116

Trotz neuer Beziehung nicht loslassen können

Hansl
Zitat von Fenjal:
Was ist mit dir los?

Nochmal zum nachlesen, Textverstständnis:

Zitat von MarinaN:
Ich verstehe meine Gedanken selbst nicht und wünschte ich könnte sie kontrollieren oder löschen. Aber genau deswegen frage ich hier ja nach Rat oder Leuten, denen es ähnlich geht.

Dies wäre das Thema.

Zitat von MarinaN:
Wie kann man seinem Herzen denn sagen wo es hingehört?

Gar nicht. Denn
dies sagt einem das Herz.
Ob man will oder nicht.

11.05.2025 01:13 • #31

S
Du die Trennung ist 10 Jahre her. Es wird Zeit loszulassen.

11.05.2025 02:20 • #32

A

Trotz neuer Beziehung nicht loslassen können

x 3

chocomoko
Zitat von MarinaN:
Eigentlich sollte ich glücklich sein und ich dachte ich könnte die Vergangenheit hinter mir lassen, wenn ich mir mein Leben so gestaltet habe, wie ich es mir wünsche.

Zwischen denken und fühlen ist aber ein Unterschied. Du denkst mit diesem Bild wärst du glücklich, merkst aber du bist es nicht, weil dich etwas hindert. Vielleicht denkst du insgeheim, ganz tief in dir drin auch, du hättest es nicht verdient, glücklich zu sein, selbst wenn du es wärst, und bist es deshalb nicht.
Zitat von MarinaN:
Mit meinem Freund habe ich seit 6 Jahren die schönste Beziehung, die ich jemals hatte und ich könnte mir mein Leben ohne ihn nicht vorstellen (glaube ich zumindest). Er ist in vielerlei Hinsicht ein echter Traummann.

Siehe oben.
Zitat von MarinaN:
weil die Trennung schon 10 Jahre her ist und sogar von mir herbeigeführt wurde, was die ganze Sache noch schlimmer macht. Manchmal wünschte ich nicht ich, sondern er hätte sich getrennt, damit ich mir deswegen zumindest keine Vorwürfe mehr machen muss.

Überprüfe diese Vorwürfe nochmals. Warum machst du dir Vorwürfe? Es gab doch Gründe warum du dich getrennt hast.
Zitat von MarinaN:
Ich habe damals versucht ihn zurück zu gewinnen, allerdings erst zwei Jahre nach der Trennung.

Und es gab Gründe weshalb du ihn zurück wolltest.

11.05.2025 03:24 • #33

chocomoko
Zitat von MarinaN:
So bescheuert das auch klingt, aber es würde es mir schon extrem helfen zu wissen, dass er auch hin und wieder an mich denkt.
Und da frage ich mich auch was mir das bringen soll. Ich hätte da ja auch nichts von, wenn er das wirklich täte.

Ich finde das überhaupt nicht bescheuert, sondern ganz normale Gedankengänge. Es würde dir ja Aufschluss geben, was es rückwirkend für eine Bedeutung hatte, wenn du das wissen würdest. Es würde dir in deiner Wahrheit helfen bzw sie bestätigen. Aber weil das von ihm ausbleibt, ploppt es seit 10 Jahren immer wieder hoch, wie ein Leuchter der ab und an angeht und sagt sieh hin,hier ist was unverarbeitet. Die gefühlte Wahrheit darfst du nicht länger von ihm abhängig machen. Für dich war es wie es war, und du hattest damals deine Gründe. Überprüfe für dich, ob dein jetziger Partner nicht auch ein Geschenk sein kann, wenn du lernst, dass du verdienst glücklich (nicht abhängig und Bestätigung suchend) zu sein.

11.05.2025 03:32 • x 1 #34

L
Du hast selbst geschrieben, eigentlich willst du deinen Ex Freund nicht zurück haben. Da du in der Beziehung unglücklich wärst. Verständlich nach den Punkten, die du aufzählst.

Es ist vielleicht wirklich das Gefühl, er hat nun eine neue Familie und du spielst keine Rolle mehr bei ihm. Ein bisschen kenne ich dieses Gefühl aus meinem Leben.

Vielleicht liebst du ihn nicht, jedoch fehlt dir indirekt die Bestätigung von ihm.
Meinst du, wenn du wüsstest er denkt an dich, dann würde es dir besser gehen?

11.05.2025 04:47 • x 2 #35

H
Zitat von Hansl:
Nein.
So funktioniert daß nicht, ist etwas echt.

Ja gut, dass ich das jetzt weiß .

@MarinaN Für mich funktioniert das immer noch am besten, jenseits von aller Verneinung, wenn sonst nichts gebracht hat, aber das zumindest Frieden.

11.05.2025 05:05 • x 2 #36

S
Zitat von ElGatoRojo:
Hört sich so an als würden sich zwei Schiffbrüchige am gleichen Rettungsring festhalten.

Zitat von VictoriaSiempre:
Für mich ist das eine ganz traurige Aussage. „Er passt zu Dir und tut Dir gut“ - Joah. Das tun Gummistiefel bestenfalls auch, wenn der Pferdestall ausgemistet werden muss. Praktisch, hilfreich, deshalb gut.

Spätestens hier würde ich mich auch mal einreihen:
Klingt für meinen Geschmack nach einer Interessengemeinschaft zweier Menschen, die beide nicht wirklich über frühere Beziehungen hinweg sind. Leider helfen da auf Dauer auch Haus und Pferd nicht wirklich weiter. Das sind nur Vorwände, um sich nicht trennen zu müssen.

Zitat von MarinaN:
Manchmal wünschte ich nicht ich, sondern er hätte sich getrennt, damit ich mir deswegen zumindest keine Vorwürfe mehr machen muss. Oft spüre ich eine tiefe Verzweiflung, es fühlt sich schwarz an oder breche sogar in Tränen aus deswegen.

Für mich klingt das am ehesten nach einer Schuldthematik, aus der du dich nicht lösen kannst und die verhindert, dass du die Vergangenheit hinter dir lassen kannst.

Zitat von MarinaN:
tatsächlich fehlt es mir wahrscheinlich nur mit ihm in Kontakt zu sein oder zu wissen, dass ich ihm nicht völlig egal bin.

Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit - da würde ich mal drüber nachdenken.

11.05.2025 05:11 • #37

L
@Hypatia ja. Da stimme ich dir zu. Wenn es für mich keine Chance gibt die geliebte Person als Partner zu haben, so finde ich auch meinen Frieden damit, indem ich es akzeptieren kann und die Person trotzdem in meinem Herzen tragen darf. Akzeptanz ist jedenfalls für mich sehr hilfreich.

11.05.2025 05:22 • x 2 #38

HeavyDreamy
Zitat von MarinaN:
Aber ich bin mir sicher, dass mein jetziger Freund auch ein riesen großen Platz in meinem Herzen hat, genau wie viele andere Menschen oder Tiere auch.

Guten Morgen

Es ist völlig oke, wenn man Mal an die Vergangenheit denkt, aber hey, du hast geschrieben, Verzweiflung und Tränen, dunkle Stunden, da ist eben mehr als nur Mal daran denken und Platz im herzen usw.

Eine Therapeutin oder Therapeut kann lediglich auch nur unterstützen, so wie wir hier auch.
Helfen, dass du deine Vergangenheit endlich losslässt, solltest du schon selber.

Hier noch ein Redespruch, an dem ich mich oft schon gehalten habe und den ich immer wieder irgendwie nutzen kann:

Festhalten tut mehr weh, als loslassen
Da gibt es ein tolles Bild davon. Wenn du magst, sende ich es dir über PN

Es bringt dich nicht weiter, wenn du an jemanden festhältst, der dich gar nicht mehr möchte.
Wenn du weiter in der Vergangenheit bleibst, wirst du nie wirklich innerlich vorankommen im Leben.

11.05.2025 05:50 • x 2 #39

Hansl
Zitat von MarinaN:
Aber ich bin mir sicher, dass mein jetziger Freund auch ein riesen großen Platz in meinem Herzen hat, genau wie viele andere Menschen oder Tiere auch.

Genau, ich liebe ebenso mein Fahrrad.
Auch meinen besten Freund.
Und Mutters Schupfnudeln.

Weißt Du was ich vermute?
Du bist Dir nicht bewusst was Liebe bedeutet, bedeuten kann...
Egal aus was für Gründen, Du kannst Deine Gefühle nicht so zuordnen, dass Du den Unterschied zwischen dem blanken Wort Liebe und dem Gefühl Liebe erkennst.
Oft stecken Ängste dahinter, echte Gefühle zuzulassen.
Diese aber auch anzunehmen.
Dein jetziger Freund könnte meiner Vermutung nach rein das Mittel zum Zweck sein.
Du hast diesen unter Kontrolle, nutzt ihn um Dein Leben so zu gestalten wie Du es meinst zu brauchen.
Reine Vermutung meinerseits.
Eben eine Zweckbeziehung.
Und hat somit den emotionalen Status einer Schupfnudel.

11.05.2025 08:30 • x 4 #40

Wurstmopped
Zitat von MarinaN:
ob er auch manchmal an mich denkt.

... Grenzen setzen und sein Ding machen, verleiht Anziehungskraft...dein neuer Freund eher unterwürfig?
Zitat von MarinaN:
Was mich am meisten an ihm reizt ist sein selbstbewusstes Auftreten. Dass er mir ganz klar zu verstehen gegeben hat, dass ich damals diese Entscheidung getroffen habe und es für ihn deswegen kein Zurück mehr gibt

Ist dein jetziger Freund, der Mann den du wirklich willst?
Zitat von MarinaN:
Eigentlich sollte ich glücklich sein

Zitat von MarinaN:
Er ist in vielerlei Hinsicht ein echter Traummann.

In einer Hinsicht aber nicht, die wäre?

11.05.2025 08:34 • x 2 #41

Blindfisch
Zitat von MarinaN:
Und ich bin auch nicht auf der Suche nach der perfekten Beziehung. Ich habe ja die Beziehung, die am besten zu mir passt und mir gut tut, auch schon gefunden.

Das ist das, was die meisten Frauen sagen, was sie sich wünschen.
Zitat von MarinaN:
Ja du hast schon Recht mit dem Abenteuer. Die Beziehung mit dem Ex war ein Abenteuer. Er war nicht immer der liebe Freund, bei dem man sich geborgen fühlt. Wir konnten uns nicht täglich sehen und hatten immer Gelegenheit uns so zu vermissen und uns zu fragen was der andere macht.

Und das ist das, was viele Frauen am Mann triggert. Sie veranlasst einen Typen aufregend zu finden und teilweise kopflos hinterher rennen lässt.
Zitat von MarinaN:
Aber ich mache es ja nicht bewusst, ich habe nichtmal mehr die Nummer von meinem Ex oder schaue in den sozialen Medien.

Das ist ein unterbewusster Prozess. Den kannst du nicht aktiv steuern. Das ist die hypergamie der Frau, die evolutionsbedingt dafür sorgt, daß du unbewusst trotz Beziehung nach einer besseren Wahl suchst. Es gibt da einen Spruch: Jede Frau ist Single, selbst wenn sie verheiratet ist.
Dein Kopf sagt, daß dein aktueller Partner die richtige Wahl ist. Jeder euch nahestehende würde es wahrscheinlich bestätigen, daß ihr ein Traumpaar seid. Er bietet dir ein ruhiges Leben, bietet die Sicherheit und Versorgung. Er lässt dir Raum, dich zu entwickeln, ermöglicht es dir ein Pferd zu unterhalten. Und trotzdem denkst du an deinen Ex, der dir das nicht bieten könnte, dich aber auf eine emotionale Ebene abholt, Abenteuer und Ungewissheit ausstrahlt. Das Problem dabei ist, auch wenn du es nicht möchtest, so torpedierst du deine aktuelle Beziehung. Unbewusst beeinflusst dein Schmachten deine Beziehung negativ und könnte im schlimmsten Fall so weit führen, daß du den eigentlich perfekten Mann verlierst. Ich möchte das nicht verurteilen, nur sei dir dessen bewusst. Denn nehmen wir mal an, dein ex meldet sich eines Tages. Nicht morgen oder übermorgen, in 5 Jahren vielleicht. Komm, lass mal treffen, über alte Zeiten plaudern. Meine Frau hat mich verlassen und ich brauche jemanden der mir zuhört und mich versteht.
Könntest du, Stand jetzt, dem wiederstehen? Selbst wenn es für dich nur ein wenig reden wäre, so wäre der erste Schritt zum Ende deiner aktuellen Beziehung getan.
Hypothetisch gesprochen: Was würdest du deiner Tochter raten, wenn sie in der selben Situation stecken würde?

11.05.2025 08:55 • x 2 #42

Hansl
Zitat von Heavydreamy:
und es wäre ehrlich, es deinem jetzigen Freund auch zu sagen, dass du wohl zwei Menschen liebst.

Ein Himmelfahrtskommando.
Denn meiner Meinung nach kann sie ihre Gefühle nicht klar deuten, weiß zu wenig über Liebe, ihre eigene Gefühlswelt.
So wie viele hier.
Auch ich musste dies lernen.
Hier jetzt mit fiktiven Patentrezepten eine Lösung von aussen bieten halte ich für wenig lehrreich.
Ich finde, erst wenn man für sich alleine seine Gefühlswelt annähernd begreift, sollte man über Liebe sprechen.
Dann wird eine vielleicht echte Liebe nicht mit einem Tourenfahrrad in einen Topf geworfen.

Zitat von Lenamarie123:
Wenn es für mich keine Chance gibt die geliebte Person als Partner zu haben, so finde ich auch meinen Frieden damit, indem ich es akzeptieren kann und die Person trotzdem in meinem Herzen tragen darf. Akzeptanz ist jedenfalls für mich sehr hilfreich.

Naja, kann ich darum nicht ernst nehmen, weil es einfach nur Worte sind.
Worte, die einem die Realität ersparen sollen.
Nehme ich auch niemanden ab.
Trotzdem, hört sich schön an.
Und redet einem ein, alles ist gut.
Schön ja, ein Abschied ohne Schmerz.
Zitat von Heavydreamy:
Vielleicht befreit dich das auch von deinem Leiden, wenn dein Freund darüber Bescheid weiss?

?

Zitat von MarinaN:
Warum kann ich dann nicht auch meinen Ex auf eine Art lieben, falls es wirklich noch Liebe ist.

Weil er keine Schupfnudel ist.
Und Dir Deine Gefühle noch fremd sind.
Echte und bewusste Liebe baut auch auf Verantwortung auf.

Kannst Du Deine Auffassung von Liebe beschreiben?
Also, ich liebe das Innere des Menschen.
Nicht das was für mich nützlich ist.

Zitat von MarinaN:
Bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin, dass die Trennung von meinem Ex vielleicht nicht das schlauste war.

Tja.
Diese Feststellung lässt moderat tief blicken.

Zitat von chocomoko:
Vielleicht denkst du insgeheim, ganz tief in dir drin auch, du hättest es nicht verdient, glücklich zu sein, selbst wenn du es wärst, und bist es deshalb nicht.

Guter Einwurf.
Es gibt Menschen, die wurden durch toxische, besitzergreifende Eltern so konditioniert, daß sie diesen immer die Treue halten.
Eigenständigkeit im Erleben von Gefühlen darf nur nach Billigung dieser erfolgen.
Somit boykottiert man sein eigenes Glück.
Usw.

Zitat von MarinaN:
Mein Ex sagte mir ein Mal, dass er mich immer lieben wird.

Ja, ich glaube ihm das, weil es Menschen gibt, die sich sicher sind.
Wissen was sie fühlen, wissen was sie tun.
Und warum.
Zitat von Heavydreamy:
Festhalten tut mehr weh, als loslassen

Naja, ist das nun ein Gesetz, wissenschaftlich belegt?
Ich halte von solch Gesetzen, Glaubenssätzen usw nicht viel.
Oberflächlich.
Andere nutzen gegen den Schmerz nen Kasten B..
Vorallem:
Wer festhält kann auch überleben, wer loslässt kann abstürzen.
Ich persönlich glaube einfach, viele Menschen haben Angst vor ihren echten Gefühlen.
Verdrängen, ersticken diese...
Und machen sich selbst etwas vor.

Echte Liebe interessiert es nicht, ob der Mann seine Wohnung vermüllt.

11.05.2025 09:24 • x 3 #43

M
@Blindfisch danke für deine Einschätzung. Also es ist natürlich nicht eine reine finanzielle Entscheidung bei meinem Freund zu bleiben. Das wäre ja traurig und das ist auch nicht das was ich wollen würde.
Wir verdienen ziemlich genau gleich viel Geld. Mein Pferd könnte ich mir auch ohne ihn leisten. Das Haus natürlich nicht, aber das geht ihm ebenso und nur zu zweit. Alleine bräuchte ich aber auch kein Haus. Ich habe mich in meiner damaligen kleinen Wohnung auch immer wohl gefühlt. Es machte nur zu zweit Sinn und war und ist unser gemeinsames Projekt das Haus zu renovieren, den Garten zu pflegen etc.

Insgesamt haben wir super viele Gemeinsamkeiten, gehen gerne Wandern, dieselbe Vorstellung von Urlauben, haben dieselbe Vorstellung in vielerlei Hinsicht.

Was an ihm jetzt nicht so spannend ist wie an meinem Ex ist diese typische bad boy Sache. Es ist alles entspannt mit ihm und sicher und nicht nervenaufreibend oder verletzend. Als Jugendliche fühlt man sich ja vor allem zu diesen Männern hingezogen und so auch ich mit Anfang 20. Sowas würde ich aber nicht mehr wollen.

11.05.2025 10:04 • #44

M
@Hansl leider habe ich noch nicht rausgefunden wie man hier zitieren kann, aber ich finde deinen letzten Satz ziemlich gut.
Dass es echte Liebe nicht interessiert, wenn er seine Wohnung vermüllt.

Wahrscheinlich hast du Recht. Und wahrscheinlich hätte ich ihn auch nicht erst nach zwei Jahren zurück haben wollen, wenn ich ihn wirklich geliebt hätte.
Diese Frage habe ich mir im übrigen auch oft gestellt. Warum es mir erst zwei Jahre später aufgefallen ist, dass er vielleicht doch der richtige war.

Echte Liebe lässt ja auch frei oder wünscht dem anderen sein Glück. Das tue ich offensichtlich aber nicht. Vielleicht liebe ich dann weder ihn, noch meinen jetzigen Freund, wenn ich eventuell nichtmal weiß was das ist.

Es ist doch echt zum verrückt werden.
Vielleicht ist es einfach nur das verletze Ego, das nicht darauf klarkommt ihm egal zu sein.

11.05.2025 10:10 • #45

A

x 4