2

Loslassen und den Kopf frei bekommen ?

H
Hi, ich bin weiblich und 20 Jahre alt. Ich habe mir viele Beiträge durchgelesen und hoffe das mir auch jemand mit meiner Situation helfen kann .

Ich bekomme meinen Kopf einfach nicht mehr frei und ich habe das Gefühl ich kann einfach den Schmerz und die Vergangenheit nicht loslassen. Ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll.

Also mein Poblem ist dass mein Ex- Freund und ich uns letztes Jahr im Sommer getrennt haben, bei beiden waren noch Gefühle da aber der Grund für die Trennung war das ich oft an seiner Liebe gezweifelt habe und ihn manchmal vielleicht zu selbstverständlich genommen habe. Für unser Alter ist er würde ich sagen reif und auch gut erzogen.

Er hat mich gut behandelt mir Blumen geschenkt, mit mir Dinge unternommen etc. also eigentlich wie man sich eine harmonische Beziehung vorstellt. Ich war auch seine erste Freundin. Die Beziehung ging insgesamt fast 2 Jahre.

Das Problem von meiner Seite aus war das ich komplexe mit mir selber hatte und ihm zum Ende hin der Beziehung sehr oft Vorfwürfe zu seiner Liebe gemacht habe, weil ich zu hohe Erwartungen hatte (durch Social Media z.B. beeinflusst). Es gab allgemein öfter Dramen da wir beide noch Jung sind/waren und wir beide sehr temperamentvoll in der Beziehung waren. Er war auch sehr eifersüchtig ich durfte nicht feiern gehen etc.

Das hat mich zum Beispiel gestört, weil ich ihm bei allem Vertraut habe, egal ob er feiern geht oder auch mal mit Mädels redet. Ich hatte immer das Gefühl er ist so ein bisschen hinterhältig wenn man das so sagen kann. da er oft gesagt hat es wäre ok wenn ich das und das mache aber hinter meinem Rücken sich dann distanziert hat wenn ihm etwas nicht passt (was auch nicht reif ist).

Ich hatte schonmal eine Beziehung die fast 4 Jahre ging aber mit on off, da ich im 2 Jahr der Beziehung von Berlin in ein 600km weiter entferntes Dorf gezogen bin. Das war für mich eine Katastrophe und eine sehr große Umstellung. Die Beziehug war zum Ende hin auch nicht mehr schön, da wir beide nicht losgelassen haben und defenitiv nicht bereit für eine Fernbeziehung waren und die Liebe dann auch einfach weg war. Das war ungefähr Ende 2019, Anfang 2020.

Aber um den Ex geht es nicht . Auf jeden Fall um es etwas kurz zu fassen es gab vieles was wir beide falsch gemacht haben. Wir hatten auch unterschiedliche Kulturen usw. Ja und was das Fass so überkochen lassen hat, war das ich nach einem kurzem Streit im März letztes Jahr feiern gehen wollte und dann einen Autounfall hatte. Er ist zwar sofot gekommen nachdem ich ihn angerufen hatte ( er wohnt ca 50 min mit dem Auto entfernt) aber er konnte mich nicht mehr ansehen, als wäre die ganze Liebe weg.

Das war aber auch immer noch nicht der ausschlaggebende Punkt. Im Mai kam es dann zur Trennung, genau kann ich mich nicht erinnern aber ich weiß das ich es ausgesprochen hatte. Er war sowieso schon komplett zurückgezogen und kälter geworden. Wir hatten ein Abschluss Treffen und haben den Tag nochmal zusammen verbracht. Ich war fest davon überzeugt das es nicht für immer ist die Trennung, da wir beide geweint haben mehr oder weniger und er danach trotzdem für mich da war.

So das war aber nicht alles. als ich realisiert habe das er die Trennung ernst meint, war mein Ego angekratzt und ich habe ihm alle 2 Tage geschrieben was für ein A. er ist etc. Hab Party gemacht (mehr oder weniger) das hat er mitbekommen und ich denke das sein Ego dann auch angekratzt war.

Puhh. auf jeden Fall ist sehr viel sch. passiert ich bin ihm 4 Monate hinterhergerannt hab mich entschuldigt etc und habe mein komplettes Selbstbewusstsein verloren. Er hat immer gesagt als wir mal kein Krieg hatten das ich ihm wichig bin und ich ihn verstehen müsste warum er so kalt geworden ist blablab.

Auf jeden Fall hat er sich seit der Trennung von sich aus nie wieder bei mir gemeldet und scheint komplett darüber hinweg zu sein und wieder glücklich zu sein. Was auch in Ordnung ist. Aber ich für meinen Teil bin komplett in ein Loch gefallen habe kaum jemanden neues kennengelernt, viele zurück gewiesen, und konzentriere mich seit Monaten irgendwie immer auf die Falschen Sachen wie z.B. meinen Ex.

Dazu muss man vielleicht auch wissen, dass ich hier in dem Dorf nicht aufgewachsen bin. Ich hab sowieso kaum Familie und die ist in den letzten Monaten/ Jahren auch kaputt gegangen ( Meine Oma ist gestorben) Mein Bruder ist ausgezogen und meine Mutter und ich haben uns heftig gestritten. Das ist eigentlich meine ganze Familie.

Meine wenigen Freundeninnen waren für mich da in der Zeit wofür ich sehr dankbar war, aber die beiden wohnen hier schon seit dem sie klein sind und haben hier ihr ganzes Leben sozusagen. Ich wohne hier seit 4 Jahren und habe das Gefühl ich bin immernoch nicht zu Hause. Dadurch war mein Ex auch sozusagen ein sehr großer Halt für mich, da er mich immer aufgebaut hat, wenn mich jemand sch. behandelte von oberflächlichen Freundschaften oder der Arbeit.

Zu meiner Arbeitsstelle habe ich 2 Jahre lang 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück gebraucht (in Ausbildung) bis ich meinen Betrieb endlich gewechselt habe.

Also allem in allem ist mir sehr viel sch. passiert. Wodurch ich auch eine Angstörung entwickelt habe jeden Tag Panickattacken etc. und mir fehlt irgendwie die Hoffnung das ich darüber komplett hinwegkomme oder allgemein hier nochmal jemanden kennenlerne. Da mich hier kaum einer kennt und ich kaum an Kontakte anknüpfen kann außer durch Apps. Bzw mir fehlt die Hoffnung wieder gücklich zu sein aber nicht erzwungen sondern das es einfach so kommt das ich wieder Freude empfinden kann.

Und nicht die ganze Zeit an der Vergangenheit festklammer nur weil ich denke mein Leben durch diesen Menschen vorbei ist. Ich weiß das es mich nicht weiter bringt, da er darüber hinweg ist und wahrscheinlich bald jemand neues haben wird. Dieses Jahr stehen meine ganzen Prüfungen an ich will mich darauf konzentrieren und wieder in die Zukunft schauen aber ich hab das Gefühl ich kann gegen diese Liebe odere das Egoproblem nichts machen. Egal ob Sport, ablenken, Wut und was es sonst noch gibt.

Es ist jetzt fast 8 Monate her und ich empfinde immer noch etwas und das zieht mich einfach runter und nimmt meine Kraft. Das ist so anstrengend jeden Tag dagegen anzukämpfen.

Ich hoffe man kann mich einigermaßen verstehen und nachvollziehen. Ich weiß um ehrlich zu sein nicht ob es vielleicht sogar eher mit meinem Ego etwas zu tun hat. Aber wegbekomme ich es einfach nicht. Ich komme aus diesen Gedanken und der Angst einfach nicht raus.

Sry für so viel Text ! Hab mich zum ersten Mal so im Internet geöffnet, wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben kann. Das ich mich wieder wie ich selbst fühle.

02.01.2023 20:27 • #1


D
Zitat von HappyNewy:

Es ist jetzt fast 8 Monate her und ich empfinde immer noch etwas und das zieht mich einfach runter und nimmt meine Kraft. Das ist so anstrengend jeden Tag dagegen anzukämpfen.

Du schreibst du empfindest noch etwas und es ist so anstrengend dagegen anzukämpfen. Es wird nicht funktionieren wenn du dagegen ankämpfst, es geht darum deine Gefühle und grundlegend auch dich selbst zu akzeptieren und anzunehmen wie du bist. Das ist der 1.Schritt. Für mich hört sich die Geschichte eurer Beziehung wie du sie schilderst nicht sehr gesund an, auch dein Selbstwertgefühl, deine Liebe zu dir selbst, scheint nicht wirklich vorhanden zu sein. Wenn du in zukünftigen Beziehungen nicht unbedingt ähnliches erleben möchtest, wäre es sicher gut (und wichtig!) dir im Rahmen einer Therapie Unterstützung zu holen, um deine Themen aufzuarbeiten und dann als unabhängige junge Frau in eine Beziehung gehen zu können, die auf Augenhöhe ablaufen kann, mit Wertschätzung und Respekt für den Partner und auch dich selbst.

02.01.2023 20:45 • x 2 #2


H
Danke für die Hilfe, werde auf jeden Fall in Theraphie gehen.

02.01.2023 20:49 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag