Aus dem gröbsten raus aber..

E
Hallo ihr Lieben,

vor 4 Wochen hat mich meine Ex verlassen, (schon gepostet)
Die ersten 2 Wochen nach der Trennung waren die Hölle auf Erden. Es ist als würde einem das Herz rausgerissen, man nimmt schlagartig ab bei mir waren es 5 KG. ich könnte jetzt noch etliche Trennungssymtome aufzählen, aber die kennt ihr sicher sebst :'(.
Nun nach ca 4 wochen geht es mir schon etwas besser.Es fließen keine Tränen mehr, man schaut wieder anderen Frauen nach ;D.

Jedoch ist immer noch so eine Leere in mir, mann kann sich über nichts freuen, jeder Tag verläuft gleich. Es ist als wäre man nur ein halber Mensch.

Jetzt frage ich mich ob das so bleibt bis sich mal was neues ergibt oder ob dieses Gefühl der Leere im laufe der nächsten Wochen bzw. Monate auch vergeht.

Und warum ich mir noch Gedanken mache ,wo Sie ist ,wie es Ihr geht mit dem neuen Lover.
Es kommt auch vor das ich Abends vor ihrem Haus stehe um zu schauen ob sie da ist. (Sie wohnt nur eine Straße weiter)

Nachdem Sie die Beziehung beendet hat kam nur eine Mail von Ihr Sie wünscht mir viel Glück für die Zukunft (Job usw.) und das ich eine Frau finde die zu mir passt.

Fand ich eigentlich sehr oberflächlich, Ich denke Sie wollte nur ihr schlechtes gewissen bereinigen, da Sie nicht ehrlich zu mir war.

was meint ihr dazu ?


Gruß -S-

14.05.2002 20:27 • #1


E
Hallo Sylvester!

Es freut mich sehr für dich zu lesen, wie weit du schon in dieser kurzen Zeit gekommen bist.

Du fragst dich, ob diese Leere solange bestehen bleibt bis jemand *Neues* kommt oder auch von allein vergeht.

Ich kann und möchte nur von mir reden.
Meine Erfahrungen sind dahingehend, daß mein *Schmerz* bedeutend länger gedauert hat. Allerdings ging es auf einmal ziemlich schlagartig.
Der Schmerz ließ überraschend nach (nach über einem 3/4 Jahr) und wenig später war er faktisch ganz weg.
Nun verspüre ich wieder Lebenslust und Freude.
Die besagte Leere habe ich auch verspürt, bis ich angefangen habe mein Leben erst einmal ALLEIN zu geniessen. Und es funktioniert. Ich habe keinen neuen Partner. Nicht mal eine theoretische Möglichkeit dazu. ;)
In den letzten Wochen hat sich bei mir sehr viel getan. Neuer Job, Selbsterkenntnis, Abflauen der Trauer ect.

Ich glaube, du darfst dieses Gefühl nicht Anderen abhängig machen. Irgend jemand hatte hier im Forum einmal geschrieben, man muß erst allein glücklich sein können, um wieder *bereit* für was Neues zu sein.
Dies kann ICH nur bestätigen.
Ich gemiesse mein Leben, was nicht heißen soll, daß nicht auch bei mir gelegentlich die Einsamkeit aufkommt. Aber die vergeht auch relativ schnell wieder.

Klingt wie eine Floskel, aber es ist so: Kopf Hoch! Es wird wieder. Und meißt ganz unbemerkt.

Dein Gefühl bezüglich der Wünsche deiner Ex kann ich nachvollziehen. Auch ich habe ähnliches von meinem Ex gehört.
Es schien auch mir so, daß es für ihn nur eine Beruhigung des eigenen Gewissens ist, ohne ernsthaften Gedanken.

Liebe Grüße Nicole

14.05.2002 22:13 • #2


A


Aus dem gröbsten raus aber..

x 3


E
Hallo Sylvester, Hallo Nicole,

also bei mir ist es auch so, das ich so nach 7 Wochen aus dem gröbsten raus war, ich habe nicht mehr ständig geweint. Ab und zu tue ich das immernoch.
Der Schmerz lässt auch nach, auch muss man nicht mehr ständig an den Ex denken.
Aber traurig bin ich nach 3 Monaten immernoch. Ich weiß auch nicht was ich machen würde, wenn er es sich plötzlich anders überlegen würde.
Diese Leere verspüre ich auch. Das kommt sicher auch, weil meine Träume plötzlich wie eine Seifenblase geplatzt sind. Habe sicher jetzt auch neue Träume, aber irgendwie bin ich mir in allen Sachen noch so unsicher.
Vielleicht auch deshalb, weil ich ihn immernoch nicht komplett losgelassen hab.
Ich würde mir wünschen, das es mir schon so gut ginge wie dir Nicole.

Ich möchte wieder so unbeschwert und glücklich wie früher sein.

15.05.2002 08:43 • #3


E
hallo sylvester,

donnerwetter, du hast offensichtlich nen ausgeprägten selbstheilungswillen und ein gutes selbstwertgefühl (was ja bei den meißten verlassenen stark angekratzt wurde im zuge der trennung), wenn du schon in so kurzer zeit wieder nach vorn schauen kannst.

bei mir wars so, dass ich das erst nach etwa 4 monaten tun konnte. ist eben bei jedem verschieden. heute ist es so, dass ich nur noch situativ, aber doch noch regelmässig nach hinten schaue, über das gewesene nachdenke und auch immer mal wieder darüber traurig werdeund auch eine leere und einsamkeit verspüre.

aber das wichtigste, nämlich mein selbstwertgefühl ist wieder voll da und darüber bin ich glücklich. ich kann auch wieder flirten, was so richtig gut tut

aber ich weiß gleichzeitig, dass ich das vertrauen wohl nicht mehr aufbauern werde können, mich wieder auf eine lebenspartnerschaft einzulassen. damit hatte ich sowieso schon immer schwierigkeiten, deren ursachen ich im laufe meiner therapie herausarbeite. meine letzte partnerin war die erste frau, mit der ich mein leben verbringen wollte... schicksal, das gerade die dann so knallhart und absolut beendet wurde...

ich weiß, dass die leere, die du verspürst, die vielen gedanken und schmerzen über das gewesene eines tages auch bei dir nachlassen und verschwinden. du bist stark. wünsch dir alles gute

ralf

15.05.2002 09:26 • #4


E

Hallo Ihr Lieben,

ich finde es wirklich bewundernswert, das du nach vier Wochen schon wieder geradeaus schauen kannst.

Das dir deine Ex alles gute etc. wünscht kann man zweideutig beurteilen:

1. Sie will, wie du schon vermutest ihr schlechtes Gewissen bereinigen. Oder aber sie floskelt dies nur so daher, da sie Anstand beweisen möchte.

aber es gibt auch noch die zweite Seite:

Ihr habt euch geliebt, und einen Menschen den man mal geliebt hat, wünscht man nicht die Pest an den Hals.
Vielleicht war es auch ehrlich gemeint und sie will dir damit zeigen das sie die Trennung auch gut weggesteckt hat. Mir wurde mal gesagt, daß man erst über eine Trennung hinweg ist, wenn man seinem ExPartner ehrlich und aufrichtig alles Liebe und Gute wünschen kann. Vielleicht kennt ihr das Lied
I will always love you. Wer dieses Lied ins Deutsche übersetzt, versteht jetzt hier meine Worte.

Liebe Grüsse

Jennie

15.05.2002 09:46 • #5


E
Hallo ihr Lieben,

vielen dank für eure Antworten, war sehr interessant wie es euch ergangen ist.

Ich kann wirklich von Glück sagen das die schlimmste Zeit der Trauer vorrüber ist.
Das habe ich nicht zuletzt Euch bzw. dem Forum zu verdanken ! ;)

Es hatte bei uns zwar schon im Vorfeld Probleme gegeben aber wenn beide daran gearbeitet hätten, hätte es keine Trennung geben. Ich will nur damit sagen das der Tr.Schmerz warscheinlich deswegen nicht so gravierend war.
Die Hölle war es trotzdem zumindest die ersten 2 Wochen. :'(

Ich möchte auch nochmal allen verlassenen Mut machen, es gibt ein Morgen danach, ;D wollte es selbst auch nicht glauben.

In diesem Sinne

Gruß -S-

16.05.2002 20:44 • #6


E
Hallo Sylvester,

Deine 2 Wochen Hölle kann ich bestätigen. Nach dem meine ex sich von mir getrennt hat (2te Mai) habe ich in diese Zeit auch 10 Kilo abgenommen. Ich habe das erste mal in meinem Leben erfahren warum sich manche das Leben nehmen, nämlich um diesen Schmerz loszuwerden. Denen allen kann ich nur raten: tut es nicht und denkt auch nicht daran! Der Schmerz geht von alleine vorbei! Ehrlich!
Es gab bei mir allerdings eine zweite Hölle. Meine Ex und ich wohnten seit 4 Jahren zusammen (11 Jahre Beziehungsdauer) und sie ist zwei Monate nach der Trennung ausgezogen (also vor ca. 3 Wochen). Wir haben uns in diese Zeit nicht gestritten, gut verstanden (sie sagte: wie es grade ist gibt es gar keinen Grund wegzugehen) soagr im selben Bett geschlafen! Es änderete aber an der Tatsache, daß die Trennung da war nichts und ich habe mir immerwieder unendlich viele Hoffnungen gemacht und mich selber damit verletzt. Im Gegensatz zu Deiner Ex hat sich meine meinen Gesprächen gestellt! ABER Du hast immer dieselben Fragen und bekommst die selben Antworten und eigentlich verstehen tust Du die Antwort sowieso nicht! Also dauerte unser letztes Gespräch 2 Monate lang in einem guten und liebenden Ton. DAS IST EINE DERMASSEN SCHRECKLICHE HÖLLE! Ich habe mir nachher nur noch die Zeit herbei gesehnt in der sie weg zieht. Hier Mein Tip: Ein letztes Gespräch ist fair! Man sollte darauf bestehen und als verlassender auch diese Chance einräumen! Dann aber muß man sich gut vorbereiten, die Fragen stellen und die Antworten akzeptieren (auch wenn man anderer Meinung ist, ändern wird es nichts). Weder eine Mail wie in Deinem Fall, noch mein Fall sind da besonders glücklich!
Meine Ex ist auch nicht weit gegezogen und wohnt in derselben Strasse. Also habe ich auch in der Anfangszeit immerwieder bei ihr angerufen und kontrolliert, ob sie noch da ist oder ob ihr Maker da usw. und habe mir damit aber selber wieder wehgetan und gefoltert. Davon muß man aber Abstand nehmen, es verbaut einem den Weg nach vorne! ich sehe sie recht oft und erst gestern haben wir zusammen Kaffee getrunken! Nur in der Zwischenzeit ist etwas passiert!
Dank hope und blue, die mich an einem einzigen Tag ein gutes weites Stück nach vorne katapultiert haben, weiß ich und fühle ich, daß ich in ihrem Leben ein besonderer Mensch sein werde. Sie wird mich nicht vergessen und wird mich mögen, aber eine Beziehung wird sie nie wieder mit mir eingehen! Wenn diese Beziehung für sie wichtig gewesen wäre, dann hätte sie sie nie aufgegeben.
Ich habe, und ich spreche nur von mir, nicht sie verloren sondern die Beziehung mit ihr. Jetzt nach 2 3/4 Monaten lösen sich bei mir die Gewohnheiten, die in der Beziehung waren und die Seufzer werden auch deutlich weniger!
Ich versuche wieder ein Netz von Menschen um mich zu schaffen um mich nicht einsam zu fühlen. Das Alleinsein aber ist denke ich nicht so schlimm! Zumal man bei Euch Lieben hier auch Halt findet.

Es ist sehr schön aus dem gröbsten rauszusein, aber übernehmen sollte man sich dabei nicht! Vielleicht wartet das nächte Loch grade ein Schritt weiter!

Juice

19.05.2002 13:21 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag