gewesen.

Zitat von sonne999:
ch habe ihn innerlich außerdem für die Essstörung verantwortlich gemacht wegen eines Vorfalls mit ihm, der ca. 1 Jahr zurück lag und den ich nicht vergessen konnte. Ich habe ihm das jedoch NICHT vorgehalten.

Habt ihr darüber mal gesprochen? Über den Vorfall?

Zitat von sonne999:
Diese Woche erst nannte er mich unnützes Stück Dreck.


Zusammenfassend, er hat 2-3 Dinge gemacht, die für Dich absolut ein no Go sind.
Hat Dich wegen einem Vorfall in die Magersucht getrieben (sehr platt ausgedrückt).
Er hat sich während Deinem extremen Gewichtsverlust nicht um Dich gekümmert.
Jetzt beschimpft er Dich.
Ach, die dating apps hab ich noch vergessen.

Warum machst Du nicht Schluss?

06.03.2021 16:34 • x 3 #14


Kummerkasten007
Wenn man die beiden anderen Themen liest, dann hat er wohl zuerst Lovebombing betrieben und gleichzeitig war er auf Dating Apps unterwegs.

Hältst Du von Dir selbst so wenig, dass Du so einen nicht schon längst in den Wind geschossen hast?

06.03.2021 16:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag