33

Der Kampf um die / den Ex hat sich gelohnt

B
Ich weiß nicht, ob meine Frage total abwegig ist, aber:

Wo seit Ihr, die,die gekämpft haben, auch wenn es schwer war, aber letztendlich alles gut wurde[/color]

Für all die, die noch hoffen, wäre es doch schön, auch mal solche Beiträge zu lesen und vor allem, was sollte man auf jeden Fall unterlassen.

12.10.2013 14:00 • #1


F
Ich halte persönlich nicht viel vom kämpfen.
Wenn die liebe bei einem Partner erloschen ist wird sie durch kämpfen bestimmt nicht mehr zurück kommen.
Der, der die Beziehung beedet hat muß den Schritt gehen und von sich aus auf dem Partner der verlassen wurde zugehen.
Alles andere halte ich nur als hinaus zögern bis zur endgültigen Trennung.

Ist aber auch nur meine Einstellung darüber.

Liebe Grüße
Fred0815

12.10.2013 14:15 • x 2 #2


A


Der Kampf um die / den Ex hat sich gelohnt

x 3


B
Hallo Fred,

lieben Dank für Deine Worte. So wie Du es beschreibst, das habe ich dauernd lesen können. Der, der geht, muss auch zurück kommen.
Klingt auch nachvollziehbar. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt....
wie war es denn bei Dir, bist Du verlassen worden oder hast Du verlassen, wenn ich fragen darf?

12.10.2013 14:31 • #3


Balalaika
Das sehe ich auch so.
Ich habe viele Monate gekämpft, was total für die Katz' war. Nach 2 1/2 Jahren Trennungszeit, grossen Schmerzen und hektoliter vergossenen Tränen denke ich mir heute - Wieso sollst Du für jemanden kämpfen der freiwillig gegangen ist? Mein Partner ist schliesslich nicht mit Gewalt von mir weggezerrt worden.

Kopf hoch und alles Liebe.

12.10.2013 14:34 • x 2 #4


H
Hm...ja. Ich gehöre zu denen die sämtliche, peinliche Aktionen wie unangekündigte Besuche und Kontaktaufnahmen unternommen haben, nachdem ich verlassen wurde... Mein Ex hatte sich nach einer Krise von mir getrennt. Es war eine Phase in der er sich in die Arbeit eingrub und ich begann zu klammern, statt ihm Distanz zu lassen... Die Trennung war hart und die Aktionen danach peinlich. Ich habe irgendwann auch damit aufgehört. Bis ich ihn nach insgesamt 6 Monaten in einer Kneipe getroffen habe, wir redeten und bei mir landeten. Seitdem sehen wir uns wieder regelmäßig und unternehmen Dinge zusammen, wobei wir auch die Nächte oft miteinander verbringen. Mir persönlich hat die Trennung (komischerweise) geholfen mich von ihm abzugrenzen und ihn derzeit so zu nehmen wie er ist. Ich habe gar kein Bedürfnis ihm wg der Trennung Vorwürfe zu machen sondern geniesse die Zeit mit ihm...allerdings kann ich nicht sagen ob es nun eine feste Beziehung ist, da wir das noch nicht definiert haben und ich auch keine Lust habe ihn zu drängen. Da mein Leben zurzeit eine Baustelle ist in der noch nichts feststeht passt mir das alles ganz gut in den Kram. Mal sehen wo das hinführt. Ich weiß auch nicht ob das in dem Sinne ein Happy End ist... Naja. Soviel zu meinen Erfahrungen.

12.10.2013 14:48 • x 1 #5


F
Hallo Birgit,
bin schon verlassen worden und hab auch schon verlassen.
Habe aber immer meinen Stolz erhalten können und mich nicht vergessen, was ich für sehr wichtig halte.
Und habe die Entscheidungen meines Partners respektiert.

Auch wenn es Arrogant klingen sollte, ich glaube nicht das ich je bei einer meiner Exen
einen schlechten Eindruck hinterlassen hätte.
Gehe sogar soweit das es möglich wäre wieder mit diesen zusammen zu kommen.

Was wiederum ne ganz andere Geschichte wäre.

Ich für mich kann es jedem nur raten, nicht kämpfen!
Ein kleines kämpfen ist eh schon immer dabei, liegt ja auch schon in der Natur des Menschen, sollte man aber nicht übertreiben!

Lg Fred0815

12.10.2013 14:59 • x 1 #6


T
Ich denke es kommt sehr stark darauf an wieso eine Beziehung beendet wurde.

Wurde sie, wie in meinem Fall, beendet weil keine Gefühle mehr da sind ist die Sache wohl aussichtslos. Außer es vergeht viel Zeit und man sieht sich lange nicht, evtl. kann es da noch einmal zu einem aufflammen kommen aber das ist so selten das es gar nicht erwähnenswert ist.
Auch Gewalt (jeglicher Art) in der Beziehung sehe ich persönlich als etwas was nicht verziehen werden kann und darf.

Alles andere muss man mit sich selbst klären. Man muss selbst wissen ob die Beziehung nicht schon zuviele Risse hat und man sich in ihr eigentlich gar nicht mehr sehen kann. Kämpfen klingt immer sehr romantisch es ist aber ein verdammt langer steiniger Weg und man muss aufpassen dass man daran nicht kaputt geht.

Liebe und Vertrauen sind die Grundpfeiler einer Partnerschaft, wenn eine der beiden fehlt ist es schon sehr schwer etwas aufrecht zuerhalten. Leider kann man Liebe auch nicht herbei reden, argumentieren, oder her betteln. Wenn sie weg ist, ist sie leider weg. Diese Erkenntnis tut weh, ist aber leider wahr.

Liebe Grüße

12.10.2013 15:00 • x 2 #7


B
Hallo Herbstapfel, ich gehöre momentan Deiner Kategorie an....
Ich trete von einem Fettnäpfchen ins nächste.



Fühlt Euch alle umarmt.

12.10.2013 17:00 • x 1 #8


A
Hallo birgt,

wir hatten uns verlassen. Nicht vom Herzen, sondern vom verstand. Die Trennung ging von ihm aus.
Ich habe rein gar nichts mehr von mir hören lassen - hätte ich auch nie wieder.

Nach exakt 2 Monaten totaler Funkstille kam eine Mail mit der bitte um Aussprache. Ich habe geantwortet, dass ich es mir übernehmen werde und es mir ein anliegen sei ihm zu sagen, dass ich ihn noch immer liebe, aber ich mittlerweile klar komme.

Dann trafen wir uns und sofort war klar, dass wir uns lieben. Wir machen eine paarTherapie und suchen jetzt nach einer gemeinsamen Wohnung. Heute sprach er das erste mal von sich aus darüber, dass wenn wir heiraten...

Was ich sagen möchte: die liebe ist ein Schmetterling. Lass sie fliegen. Kommt sie wieder ist sie für immer dein... Aber liebe braucht Luft zum atmen. Lieben heißt loslassen.

wenn sich jedoch einer bereits entliebt hat wird es schwer...
Wünsche dir alles, alles liebe!

12.10.2013 23:41 • x 1 #9


B
Guten Morgen Ari,
du scheinst eine sehr starke Persönlichkeit zu sein, wenn Du diesen Entschluss gefasst hattest, dich nicht mehr zu melden.
Ich bin ganz fern davon und warte und warte auf IHN.
Weißt Du was, ich habe ihm gestern sogar einen Brief geschrieben und versucht, ihn mit wie ich finde liebevollen Worten darum gebeten, noch einmal alles zu überdenken. Ich habe immer in der Ich-Form geschrieben, dass ich auch viel dazu beigetragen habe, dass unsere Liebe abgekühlt ist.
Und ich habe ihm gesagt, dass ich mit ihm einen Neuanfang möchte.
Ich verlange natürlich nicht, dass da heut eine Antwort ins Haus flattert, aber meine Freundin hat gesagt, oh man, was machst du nur... Du erniedrigst Dich ja, das geht ja gar nicht.

Und heut sitze ich im Nachthemd vor dem PC, schreibe hier und lese und suche nach einer Ideallösung. Aber die gibt es nicht.

Heut nachmittag habe ich gottseidank eine Einladung... die Hoffnung und das Warten bringen mich noch um...

Fühl Dich umarmt

13.10.2013 11:08 • #10


S
Hallo Birgit, ich habe, so wie Du, alles versucht meine Ex nachdem sie mir gesagt hatte sie wolle mich verlassen, zu bereden doch zu bleiben.
Wir haben sogar eine Paartherapie gemacht, mit dem Erfolg, dass sie dort den endgültigen Impuls zum Auszug bekam. Im Nachhinein komme ich mir ziemlich blöd vor, es hatte schon fast was von betteln.
Ich glaube, deine Freundin hat nicht unrecht!
Damit erreichst Du garnichts, außer dass er sich noch mehr von Dir entfernen wird, weil niemand jemanden mag, der klammert. Liebe muß von beiden Seiten kommen. Das was hier in deiner Situation niemand hören möchte, ist der hier am meisten gelesene Tip mit der absoluten Kontaktsperre.
Ich wollte es natürlich auch nicht wahrhaben, wie so viele andere hier, aber erst danach ging es mir besser. Ich schließe mich hier der schon mehrfach geäußerten Meinung an, wer gegangen ist, muß den ersten Schritt zurück machen, sonst wird das eh nichts.
Alles Gute, Scooter

13.10.2013 21:58 • #11


F
Hallo Birgit,

mach Dich rar - werd zum Star

Ich weiß, der Schmerz sitzt tief - aber Du wirst mit Abstand erkennen, dass Du auch ohne ihn (glücklich) leben kannst - im Moment eine völlig schmerzende Vorstellung für Dich. Diese emotionale Abhängigkeit ist wie dicker Kleber doch bist Du es Dir selbst wert, den Menschen loszulassen - DU kannst das !

LG freisein

14.10.2013 00:54 • x 1 #12


P
Liebe Birgit!

das Wort kämpfen benutze ich selber, mag es aber in dem Zusamenhang nicht.
was bedeutet das? Kämpfen? hat kämpfen nicht etwas mit Gewalt zu tun? oder Wettkampf?

die Liebe.
eine normale Sache, ganz klar, nicht kompliziert.
wenn wir Liebeskummer haben, wird es aber kompliziert.
das hat aber selten mit der Liebe zu tun, nur mit uns selber und den Ängsten.

Zwei Menschen lieben sich, versuchen die Beziehung zu gestalten, es klappt oder klappt nicht.
nur wir Menschen machen da ein Riesending draus.
komischerweise kann man bei Freundschaften oft viel besser sagen: wir haben uns auseinander gelebt.
nach einer Beziehung fällt das oft schwer. weil man so viele Träume und Wünsche in den anderen gesteckt hat.
Freunde nimmt man oft wie sie sind, Partner werden idealisiert und in Schubladen gesteckt.

daher kämpft man nach Beziehungen nie um den Ex, sondern um die eigenen Träume und Wünsche..

wenn du mit ämpfen Aktionen meinst, dann sollte jeder tun, was er für richtig hält.
denn nur dann, kann enem bewusst werden, dass es unnötig ist..

14.10.2013 09:30 • x 1 #13


S
Hallo Birgit,
versuche mal in dich zu gehenum zu erforschen ob du ihn wirklich mit all seinen Macken zurück haben möchtest,oder ob es nur das Vertraute,die Gewohnheit,Verlustängste,Angst vor dem Alleinsein sind?Meine Meinung ist das alles aufgewährmtemeistens zum scheitern verurteilt ist wenn sich die Grundsituation nicht ändert.
Lg

14.10.2013 10:00 • #14


Irmi99
Hi,

mein Anliegen besteht darin, ob ich um meinen Ex kämpfen soll oder loslassen soll.

Wir waren 22 Jahre zusammen und davon 17 Jahre verheiratet. Er trennte sich das zweite mal von mir. Es ist jetzt 7 Monate her. Seit 5 Monaten wohnt er bei seiner Freundin. Er hat sich in dieser Zeit sehr verändert.

Die erste Trennung war 2003, da bin ich ausgezogen, nach 4 Monaten kam er wieder zurück.

10 Jahre hatten wir eine gute Beziehung. 2013 und 2015 hatte er intensiven Kontakt zu einer anderen Frauen.

Ich habe ihm immer wieder verziehen.
Ich bin hin und her gerissen.

Seit Ende März habe ich eine Kontaktsperre eingelegt um zur Ruhe zu.
Weil wir uns da am meisten gestritten haben.

Er meldet sich immer wieder bei mir.
Anfang März hat er paar Tage bei mir gewohnt. Er sagt zu mir das er zwar Gefühle für mich hat aber die nicht ausreichen für eine Beziehung.

22.05.2017 21:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag