83

Kopf-Omnipräsenz der Ex - wie loslassen?

stabilo88
Hallo ihr lieben Liebenden und Leidenden .

. ich bin schon eine Weile aktiv hier, aktiv wie passiv. Meine Geschichte gibt es in diesem Forum an der ein oder anderen Stelle bereits zum nachlesen. Es war eine in Summe ungesunde on-off Begegnung (Beziehung würde ich es nicht mehr nennen), die 5 Jahre lang andauerte. Seit 2 Jahren sind wir ohne Kontakt getrennt, sie hat mich von heute auf morgen verlassen.

Ich hatte seitdem viele Gesprächstherapien, Coaching, Zeit zum Verarbeiten, viel Zeit alleine, gute Freunde etc. . auch an und ab eine Beziehungsanbahnung, die aber schnell von meiner Seite aus wieder beendet wurden. Ich spüre keine Gefühle mehr, spüre mich nicht mehr - obwohl ich mich in diesen Jahren sehr authenthisch und echt fühlen konnte. Ich kann mich seitdem nicht mehr auf jemanden einlassen, da die Ex noch immer in meinem Kopf präsent ist. Ich denke in so vielen Momenten, den ganzen Tag an die Erlebnisse mit ihr, die gemeinsamen Erfahrungen, Gedanken, Berührungen, das Lachen . ich habe noch nie jemanden so geliebt, wie diese Frau. Und auch wenn die Begegnung in Summe nicht gut war, so gab es diese vielen Zeiten zusammen, die ich so weder zuvor noch danach in dieser Intensivität und Tiefe erlebt habe.

Es gibt keinen Weg zurück, das ist klar. Aber die Gedanken fressen mich langsam noch auf. Die bislang probierten Wege mit Sport, Meditieren, Therapie, gute Gedanken etc. haben nicht zu einem loslassen geführt. Es gab schon Tage, da war sie ganz weit weg . und dann gibt es Triggermomente, die sie wieder ganz nah heranführen.

Ich weiß, es ist ein vielbeschriebenes Thema - loslassen!
Aber eventuell treffe ich ja doch noch auf jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und einen Weg gefunden hat, weiter gehen zu können, wieder Gefühle zulassen zu können und die Vergangenheit abschließen konnte.
Ich tu mir wirklich schwer damit und stehe mir selbst im Weg.

26.09.2023 16:44 • x 7 #1


Heffalump
Zitat von stabilo88:
die ich so weder zuvor noch danach in dieser Intensivität und Tiefe erlebt habe

Immerhin hattest du diese Erfahrung.

Zitat von stabilo88:
loslassen

Vielleicht bist du noch nicht so weit. Vielleicht wirst du es nie sein - kann man nicht wissen.

26.09.2023 16:49 • x 3 #2


A


Kopf-Omnipräsenz der Ex - wie loslassen?

x 3


alleswirdbesser
@stabilo88 ich habe gerade festgestellt, dass wir uns fast zur selben Zeit hier registriert haben. Ich wegen der Trennung, du wegen dem neuen On-Versuch. Es tut mir leid, dass du sie immer noch nicht losgelassen hast, innerlich. Mir ist es zum Glück bei meinem FG gelungen. Allerdings war es keine On/Off Beziehung, und wir waren nicht so lange zusammen, doch gefühlsmäßig war ich sehr involviert und litt unter der Trennung. Dennoch ist er Geschichte. Selbst wenn ich ab und zu an ihn denken muss, dank Forum meistens, so bin ich nur froh, dass er ging.

26.09.2023 16:59 • x 2 #3


A
Ich bin selbst aus dem Weg raus.

TRE, Atemübungen und Gedanken/Gefühle allgemein nicht so ernst nehmen sondern einfach im Moment leben kann ich empfehlen.
Ich mach es erst seit 1-2 Wochen und es geht schon besser

Aber bin sonst in einer sehr ähnlichen Situation wie du.

Und lass dir nicht einreden das du eventuell nie so weit sein wirst um loszulassen. Es hat nichts mit der Ex zu tun, es sind nur die Gefühle die sie dir beschert hat.

26.09.2023 17:00 • x 2 #4


Heffalump
Zitat von Andregub:
Und lass dir nicht einreden das du eventuell nie so weit sein wirst um loszulassen

?

26.09.2023 17:09 • #5


L
In Deinem Fall die Frage, ging das On/Off von Dir aus oder von ihrer Seite ?

26.09.2023 17:20 • #6


stabilo88
@Lilliana23 Das ging von beiden aus. Mal war es ich, dann wieder sie. On/Off gab es in den 5 Jahren vielleicht 6 mal, meist mit Trennungsphasen von etwa 3 Monaten.

26.09.2023 17:25 • x 1 #7


L
Zitat von stabilo88:
@Lilliana23 Das ging von beiden aus. Mal war es ich, dann wieder sie. On/Off gab es in den 5 Jahren vielleicht 6 mal, meist mit Trennungsphasen von etwa 3 Monaten.

Was waren denn die Gründe ? Man trennt sich ja nicht einfach mal so aus heiterem Himmel oder weil es so schön war. Gut, gibt auch Menschen die sich öfters trennen weil es vermeintlich zu schön war um wahr zu sein. Dies gibt es natürlich auch.

26.09.2023 17:27 • x 1 #8


stabilo88
@Lilliana23 Die Gründe für On/Off sind vielfältig und vielschichtig. Meist aus einem Impuls heraus, Enttäuschung, Abwertung, Streit, Zweifel... einer von beiden hat dann den Kontakt wieder aufgenommen und aus dem Vermissen heraus wurde ein neuer Anlauf genommen. Ich sagte ja schon, es war nicht gesund - aber es gab auch die Momente, die perfekt waren... und die halten mich in der Gedankenschleife, da ich sie so nie wieder erfahren konnte

26.09.2023 17:50 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von stabilo88:
da ich sie so nie wieder erfahren konnte

wer kam denn in den letzten Monaten so nah genug an dich heran?

26.09.2023 17:56 • #10


stabilo88
Oh, ich komme leicht in soziale Kontakte, habe einen großen Freundeskreis und bin beliebter, als ich es manchmal wahrhaben will ...es gab ein, zwei Berührungen (und damit meine ich nicht nur 6) mit viel gemeinsamer Zeit ... aber ich war ständig am abgleichen wie hat sich das denn mit M angefühlt? und kam zum Schluss, es fühlt sich nicht so erfüllt an. Und genau aus dem Kreislauf will ich raus, weiß nur nicht wie.

26.09.2023 18:02 • #11


Heffalump
Zitat von stabilo88:
aber ich war ständig am abgleichen wie hat sich das denn mit M angefühlt?

Ich bin ja nicht so der Held, wenn es um die einzig wahre Liebe geht, aber das Vergleichen ist ein Teufelskreis. Susanne macht es so, Jutta so und Caroline eben nochmal anders, jede für sich individuell, nicht vergleichbar und manche Marotten könntest du sogar lieb gewinnen.

M hat es auf M-Art gemacht, dass macht aber die Susanne-Art, die Jutta-Art oder die Caroline-Art nicht schlechter (oder besser) - nur eben anders.

26.09.2023 18:31 • x 1 #12


stabilo88
@Heffalump yep ... aber was, wenn die M-Art hängen bleibt? Das Vergleichen ist ja nicht bewusst, sonder ein Teufelsding, das automatisch läuft...

26.09.2023 18:34 • #13


Heffalump
ja äh
ich erinnere mich an eine eine Sache, ganz am Anfang meiner Ehe.

Ich kochte Kartoffelsuppe, er kam von Arbeit. Hob den Deckel, rümpfte die Nase und sagte, ess ich nicht, bei meiner Mutter hat das nie geschmeckt.
Ich: Probiere es wenigstens Mal

Er probierte und aß zwei Teller.

Man kann sowas wohl auch überschreiben

26.09.2023 18:43 • x 2 #14


Scheol
Zitat von stabilo88:
. ...Ich hatte seitdem viele Gesprächstherapien, Coaching,

was hat der Therapeut den für eine Meinung darüber gehabt was das sein könnte , und was hat der coache dazu gesagt.

26.09.2023 18:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag