6

Die Angst den EX niemals mehr loslassen zu können

K
Ich probiere mich kurz zu halten und eventuell einfach ein bisschen Mut zu sammeln.
Zur kurzen Vorgeschichte, mein EX und ich beide 26 Jahre haben uns vor 7 Monaten getrennt.
Wir sind seit dem wir 18 Jahre als sind, zusammen gewesen mit vielen Höhen und Tiefen, eine Trennung vor vier Jahren in denen er mit meiner ehemaligen besten Freundin und Arbeitskollegin geschlafen hat.
Ich habe in zurück genommen, weil ich bis dato noch nichts von der Geschichte mit der Freundin wusste und weil ich dachte ich kann nur mit ihm glücklich werden.
Wir sind ziemlich kurz danach in eine Wohnung gezogen und haben uns vor 14 Monaten eine Wohnung gekauft, komplett saniert und renoviert.
Es gab mehr als viele Aufs und Abs er ist Profisportler, der Sport, die Freunde und Feiern gingen immer vor mir, ausserdem war das Ansehen der anderen Frauen sehr wichtig! Sei es über Snapchat, Instagram oder diversen Portalen.
Nun zum Ende der ganzen Geschichte, der komplette Monat Oktober war ein Riesen auf und ab, wir haben kaum miteinander gesprochen, er hat gelogen, war viel unterwegs und ich konnte einfach kein vernünftiges Wort aus ihm rausbekommen.
Am letzten Samstag in diesen Monat kam er nachdem feiern einfach nicht hause, es war mittlerweile halb acht, ich habe ihn geschrieben und habe zufällig gesehen, wie er mit einer Frau im Auto saß und diese geküsst hat. Diese Frau ist keine fremde, sie war schon oft ein großes Thema zwischen uns.
Daraufhin habe ich ihn rausgeschmissen, mit sack es und pack, zum Anfang hatte er noch einen Schlüssel für die Wohnung, es lagen immer und immer wieder einige Briefe hier zuhause für mich. Ich war so verzweifelt und habe nach jeden Strohhalm gegriffen. Danach folgte eine Kontaktpause, in welcher ich die beiden zusammen gesehen habe.
was soll ich sagen meine Welt ist tatsächlich untergangen, ich habe 10-15 Kilo verloren, mein Schlaf ist nun seit 7 Monaten auf ein minimum heruntergefahren, Tinnitus, akute Schmerzen im Nackenbereich, Übelkeit bis hin zum übergeben, Herzrasen, schlechte Haut usw.
Nach circa sechs Wochen, sprich Mitte Dezember, habe ich eine sehr berührende Mail von ihm erhalten, hatte an Weihnachten hier ein Weihnachtsgeschenk vor der Tür liegen und wollte ihn eine Chance geben, welche er sich nochmal durch den Kopf gehen lassen musste. bis ich in der ersten Januarwoche essen gehen wollte und dort die beiden beim essen gehen entdeckt habe, ich habe beide angesprochen in einen normalen Ton, letztendlich wusste Sie von nichts, sie dachte wir hätten den üblichen Kontakt und ich würde mich querstellen, dies habe ich klar gestellt und in der Nacht stand er vor meiner Tür mit ihr zusammen, laut ihn, wollte er mit mir reden, sie hätte es sich wohl gedacht und ihn davon abhalten.
Ab diesen Moment ist auch endlich mein Groschen gefallen, es gab noch Kontakt über Sms wobei ich immer nur in Bezug auf die Wohnung geantwortet habe, vor nun circa 10 Wochen habe einen letzten Brief erhalten, er will mich unbedingt zurück, ich würde wunderschön aussehen tja, ende vom Lied sie ist in den Sozialen Medien sehr aktiv, hat die Geburtstage mit ihn zusammen gefeiert, war mit der Familie beim Fußball, seine Mutter hat die beiden auch im Status gehabt als Schwiegertochter in Spee. Vor nun vier Woche hat er endlich seine Möbel hier abgeholt, er ist mit ihr in eine Wohnung Zusammen gezogen, ich sehe sie sehr oft zusammen, beim essen gehen oder einkaufen oder sonstiges.
Wir haben immer noch Kontakt, aber wirklich nur auf die Wohnung bezogen.
Ich habe in der Zeit eine neue Stelle angefangen, einen Abschlussprüfung meiner Weiterbildung absolviert (mit großer Prüfungsangst) und probiert finanziell irgendwie über die Runden zukommen.
Vor 2 Wochen kam eine Email, da ging es nochmal um gemeinsame Verträge, diese wurde von ihn unterzeichnet mit mfg, vor 1,5 Wochen kam eine Mail in der er mir noch viel erfolg gewünscht hat (für die Prüfung, ich wäre ja so intelligent und hätte so gekämpft für diese Stelle) und diese Woche Dienstag ein Telefonat, bei dem Sie in Hintergrund zuhören war.
Und was soll ich sagen, es ist jetzt 7 Monaten her, er wohnt mit seiner neuen Freundin zusammen, hat sich ein neues Auto gekauft, ein neuen Job und sein Leben läuft einfach weiter.
Ich habe das Gefühl, ich komme einfach nicht von ihm los, jedes neues Bild von den beiden, jedes neue Treffen macht ich todtraurig.
Ich habe das Gefühl ich werde nie, wirklich nie über diesen Mann hinweg kommen, es ist mein Seelenpartner.
Mir geht es immer noch so schlecht alleine, jetzt auch noch Coronabedingt, sehe ich keine Besserung.
Ich habe einfach das Gefühl, ich kann nie wieder glücklich werden, werde nie eine Familie gründen können (mein Herzenswunsch) werde nie jemanden finden, der so verbunden mit mir ist/war, wie dieser Mann.
Und er hingegen lebt sein Leben einfach weiter, macht Fortschritte und hat genau das was ich immer wollte.
ich bin wirklich verzweifelt und habe so Angst nie wieder richtig glücklich zu werden.

17.05.2020 10:35 • #1


R
Zitat von Kummer1:
seine Mutter hat die beiden auch im Status gehabt als Schwiegertochter in Spee.


Hey.
Deinen ganzen Text habe ich gelesen und als unglaublich belastendes und kräftezehrendes Hin und Her wahrgenommen für dich .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in diesen 8 Jahren mal ein ausdauerndes Gefühl der Sicherheit empfinden konntest.

Dabei ist mir das Zitat oben ins Auge gestochen und erzeugt in mir ein Bild von einer oberflächlichen und sehr wechselhaften Familienstruktur und Umfeld bei deinem Ex.

Nun ist es so, dass du ja aktiv solche Infos einholst und damit dein Gehirn vom Suchtmittel wegkommt gibt es nur eine einzige Möglichkeit:

Der komplette Kontaktabbruch auf allen Ebenen .

17.05.2020 10:43 • #2


A


Die Angst den EX niemals mehr loslassen zu können

x 3


K
Nein, ich habe nie! ein Gefühl von Sicherheit gehabt.

Von seiner Familie bin ich unglaublich enttäuscht immerhin ware ich acht Jahre ein Teil dieser.

Ich habe ihn nun mehrere Wochen blockiert gehabt, darum war nur noch die Kommunikation über Mail möglich.
Nächsten Monate findet die Umschreibung auf meinen Namen statt, ich habe alle Verträge umgeschrieben und somit brauche ich ihn lediglich für die Unterschrift bei der Bank und beim Notar, danach möchte ich nichts mehr mit ihm zutun haben.

17.05.2020 10:48 • #3


Gemini
Das tut mir leid für dich, aber denkst du, dass du mit diesem Mann hättest glücklich werden können? So wie du es beschreibst, scheint dich ja sehr vieles gestört zu haben. Du warst immer in zweiter Reihe, während ihm Sport und Parties wichtiger waren. Ihr seid sehr jung zusammen gekommen und er scheint sich nie wirklich die Hörner abgestoßen zu haben. Deshalb ist es fraglich, ob das mit der Neuen überhaupt lange halten wird. Überhaupt gehen solche Warmwechsel selten gut. Man sieht es ja schon daran, dass er dich immer noch kontaktiert und vor nicht allzu langer Zeit sogar Briefe und Geschenke kamen...

Ich finde, er hat dich ziemlich übel betrogen und ausgetauscht. Das ist nichts, was man so einfach verzeihen sollte. Ja, sein Leben geht einfach weiter, aber dein Leben geht auch weiter. Nur weil du dich noch nicht so schnell neu orientiert hast, bedeutet das ja nicht, dass sein Leben jetzt besser ist. Seine Freundin hat vermutlich ein sehr geringes Selbstbewusstsein, anders kann ich mir nicht erklären, dass sie das alles mitmacht.

Ein kompletter Kontaktabbruch wäre wohl am besten. Auch nicht mehr die Bilder kucken oder was seine Mutter in ihrem Status stehen hat. Das zieht dich nur jedesmal von Neuem runter.

17.05.2020 10:57 • x 2 #4


Heffalump
Zitat von Gemini:
Das tut mir leid für dich, aber denkst du, dass du mit diesem Mann hättest glücklich werden können? So wie du es beschreibst, scheint dich ja sehr vieles gestört zu haben. Du warst immer in zweiter Reihe, während ihm Sport und Parties wichtiger waren. Ihr seid sehr jung zusammen gekommen und er scheint sich nie wirklich die Hörner abgestoßen zu haben. Deshalb ist es fraglich, ob das mit der Neuen überhaupt lange halten wird. Überhaupt gehen solche Warmwechsel selten gut. Man sieht es ja schon daran, dass er dich immer noch ...
Dem ist nichts hin zuzufügen, hast du gut formuliert.
Um seinen Gedanken zu entkommen, nicht mehr auf gestern schauen - sondern sich auf dein Glück und Wohlbefinden ausrichten.

Immerhin wohnst du Eigentum und er nicht. Freu Dich

17.05.2020 11:11 • x 1 #5


Happyeverafter
Liebe Kummer1,

erst einmal drücke ich dich fest - was du gerade durchmachst, kenne ich zu gut. Meine Trennung (auch verbunden mit einer anderen Frau) ist jetzt vier Monate her. Es ist schlimm, da kann man nichts schön reden.

Bitte tu dir selbst zu allererst einen Gefallen: höre auf, dir auch nur noch ein einziges Bild von ihm, seiner Next oder seiner Familie anzusehen. Versuche, alles auf Insta und Co. zu blockieren, whatsapp-chat löschen, wirklich alles weg. Mir hat das total geholfen. Null stalking war mein oberstes Gebot! Du schaffst das auch und es wird dir helfen, mehr Abstand zu gewinnen. Jedes Bild zieht dich weiter runter, lässt das Gedankenkarussel weiter kreisen - aber damit bist du weiterhin immer bei IHM und nicht bei DIR!

Deine ganze wertvolle Energie, die in dir ist, geht für ihn drauf, und das hat er einfach nicht verdient! Sei dir selbst am meisten wert. Du bist echt unglaublich, was du alles wuppst trotz allem, neuer Job, Weiterbildung...schau dich mal an, wie toll du das meisterst! Du verkriechst dich nicht, sondern bist trotz allem auf deine Art total kraftvoll und stark - ich bin sicher, dass du eine ganz tolle Frau bist, und auch eine gute Partnerin warst. Er hatte so viele Freiheiten, ich hoffe, er wird irgendwann erkennen, was du ihm gegeben hast - aber dann bist du längst drüber weg!

Gib dir noch mehr ZEIT! Natürlich denkst du jetzt, dass es kein Morgen gibt, du bist emotional noch total verbunden mit deinem Ex, der ganze Schmerz, die Trauer, die Wut...je intensiver die Beziehung und die Gefühle waren, umso länger ist dieser ganze Prozess eben auch. Aber was du schreibst zeigt, dass du weitergehst. Mach genau so weiter. Du kümmerst dich noch um die letzten Formalien und dann tschüss und genau so machst du es richtig! Tu das Beste für DICH! Du wirst wieder strahlen! Tag für Tag, Woche für Woche...du bist sicher eine schöne, kluge und liebevolle Frau, und nur weil er das nicht mehr gesehen hat, heißt das nicht, dass es nicht so ist! Du bist noch genau derselbe liebenswerte Mensch, und er hat deine Liebe überhaupt nicht mehr verdient gehabt, so viele Verletzungen! Ich hoffe, die Phase der Wut wird kommen und dann kannst du dich noch besser von ihm befreien. Du fühlst dich jetzt ersetzt, seine Familie hat seine Next schon integriert, es tut höllisch weh, das zu erleben. Aber je weniger du davon erfährst, umso besser wirst du das alles iwann hinter dir lassen können. Und die zeit wird dir dabei immer helfen, auch wenn wir uns wünschten, dass das Gras doch einfach schneller wachsen würde...auch wenn die trennung wirklich schön etwas her ist, du hast nie den richtigen Abschluss gefunden durch viel zu viel Nähe. Das muss aufhören, ganz konsequent von deiner Seite. Ihr habt keine Kinder, wenn die Sache mit der Wohnung durch ist, gibt es für dich keinen Grund mehr, in Kontakt zu sein - und das ist gut so! Versuche, das durchzuziehen, reagiere auf nichts mehr. Das machst du für dich, damit es dir bald endlich besser geht. Du bist schon ein großes Stück gegangen und wirst es auch weiterhin meistern.

ich möchte dir mal diesen Link von Sharkleton empfehlen, den finde ich total toll, weil er genau das wiederholt, was wir uns in unserem Schmerz täglich aufs Neue klar machen müssen: das-manifest-gegen-liebeskummer-t45643.html

Ich hoffe, dass es auch dir in der jetzigen Phase deiner Trauer weiterhilft. Glaube an dich! Vergiss nie, dass du toll bist und dass du es wert bist, geachtet zu werden. Denk nicht an andere Männer in der Zukunft, das kannst du meiner Meinung nach derzeit am allerwenigsten gebrauchen und es macht auch keinen Sinn. Aber: irgendwo wartet eine glückliche Zukunft auf dich und jemand, der dich wirklich sieht und dich nicht verletzen wird. Jemand, der besser zu dir passt, denn offensichtlich war für dich nicht alles schön mit ihm. Manchmal müssen wir nach so vielen Jahren erst eimal begreifen, was wir eigentlich wirklich brauchen, wenn wir eine Beziehung führen. Da stecke ich auch gerade drin und bin immer wieder überrascht, was mir gefehlt hat, ohne es zu wissen. Alle die Jahre. Das ist verrückt, aber wenn sich die Trauer legt, dann beginnen wir auch zu begreifen - und auf diesem Weg wünsche ich dir alles, alles Gute!

17.05.2020 11:22 • x 1 #6


K
Das stimmt ich sollte ganz dringend aufhören mir diese gemeinsamen Bilder der beiden anzugucken.
Ich habe beide und auch gemeinsame Freunde blockiert oder gelöscht, die Eltern/ Schwester usw sind auch gelöscht.
Es gibt keine Gemeinsamkeiten mehr, sämtliche Bilder sind gelöscht... eigentlich habe ich da schon sehr auf mich aufgepasst, aber in so manchen schwachen Momenten schaue ich mir Ihr Profil an und dann ist alles wieder wie am Anfang.
Sobald die Umschreibung gelaufen ist, habe ich bereits eine neue Handynummer...

Du hast das sooooo lieb geschrieben, im Außen haben ich einiges geschafft trotz Trennung, aber ich habe das Gefühl im Innen stecken geblieben zu sein.

Es ist so unverständlich für die meisten Leute und für mich selbst auch, aber ich hätte für diesen Menschen mein letztes Hemd gegeben, ich habe ihn bedingungslos geliebt und habe meine gesetzten Grenzen jedes mal ein bisschen weitergesteckt, damit er drin bleibt.

Er hatte unendlich viel Freiheit, weil ich wusste (und ich wollte es auch nie) ich kann ihn nie halten...

Ich habe immer gekämpft und zwar mit aller Kraft sogar schon als er ganz tief drin saß und als dank lässt meine Hand los.
Es ist einfach nicht fair und dieses ständige wieder in mein Leben drängen, am liebsten würde ich der neuen Freundin reinen Wein einschenke, allerdings muss man einiges eifach erst mit eigenen Augen sehen.
Jeden Schritt den ich mache, ist genausten geplant, könnte er/sie vielleicht auch dasein, meine Augen sind überall umzuprägen ob die beiden sich nicht in meiner Nähe aufhalten. Ich war die letzten Monate nicht mehr feiern (vor Corona) einfach aus Angst... Warum springe ich in die Opferrolle, dabei bin ich es doch eigentlich gar nicht?!

17.05.2020 12:16 • #7


U
Zitat von Kummer1:
Ich probiere mich kurz zu halten und eventuell einfach ein bisschen Mut zu sammeln. Zur kurzen Vorgeschichte, mein EX und ich beide 26 Jahre haben uns vor 7 Monaten getrennt. Wir sind seit dem wir 18 Jahre als sind, zusammen gewesen mit vielen Höhen und Tiefen, eine Trennung vor vier Jahren in denen er mit meiner ehemaligen besten Freundin und Arbeitskollegin geschlafen hat. Ich habe in zurück genommen, weil ich bis dato noch nichts von der Geschichte mit der Freundin wusste und weil ich dachte ich kann nur mit ihm glücklich werden. Wir sind ziemlich kurz danach in eine ...


Bei mir hat das auch schonmal 2 Jahre gedauert bis ich richtig über die Frau weg war. Und da war die Vorgeschichte noch viel harmloser...

Braucht halt mehr Zeit und das andere Ding ist:

Man muss sich diesen Abstand auch erarbeiten! Den Kopf und das Leben mit neuen Dingen füllen, weiter entwickeln, usw.

17.05.2020 12:21 • x 1 #8


K
Ich denke auch das es bestimmt noch Zeit in Anspruch nimmt, aber ich habe einfach das bekloppte Gefühl keine Zeit mehr zu haben...
Ich weiß es ist total bescheuert, aber die ersten zwei Freundinnen sind schwanger, es wird geheiratet, Häuser gekauft und gebaut.
Und ich sitze wieder hier allein, kann mich an die Zeit vor der Beziehung kaum erinnern.

Wisst Ihr diese Traumvorstellung die man immer hatte, einfach zu löschen, das fällt unglaublich schwer

17.05.2020 12:32 • #9


U
Zitat von Kummer1:
Ich denke auch das es bestimmt noch Zeit in Anspruch nimmt, aber ich habe einfach das bekloppte Gefühl keine Zeit mehr zu haben...
Ich weiß es ist total bescheuert, aber die ersten zwei Freundinnen sind schwanger, es wird geheiratet, Häuser gekauft und gebaut.
Und ich sitze wieder hier allein, kann mich an die Zeit vor der Beziehung kaum erinnern.

Wisst Ihr diese Traumvorstellung die man immer hatte, einfach zu löschen, das fällt unglaublich schwer


Quatsch....

17.05.2020 12:40 • #10


K
Bestimmt ist das Quatsch, aber leider nicht in meinem Kopf.
Es ist total absurd

17.05.2020 13:31 • #11


Happyeverafter
Zitat von Kummer1:
Wisst Ihr diese Traumvorstellung die man immer hatte, einfach zu löschen, das fällt unglaublich schwer


Ja das schmerzt am meisten. Und je mehr man das im Umfeld erlebt, umso mehr denkt man, einem rennt die Zeit weg. Ich weiß nicht, wie alt du jetzt bist, aber ich denke, dass du noch alle Zeit hast und ich sage dir: du willst kein Kind mit dem falschen Mann. Guck mich an, ich sitz jetzt da in Trennung mit Kind, das ist so ätzend. Du hast nochmal die Chance auf einen tollen Mann, der Vater deiner Kinder sein wird. Bis dahin musst du dich selbst wiederentdecken. Und wenn die andern zehn mal Häuser bauen - denkst du, das ist alles rosarot? Nein, auch da gibt es Stress und Krisen und Alltag. Vielleicht findest du jetzt nochmal die einmalig Gelegenheit, dich einfach frei zu fühlen. Nur du selbst zu sein. Du wirst vielleicht nochmal etwas über dich dazu lernen, mehr über deine Bedürfnisse erfahren und dann wieder bereit sein für einen Neuanfang. Mit einem besseren Partner, der besser zu dir passt. Du wirst ganz ganz sicher eines Tages alle deine Wünsche leben, mit Familie und allem drum und dran. Ihr habt bis jetzt keine Kinder bekommen und vielleicht hatte das alles seinen Grund. Sei einfach froh, dass du das nicht mit dem Falschen gemacht hast. Jetzt ist das alles schwer zu glauben, aber du wirst an diesem Punkt kommen, wo du dir das mit ihm nicht mehr vorstellen könntest und das ist dann auch der Moment, in dem du dich wieder öffnen wirst.

Blick nicht neidvoll auf die anderen. Nirgendwo ist alles perfekt, sei froh, dass du gesund bist und auf dieser Welt und dass dein Wunsch nach Familie noch lange nicht ausgeträumt ist!

17.05.2020 13:49 • #12


K
Ich bin jetzt noch 26, werde 27... ich weiß es ja, das ist das schlimme. Mein Kopf weiß das alles ganz genau, aber mein Herz will es nicht verstehen.
Und was du da schreibst, ist tatsächlich immer mein schlimmster Alptraum, ich mit kleinem Kind im Arm und er kommt mal wieder sturzbetrunken von einer Feier zurück... ich weiß dass du recht hast!

17.05.2020 13:59 • #13


U
Du bist im Grunde sogar noch zu jung für Kinder, bei den meisten geht das erst nach Studium und ein paar Jahren Arbeit mit 30 los.

Mach Dir keinen Kopf wegen sowas, werde wieder fröhlich.

17.05.2020 14:22 • #14


Heffalump
Zitat von Kummer1:
aber die ersten zwei Freundinnen sind schwanger, es wird geheiratet, Häuser gekauft und gebaut.

Und schneller geschieden, als Kinder erwachsen werden. Ohne jetzt unken zu wollen, aber lass dir doch Zeit, erkunde die Welt. Kinder sind toll, keine Frage, aber Reisen uns mehr - hat auch was

17.05.2020 15:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag