116

Trotz neuer Beziehung nicht loslassen können

M
@Heavydreamy ich danke dir. Also das ist schon interessant mit dem Muster.

Dass ich Interesse an dem ehemaligen Mitbewohner entwickelt habe, trat erst zum Ende der Beziehung auf. Da habe ich schon gemerkt, dass das zwischen mir und meinem Ex so nicht funktioniert und habe mich wahrscheinlich innerlich schon von ihm verabschiedet und nach anderen umgesehen. Die Gefühle für ihn waren auch der Tropfen, der das Fass für mich zum Überlaufen brachte und mich zur Trennung veranlasste.

Zwischen meinem Ex und meinem jetzigen Freund lagen vier Jahre, in denen ich die meiste Zeit alleine war. Ich mag es eigentlich sogar auch alleine zu sein und schätze die Ruhe sehr.

Wie kann man seinem Herzen denn sagen wo es hingehört?

Bewusst fehlt mir bei meinem jetzigen Freund nichts. Für mich hat das eine gerade nicht so viel mit dem anderen zutun.
Wenn ich meinen Ex zurück hätte, würde mir mein jetziger Freund fehlen. Da bin ich ganz sicher.

10.05.2025 21:02 • x 1 #16

HeavyDreamy
Zitat von MarinaN:
Wie kann man seinem Herzen denn sagen wo es hingehört?

Zitat von MarinaN:
Wenn ich meinen Ex zurück hätte, würde mir mein jetziger Freund fehlen. Da bin ich ganz sicher

Ja und jetzt bist du mit deinem aktuellen Freund zusammen und dir fehlt sogar massiv dein Ex:

Zitat von MarinaN:
Oft spüre ich eine tiefe Verzweiflung, es fühlt sich schwarz an oder breche sogar in Tränen aus deswegen.

Also ist dein Herz weiterhin nicht voll bei deinem Freund sondern es wandert umher, zurück, dann wieder vor, zurück usw

Auch wenn du 4 Jahre mehr oder weniger alleine warst; was heisst das überhaupt? Mehr oder weniger?;
So sehe ich, dass du einfach noch zu früh in die nächste Beziehung gegangen bist.

Gut, es gibt Menschen, die können mehrere lieben. Vielleicht bist du so jemand? I dont know.

Aber ich sehe dich absolut im Zwiespalt und das hat eben Gründe.

10.05.2025 21:08 • #17

A

Trotz neuer Beziehung nicht loslassen können

x 3

Fenjal
Zitat von MarinaN:
Ich vermisse außerdem, dass ich ihm wichtig bin. Dass er sich für mich interessiert - dafür was ich mache oder wie mein Tag war.
1,5 Jahre nach der Trennung hatten wir auch noch fast wöchentlichen Kontakt und ich wusste: er ist einfach immer da. Dieses Gefühl, dass er es seit fünf Jahren nicht mehr ist, ist einfach so schmerzhaft.
Wahrscheinlich ist es auch wirklich viel mein Ego.

Warum solltest du deinem Exfreund wichtig sein?
Er hat eine Familie, ihr seid getrennt,.... wo ist dein Problem? Er sollte sich auf ewig nach dir verzehren?

Frau, du bist Geschichte für ihn, kapier das, er war 1 Kapitel in deinem Leben, jetzt lebst du in einem anderen.
Dein jetziger Typ ist dir zugewandt und du heulst einem Ex nach, weil du diesem immer noch wichtig sein möchtest?
Was ist mit dir los?
Entweder ist dein jetziger Freund nicht das Gelbe vom Ei und du suchst Bestätigungen um ihn abservieren zu können, oder du glaubst tatsächlich, dass deine Exen, sich immer für dich interessieren müssen, weil......?
Alles hat seine Zeit, der Typ, der vor Jahren mit dir zusammen war,.... ist Geschichte, er und du lebt jetzt in anderen Beziehungen, in denen eure Partner zu Recht Loyalität und Liebe erwarten.

10.05.2025 21:26 • x 2 #18

M
@Heavydreamy tatsächlich fehlt es mir wahrscheinlich nur mit ihm in Kontakt zu sein oder zu wissen, dass ich ihm nicht völlig egal bin.

Ich würde meinen jetzigen Freund nicht gegen ihn tauschen wollen.
Ich verstehe mich und meine Gedanken selbst nicht. Es ist mir ein Rätsel.

In den vier Jahren habe ich hin und wieder Männer kennengelernt und kurzzeitig gedatet, dann aber schnell gemerkt dass das nichts ist. Mag sein, dass die vier Jahre nicht ausreichend waren. Aber ich hätte meinem jetzigen Freund auch schlecht sagen können, dass er in drei Jahren nochmal wiederkommen soll.

10.05.2025 21:50 • #19

M
@Fenjal danke für deine klaren Worte.

Natürlich sollen sich nicht alle meine Exen nach mir verzehren. Es geht in meinem Kopf ja immer nur um den einen und er war nicht mein erster Freund. Jedem vor ihm wünsche ich auch alles Gute und davon sind die meisten inzwischen auch schon verheiratet und haben eine Familie.

Ich verstehe meine Gedanken selbst nicht und wünschte ich könnte sie kontrollieren oder löschen. Aber genau deswegen frage ich hier ja nach Rat oder Leuten, denen es ähnlich geht.

10.05.2025 21:54 • #20

HeavyDreamy
Zitat von MarinaN:
In den vier Jahren habe ich hin und wieder Männer kennengelernt und kurzzeitig gedatet, dann aber schnell gemerkt dass das nichts ist. Mag sein, dass die vier Jahre nicht ausreichend waren. Aber ich hätte meinem jetzigen Freund auch schlecht sagen können, dass er in drei Jahren nochmal wiederkommen soll.

Also hast du in den 4 Jahren hin und wieder Männer gedatet und nach einem Jahr dann schon deinen neuen Freund kennengelernt? Richtig?

Da ist aber dann nicht lange allein gewesen, sondern du hattest immer wieder Kontakt zu Männern.

Aus meiner Sicht hast du deinen Ex noch nicht richtig loslassen können, da du dir nicht die nötige Ruhe gegönnt hast, um zu verarbeiten.

Dein jetziger Freund kam dann ganz gelegen, weil du dachtest, endlich sicheren Hafen usw.
Dabei war er eher eine Auffangstation, als eine neue Bereicherung für dich - so kommt es mir jetzt rüber.

Klar, willst du deinen Freund nicht mehr eintauschen, du hast alles was du brauchst, aber innerlich zerrst du dich nach deinem Ex, auch weil du schreibst, dass du öfters tiefe Verzweiflung hast und in Tränen ausbrichst.

Dein Herz ist beim dem Chaoten, dein Verstand und Wohlfühlgefühl bei deinem jetzigen Freund.

10.05.2025 22:04 • x 2 #21

M
@Heavydreamy wie kommst du auf das eine Jahr?

Also genauer gesagt war es so, dass ich nach der Trennung von meinem Exfreund erstmal für ein Jahr ins Ausland gegangen bin. Dort habe ich mit den anderen Studenten super viel erlebt - alles, bis auf Männergeschichten, weil ich davon erstmal nichts wissen wollte. Ich wusste, wenn ich zurück nach Deutschland gehe, hat das eh keine Zukunft und habe die Finger davon gelassen. Diese Zeit tat mir sehr gut.

Zurück in Deutschland habe ich auch einige Monate gar nicht an Dating etc. gedacht, bis es mir dann fehlte.
Ich habe mich in so einer blöden Dating App angemeldet und hatte eine Reihe Reinfälle.
Bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin, dass die Trennung von meinem Ex vielleicht nicht das schlauste war.

Dann war ich gedanklich wieder voll bei meinem Ex und habe versucht ihn zurück zu bekommen (zwei Jahre nach der Trennung)
Dieser Schuss ging nach hinten los, sodass ich dann mehrere Monate wieder gar nichts mit Männern zutun hatte, dann wieder hin und wieder Dates, dann wieder monatelang gar nichts - wie es halt so ist.

Bis ich meinen jetzigen Freund getroffen habe.

Aber es kann ja auch nicht die Lösung sein mich jetzt von meinem Freund zu trennen. Mal abgesehen davon, dass das Haus und noch einiges anderes da dran hängen.

10.05.2025 22:16 • x 1 #22

M
@Heavydreamy mir fiel eben noch was zu deiner vorherigen Nachricht ein.

Du hast da geschrieben, dass es auch Leute gibt, die auch mehrere Menschen lieben können..
Ich sehe es so, dass man immer mehrere Menschen liebt und lieben kann, auf verschiedene Arten.

Ich liebe meinen Freund, meine Geschwister, meine Freunde, meine Tiere. Das sind alles Arten von Liebe. Warum kann ich dann nicht auch meinen Ex auf eine Art lieben, falls es wirklich noch Liebe ist.

Mein Ex sagte mir ein Mal, dass er mich immer lieben wird. Da waren wir schon länger getrennt und da hatte er schon seine Neue. Diese Worte vergesse ich auch einfach nie..

10.05.2025 22:24 • x 1 #23

HeavyDreamy
Zitat von MarinaN:
wie kommst du auf das eine Jahr?

Weil du oben geschrieben hast, wegen, er solle in 3 Jahren nochmal kommen. Hatte ich wohl falsch verstanden.

Zitat von MarinaN:
Zurück in Deutschland habe ich auch einige Monate gar nicht an Dating etc. gedacht, bis es mir dann fehlte.
Ich habe mich in so einer blöden Dating App angemeldet und hatte eine Reihe Reinfälle.
Bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin, dass die Trennung von meinem Ex vielleicht nicht das schlauste war.

Zurück in Deutschland also ein Jahr ohne Männer, oke, dann die Reinfälle und zack, da schau, dein Exfreund war dir wieder im Kopf. Also loslassen hattest du weiterhin ihn nicht können.

Und du wolltest ihn nach zwei Jahren sogar wieder zurück.
Der Schuss ging nach hinten los, dann erstmal kurze Pause, dann wieder:

Zitat von MarinaN:
dann wieder hin und wieder Dates, dann wieder monatelang gar nichts - wie es halt so ist.

Weiterhin sage ich: Du hast dir nicht die wirklich nötige Ruhe gegönnt. Ausland war auch einfach ne gute Abwechslung, aber nichts für das Innere Seelenheil. Weisst du wie ich meine?

Zitat von MarinaN:
Aber es kann ja auch nicht die Lösung sein mich jetzt von meinem Freund zu trennen. Mal abgesehen davon, dass das Haus und noch einiges anderes da dran hängen.

Na wenn dein Freund wüsste, was dich so plagt, nicht fair gegenüber ihm, dass du Gefühle für deinen Ex hast oder?
Klar hängt da finanzielles zusammen, aber bekanntlich ist die Liebe immer stärker, als alles materielle.

Ich will dir da um Himmelswillen auch nichts irgendwie aufzwingen, das ist dein Leben.
Du wolltest aber ja Rückmeldung.

Aber für mich steht weiterhin fest: Herz beim Chaoten, Verstand und Wohlfühlen bei deinem Freund.

Fragt sich nur, wie lange du das für dich so geheim halten kannst, denn es könnte sein, dass dein Freund irgendwann merkt, dass da was nicht stimmt.

Und dein Leidensdruck wird immer schlimmer.

Zitat von MarinaN:
Warum kann ich dann nicht auch meinen Ex auf eine Art lieben, falls es wirklich noch Liebe ist.

Natürlich kannst du ihn lieben, aber dann bitte nicht daran verzweifeln und es wäre ehrlich, es deinem jetzigen Freund auch zu sagen, dass du wohl zwei Menschen liebst.

Vielleicht befreit dich das auch von deinem Leiden, wenn dein Freund darüber Bescheid weiss?
Aber klar, was dann dein Freund mit dieser Mitteilung macht, ist wieder eine andere Geschichte.

10.05.2025 22:27 • x 2 #24

ElGatoRojo
Zitat von MarinaN:
Dann war ich gedanklich wieder voll bei meinem Ex und habe versucht ihn zurück zu bekommen (zwei Jahre nach der Trennung)
Dieser Schuss ging nach hinten los, sodass ich dann mehrere Monate wieder gar nichts mit Männern zutun hatte, dann wieder hin und wieder Dates, dann wieder monatelang gar nichts - wie es halt so ist.

Tja - das hast du bisher noch nicht gesagt - ändert aber das Bild. Offensichtlich warst du emotional nie weg von ihm, wohl wissend, dass er starke Macken hat .................

10.05.2025 22:28 • x 2 #25

M
@Heavydreamy danke für deine Einschätzung zu der Sache mit meinem Freund.

Aktuell halte ich es nicht für sinnvoll oder hilfreich ihm davon zu erzählen. Zum Einen möchte ich ihn nicht unnötig damit belasten, weil er da einfach gar nichts von hat das zu wissen.
Zum anderen hat er auch seine alten Geschichten. Er war sogar mal verheiratet und klingt nach wie vor sehr verletzt, wenn er mal von seiner Exfrau spricht. Egal ist ihm die wahrscheinlich auch noch lange nicht. Und das nehme ich ihm ja auch nicht übel oder muss es gar nicht genau wissen, weil ich es einfach normal finde.

Klar sind meine Gefühle in diesem Ausmaß natürlich nicht mehr normal, aber genau deswegen erkundige ich mich nach Lösungen oder hoffe, dass mir die ein oder andere Therapeutin helfen kann.

Da es jetzt seit sechs Jahren nicht aufgefallen ist oder großartig Probleme in unsere Beziehung gebracht hat, weil ich das als zwei unterschiedliche Themen betrachte, glaube ich auch nicht dass es in Zukunft Thema sein muss.

Ich gehe ja auch nicht aktiv auf meinen Exfreund zu oder ergreife irgendwelche Maßnahmen, dass man in Kontakt bleibt. Er ist nur ein Gespenst im Kopf. Vielleicht auch im Herz, wie du wahrscheinlich richtig bewertet hast. Aber ich bin mir sicher, dass mein jetziger Freund auch ein riesen großen Platz in meinem Herzen hat, genau wie viele andere Menschen oder Tiere auch.

10.05.2025 22:53 • x 1 #26

ElGatoRojo
Zitat von MarinaN:
Er war sogar mal verheiratet und klingt nach wie vor sehr verletzt, wenn er mal von seiner Exfrau spricht. Egal ist ihm die wahrscheinlich auch noch lange nicht.

Hört sich so an als würden sich zwei Schiffbrüchige am gleichen Rettungsring festhalten. Die Basis eurer Beziehung solltest du vielleicht mal überdenken und beide solltet ihr prüfen, was denn nun ernsthaft das ist, was euch verbindet.

10.05.2025 22:56 • x 3 #27

QueenA
In der Regel, denkt man an irgendwen, wenn das aktuelle nicht optimal läuft! Es kann dann passieren, das aktuell laufende Beziehung zerbricht wegen einer Fantasie, die in Reallife gegessen ist.
Der Ex hat Familie: das wäre schon mal ein starkes Argument mich innerlich fern zuhalten, da wird sich auch kein Weg in die Träume finden soft verarbeiten Menschen in indem Träumen woran sie denken, was sie beschäftigt.
Mach die Gedanken wo du stehst mit deinem aktuellen Partner, wo du hin willst und was du benötigst von deinem aktuelle. Partner im Frieden zu finden.
Alles Gute

10.05.2025 23:54 • x 1 #28

VictoriaSiempre
Zitat von MarinaN:
Ich habe ja die Beziehung, die am besten zu mir passt und mir gut tut, auch schon gefunden.

Für mich ist das eine ganz traurige Aussage. „Er passt zu Dir und tut Dir gut“ - Joah. Das tun Gummistiefel bestenfalls auch, wenn der Pferdestall ausgemistet werden muss. Praktisch, hilfreich, deshalb gut.

11.05.2025 00:13 • x 2 #29

Hansl
Zitat von Hypatia:
Aber wenn Du mit reiner Liebe auf ihn blickst kannst Du ihm das ganze Glück der Welt wünschen, auch ohne Dich. Und vielleicht führt das zum loslassen im Sinne von akzeptieren. Den Platz in Deinem Herz kann er ja noch eine Zeit behalten.

Nein.
So funktioniert daß nicht, ist etwas echt.

Zitat von Markus1977:
Man trägt Menschen im Herzen, die man dort nicht haben will.

Man redet sich so viel ein, wirklich. Natürlich sagt man auch geh weg !
Was
ich hier gelernt habe, wie massiv man sich gern selbst belügt.

11.05.2025 00:49 • x 1 #30

A

x 4