54

Loslassen oder Umgang mit der Situation aber wie?

BLovely
Hallo ihr Lieben,

ich bin 42 und ich stecke in einer für meine Gesundheit mittlerweile bedrohlichen Situation.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Folgendes:

Ich habe die Beziehung zur Liebe meines Lebens im Juni 2025 beendet aufgrund von RoCD, die bei mir damals noch unerkannt war.
Wir haben beide so unter dieser Situation gelitten, dass ich einen Schlußstrich gezogen habe.
Die RoCD wird aufgrund von Ärztemangel erst im und ab Juli 26 behandelt werden können.

Sie hat sich kurz nach der Trennung einen neuen Freund gesucht.

Wir haben keinen Kontakt mehr.

Als wir noch Kontakt hatten sagte sie mehrfach, dass sie mich noch liebt, und immer lieben wird.
Und falls ihre neue Beziehung zu Ende ginge, sie bis zum Ausgang der Therapie auf mich warten würde.
Das kann von jetzt an locker noch 1,5 bis 2 Jahre dauern.

Ich vermute sie liebt ihren Freund und mich auch.

Ich habe mittlerweile aufgrund dieser Situation eine zunehmend schwerere Depression entwickelt.

Mich quält es täglich zu wissen, sie verbringt eine schöne Zeit mit ihm, feiert Weihnachten mit ihm, geht mit ihm ins. , na ihr wißt schon, sowas schießt mir jeden Tag durch den Kopf und macht mich fertig.

Auch vermisse ich sie jeden Tag, oft fürchterlich und mir geht es immer schlechter und ich denke so viel nach, wie ich mit dieser Situation umgehen kann, ohne weiteren schaden zu nehmen, bzw. damit es mir überhaupt besser geht.
Habt ihr eine Idee?

Wie kann ich loslassen, wenn loslassen bedeutet, zu akzeptieren, dass es nichts mehr wird? So wie es im Forum steht?

Ich will mein Glück nicht von ihr so abhängig machen, aber wie?

In meinem Fall gibt's es Hoffnung, dass es noch etwas werden könnte. Vage zwar, aber dennoch Hoffnung.

Ist die Hoffnung das Problem?

Wie kann ich so loslassen?

Ich merke es wird immer schlechter mit mir.

Vielen Dank.

Gestern 05:57 • x 1 #1

Z
Zitat von BLovely:
RoCD

Magst du kurz erläutern, was das ist?

Gestern 06:45 • x 1 #2

A

Loslassen oder Umgang mit der Situation aber wie?

x 3

MissNoName
Zitat von BLovely:

Ja, ich fürchte.
Solange man Hoffnungen hat, gelingt das Loslassen nicht, wenn man sehr tief liebt. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.
Meiner Erfahrung nach klappt es mit dem Loslassen erst dann, wenn man klar erkennt, dass man wirklich keine Hoffnung mehr hat/haben kann.
Oder falls diese Hoffnung noch minimal vorhanden ist, erfordert das schon enorme Disziplin und Willenskraft. (Das geht mir persönlich sogar ohne Hoffnung so...)

Aber puh, die Situation ist ja sehr schwierig... dass deine Freundin wahrscheinlich dich und ihren Freund liebt.

Bezüglich der Gesundheit fühle ich mit dir... es ist leider so, das kann Beziehungen zerstören.

Zitat von BLovely:
Ich habe mittlerweile aufgrund dieser Situation eine zunehmend schwerere Depression entwickelt.

Werden deine Depressionen behandelt..?

Gestern 06:54 • x 3 #3

Heffalump
Du kannst die Hoffnung auch umpolen.

Das es, wenn deine Behandlung beginnt, deine Gesundheit besser wird und du möglicherweise dann wieder anknüpfen kannst, falls du dann noch Interesse hast

Gestern 07:05 • x 2 #4

S
Zitat von BLovely:

Ja, absolut.
Und sie macht dir sogar Hoffnung, obwohl sie einen neuen Freund hat...
...warmhalten der Extraklasse - oder man könnte sagen, dass ist echt unverschämt.

Gestern 07:12 • x 3 #5

Sonnenschein85
Ich kenne diese Krankheit nicht. Aber ich denke du kannst mit Hoffnung nicht loslassen.

Das ihr keinen Kontakt habt ist gut
Aber ich denke, wenn sie einen neuen Freund hat wird sie diesen auch lieben. Ich denke du klammerst dich an eine Illusion das sie dich noch liebt oder euch beide.

Es tut weh Beziehungen zu beenden in denen es nicht an der Liebe scheitert sondern an den Umständen.

Aber ich denke auch in Anbetracht deiner Gesundheit solltest du dir eingestehen das es vorbei ist.

Hast du es mal mit einem Tagebuch versucht? Alle Gedanken aufschreiben.

Gestern 07:13 • x 5 #6

Sonnenschein85
@Schnuddel74 Das finde ich auch unfair. Vor allem auch ihrem Freund gegenüber. Naja, aber jetzt haben sie zumindest keinen Kontakt mehr.

Gestern 07:32 • x 1 #7

alleswirdbesser
Zitat von BLovely:
RoCD

Ich habe gegoogelt und lese zum ersten Mal davon. Irgendwie kann ich verstehen, dass deine Ex sich aktuell nichts mehr vorstellen kann, obwohl du damals die Reißleine gezogen hast. Es war bestimmt keine einfache Situation und sie litt auch darunter. Wenn sie jetzt in einer einfacheren, leichteren Beziehung ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie diese eintauschen würde, sobald du verkündest, dass deine Therapie abgeschlossen ist.

Gestern 07:36 • x 3 #8

alleswirdbesser
Zitat von Sonnenschein85:
Ich kenne diese Krankheit nicht.

Es ist eine Beziehungszwangsstörung.

Gestern 07:39 • x 2 #9

Blindfisch
Guten Morgen.
Zitat von BLovely:
Sie hat sich kurz nach der Trennung einen neuen Freund gesucht.

Ist schaize, aber das ist normal. Wenn du als Mann nicht lieferst, sucht sie sich einen der liefern kann.
Zitat von BLovely:
Wir haben keinen Kontakt mehr.

Das ist doch super! Kein Kontakt ist immer das Beste, was nach einer Trennung passieren kann. So kann sich jeder auf sich konzentrien und an sich arbeiten. Nur so kann der Prozess des Loslassens ernsthaft beginnen.
Zitat von BLovely:
Als wir noch Kontakt hatten sagte sie mehrfach, dass sie mich noch liebt, und immer lieben wird.
Und falls ihre neue Beziehung zu Ende ginge, sie bis zum Ausgang der Therapie auf mich warten würde.
Das kann von jetzt an locker noch 1,5 bis 2 Jahre dauern.

Das ist lieb von ihr gemeint. Sie wollte dir den Abgang etwas leichter machen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Es zerstört dich, denn du beginnst den b.u.l.l.s.h.i.t zu glauben und klammerst dich daran. Das ist schädlich für dich. Wenn eine Frau sich von dir trennt, dann musst du das akzeptieren, du darfst trauern, wütend sein u.s.w ABER: nimm Sie nie wieder zurück!
Sie hat sich entschieden und du würdest im Falle einer Rückkehr nur der Notnagel sein, weil sie bei anderen Männern keinen Anschluss gefunden hat. Du bist der D.o.o.f.e der für sie der sichere Hafen ist, aber im Gedanken träumt sie von Anderen.
Zitat von BLovely:
Ich vermute sie liebt ihren Freund und mich auch.

NEIN, NEIN und noch einmal NEIN. Schlag dir das aus deinem Kopf.
Zitat von BLovely:
Wie kann ich loslassen, wenn loslassen bedeutet, zu akzeptieren, dass es nichts mehr wird?

Genau so. Akzeptieren! Sie hat eine Zukunft für sich gewählt, in der du nicht mehr vorkommst. Du musst akzeptieren. Was bleibt dir übrig? Willst du sie fangen und einsperren? Willst du in Konkurenzkampf gehen um sie von dir zu überzeugen?
Wenn du eine Frau von dir überzeugen musst, dann bist du nur eine Option. Sie muss deinen Wert erkennen (vorrausgesetzt du bringst die entsprechenden Werte mit) und dich haben wollen.
Zitat von BLovely:
Ich will mein Glück nicht von ihr so abhängig machen, aber wie?

Indem du auf dich schaust. Es gab ein Leben vor Ihr und es gibt auch ein Leben nach ihr. Sie hat dich zwischendurch begleitet und du darfst Dankbar für die Zeit sein, aber das Leben geht weiter und es hält auch weiterhin Gutes für dich bereit.
Zitat von BLovely:
In meinem Fall gibt's es Hoffnung, dass es noch etwas werden könnte. Vage zwar, aber dennoch Hoffnung.

Was für eine Hoffnung? Die Hoffnung auf eine Frau, die sich einem anderen Mann sucht, dich abgelehnt hat, und dann wieder zurück kommt?
Wenn Sie wieder kommt, ist sie eine andere. So wie sie eine andere war, als sie dich verlassen hat im Bezug auf die Frau die sie war, als sie dich kennengelernt hat. Ein weiterer Mann hat sie geprägt, sie im Wesen verändert. Außerdem hat sie dir mit dem Verlassen gezeigt, wie sie mit Herrausforderungen (deine Krankheit) umgeht. So eine Frau möchtest du nicht zurück. Du klammerst dich im Gedanken an eine Frau, die sie mal war, aber nicht mehr ist.
Zitat von BLovely:
Die RoCD wird aufgrund von Ärztemangel erst im und ab Juli 26 behandelt werden können.

Beschäftige dich intensiv damit. Belese dich, nutzte Selbsthilfeprogramme, erkundige dich wie eine Therapie dafür aussieht und arbeite vor. Lass die Zeit bis zur Therapie nicht nutzlos verstreichen und arbeite an dir - auch köperlich. Ein gesunder Geist braucht auch einen gesunden Körper.
Mit der Zeit wird sie deine Gedanken weniger dominieren. Du wirst lernen deinen Fokus auf andere Dinge zu lenken.
Ich wünsche die alles Gute auf deinem Wege.
LG

Gestern 07:42 • x 4 #10

Sonnenschein85
@alleswirdbesser Ok danke. Gut, das stelle ich mir für beide Parteien sehr schwierig vor. Aber wenn sie wirklich auf ihn warten möchte, dann hätte sie sich auf sich konzentriert und keinen neuen Partner ins Boot geholt. Von daher denke ich die Hoffnungen vom Te sind umsonst.

Wahrscheinlich war es zu belastend auch für sie.

Gestern 07:57 • x 1 #11

MissNoName
Zitat von Blindfisch:
Wenn eine Frau sich von dir trennt, dann musst du das akzeptieren, du darfst trauern, wütend sein u.s.w ABER: nimm Sie nie wieder zurück!
Sie hat sich entschieden und du würdest im Falle einer Rückkehr nur der Notnagel sein, weil sie bei anderen Männern keinen Anschluss gefunden hat. Du bist der D.o.o.f.e der für sie der sichere Hafen ist, aber im Gedanken träumt sie von Anderen.

Also sorry, da muss ich aber ganz entschieden widersprechen!
Das ist so pauschal einfach nicht wahr!
Wenn es wie im Fall des TE läuft, dass die Frau direkt jemand anderen gefunden hat - und mit demjenigen sogar glücklich ist... ok.
Denke persönlich auch nicht, dass sie dann zurückgehen würde oder dass es Sinn macht.

Aber grundsätzlich gibt es viele Gründe sich zu trennen, und nicht jeder davon muss bedeuten, dass wenn jemand zurück käme, der Andere ein Notnagel war! Absolut nicht.
Aber natürlich hängt es von der jeweiligen Situation ab!
Wäre die Exfreundin hier nach der Trennung Single geblieben würde ich den Fall anders bewerten als mit der neuen Beziehung.

Und was soll diese Behauptung, dass jede Frau nach einer Trennung sofort einen neuen hätte - ich kenne unzählige Frauen, die nach Trennungen erstmal jahrelang Single waren! Schnell neu vergeben hab ich bei Frauen noch nicht oft mitbekommen, bei Männern aber durchaus. Vorkommen tut es bei beiden Geschlechtern.

Gestern 08:00 • x 4 #12

Blindfisch
Zitat von MissNextDoor:
Aber grundsätzlich gibt es viele Gründe sich zu trennen, und nicht jeder davon muss bedeuten, dass wenn jemand zurück käme, der Andere ein Notnagel war! Absolut nicht.

Nicht der Andere ist der Notnagel, sondern der EX zu dem sie zurück kehrt ist dann der Notnagel. Sie kommt doch nicht zurück, weil ihr plötzlich klar geworden ist, was für einen tollen Typen sie verlassen hat. Weil sie plötzlich eine Eingebung
hatte. Hier in diesem Fall ist sie zum nächsten gesprungen - und sollte sie (was unwahrscheinlich ist aber sie ihm die Hoffnung gemacht hat) zurück kommen, dann nur weil sie nichts besseres gefunden hat. Sie hat andere getestet und festgestellt, das sie kein anderer haben will.
Zitat von MissNextDoor:
Wäre die Exfreundin hier nach der Trennung Single geblieben würde ich den Fall anders bewerten als mit der neuen Beziehung.

Auch in diesem Fall würde ich dem TE dazu raten, sie niemals zurück zu nehmen. Sie ist geflüchtet, als es eine schwierige Zeit in der Beziehung gab (hier die Krankheit des TE) und möchte zurück, wenn das Problem gelößt ist. Das sagt mir so einiges. Ich sage ja nicht, das sie sich nicht trennen soll. Es steht ihr frei zu entscheiden und der TE hat auch kein Anrecht darauf, das sie bleibt. Nur sollte der TE seine Schlüsse aus ihr Verhalten ziehen, an sich arbeiten und andere Frauen in sein Leben lassen, die nicht bei Problemen sofort wegrennen bzw. zum nächten Typen rennen.

Gestern 08:19 • x 2 #13

MissNoName
Zitat von Blindfisch:
Nicht der Andere ist der Notnagel, sondern der EX zu dem sie zurück kehrt

Das hatte ich schon richtig verstanden mit der Andere war der Partner, in dem Fall der TE, gemeint. Nicht der Neue natürlich. Würde ja gar keinen Sinn ergeben.
Gemeint war der Andere in der Beziehung - also von der Frau aus gesehen. Nicht eben der Andere im Sinne von der Neue. Aber gut, das war grammatikalisch nicht falsch für das, was ich ausdrücken wollte, aber potenziell missverständlich, sehe ich ein.

Zitat von Blindfisch:
Auch in diesem Fall würde ich dem TE dazu raten, sie niemals zurück zu nehmen. Sie ist geflüchtet,

Nein, falsch - der TE hat hier den Schlussstrich gezogen und sie sagte davor, dass sie ihn immer lieben wird!
Sie sagte sie wird ihn immer lieben und ist nicht diejenige, die geflüchtet ist - wäre sie noch Single wäre es ein ganz anderer Sachverhalt.

Gestern 08:24 • x 3 #14

Heffalump
Zitat von Blindfisch:
die nicht bei Problemen sofort wegrennen

Ach du, wer flüchtet nicht vor, tollwütigen Tieren. Oder Not. Ich will ja nichts entschuldigen, aber jemanden Beistand leisten, der sich tief in einer Depression befindet, selbst einen guten Coach braucht, um nicht auszubrennen.
Das hat ja keiner auf der uhr.

Gestern 08:25 • x 4 #15

A

x 4