146

Autistische Liebe funktioniert anders

alleswirdbesser
@Tomek meintest du authentische Liebe?

S
@Tomek
Ich würde während dieser Trauer keine weitreichenden Entscheidungen z.B. hinsichtlich Haus treffen. Jetzt sind erst einmal du, deine Seele und deine Tochter, ihre Seele wichtig. Sie wird auch trauern, wenn die anderen weg sind. Auch die anderen Kinder werden trauern, weil sie nicht mehr bei euch sind.

x 2 #17

A

Autistische Liebe funktioniert anders

x 3

Tomek
@alleswirdbesser nein. Autistische Liebe war schon bewusst gewählt. Es geht im Grunde darum, dass ich aus recht pragmatischen Gründen gelegt wurde, falls überhaupt

S
@Tomek Du müsstest nach allem eine starke Trauer erleben und trotzdem suchst du hier schon Frauen, die jünger sind als du?

x 1 #19

Tomek
@Sincerite ich suche hier keine Frauen, Ersatzmütter oder neue Liebschaften. Ich suche eher Menschen zum austauschen. Aber ich kann mir gut vorstellen wie du drauf kommst, ich habe diese Felder im Profil angeklickt. Klar dazu sind die da, nur widerstrebt es mir sehr in einen „ich suche“ Feld, „Männer“ anzuklicken. Das ist irgendwie Strange. Und beim Alter, ist es ähnlich. Vielleicht sind beim ausfüllen ein paar alte Muster wieder zum Vorschein gekommen. Ist mir kein großes Anliegen. Ich muss es nicht aber ich kann dir versichern das dies keine Singlebörse für mich ist. Auch wenn ich früher Trennungen mit Hilfe von Frauen Gesellschaft verkraftet habe. Heute weiß ich selbst sehr gut das ich durch diese Phase durch muss. Ein (nimm es mir bitte nicht übel aber die Beschreibung trifft es wirklich gut) Trostkörper ist kein Lösung oder Weg da durch. Es blendet den Schmerz nur kurz aus. Also kurz gesagt: Nein, aber ich kann sehen das es so scheint.

x 1 #20

alleswirdbesser
@Tomek jetzt musste ich mir mein Profil anschauen. Suche Forenkontakte, Alter egal. Man muss nicht zwingend die Angaben machen, die du gemacht hast.

x 3 #21

Ameise_78
Ich denke jeder darf hier die Angaben machen, die er machen möchte. Dafür sind die Optionen da. Die User hier sind alle volljährig, da darf jeder selbst entscheiden was er sucht und warum. Lachendes Gesicht

x 5 #22

hotte
Zitat von Tomek:
@Sincerite ich suche hier keine Frauen, Ersatzmütter oder neue Liebschaften. Ich suche eher Menschen zum austauschen. Aber ich kann mir gut vorstellen wie du drauf kommst, ich habe diese Felder im Profil angeklickt. Klar dazu sind die da, nur widerstrebt es mir sehr in einen „ich suche“ Feld, „Männer“ ...

Mach dir keinen Kopp... etwas das hier im Forum sehr wichtig ist... wenn etwas missverstanden werden kann dann wird es das auch und es wird immer Leute geben die deine Worte, Aktionen oder Selektionen in Frage stellen.
Obwohl das manchmal sehr ermüdend (und frustrierend) sein kann, ist es doch auch eine der größten Stärken dieses Forums da man sich zwangsläufig auch mit Meinungen von Menschen auseinander setzt mit denen man sich im "echten" Leben wahrscheinlich nicht nochmal unterhalten würde Zwinkerndes Gesicht Ich hatte mal einen Moti

Ich möchte dir empfehlen dich mit dem Thema People Pleasing auseinander zu setzen. Oftmals machen Menschen dinge weil sie nach (mehr oder weniger unbewusster) Anerkennung von außen streben. Das deutet auf ein Problem mit dem Selbstwert hin. Vieles von deinen Gefühlen über die du geschrieben hast, haben mich auch an mich selbst erinnert, daher denke ich dass da was passendes sein könnte.

Ansonsten etwas das mir auch sehr gut geholfen hat war der Austausch mit Männern. Ich war in einer Gruppe von einem Coach (ein Männerrudel) wo es allerdings irgendwann nur noch um "Kriegerenergie" und körperliche Aktivitäten wie Kampfsport etc. ging. Darüber hinaus habe ich eine Männerselbsthilfegruppe gefunden die mir persönlich sehr gut tut weil es dort verschiedene Charaktere in verschiedenen Altersgruppen (ende 20 bis mitte 70) gibt und der Austausch auf Augenhöhe stattfindet. Eine spezielle Trennungsgruppe hatte ich auch mal besucht, war da aber der einzige Mann und die Gruppenleitung war dann doch etwas abgeneigt. Nachdem die Gruppe auseinander gebrochen ist, treffe ich mich regelmässig mit ein paar der Damen für einen offenen Austausch. Das ist wirklich gut und da muss ich sagen das ich sehr von den unterschiedlichen Sichtweisen profitieren.

x 3 #23

hotte
Zitat von hotte:
Ich hatte mal einen Moti

OOps... da hab ich den Satz nicht fertig geschrieben.... das sollte werden:

Ich hatte mal ein Motivationskärtchen bei mir aufgehängt wo sinngemäss tand "Mach einfach was dir in den Sinn kommt, irgendjemand findet es eh Sch*isse!"

x 1 #24

Tomek
@hotte danke. So ähnlich hab ich mir das auch gedacht deswegen habe ich das Ganze nach einer Antwort für mich abgeschlossen. Im Augenblick habe ich sehr gute Freunde, die für mich ein stabiles, emotionales Netz bilden. Trotzdem ist jeder von Ihnen in einer glücklichen Partnerschaft, was sie nicht unbedingt in jeder Beziehung zu idealen Gesprächspartner macht. aber sie passen auf mich auf und ich bin dafür sehr dankbar. Manchmal will man sich nur mit jemanden austauschen, der sich in einer ähnlichen Lage befindet oder Befunden hat.

x 2 #25

Tomek
Ich habe eine Frage an euch:
Meine Noch-Ehefrau bekommt jetzt langsam kalte Füße. Sie merkt, dass die Vorstellung, wegzuziehen, viel einfacher und schöner war, als die Realität tatsächlich ist. Die Mieten sind teuer, die Wohnungen sind rar, und sie ist sich inzwischen völlig unsicher, ob das Ganze der richtige Schritt ist.
Gestern Abend hat sie mir allerdings noch gesagt, wie stabil und sicher der andere Mann für sie ist. Jetzt kann er ihr allerdings auch nicht helfen, weil er 450 km entfernt wohnt.
Nun schaltet sich natürlich mein Helferinstinkt ein. Ich bin in unserer Stadt sehr gut vernetzt und könnte ihr durchaus helfen. Andererseits sollte ich zu meinem Wort stehen, denn ich habe ihr vor ein paar Tagen gesagt, dass sie ab jetzt selbst für sich verantwortlich ist.
Auf der anderen Seite möchte ich nicht, dass meine Stiefkinder in einer Bruchbude leben. Und um ehrlich zu sein, wäre ich auch froh, wenn sie so schnell wie möglich aus dem Haus auszieht. Doch sobald ich anfange, ihr zu helfen, bin ich wieder voll in ihre Probleme involviert, während sie ihre Dankbarkeit, Begeisterung und Liebe einem anderen Mann schenkt.
Ich fürchte, hier gibt es einfach keine richtige Antwort. Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Ich habe zwar eine Tendenz, denn ich möchte die Kinder wirklich nicht schlecht versorgt sehen. Aber im Augenblick fällt es mir schwer zu beurteilen, was richtig oder falsch wäre.

alleswirdbesser
Zitat von Tomek:
Nun schaltet sich natürlich mein Helferinstinkt ein.

Einfrieren, nicht mehr auftauen.

x 2 #27

Ameise_78
Finde ich sehr schwierig... das neunjährige Stiefkind kennt den Stiefvater fast schon so lange wie es lebt... ich würde der Frau jetzt zwar auch nicht helfen, aber bei Kindern, die wie eigene sind, könnte ich keine Grenze ziehen...

Frage @Tomek: wird es Ihnen denn wirklich so schlecht ergehen..? Oder ist das lediglich deine Befürchtung..?
Sonst würde ich nur eingreifen, wenn diese Befürchtung sich bewahrheiten würde - also bevor sie das tut... ansonsten aber nicht.

x 3 #28

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
wird es Ihnen denn wirklich so schlecht ergehen

Vermutlich wie allen anderen Trennungskindern auch. Sie hat einen neuen Partner gewählt und stellt jetzt fest, dass er das, was Tomek damals geleistet hat, nicht bringt. Also soll Tomek jetzt wieder helfen nachdem er ausgetauscht wurde?

x 2 #29

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Also soll Tamek jetzt wieder helfen nachdem er ausgetauscht wurde?

Den Kindern ggf.... nicht der Frau... die Kinder können ja nichts dafür.

x 1 #30

A

x 4