54

Loslassen oder Umgang mit der Situation aber wie?

Blindfisch
Zitat von MissNextDoor:
Nein, falsch - der TE hat hier den Schlussstrich gezogen und sie sagte davor, dass sie ihn immer lieben wird!

Du hast recht!
Ich sollte mehr Kaffe am Morgen trinken, bevor ich hier was poste.
Was bleibt ist aber immer noch die Tatsache, das der TE sich nicht an die Hoffnung klammern sollte, sie eines Tages wieder zurückhaben zu wollen. Das ist vorbei. Er hat sich getrennet, sie hat es akzeptiert und ist auf den nächsten Zug aufgesprungen. Der Zug ist weiter gefahren während der TE am Bahnhof steht.
Zitat von MissNextDoor:
Gemeint war der Andere in der Beziehung - also von der Frau aus gesehen.

Ich sollte wirklich mehr Kaffee trinken. Ich habs falsch gelesen bzw. interpretiert. Wir meinten aber das selbe.

Zitat von Heffalump:
Ach du, wer flüchtet nicht vor, tollwütigen Tieren. Oder Not. Ich will ja nichts entschuldigen, aber jemanden Beistand leisten, der sich tief in einer Depression befindet, selbst einen guten Coach braucht, um nicht auszubrennen.
Das hat ja keiner auf der uhr.

Absolut. Niemand ist gezwungen in deiner Beziehung zu bleiben, wenn der Partner disfunktional ist. Hier hat sogar der disfunktionale Teil die Beziehung beendet - hat den Partner frei gegeben, so das dieser dann sein/ihr Glück finden kann. Im Grunde genommen eine starke Entscheidung. Sie hat dankend angenommen und ist zum Nächsten.
Jetzt ist es am TE sich zu heilen und weiter zu entwickeln.

Gestern 08:42 • x 2 #16

MissNoName
Zitat von Blindfisch:
Was bleibt ist aber immer noch die Tatsache, das der TE sich nicht an die Hoffnung klammern sollte, sie eines Tages wieder zurückhaben zu wollen. Das ist vorbei. Er hat sich getrennet, sie hat es akzeptiert und ist auf den nächsten Zug aufgesprungen. Der Zug ist weiter gefahren während der TE am Bahnhof steht.

Da muss ich leider zustimmen... das ist in diesem Fall ganz klar, mit der neuen Partnerschaft...

Zitat von Blindfisch:
Ich sollte wirklich mehr Kaffee trinken. Ich habs falsch gelesen bzw. interpretiert. Wir meineten aber das selbe.

Kommt vor war grammatikalisch nicht falsch aber man hätte es eindeutiger formulieren können.
Ich nehm dann auch einen Schluck Kaffee... muss den fehlenden Nachtschlaf kompensieren.

Zitat von Blindfisch:
Hier hat sogar der difunktionale Teil die Beziehung beendet - hat den Partner frei gegeben, so das dieser dann sein/ihr Glück finden kann. Im Grunde genommen eine starke Entscheidung.

Gestern 08:47 • x 1 #17

A

Loslassen oder Umgang mit der Situation aber wie?

x 3

BLovely
@Zaungast zwangsgedanken in Beziehungen...geprägt von der ständigen Frage: liebe ich sie wirklich, wobei starke Spannungszustände entstehen.
Kurz gesagt, sonst kannst Du einfach Mal rocd googeln.

Gestern 10:01 • x 1 #18

BLovely
@MissNextDoor
Hi MissNextDoor, danke für Dein Antwort und Dein Mitgefühl!
Ja. Die Depression wird behandelt.

Ich weiß nur nicht, wie ich keine Hoffnung mehr haben kann. Wenn es berechtigterweise welche gibt.
Wenn auch vage und ein dickes vielleicht dahinter.
Ich befürchte, dass ich einen Umgang mit der Situation finden muss,...fragt sich nur wie...

Gestern 10:08 • #19

BLovely
@Schnuddel74
Ich verstehe was Du meinst mit warmhalten.
Ich glaube ich muß dazu sagen, dass auch sie verzweifelt war und sich große Sorgen um mich gemacht hat. Weil sie mich immer noch liebt.
Mit der Situation vorher, wo sie gesagt hat, ich solle die Therapie für mich machen, war ich auch total unglücklich. Sie wollte mir einerseits helfen, auf der anderen Seite mein(t)e sie es wirklich ernst, so wie ich sie kenne.mmmh

Gestern 10:14 • x 1 #20

MissNoName
Zitat von BLovely:
Ich weiß nur nicht, wie ich keine Hoffnung mehr haben kann. Wenn es berechtigterweise welche gibt.

Ist die Hoffnung denn wirklich so berechtigt, wenn sie ihren neuen Freund liebt..?

Zitat von BLovely:
Ich befürchte, dass ich einen Umgang mit der Situation finden muss,...fragt sich nur wie...

Ich wünschte, da könnte ich mit einem guten Rat dienen... bin selbst am Kämpfen.
Am gesündesten wäre es in diesem Fall sicherlich, die Hoffnung zu begraben, da die Wahrscheinlichkeit allein schon gering sein dürfte - oder ist diese neue Beziehung so schlecht und unglücklich und schon wieder am auseinander gehen..?

So oder so würdest du es verdienen, nicht sie zweite Wahl zu sein.
Oder hast du berechtigten Grund zu der Annahme, dass sie dich tatsächlich trotz Allem noch mehr liebt als ihren neuen Freund..?

Gestern 10:15 • #21

Z
Zitat von BLovely:
Kurz gesagt, sonst kannst Du einfach Mal rocd googeln.

Ja, weiß ich doch. Aber zum einen war mir das völlig unbekannt, zum anderen gibt es ja oft unterschiedliche Schweregrade, deinen weißt nur du.

WIe weit lässt sich das denn therapieren? Und vor allem wie?
Ist das die erste Frau gewesen, wo du das hast?

Sind alles Fragen aus Interesse.

Zu dir.

Zitat von BLovely:
Wie kann ich loslassen, wenn loslassen bedeutet, zu akzeptieren, dass es nichts mehr wird?

Du könntest versuchen dein Leben ohne sie zu planen. Gedankenstopmethode, wenn diese ein zu starkes Eigenleben führen wollen.

Oder wenn sie dir durch den Kopf schwirrt, dir sagen, dass sie mit ihm zusammen ist.
Stell es dir bildlich vor.

Hast du die beiden mal zusammen gesehen? Manche realisieren es erst, wenn sie das neue Paar Hand in Hand entlang laufen sehen.

Allerdings, wenn es die Liebe deines Lebens war, ist es doch klar, dass deine Gefühle nicht so schnell für sie verschwinden. Richte dich darauf ein, dass es dauern wird. Je weniger du dich drängst, desto schneller kann es gehen.

Gestern 10:37 • x 1 #22

HierDerNameNEU
Ok. Also du würdest sie gerne zurück nehmen, in sagen wir mal zwei Jahren, wenn sie sich mit ihrem neuen Freund ausgetobt hat?

Dir macht es nichts aus, das sie ihn hat und jetzt - sollte sie denn zu dir zurück kommen - alles mit ihm erlebt, unternimmt und vög*lt? Danach würdest du sie mit offenen Armen nochmal wollen?

Führ dir das mal vor Augen. Hoffnung ist ein mieser Verräter.

Gestern 10:37 • #23

MissNoName
@HierDerNameNEU vielleicht macht es gefühlsmäßig einen Unterschied wenn man selbst derjenige war, der die Partnerin oder den Partner quasi in die Arme eines Anderen getrieben hat..?

Ich denke was hier wirkt ist auch dass @BLovely s Ex sagte, sie würde ihn immer lieben - und eben die Trennung nicht von ihr ausging.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das gefühlsmäßig für eine andere Lage sorgt als wenn der oder die Ex einen betrogen hätte...

Gestern 10:41 • #24

BLovely
Zitat von MissNextDoor:
Ist die Hoffnung denn wirklich so berechtigt, wenn sie ihren neuen Freund liebt..? Ich wünschte, da könnte ich mit einem guten Rat dienen... bin ...

Sie ist eine sehr ehrliche Person und würde mir niemals sagen,dass sie mich noch liebt usw. Wenn es nicht so wäre.Sie hat sich kurz nach der Trennung einen neuen Freund gesucht als wir keinerlei Kontakt mehr hatten. Die Trennung war wirklich heftig von meiner Seite aus, weil ich gesehen habe wie wir beide leiden. Das es eine Krankheit war, hat sich erst später herausgestellt, sie weiß nichts davon.
Es war unklar wo der Grund lag.

Ich meine auch Gefühle, ihr gefühl für mich kann sich ändern.Aber wie werde ich die Hoffnung los? Ich müsste mir ja selbst was einreden.
Auch wenn es vage ist, ist Hoffnung da.
LG

Gestern 10:41 • #25

MissNoName
Zitat von BLovely:
Sie ist eine sehr ehrliche Person und würde mir niemals sagen,dass sie mich noch liebt usw. Wenn es nicht so wäre.

Zitat von BLovely:
Wir haben keinen Kontakt mehr.
Als wir noch Kontakt hatten sagte sie mehrfach, dass sie mich noch liebt, und immer lieben wird.

... wie lange ist euer Kontakt denn her, bzw. dass sie das sagte..?
Wie kannst du dir sicher sein, dass es immer noch so ist..?

Zitat von BLovely:
.Aber wie werde ich die Hoffnung los? Ich müsste mir ja selbst was einreden.

Oder sie einfach fragen wie sie es jetzt sieht? Ob es immer noch so ist wie sie damals zu dir sagte oder sich zwischenzeitlich etwas verändert hat..?

Gestern 10:46 • #26

Blindfisch
Zitat von BLovely:
Ich meine auch Gefühle, ihr gefühl für mich kann sich ändern.Aber wie werde ich die Hoffnung los? Ich müsste mir ja selbst was einreden.

Du bist schon dabei, dir etwas einzureden. Die Hoffnung wirst du los, wenn du realistisch auf das große Ganze schaust.
Zitat von BLovely:
Die Trennung war wirklich heftig von meiner Seite aus, weil ich gesehen habe wie wir beide leiden. Das es eine Krankheit war, hat sich erst später herausgestellt, sie weiß nichts davon.

Sie wird auch gelitten haben, keine Frage, aber bei weitem nicht so wie du. Das beweist die schnelle neue Partnerschaft. Ob es jetzt gut für den Neuen ist, sei mal dahin gestellt.
Und bitte: Nimm keinen Kontakt zu ihr auf und berichte von deiner Krankheit. So erzeugst du eine Art Mitleid, welches ihr Gefühlsleben durcheinander bringt. Aber es wird sie nicht wieder zurück bringen, eher mehr Schaden verursachen.

Gestern 10:49 • x 2 #27

BLovely
Zitat von Zaungast:
Du könntest versuchen dein Leben ohne sie zu planen. Gedankenstopmethode, wenn diese ein zu starkes Eigenleben führen wollen.

Werde ich versuchen mit Gedankestoppmethode.danke.
Schweregrad der rocd, den kenne ich nicht, aber war schon heftig und jetzt im Nachhinein hat das schon mehrere Beziehungen zerstört.
Das ganze ist mir erst vor ca. 1 Woche klargeworden. Auch die Krankheitseinsicht.
Es ist mit Hoffnung glaube ich ein Drahtseil Akt.
Mal sehen ob ich das kann.
LG
@Zaungast

Gestern 10:50 • x 1 #28

BLovely
@HierDerNameNEU es richtet totalen Schaden bei mir an, was sie gerade mit ihm macht, ich würde sie trotzdem zurück nehmen.
Genau das was jetzt passiert, macht mich ja so fertig und ich weiß nicht damit umzugehen.
Deswegen habe ich hauptsächlich Rat gesucht.
Wie kann ich gesund damit umgehen?

Gestern 10:55 • #29

BLovely
@MissNextDoor das sie gesagt sie liebt mich noch ist ca. 3 Wochen her.

Gestern 10:56 • x 1 #30

A

x 4