5

Angst, sie niemals "ersetzen" zu können

Riese84
Hallo Forum,

habe gerade einen kleinen Durchhänger und ich dachte, ich schreibe noch mal.
Kurz zu meiner Situation: Meine Freundin hat sich vor 9 Wochen nach ca. 5,5 Jahren von mir getrennt. Den Kontakt zu ihr habe ich vor 7 Wochen abgebrochen. Habe mittlerweile das Gefühl, dass es mir etwas besser geht, auch wenn es noch immer sehr weh tut und ein täglicher Kampf ist.

Vorgestern habe ich es geschafft, sie und ihre Familie auf Facebook zu löschen. Habe dazu eine Nachricht geschickt, in der ich mich verabschiedet und mich für die gemeinsame Zeit bedankt habe. Ein Gefühl, als ob man sich selbst den Arm abhacken muss Danach sind wieder ein paar Tränen geflossen, aber habe mich wieder gefangen. Keine stundenlangen Weinkrämpfe mehr.

Zum eigentlichen Thema:

Ich war gestern Abend aus. Fühlte mich eigentlich ganz gut.
Hatte auch den Eindruck, etwas Aufmerksamkeit von Frauen zu bekommen.
Habe die Zeit nach der Trennung fast nur im Fitnessstudio verbracht und wurde dreimal darauf angesprochen (leider nur von Bekannten) wie sehr ich zugelegt habe Das tut dem Ego mal ganz gut, nachdem es total vernichtete wurde.

Habe in einer Bar auch kurz mit einer Frau gesprochen. Daraus wurde nur ein langweiliger Smalltalk (und was machst du so beruflich...?). Habe mich auch ständig umgesehen, welche Frauen da sind. Keine interessiert mich. Ich fühle nichts. Ich finde sie alle langweilig und hässlich.

Sorry, dass ich so etwas sage. Ich weiß auch, dass diese Frauen z.t. sogar sehr hübsch waren...nach wissenschaftlichen Kriterien
Aber keine ist subjektiv betrachtet so hübsch und aufregend, wie meine Exfreundin. Jede wird irgendwie mit ihr verglichen und verliert.
(Obwohl sie auch kein Topmodel war)

Hinzu kommt, dass ich immer noch das Gefühl habe, sie zu betrügen, wenn ich nach anderen Frauen schaue oder mit ihnen flirte. Mein Herz ist ihr immer noch treu.

Habe einfach Angst, nie wieder so tiefe Liebe für eine Frau empfinden zu können.


Bin dann gegen 3 Uhr nach Hause gefahren. Sie hat mir nach diesem erfolglosen Abend so schrecklich gefehlt, dass ich auf der Autofahrt mit ihr geredet habe, als ob sie auf dem Beifahrersitz wäre. Habe ihr gesagt, wie sehr sie mir fehlt und sie gefragt, warum sie das getan hat. Schön verrückt...

LG
Riese

31.05.2015 09:39 • #1


D
Du bist einfach noch nicht bereit
Lass diese Partnersuche, vllt mal ein kleines Abenteuer, aber suche nicht nach einer Partnerin. Wenn du noch an deiner Ex hängst, dann hat keine Frau bei dir eine richtige Chance.

Es soll einfach noch nicht sein...

Ich nehme es auch immer persönlich und finde mich nach solchen Abenden, wenn ich keinen Erfolg habe oder ich niemanden gefunden habe den ich toll finde, weniger liebenswert. Ich kann dich verstehen und auhh die Gespràche mit der Freundin, so geisteskrank es auch ist, hatte ich auch mal. Es ist wie es ist und ich baue mittlerweile meine Hoffnungen auf der Zeit auf

Gehe in Bars und Clubs nicht mit der Einstellung eine Frau zu finden, sondern einfach nur zu entspannen.

31.05.2015 09:53 • #2


A


Angst, sie niemals "ersetzen" zu können

x 3


C
Hallo Riese,
ich weiß ganz genau wie du dich fühlst.
Mir geht's genauso.
Bei mir ist es jetzt etwas über 2 Monate her ( Trennung nach 4 Jahren)
Hatte die letzten Tage eigentlich recht gut verbracht, aber seit gestern Abend einen schlimmen Rückfall bekommen.Das ...Fußballspiel (Sie ist Dortmundfan)...
Hab die ganze Zeit gedacht , wie traurig sie sein wird...
Bin dann raus, ich hatte es zu Hause nicht ausgehalten.
Ich war in einer Bar und habe dort auch mit einer Frau gesprochen. Nach einer Weile brach ich das Gespräch ab, weil es mir nicht richtig vor kam.
Bin wieder Heim gefahren habe fast die ganze Nacht geweint.
Sie fehlt mir so sehr.Heute Morgen aufgewacht und dachte sie liegt neben mir...
Ich Liebe sie so sehr und kann mir nicht vorstellen, dass ich dieses Gefühl einer anderen geben kann.
Der Schmerz ist riesen groß.
Riese du siehst du bist nicht alleine.Wir müssen irgendwie damit klar kommen, auch wenn ich nicht so richtig weiß wie.
Hört das irgendwann mal auf?
Ich denke jede Sekunde an Sie
Verabschiedet hatte ich mich persönlich am Telefon von ihren Eltern.
Das war mir wichtig und wurde auch sehr gut aufgenommenen von ihnen.
Hoffe ich bekomme den Tag heute gut rum und du auch.

Gruß
Chris

31.05.2015 10:09 • x 1 #3


D
Hey Jungs,

ich war gestern in der Stadt, mich hat es zerissen. Bin irgendwann mal nach Hause geflüchtet, wiedermal.

Seit Monaten ist sie der Kern meiner Gedanken. Auch wenn ich das Thema mit Wem zur Hölle trauern wir hier nach? eröffnet habe. Ich muss mir eingestehen, dass sie mir unheimlich fehlt. Ich fühle mich schwach, charakterlos. Sie baut Mist und ich Idiot vermisse sie. Dieser Zustand ist doch verrückt.

Beim Autofahren lege ich manchmal meine Hand auf den Beifahrersitz... Es ist verrückt und nicht mehr normal.

Grüße Dramaking

31.05.2015 10:22 • x 1 #4


Stolperherz
Lieber Riese,

nach 9 Wochen ist noch nicht wirklich viel Zeit vergangen um die Beziehung und die Trennung zu verarbeiten - merkst du ja auch selber.

Vorgestern Abend kam auf Welt der Wunder-TV ein interessanter Bericht über Liebe und ihre Nebenwirkungen. Also was in einem Menschen vorgeht wenn er sich verliebt oder bei Liebeskummer. Dabei würde erwähnt, dass Männer nach einer 5-jährigen Beziehung etwa 1,5 Jahre brauchen um diese zu verarbeiten - Frauen sogar doppelt so lange...

Gib dir einfach die Zeit, die du brauchst. Alles was du fühlst und machst ist völlig normal. Ich finde es gut, dass du dein Selbstbewusstsein stärkst durch Sport und wieder unter Leute gehst. Wenn du dich mit Frauen unterhältst, muss es ja nicht gleich die potentielle nächste Partnerin sein. Wenn du dir Gesprächspartnerinnen suchst, die du nicht attraktiv findest, hast du auch nicht das Gefühl untreu zu sein.
Habe ich früher auch so gemacht - und auf einmal - völlig unvorbereitet - habe ich dann irgendwann einen Mann kennengelernt, der den Schalter bei mir wieder umgelegt hat. Das war dann ein total anderer Typ Mann als mein Ex und bei ihm hat dann alles wieder gepasst... das war aber nach fast einem Jahr Trennung.

Ich weiß, es ist schwer. Aber in nochmal 9 Wochen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Viel Glück

31.05.2015 10:44 • x 1 #5


L
Zitat von Riese84:
Hallo Forum,

habe gerade einen kleinen Durchhänger und ich dachte, ich schreibe noch mal.
Kurz zu meiner Situation: Meine Freundin hat sich vor 9 Wochen nach ca. 5,5 Jahren von mir getrennt. Den Kontakt zu ihr habe ich vor 7 Wochen abgebrochen. Habe mittlerweile das Gefühl, dass es mir etwas besser geht, auch wenn es noch immer sehr weh tut und ein täglicher Kampf ist.

Vorgestern habe ich es geschafft, sie und ihre Familie auf Facebook zu löschen. Habe dazu eine Nachricht geschickt, in der ich mich verabschiedet und mich für die gemeinsame Zeit bedankt habe. Ein Gefühl, als ob man sich selbst den Arm abhacken muss Danach sind wieder ein paar Tränen geflossen, aber habe mich wieder gefangen. Keine stundenlangen Weinkrämpfe mehr.

Zum eigentlichen Thema:

Ich war gestern Abend aus. Fühlte mich eigentlich ganz gut.
Hatte auch den Eindruck, etwas Aufmerksamkeit von Frauen zu bekommen.
Habe die Zeit nach der Trennung fast nur im Fitnessstudio verbracht und wurde dreimal darauf angesprochen (leider nur von Bekannten) wie sehr ich zugelegt habe Das tut dem Ego mal ganz gut, nachdem es total vernichtete wurde.

Habe in einer Bar auch kurz mit einer Frau gesprochen. Daraus wurde nur ein langweiliger Smalltalk (und was machst du so beruflich...?). Habe mich auch ständig umgesehen, welche Frauen da sind. Keine interessiert mich. Ich fühle nichts. Ich finde sie alle langweilig und hässlich.

Sorry, dass ich so etwas sage. Ich weiß auch, dass diese Frauen z.t. sogar sehr hübsch waren...nach wissenschaftlichen Kriterien
Aber keine ist subjektiv betrachtet so hübsch und aufregend, wie meine Exfreundin. Jede wird irgendwie mit ihr verglichen und verliert.
(Obwohl sie auch kein Topmodel war)

Hinzu kommt, dass ich immer noch das Gefühl habe, sie zu betrügen, wenn ich nach anderen Frauen schaue oder mit ihnen flirte. Mein Herz ist ihr immer noch treu.

Habe einfach Angst, nie wieder so tiefe Liebe für eine Frau empfinden zu können.


Bin dann gegen 3 Uhr nach Hause gefahren. Sie hat mir nach diesem erfolglosen Abend so schrecklich gefehlt, dass ich auf der Autofahrt mit ihr geredet habe, als ob sie auf dem Beifahrersitz wäre. Habe ihr gesagt, wie sehr sie mir fehlt und sie gefragt, warum sie das getan hat. Schön verrückt...

LG
Riese


Hallo Riese,

so ging es mir auch. 2 Monate nach der Trennung hatte ich einen Mann kennengelernt. Wir haben uns 2 Mal getroffen. Beim 2. Treffen habe ich entschieden ihm zu sagen, dass ich unser Kennenlernen nicht mehr fortsetzen wollte. Mir war allein der Gedanke, dass er mich anfassen konnte, voll eklig. Danach habe ich noch einige Männer getroffen. Und nein, ich konnte mich nicht überwinden. Es tat weh, ich habe viel geweint, weil ich mich hilflos und verzweifelt fühlte. In solchen Momenten habe ich mich regelrecht gehasst, dadür, dass ich nicht wie mein Ex bin, der Liebe von S. gut trennen konnte/kann. Und dass ich generell eine treue Seele bin wenn ich meinen Mann wirklich liebe. Aber nachdem sich die Wut auf mich selber gelegt hatte, dachte ich zu mir: solange ich dieses Gefühl habe keinen Mann an mich heranlassen können/wollen, solange ich neue Männer mit meinem Ex vergleiche, ist der Verarbeitungsprozess nicht abgeschlossen. Sprich, ich muss mir noch mehr Zeit lassen.

Auch wenn jetzt eine Frau vor dir stehen würde, die zu dir in allen Hinsichten passen würde, würdest du sie nicht wahrnehmen können, nicht wertschätzen können. Weil du im Moment blind und taub bist. Am besten du leckst fleissig weiter deine Wunden als wenn du an einen Menschen geraten würdest, den du zwar mögen würdest, aber nicht lieben könntest, weil du noch dicht bist. Sonst vwürdest du diesen unschuldigen Menschen verletzen, weil du ihm seine Gefühle aufgrund deiner jetzigen Lage nicht erwidern könntest. Und dann würden noch Schuldgefühle für das Scheitern dieser Übergangsbeziehung noch oben drau kommen.

Nee, überstürze dich nicht. Die Erkenntnisse du gerade feststellst sind völlig normal. Wie lange es noch dauert bis du lastenfrei bist, kann ich dir nicht sagen. Ich stehe gerade am Anfang des 9. Monats nach der Trennung. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur eins sagen: es wird langsam besser. Besser in dem Sinne, dass dieses unangenehme Gefühl ich gehe ihr fremd, indem ich andere Frauen abchecke oder alle sind doof, keine kann mit meiner Ex mithalten verschwindet. Du wirst mehr und mehr verstehen, dass deine Ex bereits ein neues Leben führt und bestimmt auch andere Typen datet (folglich ist sie dir nicht mehr treu, warum solltest du ihr treu sein? Sie braucht deine Treue nicht, du spielst keine grosse Rolle mehr in ihrem Leben, ihre Gedanken beschäftigen andere Männer (Mann)).
Du wirst mit der Zeit verinnerlichen, dass soooo toll war deine Ex Freundin doch nicht (es gab sicherlich einige Situationen, wo sie sich mies/verletztend dir gegenüber verhalten hatte, denke lieber intensiver dran).

Du wirst anfangen dich anderen Frauen mehr und mehr zu öffnen, ohne das Bedürfnis zu kriegen möglichst schnell abzuhauen, weil sie dich nerven. Du wirst sie als Persönlichkeiten betrachten.

Sobald du auf eine triffst, die dich als Mensch umhaut, wirst du dich verlieben können. Aber dafür sollte man frei im Kopf und im Herzen sein. Das bist du noch nicht. Deshalb lass noch mehr Zeit vergehen, deine Seele braucht noch Zeit zum Verarbeiten der Wunden.

Ich bin derzeit an den Punkt angekommen, dass ich meinen Ex nicht mehr vermisse (er hat mich gestern angerufen, bin nicht rangegangen, weil er bestimmt wegen Kleinigkeiten angerufen hatte oder einfach so, um abzuchecken, ob ich noch an ihm hänge. Ich vermute, mich hätte ein Gespräch mit ihm wieder für eine Weile zurückgeworfen, ich wollte/will es nicht. Interessanterweise hat mein Herz nicht mehr stark geschlagen als ich seinen Anruf sah. Früher war es anders... Ich bekam sogar weiche Knie als ich seine Stimme hörte, auch nach 2 Jahren unserer Beziehung....).
Ich finde mittlerweile auch andere Männer interessant. Aber noch nicht so stark, dass ich mich verlieben könnte. Zumindest interessiert mich die männliche Welt wieder. Alles andere kommt noch früher oder später.

Riese, nimm dir erstmal 6 Monate Zeit als Ziel. Danach schaust du mal was du fühlst, welche Gedanken dich beschäftigen. Mache dir zunächst keine unnötigen Gedanken über die Zukunft. Ist alles für die Katz! Es wird sowieso anders sein als du jetzt denkst.
Und habe keine Angst. Die Zeit verändert viel in uns. Das wirst du noch selber feststellen können/müssen.

Lebe erstmal ohne jegliche Erwartungshaltung von einem Tag zum anderen. Damit die Zeit für dich arbeiten kann.

31.05.2015 14:21 • x 1 #6


L
Hey,
ich kann dir aus Erfahrung sagen: ES WIRD BESSER!
Als sich mein Ex Freund sich letztes Jahr von mir getrennt hat bin ich so in einem Loch gefallen, dass ich durchgängig drei Monate zu Hause war und mich eingeschlossen habe und mein Abi abgebrochen habe.
Ich konnte auch nie feiern gehen ohne den Gedanken daran zu verschwenden, wie toll mein Ex doch wahr und keiner an ihn ran kommt.
Und was ist heute? Ich habe endlich jemanden gefunden der meine Wunden heilen konnte und ich liebe meinen Freund mehr als alles andere, sogar mehr als alle davor.
Glaub mir, du wirst drüber hinweg kommen. Wenn ich das konnte,dann du auch !

31.05.2015 14:39 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag