Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

146

Autistische Liebe funktioniert anders

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Den Kindern ggf.... nicht der Frau... die Kinder können ja nichts dafür.

Das habe ich verstanden, warum sollte es ihnen schlechter gehen? Noch leben sie im Haus. Sollte sie wirklich in eine Bruchbude ziehen wollen, könnte Tomek immer noch etwas tun, aber bis dahin soll sie selbst schauen wie sie das bewerkstelligt.

x 3 #31

Fenjal
@Ameise_78 nunja, wer hat die Kinder in diese Situation gebracht?
Welche Konsequenz ergibt sich daraus für den Te, folgerichtig?

x 2 #32

A

Autistische Liebe funktioniert anders

x 3

Liv225
Meine Meinung ist auch ,Tomek, nicht mehr reinziehen lassen, „bei Dir“ bleiben.
Wenn es von deinem Seelenleben her geht… Wohnungen zu finden ist so schwer, bei euch sicher nicht anders.
Und wenn Du vernetzt bist, warum nicht. Da würde ich helfen, mit Tipp.
Aber wirklich nicht mehr.Umzug usw.

x 3 #33

Tomek
@Ameise_78 das ist keine Frauen verachtende Behauptung. aber meine noch Ehefrau ist bedingt Batterien in einem Kinderspielzeug auszutauschen. manche Sachen kann sie wirklich gut zum Beispiel hat sie ein gutes Auge für eine Inneneinrichtung. aber wie man so etwas baut, zusammenschraubt oder Ähnliches hat sie null Ahnung von. Ich glaube, der Ansatz, den Kindern zu helfen, ihr aber nicht, was allerdings auch manchmal sehr parallel zueinander läuft. das könnte der richtige Ansatz sein. ich will gar nicht, dass die Kids weggehen, ich will nur, dass sie geht.

x 1 #34

Tomek
@alleswirdbesser gute Antwort

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Sollte sie wirklich in eine Bruchbude ziehen wollen, könnte Tomek immer noch etwas tun, aber bis dahin soll sie selbst schauen wie sie das bewerkstelligt.

Ganz genau das meinte und schrieb ich ja auch - nicht der Frau helfen, aber eingreifen bevor es den Kindern schlecht ergeht. Ansonsten nichts für sie tun...

x 2 #36

Ouabain
Zitat von Tomek:
. Aber im Augenblick fällt es mir schwer zu beurteilen, was richtig oder falsch wäre.

Du hast ein valides Eigeninteresse daran, dass sie auszieht. Außerdem möchtest Du die Kinder in einer stabilen Wohnsituation sehen. Jetzt kannst Du Dich natürlich zurück lehnen und zusehen wie sie strampelt . Hat sie sich auch verdient. Aber Du hängst eben am Ende mit drin. Bekommst selber keine richtige Ruhe rein.

Deshalb meine Meinung - hilf ihr aus der Tür. Ich würde sogar noch weiter gehen und ihr die Kisten notfalls ins neue Domizil tragen. Hauptsache, das Thema Trennung ist dann endlich auch räumlich durch.

x 2 #37

alleswirdbesser
Zitat von Tomek:
ich will gar nicht, dass die Kids weggehen, ich will nur, dass sie geht.

Dann halte die Füße still, sonst sind sie schnell weg, solltest du gleich was finden.

x 1 #38

alleswirdbesser
Zitat von Ouabain:
Ich würde sogar noch weiter gehen und ihr die Kisten notfalls ins neue Domizil tragen.

Ich nicht, schau mal was Tomek so alles geleistet hat, steht im EP. Jetzt darf er sich zurücklehnen und sie machen lassen

x 1 #39

B
Zitat von Tomek:
Auf der anderen Seite möchte ich nicht, dass meine Stiefkinder in einer Bruchbude leben. Und um ehrlich zu sein, wäre ich auch froh, wenn sie so schnell wie möglich aus dem Haus auszieht. Doch sobald ich anfange, ihr zu helfen, bin ich wieder voll in ihre Probleme involviert, während sie ihre Dankbarkeit, Begeisterung und Liebe einem anderen Mann schenkt.

Du scheinst ein sehr verantwortungsvoller Mann zu sein.
Super Eigenschaft.
Nur verwechsele doch bitte NICHT Verantwortung mit Helfersyndrom.
Deine (Noch) Frau hat sich für diesen Weg entschieden.
Also , muss sie das auch alleine stemmen.
Deine Sorge um deine Stiefkinder, kann ich absolut nachvollziehen, und das zeichnet dich auch aus.

Aber, ziehe dir bitte nicht den Schuh an und erleichtere ihr doch nicht ein Leben mit einem neuen Mann.
Das ist ja schon Selbstaufgabe bzw. Aufopferung.
Sie weiß, welche Knöpfe sie bei dir drücken muss.

Pass auf dich und deine Tochter gut auf. 🤗

x 6 #40

Tomek
@BeginnNeu
Selbstaufgabe war das Wort das ich gebraucht habe um ne Richtung zu sehen.
Danke.

x 3 #41

hotte
Zitat von Tomek:
Ich habe eine Frage an euch: Meine Noch-Ehefrau bekommt jetzt langsam kalte Füße. Sie merkt, dass die Vorstellung, wegzuziehen, viel einfacher und schöner war, als die Realität tatsächlich ist. Die Mieten sind teuer, die Wohnungen sind rar, und sie ist sich inzwischen völlig unsicher, ob das Ganze der richtige ...

Puuh schwieriges Thema. Klar willst du das es den Kindern gut geht und aktuell scheinst du deiner NochFrau nicht zuzutrauen das sie das "vernünftig" hinbekommt. Nach meiner Erfahrung sind Kinder um einiges Flexibler was die Lebensumstände angeht als wir das sind. Das heisst auch bei der Evaluierung das sie eventuell in einer Bruchbude leben könnte kommen deine Bewertungsmasstäbe ins spiel die nicht zwangsläufig auch für andere gelten müssen.

Die Wohnung die meine Ex nun bewohnt ist nett. Aber das gesamte Umfeld wäre für mich nix einfach weil ich durch das Haus und die Vorzüge (Parkplätze bzw. Garage, Platz, etc...) einfach verwöhnt bin. Bei uns war es der Hund. Sie wollte den Hund unbedingt mitnehmen, also muss sie damit klar kommen das sie da keinen Garten hat und mit dem Hund mehrmals täglich auf die Strasse muss. (Hinweis bevor das falsch aufgefasst wird.... im Haus kam der Hund auch täglich raus aber zum Beispiel vor der Nachtruhe ging es dann in den Garten und nicht auf die Strasse).

Ich habe in den letzten Jahren (auch vor der TRennung) schon gemerkt das man den Menschen etwas raum geben darf damit sie sich entwickeln können. Meine Ex darf nun auch feststellen das sich dinge nicht von alleine Regeln und sie nun bei einigen Dingen echt hinterher sein muss.

Also, ganz klar, halte dich da zurück. Erst wenn du konkrete Anhaltspunkte hast das die Kids leiden, DANN kannst du schauen ob du eingreifst.

x 3 #42

Ouabain
Zitat von alleswirdbesser:
Ich nicht, schau mal was Tomek so alles geleistet hat, steht im EP. Jetzt darf er sich zurücklehnen und sie machen lassen

Ich habe hier alles gelesen, abgewogen und bin zu einer Meinung gekommen. Du hast das gleiche getan und kommst zu einer anderen Meinung.

x 1 #43

E
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich ihr helfen würde. Aus mehreren Gründen nicht.

Wenn sie durch dich - also deine connections eine Wohnung findet, dann "bürgst" du für sie. Das würde ich auf keinen Fall wollen.

Sie hat sich getrennt, soll sie sehen, wie sie klarkommt. Punkt. Wenn die Kinder was brauchen, können sie sich an dich wenden. Auch wenn sie nicht deine leiblichen sind. Das würde ich auch offen kommunizieren. Aber die Frau wäre mir egal. Durch ihr Verhalten hätte sie sich für mich uns abseits geschossen.

x 3 #44

Usambara
Sie hat dich, deine Liebe und was du für sie getan hast gerne genommen. Und dann als es ihr nicht mehr reichte alles mit Füßen getreten.
Sie soll jetzt selbst Verantwortung für ihre Entscheidung und die Folgen übernehmen.
Und vielleicht täuscht du dich auch und sie schafft es irgendwie wieder jemand zu finden der ihr die Schuhe bindet. Vielleicht ihr neuer, vielleicht jemand ganz anderes. Aber du solltest es definitiv nicht mehr sein.

x 2 #45

A

x 4