wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Das wird mit mir und ihr immer so weitergehen. Ich habe euch meine Story erzählt. Natürlich habe ich kein Tagebuch geschrieben in dem alle drinstand. Hier eine ergänzende Info die nötig für meine Frage ist: ich verarbeite Dinge oft durchs schreiben oder in dem ich einen (aus meiner Sicht) logischen Schritt nach dem anderen unternehme. Nachdem klar wurde das meine Frau nicht nur von „verliebt sein“ geredet hat sondern von Liebe. Der Auszug schon fest eingeplant ist und ich mich verraten etc. fühlte, war für mich der nächste logische Gedanke: „Ich kann dieser Frau nicht mehr vertrauen, egal ob sie etwas egoistischen oder authentischen Gründen macht. Ich kann mit ihr nicht rechenen wenn ich uns eine Zukunft bauen will.“ also war einer Trennungsvereinbarungbder nächste logische Schritt. Ich habe eine aufgesetzt, die hat sich aufgeregt das ihr das zu schnell geht. Ich erwiderte das Schnelligkeit mehr ihr ding ist weil ich innerhalb von 3 Tagen meine vertraute, meine Partnerin, meine Liebe, mein Vertrauen und meine Stiefkinder verloren hab. Die Gemüter erhitzen sich, aber ich bin kein Mensch der sich gerne streitet also suchten wir nach einen gemeinsamen Weg aus der Situation. Sie unterschrieb die vier Vereinbarung und legte ihren Ehering daneben. Ich tat das gleiche, und wir hatten danach ein richtig gutes aussprechen. Heute fiel in einen normalen Gespräch das Wort „Scheidung“. Plötzlich war sie auf 180, „du bist schon soweit, für dich ist das so endgültig, daran sehe ich das du mich nie richtig geliebt hast.“ ich musste mir die letzte Schublade anhören. Wir fingen wieder an zu streiten. Wir sind erstmal so verblieben das wir unterschiedliche Ansichten von Liebe haben (surprise surprise) aber in ihren Augen habe ich jetzt die Beziehung beendet weil ich Nägel mit Köpfen mache. Sie hoffte das sie ausziehen kann und mit jemanden anderen etwas anfangen kann, sich frei und wieder jung verliebt fühlen aber die Sicherheit der Ehe haben. Denke ich, oder sie bekommt wirklich kalte Füße. Ich kann das schlecht einschätzen. Was denkt ihr, handle ich zu voreilig?
•
Worrior Mitglied
6
Danke erhalten:
26968
@Tomek Nein Du handelst nicht übereilt. Aktion erzeugt Reaktion, sie agierte aus Verliebtheit und Selbstverwirklichungsdrang, Du hast reagiert. Du wolltest die Trennung nicht, hast dies klar zu verstehen gegeben, hast es aber letztendlich akzeptiert und brenst sie nicht aus. Lass Dich nicht zum Kasperle machen, zur stets verfügbaren Option, die man heute so und morgen wieder so behandeln kann. Egal ob Autismus, ADHS oder Fußpilz, so behandelt man keinen Partner. Respekt ist die unterste Grenze für eine Beziehung. Sie ist ja keine 15.
Jetzt kommt die klassische Schuldumkehr, plötzlich bist Du das Problem. Ich würde mich auf so ein Spiel nicht einlassen.
•
x 7#47
A
Autistische Liebe funktioniert anders
x 3
Liv225 Mitglied
1
Danke erhalten:
3016
Also… sie sprach von neuer Liebe, nicht nur mal eben bissl Schmetterlingen im Bauch … Sie legte den Ring ab.. Sie wollte euer Leben nicht mehr und plötzlich Künstlerin werden.. wahrscheinlich geht ihr nun auf, dass das Leben mit Kindern organisiert sein muss.. Und ohne Dich im Hintergrund oder neben ihr, ist’s bei weitem schwerer.
Ich finde daher nicht, dass Du vorschnell gehandelt hast.
•
x 4#48
Ouabain Mitglied
Danke erhalten:
634
Sie hoffte das sie ausziehen kann und mit jemanden anderen etwas anfangen kann, sich frei und wieder jung verliebt fühlen aber die Sicherheit der Ehe haben. Denke ich, oder sie bekommt wirklich kalte Füße
Beides. Ist aber nicht mehr Dein Problem. Alles richtig gemacht. Wundert mich etwas, dass sie eine Vereinbarung so schnell unterschrieben hat. Klär Deinen Status besser mit einem Anwalt. Meines Erachtens brauchst Du für ein rechtsgültiges Dokument einen gemeinsamen Besuch beim Notar. Grade, wenn hier auch noch ein Kind im Spiel ist.
•
x 2#49
Tomek Mitglied
2
Danke erhalten:
60
•
x 1#50
B
BeginnNeu Mitglied
Danke erhalten:
505
„Ich kann dieser Frau nicht mehr vertrauen,
Berechtigt. Bleibe bei dir.
Zitat von Tomek:
das Wort „Scheidung“. Plötzlich war sie auf 180, „du bist schon soweit, für dich ist das so endgültig, daran sehe ich das du mich nie richtig geliebt hast.“
Schuldumkehr. Sie verlässt die Familie. Sie kennt DICH, und weiß sehr genau, welche Knöpfe sie drücken muss. Soll doch der neue Mann ihr helfen, weil er doch angeblich so toll ist.
Nochmals, bitte keine Selbstaufopferung!
Zitat von Tomek:
Denke ich, oder sie bekommt wirklich kalte Füße.
Unerheblich. Ist das dann für dich Liebe?
Zitat von Tomek:
Was denkt ihr, handle ich zu voreilig?
Voreilig? Ich bitte Dich. Nicht dein Ernst?
•
x 1#51
Tomek Mitglied
2
Danke erhalten:
60
@BeginnNeu Doch, ich stelle mir diese Fragen weil ich weiß das ich emotional kompromittiert bin. Ich stelle meine Rationalität in Frage, weil ich ständig 3 verschiedene Zukunftspläne habe. Andererseits scheine ich aber die richtigen Schritte einzuleiten, es sind zumindest die logischsten. Trotzdem bin ich sehr unsicher in meinen wirken, das ist neu für mich. Ich bin normalerweise kein unsicherer Mensch. Danke, euer Zuspruch und er aus meiner Feindes und Familien Kreis, gibt mir ein Stück mehr stütze.
•
x 1#52
B
BeginnNeu Mitglied
Danke erhalten:
505
Andererseits scheine ich aber die richtigen Schritte einzuleiten, es sind zumindest die logischsten.
Welche Schritte bitte?
Zitat von Tomek:
ständig 3 verschiedene Zukunftspläne habe.
Wow. 3 Wege, die wären?
Zitat von Tomek:
Trotzdem bin ich sehr unsicher in meinen wirken,
Wirken? Ist das wichtig? Handeln! Für Dich und deine Tochter!
•
Tomek Mitglied
2
Danke erhalten:
60
Welche Schritte bitte?
Aufsetzen der Trennungsvereinbarung, Vermögensaufstellung, Termin beim Anwalt.
„3 Wege, die wären?“
2 unrealistische Wunschdenkszenarien in denen alles wieder wird wie zu glücklichen Zeiten und die Scheidung von der mir kalt ist wie wichtig es ist.
„
Zitat von BeginnNeu:
Wirken? Ist das wichtig? Handeln!
Wirken = Handeln. Alter Bundeswehr Jargon
•
B
BeginnNeu Mitglied
Danke erhalten:
505
2 unrealistische Wunschdenkszenarien in denen alles wieder wird wie zu glücklichen Zeiten
Du bist ein kluger Mann und weißt , was zu tun ist. Auf keinen Fall: Selbstaufgabe! Deine Entscheidung!
•
x 1#55
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
17740
Egal ob Autismus, ADHS oder Fußpilz
Made my day 🤣🤣🤣🤣
•
x 2#56
Urmel_ Mitglied
Danke erhalten:
17389
habe ich bei der ganzen Geschichte gelernt
Ein Gedanke, was den Thread-Titel angeht.
Liebe ist universell und immer gleich, im Kern.
Eine Seele möchte, dass es der anderen Seele gut geht - und zwar entgegen dem Sturm der eigenen "eher schlechten" Gefühle. Liebe ist Trumpf. Immer, wenn man Liebe durch etwas stechen lässt, hat man Emotionen in sich, die Liebe "überstrahlen". Musst du dich dadurch wie Jesus zwei Mal auf Maul hauen lassen? Nein.
Ich finde auch nicht, dass du vorschnell handelst. Sie wollte die Trennung -sie bekommt die Trennung. Mit allen Konsequenzen.
Aus ihr spricht das angekratzte Ego: So schnell? Du hast mich nie geliebt. Sie hätte wohl gerne gehabt, dass du ihr hinterher rennst und um sie "kämpfst". Stattdessen hast du die Trennung akzeptiert und leitest die für dich nötigen Schritte ein. Ohne Drama. Autsch! Das tut dem Ego weh.
Statt sich zu trennen, hätte sie sagen können: Gib mir Zeit, meine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Sie hätte sagen können: Jetzt, wo es endgültig zu sein scheint, merke ich, dass die Trennung vielleicht doch ein Fehler war. Können wir über einen Neuanfang reden? Aber nein. Sie sagt: Wie kannst du das alles so schnell hinter dir lassen.?Ich habe dir nie etwas bedeutet!
Bitte mache dir keine Hoffnungen, dass sie es bereuen könnte. Jedenfalls nicht aus den Gründen, die du gerne hättest.
•
Urmel_ Mitglied
Danke erhalten:
17389
Sie hätte sagen können
Ich finde es unglaublich spannend, ja sogar elektrisierend, wenn man dem Gegenüber den Raum gibt, die Möglichkeit, anders zu handeln, anders, als man es bislang konnte. Finde ich praktisch weltenbewegend - im wahrsten Sinne des Wortes. Was alles möglich wäre... =)