Hallo ihr Lieben,
vor ein paar Tagen habe ich dieses Forum (wieder) entdeckt und ich finde es tut sehr gut eure Geschichten zu lesen, weil man mit seinen Themen nicht alleine ist.
Ich bin 35 Jahre alt, habe ein kleines Häuschen mit meinem Freund, einen akzeptablen Job und ein Pferd, was schon immer mein Traum war.
Eigentlich sollte ich glücklich sein und ich dachte ich könnte die Vergangenheit hinter mir lassen, wenn ich mir mein Leben so gestaltet habe, wie ich es mir wünsche.
Ich dachte, wenn ich mein langes Studium beendet habe und ein normales Leben führe, bin ich endlich angekommen und alte Geschichten wären mir egal.
Mit meinem Freund habe ich seit 6 Jahren die schönste Beziehung, die ich jemals hatte und ich könnte mir mein Leben ohne ihn nicht vorstellen (glaube ich zumindest). Er ist in vielerlei Hinsicht ein echter Traummann.
Trotzdem suchen mich immerwieder diese Gedanken über mein Exfreund heim. Sie verfolgen mich regelrecht, manchmal fast täglich. Je mehr ich dagegen anzugehen versuche, umso schlimmer wird es.
Ich habe schon so viel versucht. Von Therapie, über Meditationen zum loslassen, EFT, Rituale zum loslassen und alles was ich noch so finden konnte. Zeitweise war es auch schon besser, aber meist nur wenn ich gerade größere Sorgen hatte. Sorgen wegen dem Haus, dem Pferd, Job oder Gesundheit. Sobald alles wieder okay ist und keine größeren Sorgen mehr die Überhand haben, ploppen diese Gedanken wieder auf und es wäre schon fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
Man kann hier nicht von normalem Liebeskummer sprechen, weil die Trennung schon 10 Jahre her ist und sogar von mir herbeigeführt wurde, was die ganze Sache noch schlimmer macht. Manchmal wünschte ich nicht ich, sondern er hätte sich getrennt, damit ich mir deswegen zumindest keine Vorwürfe mehr machen muss. Oft spüre ich eine tiefe Verzweiflung, es fühlt sich schwarz an oder breche sogar in Tränen aus deswegen. Am schlimmsten sind die Träume von ihm, in denen er mich ignoriert und der Tag danach, wenn ich versuche auf diese Träume klarzukommen.
Ich habe damals versucht ihn zurück zu gewinnen, allerdings erst zwei Jahre nach der Trennung. Er hatte zu dieser Zeit schon eine Neue, mit der er inzwischen verheiratet ist und ein Kind hat. Unser Kontrakt ist seit ungefähr fünf Jahren komplett abgebrochen und hat davor auch nur aus sehr sporadischem Schreiben bestanden.
Wem geht es ähnlich und wird noch von einer alten Geschichte verfolgt, trotz dass ihr schon neue Partner habt?
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen?
Das lächerlichste an dieser Situation ist, dass ist ihn wahrscheinlich gar nicht zurück haben wollen würde. Spätestens jetzt nicht mehr, wo das Kind im Spiel ist. Am meisten macht es mich fertig, dass ich ihm scheinbar egal bin.
Er ist nicht der erste, dem ich egal bin und mir macht sowas eigentlich nichts aus, aber bei ihm scheine ich es nicht zu ertragen.