2

Loslassen Ich habe meinen Ex im Kopf trotz Freund

S
Hallo zusammen,

vielleicht kann sich jemand in meine Lage versetzen und mir helfen, meine Gedanken kreisen sich nur noch um das Thema: mein Ex und mein jetziger Freund. Das macht mich krank und körperlich gehts mir auch nicht gut. Diese Situation ist alleine schon schwierig für mich, weil ich sowas nie hatte.

Ich war sehr lange mit meinem Ex Freund zusammen, ca. 8 Jahre, er hat Schluß gemacht. Nr sagte wir haben uns in dieser Zeit nichts aufgebaut...keine gemeinsame Wohnung etc...ich war 25 als wir zusammengekommen sind, jetzt bin ich 37 jahre und nach ca. 3 Monaten habe ich jemand neues kennengelernt, der jetzt mein Freund seit 4 Jahren ist.

Das Problem was ich habe ist, dass ich im Kopf so mit meinem Ex-Freund verbunden bin, dass ich immernoch sehr traurig über die Trennung bin und in vielen Situationen an ihn denke. Wir also mein Ex telefonieren immernoch mal mit Pausen zwischendurch und mal öfter dann wieder wöchentlich, es sind immer lange Gespräche und ich fühle mich immer wohl und vertraut mit ihm zu sprechen. Ich hatte ihn damals schweren Herzen erzählt oder etas angedeutet, dass ich mit jemanden zusammen bin aber nicht weiß ob ich das will. Ich kann es ihm einfach nicht richtig sagen, dass ich jemanden habe...Zwischendurch wollte ich zu ihm zurück, zumindest habe ich es gedacht und auch so gefühlt...das war nach der Trennung. Doch mein jetziger Freund ist viel lieber als mein Ex und ich schätze diese Art, wir unternehmen etwas egal wohin ohne lange Diskussionen. Es war für mich am Anfang sehr schön, meine Bedürfnisse wieder zu spüren. Beim meinem Ex, der eben öfter bestimmt hat, habe ich das dann so hingenommen, obwohl ich gerne etwas unternommen hätte. Manchmal hat er mich auch so kleingemacht, das ich mich auch nicht getraut habe etwas dagegen zu sagen, weil ich wußte es endet im heftigen streit. Bei meinem jetzigen Freund fehlt mir leide, dass er alles akzeptiert und immer frieden und harmonie möchte. Er macht alles für mich und sprint bei jeder kleinigkeit für mich. Das ist mir einfach zu viel und somit verliere ich etwas die Achtung und die Liebe schwindet auch, dennoch weiß ich er ist ein herzenguter mensch und akzeptiert alles. Jeder andere hätte mich schon längst verlassen...Er weiß auch, dass ich immernoch meinen Ex im Kopf habe und steht trozdem zu mir. Das er alles für macht, sich immer um mich bemüht, damit es mir gut geht bricht mir das herz momentan, weil ich ihnen die Gefühle zur zeit nicht zurückgeben kann. Ich habe mit meinen ex nicht abgeschlossen denke ich liebe ihn noch. andere sagen auch ein Terapeut das ist abhänigkeit - keine Liebe,

Ja, ich habe tierische Angst was ich machen soll? Mein Ex will sich auch wieder mit mir treffen. Ich will wissen, was ich will ich muss mich treffen sonst finde ich es nie raus, so denk ich...

Ich habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen und mein jetzigen Freund vor dem Kopf zu stoßen. Ich weiß, dass er mir sehr gut tut und das das liebe mir besser tut, als wieder einen dominanteren Partner zu haben, wo ich mehr leiden und mich etwas klein mache, damit alles gut ist.

Wir haben uns jetzt getroffen - ich bin einerseits traurig und andererseits habe ich Angst vor dem was darus wird. ich weiß, ich muß mich irgendwann entscheiden und einen loslassen...ein zweites treffen wollten wir beide, ganz ruhig ohne stress, um zu schauen was zwischen uns ist?
ich habe allerdings extrem schuldgefühle weil ich ja in einer beziehung bin, aber mich so verhalte? das stört mich selber sehr. ich will einen schlussstrich, damit ich weiß was sagt mein herz wirklich? es muss endlich aufhören, ex oder doch mein jetziger freund. Ich denke ich sehe mein Freund nicht, weil ich mein Ex im Kopf habe, wenn das nicht wäre, wäre ich glücklich mit meinem Freund jetzt. Er bedeutet mir sehr viel,

Was meint ihr? Danke für eure Hilfe.

12.07.2012 20:56 • #1


C
ich habe meine freundin die mich vor 2 monaten verlassen hat, vor 3 1/2 Jahren kennengelernt, als ich gerad von meiner freundin davor mich getrennt hatte. ich hatte dieselbe situation. hab die erste bis heute nicht aus dem kopf bekommen, was auch in vorwürfe und gewisensbisse mündete. du musst aufpassen. ich hab geburtstagskarten bekommen die waren grenzwertig.
und ich hab mich mit ersten aus freundschaft , wirklich, getroffen, weil sie einen kleinen laden hatte u ich da vorbei kam. und dann auch immer hin und hergerissen. war es gut oder nicht und kopf nicht frei. und vorallem konnte die neue liebe sich nicht entwickeln solange das andere im kopf war. man kann nichts erzwingen. aber eins kann ich dir sagen:
wenn du zweigleisg fährst verlierst du beides!

12.07.2012 21:11 • x 1 #2


A


Loslassen Ich habe meinen Ex im Kopf trotz Freund

x 3


N
Hallo,

ich fühle mit Dir. Ich kann das Hin- und Hergerissensein gut nachvollziehen. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass es beide nicht sind?

Jeder hat ja seine Macken. Auch die beiden Männer. Aber es gibt Macken, mit denen man umgehen kann und welche, die man nicht akzeptieren kann. Für mich hört es sich so an, dass Du weder mit den Macken Deines Ex-Freundes noch mit den Deines derzeitigen Freundes zurecht kommst. Natürlich ist Dein neuer Freund (zu) lieb zu Dir (Ich spreche da aus Erfahrung und kann das total nachvollziehen, es nervt irgendwann). Trotzdem darf man sich auch von solchen Menschen trennen, wenn man merkt, es passt nicht.

Zurück zu einer unverdauten Beziehung (und Dein Therapeut spricht ja schon von Abhängigkeit, das ist es meiner Meinung nach auch) zurückzukehren, halte ich nicht für sinnig.

Hast Du die Möglichkeit, mal eine Woche Urlaub für Dich machen zu können? Da hättest Du etwas Abstand und könntest das Ganze aus der Entfernung betrachten. Aber ich kann Dir sagen, es gibt noch mehr Männer!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

12.07.2012 21:27 • x 1 #3


S
vielenDank für die antworten, ich weiß einfach nicht mehr was ich will...angst alleine zu sein, sicherlich. findet ihr mein verhalten unfähr oder ist der weg nur so lösbar?

12.07.2012 21:59 • #4


A
Zitat von stern5:
Bei meinem jetzigen Freund fehlt mir leide, dass er alles akzeptiert und immer frieden und harmonie möchte. Er macht alles für mich und sprint bei jeder kleinigkeit für mich. Das ist mir einfach zu viel und somit verliere ich etwas die Achtung und die Liebe schwindet auch, dennoch weiß ich er ist ein herzenguter mensch und akzeptiert alles. Jeder andere hätte mich schon längst verlassen...

Ich habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen und mein jetzigen Freund vor dem Kopf zu stoßen. Ich weiß, dass er mir sehr gut tut und das das liebe mir besser tut, als wieder einen dominanteren Partner zu haben, wo ich mehr leiden und mich etwas klein mache, damit alles gut ist.
willkommen

diesen konflikt hast du selbst geschaffen und du scheinst peitsche eher zu brauchen als das zuckerbrot, was dein freud dir jetzt bietet.
warum ? kennst du das von früher ? kommt dir das bekannt, vertraut vor ?

fair ist es nicht was du da machst - ich vermute mal dein freund weiss nichts von dem treffen und kontakten mit dem anderen ?
ehrlichkeit hat er doch verdient, damit er selbst entscheiden kann wie er damit umgeht.

sofern das ne alte sache in dir ist, die dich davon abhält loszulassen obwohl der andere dir nicht gut tat und du weisst, dass es dir mit dem jetzigen bessergeht weil er liebevoller mit dir umgeht - bist du nicht frei in deiner entscheidung.
da könntest du mal schauen was da innerlich abläuft in dir.

du bist jetzt schon 4 jahre mit dem anderen zusammen und hast dich immer noch nicht wirklich für ihn entschieden - glaubst du das das liebe ist was dich an ihm festhalten läßt - auch wenn er so liebevoll zu dir ist ?

12.07.2012 22:29 • #5


N
Natürlich ist Dein Verhalten gegenüber beiden nicht fair. Fair wäre es, wenn Du Deinem jetzigen Partner reinen Wein einschenken würdest, ihm sagen würdest, was bei Dir momentan vorgeht.

Natürlich könnte es Dir helfen, Dich mit Deinem Ex-Partner zu treffen. Vielleicht könnte es Dir aber auch helfen, diesen erst einmal auszublenden und Dich auf die festgefahrene Situation in Deiner bestehenden Partnerschaft zu fixieren. Wenn man zwei Personen miteinander vergleicht, häufen sich die Argumente gegeneinander, so dass sie irgendwann unüberschaubar werden. Man beginnt, sich zu kreisen und kommt zu keinem Resultat.

Versuche, an die Sache anders heranzugehen: Überprüfe, ob Du Deinen derzeitigen Partner noch liebst. Bei mir funktioniert es ganz gut, wenn ich mir den anderen mit einer anderen Frau vorstelle. Wenn ich eifersüchtig werde, weiß ich noch, dass Liebe da ist. Ein genauso wichtiger Indikator ist bei mir der S.. Wenn ich mich dabei und danach gut und geborgen fühle, keine Gewissensbisse habe oder darüber nachdenke, ob ich das jetzt will, weiß ich auch, dass es Liebe ist. Leider ist das ja nicht pauschalisierbar, alle Menschen ticken ja anders. Versuche mal zu überlegen, woran Du erkennst, dass Du liebst. Mir hat es auch geholfen, als mein Partner gesagt hat, er hält das länger nicht aus und er zieht es in Erwägung, zu gehen. Den Verlust hätte ich nicht verkraftet - auch ein gutes Indiz.

Wenn Du feststellst, dass Du Deinen derzeitigen Partner noch liebst, solltest Du anfangen, an dieser Baustelle zu arbeiten. Es wird Kraft kosten. Dazu ist eine Kommunikation unabdingbar. Du musst ihm sagen, was Dich stört. Und an der Stelle frage ich Dich: Kannst Du dieses zu liebe Verhalten noch Jahre aushalten? Ich konnte es nicht. Ich bin nachhaltig so froh, mich von diesem Mann getrennt zu haben (liegt neun Jahre zurück).

Wenn Du feststellst, Du liebst ihn nicht mehr, solltest Du Dich trennen und Dich nicht gleich in eine Beziehung mit Deinem Ex stürzen. Man sucht oft nach einer Beziehung das, was man in dieser nicht hatte. Aber Du formulierst auch ganz klar, dass Dein Ex auch nicht das Gelbe vom Ei war. Er scheint nur genau das Gegenteil von Deinem jetzigen Partner zu sein.

Wie schon gesagt: Überlege, ob es vielleicht keiner von beiden ist.

Egal, was Du machst. Du musst mit Deinem Gewissen und den Konsequenzen leben. Es hört sich für mich so an, als hättest Du schon ein schlechtes Gewissen, wenn Du Dich mit treffen würdest. Heimlich würde ich das nicht machen. Dein neuer Partner könnte das herausbekommen oder Du erzählst ihm das irgendwann, wenn Dich Dein Gewissen plagst. Das wäre ein ganz harter Vertrauensbruch. Wer kann das schon akzeptieren?

Ich habe gerade Ähnliches hinter mir und Einiges falsch gemacht und fast meine neue Liebe verloren. Bei mir sind nur auch noch Kinder im Spiel. Mich hat mein schlechtes Gewissen fast zermartert.

13.07.2012 10:13 • #6


S
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin ein ehrlicher Mensch und habe meinen jetzigen Freund erzählt,dass ich mich mit meinen Ex treffe werde. ich habe ihn auch gesagt, dass ich nicht mehr weiss was ich will und eine Klärung für mich brauche. Er ist alles andere als glücklich darüber, aber er sagt, die zeit wird es zeigen. Er weiß bescheid und glaubt an unsere Beziehung, weil der ex mir nicht immer gut tat. Er weiss viel über meinen Ex aus Erzählungen vorab.

Vielen Dank für die Antworten von Euch beiden.

13.07.2012 12:09 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag