1

Aus nach 10 Jahren Kampf

C
Hallo,

ich habe eine lange Beziehungsgeschichte leider ohne happy end.

Wir sind jetzt seit 4 Monaten getrennt, seit Weihnachten lief es nicht mehr richtig gut. Trotzdem vermisse ich Sie, habe Schuldgefühle, hätte Sie gerne zurück, kann mich kaum noch zu Dingen motivieren, habe Selbstmordgedanken, versinke im Selbstmitleid, kann mit niemanden Reden...

Am Anfang dachte ich es wäre nur eine Trennung auf Zeit und habe es nicht richtig ernst genommen. Dann habe ich versucht um Sie zu kämpfen, wollte ihr aber gleichzeitig ihren Raum lassen, weil ich dachte Sie kommt wieder zur Besinnung, jetzt realisiere ich dass es wahrscheinlich für immer vorbei ist.

Wir haben uns vor genau 10 Jahren kennengelernt, ich mit 22 und Sie mit 21 Jahren. Damals war ich für ein Jahr in Spanien, dort habe Sie kennengelernt und wir waren das ganze Jahr zusammen, es war meine erste Beziehung, unser erster s.! Sie hat mir soviel von Spanien gezeigt, sie hat mich nicht nur Sie lieben gelehrt sondern auch die spanische Kulter, das Essen, und das Land. Wir haben es geschaft die Beziehung in einem Wechsel von Fernbeziehung und beieinander wohnen bis vor 4 Monaten aufrecht zu erhalten. Sie hat in Deutschland gelebt, Deutsch gelernt. Ich bin wieder nach Spanien gezogen, wir haben zuletzt über 2 Jahre zusammen in der nähe von Barcelona gewohnt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wollte sie heiraten, kinder haben usw. Ich habe abgewartet und wollte erst meine Dr. Arbeit fertigstellen. Es hätte nicht mehr viel gefehlt!

Und jetzt soll alles vorbei sein? Ein drittel meines Lebens umsonst? Ich habe soviel in die Beziehung investiert, gleichzeitig hat Sie mich immer motiviert und mir immer wieder neue Energie gegeben. Mit ihr war ich erfolgreich, hatte eine Stütze, einen Rückzugsort. Jetzt merke ich wie mir das alles fehlt, wie meine Konzentration schwindet, kaum jemand mit mir reden möchte, ich Fehler bei der Arbeit mache, niemand nachvollziehen kann was in mir vorgeht, usw.

Ich war gestresst durch meine Arbeit, ich wollte unbedingt erst promovieren und habe mich nicht mehr ausreichend um Sie gekümmert. Es gab immer mehr Streit, wir kamen beide gestresst nach hause, wir haben nicht mehr zusammen geschlafen, kaum noch etwas zusammen unternommen, die Beziehung war schon lange eingeschlafen. Ich habe es versäumt sie wieder zu beleben. Sie hat um mich gekämpft und ich habe es nicht gemerkt, bis es zu spät war.

Jetzt wird der Kontakt immer weniger, sie antwortet mir noch sporadisch aus Höflichkeit, obwohl ich glaube dass sie noch Gefühle hat. Kann ich denn garnichts mehr machen?

Ich weiss ich werde es überleben, aber ich werde nicht mehr der gleiche Mensch sein zu können, Ich habe Angst nicht mehr fröhlich zu werden für immer allein zu sein, weil ich ein ziemlich schüchterner und ruhiger Mensch bin...

Es tut mir so Leid ihr und mir das angetan zu haben, ich war ein Idiot!

Zuletzt habe ich mich im wöchentlich Abstand gemeldet um zu reden oder uns zu treffen, sie hat es immer weiter heraus gezögert, jetzt hofft sie nur noch dass es mir gut geht. Ich würde es am liebsten nochmal versuchen aber es hat wahrscheinlich keinen Sinn mehr?!? Mein Vater meint ich soll mich weiter bei ihr melden und um sie werben, mein Kumpel meint ich soll ihr nicht hinterherrennen und eine Kontaktsperre halten. Ich habe beides schon versucht und weder das eine noch das andere scheint zu funktioneren...

Bitte entschuldigt die teilweise wirren Abschnitte, aber ich versuche meine Gefühle runterzuschreiben um es besser zu verarbeiten. Vielleicht sollte ich zum Psychologen gehen, aber ich habe Angst dass er mich nicht versteht (mein spanisch ist zwar sehr gut, aber nicht perfekt).

Es fehlt nicht mehr viel bis ich hier fertig bin, ich habe noch ein halbes Jahr Vertrag, danach wiess ich nicht vohin...

08.10.2015 22:08 • #1


Haselschnasel
Hi Chico!

Du wolltest promovieren... Als was denn? Was machst du beruflich? Was ist in einem halben Jahr? Läuft der Arbeitsvertrag aus? Erzähl mal was von dir!

Zunächst einmal sind 10 Jahre kein Lebensdrittel. Warum siehst du das so negativ? Du kannst damit rechnen, 70 J. alt zu werden...
Außerdem stellst du fest, dass du selbst unzufrieden warst.
Weiterhin erkennst du, was du falsch gemacht hast.

So weit so gut.

Was kannst du machen?

Kontaktsperre ist gut, wenn man sie richtig macht. Die meisten meinen, sie umfasste lediglich das Verbot mit dem/der Verflossenen zu telefonieren usw. Das ist zu kurz gedacht.
Letztlich ist sie auch die Phase der Selbstkonsolidierung. Herausfinden und Beweisen, dass man auch alleine klarkommt.

Dein Freund hat nicht Unrecht, wenn er sagt, du sollst sie ziehen lassen.

Du solltest auf Grundlage deiner Erkenntnisse dein Leben von Grund auf ändern! Nicht um sie zurückzubekommen, sondern für dich!

Ich finde, du kannst auf deine Promotion mächtig stolz sein. Natürlich war sie mit Stress verbunden. Das ist der Preis.
Nun ist deine Beziehung den Bach runter gegangen. Sehr traurig.
Aber das lag nicht ausschließlich an dir! Sie wusste was das Promovieren bedeutet. So wenig wie du ihre Bedürfnisse beachtet hast, hat sie das mit deinen getan... Oder meinst du sie wäre zufriedener gewesen, wenn du an der Stanze stündest? Das ist aber auch ein harter Job und meist noch mit Schichtarbeit...

Geh nun hin und finde dich selbst! Beweise dich vor dir selbst! Beginne zu leben! Ändere deine Prioritäten! Arbeit ist nur Mittel zum Zweck. Menschen sind wichtig, Hobbies, Freizeit, Gegenwärtigkeit.

Es ist vorstellbar, dass deine Ex irgendwann, während du auf dem Weg zu dir selbst bist, vor dir steht, weil du den richtigen Weg eingeschlagen hast. Möglicherweise willst du sie dann gar nicht mehr, weil sie dich zu sehr einschränken würde...

Gut oder schlecht? Wer weiß das schon? In einigen Wochen denkst du ganz anders darüber - sofern du dich suf den Weg machst und nicht im Leid verharrst.

Ich weiß, dass du traurig bist. Das Leben scheint dir nicht lebenswert ohne sie.
Aber das stimmt nicht!
Nimm deine Trauer als für diesen Moment unabänderlich an und es wird leichter werden.
Kontaktiere sie nicht mehr. Außerhalb der Partnerschaft hat sie kein Recht mehr, dass du dich um SIE sorgst oder ihr hilfst.

Du bist doch ein gebildeter Mensch. Schreibe mal handschriftlich auf, welche Chancen du jetzt hast! Du kannst dir z. B. in ganz Deutschland eine Arbeitsstelle suchen oder im Ausland. Wer weiß, wen du dort in den nächsten Jahren kennen lernst...

Höre auf sie zurück zu wollen! Dann hast du eine Chance sie zurück zu bekommen.
Du kannst ihre Entscheidung nur ändern, wenn du dich änderst!

Du liest doch bestimmt...
Es gibt gute Literatur darüber wie man mit einer Trennung fertig wird. Schau mal bei Amazon! Nicht bei irgendwelchen findigen Seiten im Netz.

Zur Selbstfindung empfehle ich dir das Achtsamkeitsbuch von Halko Weiss.

Ich wünsche dir viel Glück!

09.10.2015 07:30 • #2


A


Aus nach 10 Jahren Kampf

x 3


G
Aus nach 10 Jahren Kampf!?
Dann siehe es so - jeder Krieg ist irgendwann vorbei.
10 Jahre kämpfen muss doch genug sein, jetzt könnte der Frieden kommen.

10 Jahre Kampf, ein Drittel des Lebens , Selbstmitleid und Selbstmorgedanken
Bist einer, der gerne schwarz malt?
Vielleicht solltest ein wenig an dich arbeiten und das Leben in allen Farben entdecken?
Eine Therapie käme in der Tat in Frage, zumal du selbst diese schon in Betracht ziehst.

09.10.2015 07:59 • #3


C
Hallo,

zuerst mal vielen Dank für sowohl für die schnelle und ausführliche Antwort von Haselschnasel als auch das Feedback von Gast, ich werde sie mir zu Herzen nehmen!
Ich wollte das eigentlich gestern schon sagen, aber anscheinend ist mir beim Absenden ein Fehler unterlaufen.

10.10.2015 13:42 • #4


C
Also dann etwas mehr zu mir:

Ich lebe seit lebe seit 4 Jahren hier in der nähe von Barcelona. Nachdem ich mein Studium in Physik 2011 abgeschlossen hatte, habe ich mich unter anderen hier, in der nähe von Barcelona, an einem internationalen Forschungsinstitut für eine Promotionsstelle beworben.

Ich war schon immer von Barcelona und seiner Kultur begeistert und wollte eigentlich schon 2005 für ein Studienjahr nach Barcelona. Deshalb habe ich mich damals für ein Erasmus-studienjahr beworben. Anstatt Barcelona habe ich aber nur eine kleine Stadt in Südwestspanien angeboten bekommen, von der ich zuvor noch nie etwas gehört hatte. Ich habe mich darauf eingelassen und das Jahr dort war sicher eine bessere und schönere Lebenserfahrung, als ich es jemals in Barcelona hätte erleben können. Damals und dort habe ich auch meine jetzige Exfreundin kennengelernt.

Ich war dann 2011 super erfreut als ich die Zusage zur Promotion hier bekommen hatte, einerseits weil ich endlich in meine Traumgegend Barcelona ziehen durfte, weil ich dort viele neue internationale Menschen kennenlernen würde und weil ich eine Perspektive mit meiner Exfreundin erhalten hatte (ja wir waren schon 6 Jahre zusammen), die damals noch in Madrid gearbeitet hat (sie ist Mathematikerin). Meine Eltern sind damals aus der Gegend gezogen in der ich meine ganze Jugend verbracht habe und ich bin mit meiner Exfreundin im kleinen Auto (C1) mit Hab und Gut (das was ins Auto gepasst hat) hat nach Spanien aufgebrochen, eine schöne Zeit damals...

Das hat mir auch soviel Motivation und Energie gegeben, dass es Anfangs im meiner Promotion sehr gut lief, obwohl ich immer kleine oder größere Defizite hatte (als ehemaliger Legastheniker in einer neuen Spache zurecht zu kommen ist nicht immer einfach). Ich konnte Barcelona entdecken, meine Freundin besuchen und hatte sehr nette neue Kollegen.

Leider lief es dann irgendwann nicht mehr so gut, nach einem Jahr Barcelona-Madrid hat meine Exfreundin einen neuen Job in Barcelona gefunden und ihren alten in Madrid aufgegeben. Auf ihren Wunsch hin sind wir dann zusammen gezogen. Leider war sie schon immer etwas eifersüchtig im Bezug auf andere Frauen und teilweise besitzergreifend. Ich bin damit wahrscheinlich nicht gut umgegangen und habe mich daraufhin etwas eingeengt gefühlt. Sie wollte lieber zuhause bleiben und Fernseh schauen ich wollte gerne ausgehen und neue Leute kennenlernen. Über die Zeit dachte ich dass sich das gebessert hatte, aber vielleicht hat sie das nur unterdrückt. Auf jeden Fall ist dann das eine ist auf das andere gefolgt und nach zweieinhalb Jahren zusammen wohnen, scheint ein Schlussstrich gezogen zu sein.

fortsetzung folgt....

10.10.2015 15:13 • #5


C
Ich würde mich so gerne bei ihr melden, ihr sagen das alles ein Missverständniss ist, ich meine Meinung geändert habe, gerne eine Familie mit ihr gründen würde, mit ihr zusammen sein möchte, egal wo.
Aber ich weiss sie wird weder abnehmen noch antworten.

Anscheinen hat sie lange darauf gewartet, dass ich ihr meine Liebe zeige, aber ich war dazu nicht in der Lage. Ist es denn wirklich schon zu spät?

Ich möchte Sie noch nicht aufgeben! Ich weiss dass Sie noch niemand anderen hat, bei den letzten Gesprächen hat sie immer betont dass Sie alleine ist und nicht auf der Suche nach anderen ist. Heisst dass nicht dass ich noch eine Chance habe? Aber wie kann ich sie nutzen? Soll ich wirklich warten bis Sie sich wieder meldet? Ich würde sie gerne anrufen, ihr einen Gutschein fürs Thermalbad oder ein Abendessen schenken. Aber ich glaube sie wird es nicht annehmen.

10.10.2015 21:06 • #6


A
Vielleicht hat sie die Hoffnung auf einen verbindlichen Heiratsantrag von dir aufgegeben und heiratet bald jemanden aus ihrem Heimatort? Vielleicht wartet sie trotzdem immer noch auf einen Antrag von dir, wenn sie dich noch liebt?

10.10.2015 22:04 • #7


C
Ja, aber wie finde ich das heraus, wenn ich noch nicht mal weiss wo sie jetzt wohnt, und sie mir nicht die Möglichkeit gibt sie zu treffen? Ich kann das jawohl schlecht über Whatsapp machen.
Die eizige Möglichkeiten wären ihr einen Brief per Mail zu schreiben oder abzuwarten bis Sie sich wieder meldet.

11.10.2015 01:14 • #8


Haselschnasel
Einen Brief per Mail? Du hast sie ja wohl nicht alle!
Handschriftlich wird ein Schuh draus. Höchstens... Wenn überhaupt!
Versuch, einen zu formulieren!
Kannst ihn gerne hier zur Diskussion stellen...

11.10.2015 01:23 • x 1 #9


C
Ich musste es heute einfach nochmal nach 7 tägiger Pause versuchen und sie anrufen, - 5-6 mal klingeln lassen und aufgelegt (ich will auch nicht zu aufdringlich sein). Natürlich gab es keine Reaktion.

Ich habe auch einen Brief geschrieben, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit und will ihn nicht hier öffentlich zur Schau stellen, kann ihn bei Interesse aber jemanden per pn schicken.
Zumindest hat das schreiben geholfen mich wieder etwas zu beruhingen.

11.10.2015 16:39 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag