Hallo Birgit,
ich finde deine Frage sehr interessant, und da ich zu diesem Thema ein paar Erfahrungen machen konnte, werde ich diese zum Besten geben
Ich denke das es halt diesen Unterschied macht ob man liebt oder halt nicht. Und hier meine ich (relativ) gleichermaßen von beiden Seiten auf Augenhöhe. Das es nicht leicht ist, das ist eine andere Geschichte.
Ich bin fest der Überzeugung wenn du etwas wirklich liebst kannst du auch loslassen. Du wünscht dem anderen dieses Glück glücklich zu werden. Diese Kontaktsperren können natürlich auch helfen. Ich finde diese sind dann aber halt taktisch und haben nichts mit dem wirklichen loslassen zutun, was auch durchaus schwierig oder gar unmöglich ist, wenn Selbstzweilfel oder andere Dinge jeglicher Art bestehen.
Ich hatte zwei längere intensivere Beziehungen. Keine Kämpfe. Beide kamen zurück. Ich habe mich dann selbst gefragt ob ich es überhaupt möchte, und bin bei dem Ersten zum Schluß gekommen, dass ich mir eine Beziehung nicht mehr vorstellen kann.
Beim Zweiten ist das Ende noch offen, da wir einfach sehr viele Höhen und Tiefen miteinander erlebt haben. Das ist die Verbundenheit halt weitaus größer.
Manchmal habe ich das Gefühl dem Mensch selbst oft die Souveränität fehlt. Und ich denke in Beziehungen mit Menschen, nicht nur mit dem Partner macht dies viel aus.
Ich hoffe das war ein wenig nachvollziehbar