11

Aufgaben im Haushalt

L
Wir handhabt ihr das mit dem Haushalt wenn beide arbeiten und wie habt ihr das gemacht wenn einer in Eltern Zeit ist?
Was das schon Mal ein Trennungsgrund für euch? Grund für meine Frage. Ich mache Grundsätzlich alles allein ausser Reparaturen. Dadurch habe ich natürlich keine Freizeit.
Jetzt ist der Mann in Elternurlaub und er nutzt das wirklich als Urlaub heisst ich muss abends alles machen nach der Arbeit. Dadurch dass er Zuhause ist ist das Haus in schlimmen Zustand .
Wie handhabt ihr das

17.06.2019 19:57 • #1


B
Meine Tochter hat gerade das gleiche Problem mit ihrem Partner. Sie hat allerdings kein Kind sondern ist nur gerade ziemlich unangenehm erkrankt.

Ich bin auf die Reaktionen hier gespannt.

Ich hätte nämlich meinem beinahe Schwiegersohn vergangenes Wochenende beinahe den Hals umgedreht.

17.06.2019 20:00 • #2


A


Aufgaben im Haushalt

x 3


E
Danke für dieses Thema - eine spannende Frage

Also ganz zu Beginn, habe ich die klassische Rollenverteilung als selbstverständlich angesehen und mir auch nie darüber Gedanken gemacht.

Heute, in meiner jetzigen Partnerschaft ist das völlig anders, mein Mann putzt, kocht, wäscht was anfällt (wenn etwas anfällt, weil ich nicht da bin etc.), er macht die Kinder fertig, betreut Hausaufgaben, was immer eben nötig ist.

Er empfindet das als Selbstverständlichkeit und dafür bin ich sehr dankbar, dass er so tickt

Grüße
Simply

17.06.2019 20:11 • x 2 #3


A
Ich (wir ) hatten nie fest vergebene Rollen im Haushalt.

Wir hatten immer alles gemeinsam gemacht.

Auch ein richtiger Mann darf mal putzen, kochen, Wäsche waschen und aufhängen, einkaufen... .

Haben uns diesbezüglich immer sehr gut ergänzt, da wir unterschiedliche Arbeitszeiten hatten.

Also mal Sie, mal ich und so weiter.

Es war immer selbstverständlich und man hat es gerne gemacht.
Gehört sich einfach so, meiner Meinung nach.

Gut, Kinder habe ich keine, da ist das ganz sicher nochmal ne andere Hausnummer.

LG

17.06.2019 20:15 • x 1 #4


L
Mit Kindern beschäftigt er sich gut. Das ist nicht der Punkt. Er kauft auch ein. Allerdings nur ungesunde Sachen. Er kocht auch also grillen und Pommes. Er Staubsaugt manchmal- drumherum.
Vielleicht bin ich zu sauber, ich weiss auch nicht.
Wenn ich krank bin bleibt alles liegen. Ich hab nachdem ich vom Krankenhaus kam nach der Entbindung sofort stundenlang geputzt.

17.06.2019 20:21 • #5


A
Zitat von Lug:
Mit Kindern beschäftigt er sich gut. Das ist nicht der Punkt. Er kauft auch ein. Allerdings nur ungesunde Sachen. Er kocht auch also grillen und Pommes. Er Staubsaugt manchmal- drumherum.
Vielleicht bin ich zu sauber, ich weiss auch nicht.
Wenn ich krank bin bleibt alles liegen. Ich hab nachdem ich vom Krankenhaus kam nach der Entbindung sofort stundenlang geputzt.


War das schon immer so?
Oder ließ das nach?

Wenn es nachgelassen hat, ordentlich die Ohren lang ziehen.

Wenn es schon immer so war, darf man sich nicht beschweren, denn jemanden verändern in ganz egal welcher Hinsicht, geht nicht.

Man muss lediglich schauen, wie man damit umgeht.

Im Krankheitsfällen sollte der Partner erstrecht ein wenig mehr unter die Arme greifen, aber ein Selbstverständnis sieht für jeden anders aus.

Mal mit Ihm darüber gesprochen?

17.06.2019 20:25 • #6


E
Zitat von Lug:
Ich hab nachdem ich vom Krankenhaus kam nach der Entbindung sofort stundenlang geputzt.


Naja, also wenn man gerade entbunden hat, finde ich das auch übertrieben, da darf auch mal etwas liegen bleiben

17.06.2019 20:26 • x 1 #7


K
Mein ex und ich haben gerechnet. 8 Stunden brauche ich allein, 4 Stunden zusammen. Er hat sich ausgesucht, was er macht, bügeln, wischen, kochen, ich den Rest. Habe nicht kontrolliert, ob es sauber ist. Haushalt könnte er zum Teil besser als ich. Wir waren beide berufstätig, keine Kinder

17.06.2019 20:30 • x 1 #8


La-Fleur
Zitat von Lug:
Jetzt ist der Mann in Elternurlaub und er nutzt das wirklich als Urlaub heisst ich muss abends alles machen nach der Arbeit. Dadurch dass er Zuhause ist ist das Haus in schlimmen Zustand .



Das kenne ich auch noch, nur das er zu der Zeit Arbeitlos war.

Mittlerweile würde ich dass nicht mehr mit machen. Wenn man in einem gemeinsamen Haushalt lebt, hat man auch gemeinsam den Haushalt zu erledigen. Ergo wird aufgeteilt, den das ist keine reine Frauen Sache, wohnt der Mann allein muss er auch alles machen sofern er sich keine Putzhilfe ständig kommen läßt.

17.06.2019 20:36 • #9


E-Claire
Ja, vor vielen Monden hatte das mal Anteil an einer Trennung. Danach habe ich mir geschworen, daß ich mich nie wieder über so einen Kram streiten werde.

Weil es völlig absurd ist und auch immer der Illusion unterliegt, daß beide gleiches, gleich sehen.

Könntet ihr nicht beide (prozentual) anteilig, gemessen am Einkommen, einmal die Woche eine Putzfee engagieren? Wäre das möglich?

17.06.2019 21:22 • #10


E
Zitat von E-Claire:
Weil es völlig absurd ist und auch immer der Illusion unterliegt, daß beide gleiches, gleich sehen.


Das tut mir Leid, dass Du dieser Überzeugung bist - ich habe diese totalitäre Erkenntnis bislang nicht erlangt!

17.06.2019 21:25 • #11


E-Claire
Zitat von SimplyRed:
Das tut mir Leid, dass Du dieser Überzeugung bist - ich habe diese totalitäre Erkenntnis bislang nicht erlangt!


bezog sich einzig und allein auf die Frage von Haushalt.

17.06.2019 21:26 • x 1 #12


K
Es gibt natürlich unterschiedliche Vorstellungen von Sauberkeit und Ordnung. Da gilt es wohl in vielen Beziehungen Kompromisse zu machen. Aber niemals würde ich auf die Idee kommen, dass Geldverdienen und Haushalt nicht gleichmäßig aufgeteilt werden könnten. Ich finde das nicht normal, wenn es anders ist und war auch nie mit einem Mann zusammen, der sich auf seinem Mannsein ausgeruht hat.

Es wird ja doppelt absurd, wenn er ganz fortschrittlich Zeiten für das Eltensein in Anspruch nimmt und nicht erwerbstätig ist, was früher eher den Frauen vorbehalten war, aber andererseits nicht die damit in Verbindung stehenden Pflichten erfüllt, was man wiederum früher von Frauen ganz selbstverständlich erwartet hätte. Sich lediglich einseitig die Perlen herauszupicken, ist schlicht asozial dem Familienverband gegenüber.

17.06.2019 21:49 • #13


G
Ich würde ihm Feuer unterm Ar. machen, dann würde er schon über seine Einstellung nachdenken

17.06.2019 21:59 • #14


M
Die Frau gehört an den Herd und der Herd ins Schlafzimmer!

20.06.2019 00:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag