5880

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

aequum
Zitat von Hola15:
Ich glaube wir unterschätzen regelmäßig, dass es trotz einer gemeinsamen Basis doch deutliche Unterschiede gibt, was welches Geschlecht jeweils tatsächlich vom anderen will.

Weiß nicht ob man das tatsächlich so pauschal sagen kann.

Meiner Meinung nach ist es schlichtweg individuell von der Persönlichkeit abhängig.

x 4 #2371

Hola15
Zitat von aequum:
Weiß nicht ob man das tatsächlich so pauschal sagen kann. Meiner Meinung nach ist es schlichtweg individuell von der Persönlichkeit abhängig. ...

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es pauschal so ist, sondern dass es eine statistische Tendenz ist.

x 1 #2372

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Ema
Zitat von aequum:
Ich lese daraus das er dir eben nicht verzeihen könnte, denn wenn er nichtmehr mit dir schlafen könnte, weil er sich ekeln würde (also vor dir) dann wäre es ihm auch definitiv unmöglich, dir zu verzeihen.

Das lese ich ebenso heraus.

Außerdem würde mir seine erste Äußerung, die meiner Erinnerung nach in diesem Zusammenhang fiel, schwer zu denken geben.
Er sagte nämlich meines Wissens, dass er sich bei Mariaa überhaupt nicht hätte vorstellen können, je eine Affäre anzufangen.

Allein das erzeugt ja schon ein schweres Ungleichgewicht in der Beziehung. Ein Mann, der über einen dermaßen langen Zeitraum fremdgeht, hat eine Frau, bei der er sich nicht einmal vorstellen könnte, dass sie so etwas täte.

x 1 #2373

Mariaa89
@NineN
Zitat von NineN:
Auweia. Da fehlt aber echt ein Stück Empathie. Soll er sich mal vorstellen, er hätte die Waschmaschine deines Kollegen repariert, mit dem Du eine Affäre gehabt hättest.

Er versteht nun schon, dass es mich verletzt und wieso.
Es ging jetzt darum, ob er es genauso verletzten empfinden würde. Bei ihm wären andere Sachen eben führender gewesen.

Mariaa89
@aequum
Zitat von aequum:
Und das glaubst du ihm tatsächlich?

Ich glaune da geht es gar nicht darum, ob er lügt oder ich ihm glaube. Ich denke, das ist ja nun alles rein hypothetisch und er denkt eben, dass er evtl so reagieren könnte.

Zitat von aequum:
Ich lese daraus das er dir eben nicht verzeihen könnte, denn wenn er nichtmehr mit dir schlafen könnte, weil er sich ekeln würde (also vor dir) dann wäre es ihm auch definitiv unmöglich, dir zu verzeihen.

Und ich denke niemand kann im voraus sagen, ob er in einer bestimmten Situation nun dazu in der lage wäre oder nicht.

Vorher hätte ich immer gesagt, ich würde ein Verzeihen nichtmal in Erwägung ziehen und nun sitze ich hier und mache das Gegenteil.

x 1 #2375

Ameise_78
Zitat von Mariaa89:
Vorher hätte ich immer gesagt, ich würde ein Verzeihen nichtmal in Erwägung ziehen und nun sitze ich hier und mache das Gegenteil.

Ich denke unter 12 Monaten nach dem Vorgefallenen sind das alles Momentaufnahmen. Langfristig gesehen wird sich zeigen ob und wie. Im ersten Schock und noch in der Phase der stärksten Traumatisierung (das dauert ca. 12 Monaten und länger), kann in der Tat keiner vorher ganz genau wissen wie er sich verhält und warum. Erst wenn das wirklich annähernd verarbeitet ist, zeigt sich dann wie man bewusst damit umgehen kann. Aus dem ersten Verzeihen im größten Entsetzen kann man mE noch keine vollständigen Schlüsse ziehen. Der Eine reagiert im Affekt so, der Andere so.

x 3 #2376

aequum
Ich denke eben auch dass Menschen unterschiedlich empfinden, agieren und handeln. Und natürlich wird man es erst dann selber wissen, wenn man sich real in einer solchen krassen Situation befindet.

Ich verstehe nur nicht, warum dein Mann nicht einfach gesagt hat, dass weder damit umgehen, noch es verzeihen könnte. Denn genau das lese ich aus seinem Gesagten heraus.

Wie unterschiedlich es sein kann, sieht man ja unter Anderem an dem Ausgang von @Giraffenmädchen .

Auch hier wurde sich nicht getrennt, sondern Gleiches mit Gleichem vergolten und das zudem noch mit ihrem Verständnis, dass sie nun das Recht dazu hat fremdzugehen, bzw. eine Affäre zu haben und ihr Ehemann nunmal nichtmehr und das nur weil er ja mit dem Fremdgehen begonnen hat.

Also ja, es kann von Fall zu Fall und von Person zu Person komplett unterschiedlich ausgehen und laufen.

Ameise_78
Zitat von aequum:
Auch hier wurde sich nicht getrennt, sondern Gleiches mit Gleichem vergolten und das zudem noch mit ihrem Verständnis, dass sie nun das Recht dazu hat fremdzugehen

Na ja ich muss gestehen, ich persönlich tue mir extrem schwer mit der Vorstellung, dass einer über Jahre die Beziehung geöffnet hat - heimlich - und der Andere dann aber für den Rest seines Lebens zwingend monogam sein soll oder aber sonst Buhfrau ist, wie hier zB Giraffenmädchen.
Hätte mein Partner mich über Jahre betrogen und das würde rauskommen und ich würde verzeihen, würde ich mir offiziell vorbehalten, unter Umständen das Gleiche zu tun, wenn mir danach wäre. Also, offene Beziehung. Müsste dann der Andere entscheiden ob ihm das so gefällt oder nicht.
Aber die Vorstellung, dass jemand sich über Jahre einfach nach Belieben etwas genommen hat und es beim Anderen dann ein Sakrileg wäre... das geht für mich so überhaupt gar nicht zusammen.

Damit meine ich keine einmaligen Ausrutscher, das wäre in meinen Augen nochmal was anderes. Ich spreche wirklich von parallelen Beziehungen.

x 1 #2378

Mariaa89
@aequum
Zitat von aequum:
Ich verstehe nur nicht, warum dein Mann nicht einfach gesagt hat, dass weder damit umgehen, noch es verzeihen könnte.

Ich denke, dass er glaubt, dass er es könnte.
Vielleicht möchte er es auch glauben, weil er nich klar segen möchte, was von mir erwartet wird. Wer weiß das schon 🤷‍♀ Ich glaube er selber auuh nicht wirklich ..
Ändert aber für mich auch nix.

x 2 #2379

Ameise_78
Zitat von Mariaa89:
Ich denke, dass er glaubt, dass er es könnte.

Vielleicht könnte er es ja auch, das ist hypothetisch schwer zu sagen.

x 2 #2380

Mariaa89
@Ameise_78 also ich habe ihm gar nichts versprochen, in keiner Hinsicht. .
Aber für mich spielt das aktuell keine Rolle, ich habe einfach kein Verlangen danach und würde auch grade keinen Grund sehen das herbeizureden...Was sie Zukunft bringt weiß keiner 🤷‍♀

x 2 #2381

Ameise_78
@Mariaa89
Das wäre in diesem Augenblick ja auch krass, wenn du emotional noch so beschäftigt bist, da ist einem natürlich nach gar nichts.
Abgesehen davon schätze ich dich auch so ein, dass du dich gegebenenfalls sonst zuerst ehrlich trennen würdest. Lachendes Gesicht
Aber: sollte tatsächlich irgendwann etwas anders laufen, ungeplant, hätte ich an deiner Stelle dennoch kein mega schlechtes Gewissen.

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Aber für mich spielt das aktuell keine Rolle,

Wie geht's dir denn allgemein zur Zeit?
Du warst ja vor nicht allzu langer Zeit ziemlich wütend und auch stark im Zweifel mit allem.
Ist das noch so?

mokka_23
@Mariaa89 Ganz allgemein (ich überblick den Thread nicht ganz): Ich glaube, es ist wichtig, dass du dich auch mit der Möglichkeit einer Trennung, die von dir ausgehen würde, auseinandersetzt. Wie schon angemerkt wurde, besteht in verschiedener Hinsicht ein Ungleichgewicht, das zuerst durch die Untreue entstand, und jetzt mit dem Vergeben noch stärker wird. Ungleichgewicht heisst, es besteht ein Machtgefälle zwischen euch und das ist in zwischenmenschlichen Beziehung nur mit Kindern in Ordnung. Es besteht das Risiko, dass sich dieses Ungleichgewicht verstärkt und du noch mehr in die "tragende" Rolle kommst. Drum ist es wichtig, dass du dich mit der Frage beschäftigst, wie er die Beziehung wieder verstärkt tragen könnte oder du dich von ihm lösen könntest. Nicht, damit er das dann auch tut, aber damit du ein Gefühl für deine Bedürfnisse bekommst und du dich durch ihn nicht nich weiter in die "tragende" Rolle hineinmanövrieren lässt.

Mariaa89
@Ameise_78
Zitat von Ameise_78:
sollte tatsächlich irgendwann etwas anders laufen, ungeplant, hätte ich an deiner Stelle dennoch kein mega schlechtes Gewissen.

Ich denke auch, dass ich in der Lage wäre einfach zu kommunizieren, wenn ich andere Bedürfnisse habe oder unzufrieden bin...

Aber ich muss sagen, dass ich es für mich nicht als Rechtfertigung sehen könnte.
Ich verurteile scharf was er da gemacht hat und ich hätte wohl trotzdem ein furchtbar schlechtes gewissen. Und ehrlich gesagt bin ich froh darum, denn ich bin froh, dass ich nicht so bin, dass ich das mit jemand anderem tun könnte.

x 4 #2385

A

x 4