Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

93

Anziehend Kleidungsstil

W
@Manchmal_Hexe er meint das auch nicht täglich aber mal für einen Abend (natürlich nicht das Tanga-Bikini 😉).

W
@J_Eulenspiegel phu deine Worte haben mich gerade sehr berührt. Danke. Bin ein sehr sensibler Mensch - das eben ausgerechnet auch noch.

A

Anziehend Kleidungsstil

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Warum_bloss:
das frage ich mich seit meinem 16.Lebensjahr - ich war schon immer so. Möchte es allen recht machen und wenn ich mich wehre, lässt man mich fallen. Ich kenne es nicht anders.

Und willst du nicht daran was ändern?

Dieser Typ, mit dem du schon seit 1 1/2 Jahre zusammen bist, liebt dich nicht so, wie du bist, sondern will nach seinen Zwecken aus dir irgendwas anderes machen.

Ich persönlich bin da lieber weiterhin alleine, als das mich ein Mensch für seine Zwecke ändern möchte.

x 1 #48

M
@Warum_bloss
Das dachte ich mir schon, hier geht es eher um Präsentation nach außen, statt um wirkliches Gefallen.

Zitat von Warum_bloss:
Möchte es allen recht machen und wenn ich mich wehre, lässt man mich fallen. Ich kenne es nicht anders.

Was ich interessant finde: Ihm geht es um die Meinung der anderen in Bezug auf dich und dir selbst geht es um die Meinung der anderen in Bezug auf dich. Auf den ersten Blick scheint es, als seid ihr von denselben Motiven getrieben.

Aber wenn man genauer hinschaut, gibt es für mich einen wichtigen Unterschied: Deinem Freund geht es darum, sein Bild nach außen durch dich aufzuwerten. Dabei geht es weniger darum, wie du dich fühlst, sondern darum, wie du als „Teil von ihm“ wirkst. Das zeigt sich auch an der Drohung, eure Beziehung zu beenden, das ist Druck, kein offener Wunsch oder respektvoller Austausch!

Bei dir scheint die Anpassung aus Angst vor Ablehnung zu kommen. Du hast gelernt, dass du sonst nicht akzeptiert wirst.

Das Bild, welches eure Beziehung vermittelt: Er macht Druck, um ein bestimmtes Bild zu erfüllen, du passt dich an, um Ablehnung zu vermeiden.

Ich persönlich sehe es auch kritisch: In einer gesunden Beziehung sollte es möglich sein, Wünsche zu äußern, aber nicht um unter Druck zu setzen, damit ein bestimmtes Ideal erfüllt wird oder den Partner zu verändern.

Ich würde auch behaupten, dein Dilemma lässt sich nicht lösen, indem du eine Balance zwischen Anpassen und Nicht-Anpassen findest (Stichwort Gelnägel), sondern du solltest an deiner Angst vor Ablehnung und den Druck in eurer Beziehung arbeiten. Er nutzt deine Unsicherheit bewusst (ev. auch unbewusst) aus, indem er seine Bedingungen an eure Beziehung knüpft.

Du musst für dich einfach klären, ob du Ablehnung riskieren würdest, um dir selbst treu zu bleiben. Ansonsten denke ich, wird sich das Muster immer wieder wiederholen.

x 1 #49

Violettsloth
Zitat von Warum_bloss:
Würdet ihr euch für euren Partner anziehend (Tanga-Bikini, Leggins, hautenge Kleidung etc.) anziehen, wenn es sein grösster Wunsch wäre, dass ihr mit ihm ab und zu so rausgeht?

Ganz klar nein. Wenn das nicht der Kleidungsstil ist, den ich selbst mag und mit dem ich mich wohl fühle, würde ich das auch nicht machen.

Ich mag das auch alles nicht. Schminken, lackierte Fingernägel, Kleider usw. Bin auch der Jeans und T-Shirt Typ. Ich fühle mich darin wohl. Ich mochte schon als kleines Mädchen keine Kleider. Ich trug auf meiner Hochzeit eins, das war’s. Mein Exmann steht auch auf diese hochgeschminkten Damen mit rückenfreien Oberteilen und am besten blitzen die Hupen an der Seite noch raus. Dazu diese angeklebten Gardinen an den Augen. Da war er bei mir leider an der falschen Adresse. Ich habe aber auch schon Männer kennengelernt, die eben genau das gut finden. Dass ich meinen eigenen Stil habe, mich nicht verbiegen lasse. Schönheit kommt eben von innen.
Zitat von Error:
warum ist es ihm so wichtig, zu wissen das Du von anderen begehrt wirst?

Mickriges Selbstbewusstsein. Er braucht das für sein Ego. Damit er sich überlegen fühlen kann: Schaut her, was für ein scharfes Ding ich abbekommen habe.

T
Zitat von Violettsloth:
Ich mag das auch alles nicht. Schminken, lackierte Fingernägel, Kleider usw. Bin auch der Jeans und T-Shirt Typ. Ich fühle mich darin wohl.

also wenn ich so durch die Einkaufspassagen wandele und sehe was es da so gibt,komme ich auch ins schwärmen.
Irgendjemand muss den "Fummel" ja kaufen. Und man sieht es auch abends beim Ausgehen.
Ich finde es gut, genauso wie High Heels bei den Mädels.
Kennt jemand den Film Kohlhiesels Töchter?
Irgendwie steckt das doch in uns Allen oder?
Ja ich bekenne mich zu Frauen, die was aus sich machen.
Es gibt einen Unterschied zwischen N-ig und aufreizend.

Violettsloth
Zitat von Tempest:
Ja ich bekenne mich zu Frauen, die was aus sich machen.

Und unter „was aus sich machen“ versteht eben auch jeder was anderes

T
Zitat von Violettsloth:
Und unter „was aus sich machen“ versteht eben auch jeder was anderes

ja, das ist so. Man muss sich dabei wohlfühlen. Bei jeder Gala wird geposed und nicht erst seit Beate Uhse ist angekommen, was die Stimmung "hebt"

FloraVita
Zitat von Warum_bloss:
leider neiiiin, er meint er fände es super, wenn mich die anderen Männer anschauen und er wisse, dass sie mich nicht haben können. Er steht da wohl drauf.

So nach dem Motto: Mein Haus, mein Porsche, mein Weib...? Quasi sein Aushängeschild? Wie fühlst du dich damit?
Mach das, was du für dich möchtest. Trau dich! Aber nicht wenn es um sein Ego zu puschen ist.

T
Zitat von FloraVita:
So nach dem Motto: Mein Haus, mein Porsche, mein Weib...?

Du hast die Yacht vergessen 😉

FloraVita
Zitat von Tempest:
Du hast die Yacht vergessen 😉

Hat sie ihm noch nicht gekauft...

J
Zitat von Warum_bloss:
Mein Partner findet es schade, dass ich nicht mehr aus mir raushole …

Die Worte kommen mir bekannt vor, so einen Partner hatte ich auch mal. Ich habe mich getrennt, weil ich mich mit ihm nicht wohl gefühlt habe. Jemand, dem Oberflächlichkeiten derartig wichtig sind, passt einfach nicht zu mir. Ständig bekam ich Ansagen, wie ich mich kleiden, meine Haare tragen und was ich tun und lassen soll (nicht wie ein Bauarbeiter das Portemonnaie in die Hosentasche stopfen! Fingernägel länger tragen und lackieren!). Er selbst war auch übermäßig eitel, rannte dauernd ins Bad, um seine Haare zu richten, nahm ein Mittel gegen Haarausfall, trainierte seinen Bizeps und jammerte über jedes graue Haar. Und bei jeder Gelegenheit mussten 20 Selfies zur Auswahl gemacht werden. Hat der keine anderen Probleme?

Ich finde es bezeichnend, wenn jemand mit "etwas aus sich herausholen" die Optik meint. Ich verstehe darunter etwas ganz anderes.

Aber ich bin auch ein Nerd. Wurde mir gestern gesagt 😜 .

J
Zitat von Warum_bloss:
Oder liegt es an meinem schlechten Selbstbewusstsein?

Seins scheint auch nicht so toll zu sein, wenn er es nötig hat, mit dir anzugeben.

T
Zitat von justawoman:
Ich finde es bezeichnend, wenn jemand mit "etwas aus sich herausholen" die Optik meint. Ich verstehe darunter etwas ganz anderes.

Natürlich ist die Optik in Beziehungen völlig egal, gelle 😉
Eitelkeiten haben nichts mit Anziehung zu tun.
Für mich jedenfalls.
Eine löchrige ausgewaschene Jeans und ein T-Shirt haben auch was, es kommt aber immer auf den Anlass an.
Overdressed ist genauso suboptimal wie underdressed

T
Zitat von justawoman:
Seins scheint auch nicht so toll zu sein, wenn er es nötig hat, mit dir anzugeben.

Es ist aber so, dass Männer gerne Sportwagen fahren.
Nicht weil sie damit einen Frontalzusammenstoß mit einem Gullideckel riskieren wollen, sondern weil sie Erfolg auch zeigen möchten, auch bei Frauen. Das hat die Natur wohl irgendwann mal so eingerichtet. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht survival of the fittest.
Angeblich schauen ja Frauen bei Begegnungenmit Paaren auch zuerst auf die Frau, wir Männer auch 😂
Da herrscht dann ja ausnahmsweise mal Einigkeit

x 1 #60

A

x 4