@Warum_bloss Ich lache nicht, dieses „Problem“ gibt es viel häufiger als du denkst und ich beobachte es durch alle Altersgruppen und Geschlechter.
Wir Mädels werden doch von klein auf so erzogen, immer lieb und fleißig zu sein und noch hübsch in Kleidchen auszusehen. Wenn man jahrelang für diese Attribute belohnt wurde, ist es schwer, dieses Verhaltensmuster zu durchbrechen.
Ich bin nicht vom Fach, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Bücher ganz nett sind, um sich eines bestimmten Verhaltens bewusst zu werden, aber professionelle Unterstützung ist da zielführender.
Das Thema ist, dass hier jemand gefunden werden muss, mit dem es harmoniert und auch tiefer greift, statt für einige Wochen Erfolg. Dass es nur kurze Zeit andauert ist kein Versagen, denn dieses Verhalten hat dich sozusagen jahrelang „geschützt“, also denke ich, dass es auch Monate bzw. Jahre dauern kann, bis sich deutliche Änderungen im Alltag zeigen.
Es braucht viel Zeit und Mut das anzugehen. Toll, dass du dich da bereits in der Vergangenheit getraut hast, das ist immer der schwierigste Schritt.
Wenn Hypnose für dich eine mögliche Option ist, dann erkundige dich. Manche schwören drauf, anderen hat es wiederum nichts gebracht. Da ist jeder Mensch unterschiedlich, aber wenn man offen ist, warum nicht?