83

Kopf-Omnipräsenz der Ex - wie loslassen?

stabilo88
Zitat von Heffalump:
Das ist jenes On/Off Nur Gulasch schmeckt aufgewärmt besser. Ne Beziehung wird nicht besser durch das ständige Wiederholen, man weiß wie man sein Gegenüber am besten verletzt, am besten bei der Stange hält, nichts neues, aufregendes bei, nichts was deine Sinne erneut zum klingen bringt, nur pseudosofte ...

Alles Richtig. Deswegen ist ja nun auch seit 2 Jahren Schluss. Und ich sage mir ja bereits kein Weg zurück und das habe ich auch nicht versucht. Es wird keine M-Zukunft geben ... aber M steht auf dem Podest. Und ich kann mich noch so oft bewusst entscheiden, dass sie da nicht hingehört. Sie steht da. Meine Frage Eingangs war ja genau das - bewusst Entscheiden, aber es dann nicht Umsetzen können. Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich und hat dazu einen Rat ...

27.09.2023 11:34 • #31


Scheol
Was genau war so ideal bei dieser Exfreundin ?

27.09.2023 11:35 • #32


A


Kopf-Omnipräsenz der Ex - wie loslassen?

x 3


stabilo88
@Scheol Nun, die alten Themen sind nicht so sehr entscheidend - Ja, 5 Jahre On/Off ... und nach zwei Jahren Trennung komme ich an und ab in Kontakt zu Frauen, die sehr wohl verfügbar waren/sind, ich ihnen gegenüber aber nicht die Gefühle entwickeln kann, wie sie die Ex in mir hervorgerufen hat. Das hat nichts mit Ansprüchen zu tun, als vielmehr mit nicht loslassen können und Idealisierung. Und dazu diente meine Frage. Wie kann ich jemanden loslassen, den ich aus der Bewusstheit heraus und im Kopf losgelassen habe, aber noch irgend etwas in mir blockiert trotzdem.

27.09.2023 11:38 • x 1 #33


stabilo88
@Scheol Wir waren uns (zu) ähnlich. Humor, Sprache, Geschmack, Energie, Ziele, 6, Freizeit, Sport, Kinder (jeder eigene), Familie, Freunde ... das hat einfach gepasst wie die Faust aufs Auge. In Summe hat das eine starke Verbundenheit und Nähe in mir ausgelöst, die ich nicht mehr finde (oder nicht mehr zulasse). Warum es dann die Trennungen gab? Sie war mir die Jahre nicht treu ... und ich hab sie immer wieder zurück genommen. Aber in Summe ist das aus meiner Sicht nicht entscheidend, ist nun 2 Jahre her. Meine Frage ist ja, wie kann ich sie loslassen, wie nimmt sie nicht mehr diesen Stellenwert ein? Bewusste Entscheidung - ja. Was, wenn es nichts nützt?

27.09.2023 11:42 • #34


U
Zitat von stabilo88:
... aber M steht auf dem Podest.

Ich würde sagen: Dann lass sie doch da stehen? Ganz ernst gemeint: In Deinem Leben ist sie nicht mehr, und auf dem Podest stört sie doch nicht. Du brauchst Dich nicht von ihr verabschieden, wenn sich alles offenbar dagegen sträubt. Es klingt ein bisschen, als hättest Du Angst, Dich von ihr zu verabschieden. Ist jetzt aber viel Interpretation meinerseits, ist mir klar.

Und Du merkst, ich vereinfache bewusst, aber ich glaube, Du verhirnst Dich halt.

Du brauchst doch keine Beziehung für Dein Leben, oder?

(Auch natürlich eine bewusste Vereinfachung, aber ich hab das Gefühl, Dein Hirn denkt wie mit so einer Modelleisenbahn mit geschlossenem Kreis.)

Es ist eine Entscheidung, die Du triffst. Du schreibst, die funktioniert nicht. Ja, dann ist das so. Aber vielleicht fügst Du ein zurzeit ein. Auch das eine Entscheidung.

Ich verstehe die Sehnsucht vielleicht ein bisschen, hab die auch, glaube auch nicht, dass mir eine solche Liebe nochmal passiert. Also in der Theorie anderen was zu schreiben, ist viel einfacher . Mein Kopf weiß zumindest schon, dass einem eine Liebe vermutlich nicht passiert ... auch daran hat man wohl genug Anteil. Alles Gute!

Edit:
Zitat von stabilo88:
das hat einfach gepasst wie die Faust aufs Auge

Äh, nein, hat es nicht - sonst wärt Ihr zusammen. Ich empfehle Dir ein schmales Buch, den Essay Trennt Euch von Thomas Meyer. Aus dem Vorwort, hier von mir oft zitiert: Ich glaube, dass der Sinn einer Beziehung darin besteht, einander gutzutun .... (...) Ich glaube, dass eine Beziehung, die Sie kleinhält und traurig macht, beendet werden muss.

27.09.2023 11:45 • x 3 #35


Scheol
Zitat von stabilo88:
...Nun, die alten Themen sind nicht so sehr entscheidend - Ja, 5 Jahre On/Off ... und nach zwei Jahren Trennung komme ich an und ab in Kontakt zu Frauen, die sehr wohl verfügbar waren/sind, ich ihnen gegenüber aber nicht die Gefühle entwickeln kann, wie sie die Ex in mir hervorgerufen haben. Das hat nichts mit Ansprüchen zu tun, als vielmehr mit nicht loslassen können. Und dazu diente meine Frage. WIe kann ich jemanden loslassen, den ich aus der Bewusstheit heraus und im Kopf losgelassen habe, aber noch irgend etwas in mir blockiert trotzdem.


Deine Ex hat Zitat :

„Ich wusste ja, dass ich anfänglich
mehrfach betrogen wurde,
illoyalität,
fehlende Impulskontrolle und eine
hohe 6uelle Triebhaftigkeit bei ihr machten mir das Leben
indirekt zur Hölle, denn es war nie transparent,
ich hab nur manche Dinge nach der Salamitaktik herausgefunden.


Eine normale Frau die nicht lügt betrügt usw, würde wohl nicht diese „Emotionen“ durch Hormone hervorgerufen , diesen Stress ausstoßen lassen.

Eine ( 5 jährige ) toxische Beziehung kann eine komplexe PTBS verursachen.

Aus dem Bewusstsein kannst du kein Trauma heilen. Das Bewusstsein kann ein Trauma nicht greifen. Das geht nur über körperarbeit , Körpertherepie.

Die Blockierungen sind Anteile von einem Trauma vermute ich mal, die unverarbeitet sind.

27.09.2023 11:50 • #36


Scheol
Zitat von stabilo88:
@Scheol Wir waren uns (zu) ähnlich. Humor, Sprache, Geschmack, Energie, Ziele, 6, Freizeit, Sport, Kinder (jeder eigene), Familie, Freunde ... das hat einfach gepasst wie die Faust aufs Auge. In Summe hat das eine starke Verbundenheit und Nähe in mir ausgelöst, die ich nicht mehr finde (oder nicht mehr zulasse). ...

dass ich anfänglich mehrfach betrogen wurde,
illoyalität,
fehlende Impulskontrolle und eine
hohe 6uelle Triebhaftigkeit bei ihr machten mir das Leben
indirekt zur Hölle, denn es war nie transparent,
ich hab nur manche Dinge nach der Salamitaktik herausgefunden.


und das gute hebt das schlechte völlig auf ?

27.09.2023 11:52 • x 1 #37


stabilo88
@Scheol PTBS?

27.09.2023 11:54 • #38


stabilo88
Zitat von Scheol:
dass ich anfänglich mehrfach betrogen wurde, illoyalität, fehlende Impulskontrolle und eine hohe 6uelle Triebhaftigkeit bei ihr machten mir das Leben indirekt zur Hölle, denn es war nie transparent, ich hab nur manche Dinge nach der Salamitaktik herausgefunden. und das gute hebt das schlechte völlig auf ?

Nach 2 Jahren sehe ich wahrscheinlich nur noch die guten Seiten ... eventuell bin ich ja wirklich noch auf meiner Reise des loslassens ... und mache mir zu viel Druck ...

27.09.2023 11:55 • x 2 #39


Scheol
Zitat von stabilo88:
@Scheol Wir waren uns (zu) ähnlich. Humor, Sprache, Geschmack, Energie, Ziele, 6, Freizeit, Sport, Kinder (jeder eigene), Familie, Freunde ... das hat einfach gepasst wie die Faust aufs Auge. In Summe hat das eine starke Verbundenheit und Nähe in mir ausgelöst, die ich nicht mehr finde (oder nicht mehr zulasse). ...

Auch das Thema Traumabonding , das über idealisieren spielt eine Rolle.


mehrfach betrogen und noch mehr belogen, und du schreibst hier und heute , ihr wart euch sehr ähnlich.

Eine andere Person würde sagen , gut da seh vorbei ist , weil die mich belogen , betrogen , beschissen hat , aber nein du schreibst es hat soooooooooooooooo schöööööön gepasst.

echt jetzt ? Das hat dir gefallen ?

Trennungswut ist ein wichtige Sache , hattest du die schon ?

27.09.2023 11:56 • #40


Scheol
Zitat von stabilo88:
@Scheol PTBS?

Ne PTBS oder k PTBS.

Deshalb die Frage was dein Therapeut der Coach gesagt haben ?

27.09.2023 11:57 • #41


stabilo88
Zitat von Scheol:
Ne PTBS oder k PTBS. Deshalb die Frage was dein Therapeut der Coach gesagt haben ?

Ich kenne die Abkürzungen nicht - löst du auf?
Nun die Therapeuten sind nicht wirklich auf den Trennungsschmerz eingegangen, sondern auf meine Antriebslosigkeit - die Diagnose war eine mittelschwere Depression, an der sie gearbeitet haben, aber die Trennung war eigentlich leider nie im Mittelpunkt.

27.09.2023 12:00 • #42


Scheol
Zitat von stabilo88:
Nach 2 Jahren sehe ich wahrscheinlich nur noch die guten Seiten ... eventuell bin ich ja wirklich noch auf meiner Reise des loslassens ... und mache mir zu viel Druck ...


dann machen wir mal eine Suchanzeige für die ideale Dame.

suche illoyal Frau für Beziehung, schön wäre eine Fehlende Impulskontrolle, toll wäre auch wenn du mich mehrfach betrügen würdest , das finde ich richtig schön. Auch eine hohe 6eulle Triebhaftigkeit wäre toll , das lässt mich richtig in die Hölle absteigen.
bitte melde dich,……………nicht !


ich denke du würdest eine andere Anzeige schalten, hoffe ich.



dein Text

Ich wusste ja, dass ich anfänglich
mehrfach betrogen wurde,
illoyalität,
fehlende Impulskontrolle und eine
hohe 6uelle Triebhaftigkeit bei ihr machten mir das Leben
indirekt zur Hölle, denn es war nie transparent,
ich hab nur manche Dinge nach der Salamitaktik herausgefunden.

27.09.2023 12:02 • #43


Scheol
Zitat von stabilo88:
Ich kenne die Abkürzungen nicht - löst du auf? Nun die Therapeuten sind nicht wirklich auf den Trennungsschmerz eingegangen, sondern auf meine Antriebslosigkeit - die Diagnose war eine mittelschwere Depression, an der sie gearbeitet haben, aber die Trennung war eigentlich leider nie im Mittelpunkt.

Eine Depression KANN eine traumafolgestörung sein. Eine Depression aus gelöst durch folge eines Traumas.

Komplexe PTBS. (= k -PTBS )

27.09.2023 12:03 • #44


stabilo88
Zitat von Scheol:
Eine Depression KANN eine traumafolgestörung sein. Eine Depression aus gelöst durch folge eines Traumas. Komplexe PTBS. (= k -PTBS )

Aber was ist eine PTBS? Ich kenne diese Abkürzung nicht ... tut mir leid ...

27.09.2023 12:04 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag