Zitat von Heavydreamy: und es wäre ehrlich, es deinem jetzigen Freund auch zu sagen, dass du wohl zwei Menschen liebst.
Ein Himmelfahrtskommando.
Denn meiner Meinung nach kann sie ihre Gefühle nicht klar deuten, weiß zu wenig über Liebe, ihre eigene Gefühlswelt.
So wie viele hier.
Auch ich musste dies lernen.
Hier jetzt mit fiktiven Patentrezepten eine Lösung von aussen bieten halte ich für wenig lehrreich.
Ich finde, erst wenn man für sich alleine seine Gefühlswelt annähernd begreift, sollte man über Liebe sprechen.
Dann wird eine vielleicht echte Liebe nicht mit einem Tourenfahrrad in einen Topf geworfen.
Zitat von Lenamarie123: Wenn es für mich keine Chance gibt die geliebte Person als Partner zu haben, so finde ich auch meinen Frieden damit, indem ich es akzeptieren kann und die Person trotzdem in meinem Herzen tragen darf. Akzeptanz ist jedenfalls für mich sehr hilfreich.
Naja, kann ich darum nicht ernst nehmen, weil es einfach nur Worte sind.
Worte, die einem die Realität ersparen sollen.
Nehme ich auch niemanden ab.
Trotzdem, hört sich schön an.
Und redet einem ein, alles ist gut.
Schön ja, ein Abschied ohne Schmerz.
Zitat von Heavydreamy: Vielleicht befreit dich das auch von deinem Leiden, wenn dein Freund darüber Bescheid weiss?
?
Zitat von MarinaN: Warum kann ich dann nicht auch meinen Ex auf eine Art lieben, falls es wirklich noch Liebe ist.
Weil er keine Schupfnudel ist.
Und Dir Deine Gefühle noch fremd sind.
Echte und bewusste Liebe baut auch auf Verantwortung auf.
Kannst Du Deine Auffassung von Liebe beschreiben?
Also, ich liebe das Innere des Menschen.
Nicht das was für mich nützlich ist.
Zitat von MarinaN: Bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin, dass die Trennung von meinem Ex vielleicht nicht das schlauste war.
Tja.
Diese Feststellung lässt moderat tief blicken.
Zitat von chocomoko: Vielleicht denkst du insgeheim, ganz tief in dir drin auch, du hättest es nicht verdient, glücklich zu sein, selbst wenn du es wärst, und bist es deshalb nicht.
Guter Einwurf.
Es gibt Menschen, die wurden durch toxische, besitzergreifende Eltern so konditioniert, daß sie diesen immer die Treue halten.
Eigenständigkeit im Erleben von Gefühlen darf nur nach Billigung dieser erfolgen.
Somit boykottiert man sein eigenes Glück.
Usw.
Zitat von MarinaN: Mein Ex sagte mir ein Mal, dass er mich immer lieben wird.
Ja, ich glaube ihm das, weil es Menschen gibt, die sich sicher sind.
Wissen was sie fühlen, wissen was sie tun.
Und warum.
Zitat von Heavydreamy: Festhalten tut mehr weh, als loslassen
Naja, ist das nun ein Gesetz, wissenschaftlich belegt?
Ich halte von solch Gesetzen, Glaubenssätzen usw nicht viel.
Oberflächlich.
Andere nutzen gegen den Schmerz nen Kasten B..
Vorallem:
Wer festhält kann auch überleben, wer loslässt kann abstürzen.
Ich persönlich glaube einfach, viele Menschen haben Angst vor ihren echten Gefühlen.
Verdrängen, ersticken diese...
Und machen sich selbst etwas vor.
Echte Liebe interessiert es nicht, ob der Mann seine Wohnung vermüllt.