20

So funktioniert doch keine Beziehung? Sind Männer so?

K
Hallo erstmal, ich bin neu hier und bin sehr froh darüber dieses Forum gefunden zu haben.

Ich bin immer noch wie in Trance, denn mein Freund hat mich vor ein bisschen mehr als 1 Monat verlassen.
Von Anfang an hatte unsere Beziehung etwas magisches. Er war der erste Mann, der nicht gleich stürmisch in mein Leben trat, sondern er ließ mir Zeit.Signalisierte mir aber, wie gern er mich hat. Wir haben uns übers Internet kennengelernt und schrieben uns erst 2 Monate bevor wir uns getroffen haben, jeden Tag. Nach 5/6 Treffen würde aus uns schließlich ein Paar. Oftmals hatte ich Angst ihn zu verlieren und hab ihn dann weggestossen. Ich habe mich aber sehr bemüht, meine Verlustängste und das damit verbundene Verhalten im Zaum zu halten. Kurz vor meinem Geburtstag allerdings stoss ich ihn weg und da machte er direkt am Telefon Schluss. Er weinte, sagte ich hätte ihn immer wieder verletzt. Aber er würde mir noch eine Chance geben am Donnerstag. Dann legte er plötzlich auf. Alles hinterher telefonieren, simsen brachte nichts oder nur Sms wie: Du hast mir immer wieder weh getan.Kontaktierte mich nicht mehr.
Ich könnte das alles nicht fassen und hab 2 Tage später auf ihn gewartet. Kam mir dabei echt doof vor. Er sagte mir, er wisse ja wie weh mir das täte und ging mit mir was trinken. Aber er schaute mich voller Herablasung an. Sagte er hätte nur noch freundschaftliche Gefühle, er wäre nur mit mir was trinken gegangen, weil ich ja sonst nicht gegangen wäre. Das alles dauerte ne halbe Stunde. Das Schlimmste aber war, dass er sich überlegt hatte, sich von mir zu trennen, weil ich einmal nach dem S. aufgestanden bin und kurz für mich sein wollte. Es war mir einfach zu viel und dann faselt er noch etwas von: Ich hab mit dir nie über meine Gefühle, Ängste gesprochen, weil du's selbst nicht so leicht hast. Aber so funktioniert doch keine Beziehung?

Und jetzt sitze ich hier und denke er hat mich vielleicht nicht geliebt, weil er kurz nach unserer Trennung, sein Profil so verändert hat (neue Fotos, witzigeSprüche) als ob ihm das null ausgemacht hat oder sind Männer so?

27.02.2012 23:03 • #1


B
Hallo kleineSonne,
erstmal herzlich wilkommen hier!

Ich glaube Männer überspielen so etwas sehr stark und würden niemals vor anderen zeigen,dass es ihnen nicht gut geht. Aber ich könnte mir vorstellen,dass es in seinem Inneren ganz anders aussieht.
Am besten für dich wäre es wohl erstmal auf Abstand zu gehen,dass hilft euch beiden erstmal zur Ruhe zu kommen.

Liebe Grüße (:

27.02.2012 23:33 • #2


A


So funktioniert doch keine Beziehung? Sind Männer so?

x 3


K
Hallo, Danke für deine Nachricht. Muss gerade grinsen, weil bei dir drunter *Hobbypsychologin* steht. Das ist ja der Witz, ich bin ein ziemlich reflektierter Mensch, aber sobald ich verlassen werde, hilft das nix. Da bin ich zu nix in der Lage.
Aber andererseits, jede Trennung kann auch ne Chance sein, Dinge bei einer neuen Beziehung ein bisschen anders zu machen. Bist du gerade verlassen worden oder hast du verlassen?

27.02.2012 23:40 • #3


A
Zitat von KleineSonne201:
Oftmals hatte ich Angst ihn zu verlieren und hab ihn dann weggestossen. Ich habe mich aber sehr bemüht, meine Verlustängste und das damit verbundene Verhalten im Zaum zu halten. Kurz vor meinem Geburtstag allerdings stoss ich ihn weg und da machte er direkt am Telefon Schluss. Er weinte, sagte ich hätte ihn immer wieder verletzt.

Aber er würde mir noch eine Chance geben am Donnerstag. Dann legte er plötzlich auf. Alles hinterher telefonieren, simsen brachte nichts oder nur Sms wie: Du hast mir immer wieder weh getan.Kontaktierte mich nicht mehr.

Sagte er hätte nur noch freundschaftliche Gefühle,

Das Schlimmste aber war, dass er sich überlegt hatte, sich von mir zu trennen, weil ich einmal nach dem S. aufgestanden bin und kurz für mich sein wollte. Es war mir einfach zu viel und dann faselt er noch etwas von: Ich hab mit dir nie über meine Gefühle, Ängste gesprochen, weil du's selbst nicht so leicht hast. Aber so funktioniert doch keine Beziehung?

sein Profil so verändert hat (neue Fotos, witzigeSprüche) als ob ihm das null ausgemacht hat oder sind Männer so?


willkommen

wenn ein mann weggeschubst wird, verletzt wird, wenn die partnerin direkt nach dem s. allein sein will und weggeht - als lieber mit ihm zusammen kuscheln - können einige männer sich schon so verhalten - ist doch kein wunder!
wie würdest du denn darauf reagieren ?

gegenfrage : sind frauen so ?

hast recht so kann keine beziehung funktionieren und für deine verlustängste kann er nichts - dafür bist du selbst zuständig und verantwortlich.

er spiegelt dich nur - so wie er dich wahrnimmt - und hat jetzt das gemacht - was das gesundeste überhaupt ist - er sucht freude und freunde im leben.

27.02.2012 23:47 • #4


B
Hihi Hobbyphsychologin stimmt wohl schon aber ich hoffe nicht immer nur Hobbymäßig.

Das man nicht richtig reflektieren kann, nach einer Trennung, ist wohl normal. Du bist ja gerade auch viel zu sehr betroffen, um es wirklich mit Abstand zu betrachten. Ich denke das 'vernünftige' Denken,lässt nach einer Trennung eh erstmal nach.

Ja eine Trennung ist eine Chance ich merke das an mir selber ich habe mich weiter entwickelt und bin auch echt stolz auf diese Entwicklung. Das wäre wohl ohne die Trennung nie so gekommen.
Übrigens bin ich auch von meinem Freund verlassen worden- Exfreund,ja das passiert immer wieder noch.

Wie geht es dir denn mit der Trennung?

27.02.2012 23:48 • #5


K
Hallo Alena 52, um eins ganz klar vorwegzunehmen, ich weiß was daran mein Anteil ist. Trotzdem kann man seiner Partnerin, nicht sagen, man stünde hinter ihr, versteht das und hinterher aus heiterem Himmel Schluss machen. Wie hätte ich etwas, ändern sollen, wenn für ihn alles super war. Ich glaube, du weisst nicht annähernd welche Diziplin ich aufgebracht hab und was dahinter steckt.

28.02.2012 00:16 • #6


A
Zitat von KleineSonne201:
Trotzdem kann man seiner Partnerin, nicht sagen, man stünde hinter ihr, versteht das und hinterher aus heiterem Himmel Schluss machen. Wie hätte ich etwas, ändern sollen, wenn für ihn alles super war. Ich glaube, du weisst nicht annähernd welche Diziplin ich aufgebracht hab und was dahinter steckt.


Kleine Sonne
dann verstehe ich deinen text vielleicht nicht richtig - er hat dir doch gesagt - das er nichts mehr für dich empfindet - ausser freundschaft - er fühlte sich immer WIEDER verletzt von dir !
damit ist doch alles geklärt - glücklich war er mit dir nicht - jetzt sucht er ein neues. wo liegt da dein problem ?

deine überschrift liest sich so als wärst du ein opfer - du hast es alles selbst inszeniert - und brauchst dich jetzt nicht wundern.
Zitat:
Oftmals hatte ich Angst ihn zu verlieren und hab ihn dann weggestossen.
Kurz vor meinem Geburtstag allerdings stoss ich ihn weg und da machte er direkt am Telefon Schluss.
Er weinte, sagte ich hätte ihn immer wieder verletzt.
Sms wie: Du hast mir immer wieder weh getan.Kontaktierte mich nicht mehr.
Das Schlimmste aber war, dass er sich überlegt hatte, sich von mir zu trennen, weil ich einmal nach dem S. aufgestanden bin und kurz für mich sein wollte. Es war mir einfach zu viel

Aber so funktioniert doch keine Beziehung?

das wäre für mich auch schlimm - wenn mein partner aus dem bett türmt nach den s. und ich lieber mit ihm kuscheln möchte - weisst du wie verletzend das wirken kann ?

bevor du weiter nach partnern ausschau hälst könntest du erstmal dein nähe-distanz-problem aufarbeiten - sonst wird sich das ständig wiederholen - das macht jede beziehunng kaputt!

28.02.2012 00:38 • #7


A
PS :
Zitat:
Ich glaube, du weisst nicht annähernd welche Diziplin ich aufgebracht hab und was dahinter steckt.


oh doch - ich glaube ich ahne schon was dahinter steckt !

28.02.2012 00:51 • #8


K
Ich glaube Alena 52 du, überträgst gerade etwas auf mich.
Ich habe keine Nähe-Distanz- Probleme. Du hörst nur etwas und bildest dir ein Urteil ohne Hintergründe zu kennen.
Wie gesagt, ich bin ein sehr reflektierter Mensch.

28.02.2012 14:15 • #9


K
Des Weiteren kennst du mich nicht. Ich bitte dich mich in Ruhe zu lassen . Projektiere deine Dinge auf jemand anderes.

28.02.2012 14:22 • #10


A
Zitat von KleineSonne201:
Ich glaube Alena 52 du, überträgst gerade etwas auf mich.
Ich habe keine Nähe-Distanz- Probleme. Du hörst nur etwas und bildest dir ein Urteil ohne Hintergründe zu kennen.
Wie gesagt, ich bin ein sehr reflektierter Mensch.


ja, hast recht, das ist meine meinung aufgrund deines geschriebenen.
ich habe mich gefragt weshalb du nach dem s. - flüchtest - anstatt in seinen armen zu liegen und warum du ihn sooft wegschubst ?

du hast es auch selbst geschrieben ! verlustängste !

wer verlustängste hat, hat auch angst vor zuviel nähe, deshalb kann er sich nicht wirklich einlassen - wenn es zu nahe wird - schubst er den anderen weg - weil es dir ZUVIEL wurde, wie du schreibst - damit ist die für dich dann nötige distanz hergestellt.
das nennt sich nähe-distanz-problem.

es hat in meinem fall nicht mit übertragung (meinerseits) zu tun, sondern eher mit logischer denkfolge!

28.02.2012 14:28 • #11


K
Hallo blondi.
Es wäre falsch, wenn ich sagen würde: Ja, es geht mir schon wieder richtig gut. Es wechselt halt immer, aber letztendlich konnte ich ja mit ihm über ernste Themen nicht sprechen können. Nur die Selbstzweifel sind schei....

28.02.2012 14:34 • #12


K
Nein, aus Verlustängsten fängt man zum Klammern an und wegschubsen hat etwas mit zu viel Nähe zu tun. Meine Verlustängste hatte ich perfekt im Griff. Und ich habe ihn nach dem S. nicht weggestossen, sondern bin kurz in die Küche gegangen während er ins Bad ging. Übrigens wer Verlustängste hat, muss nicht zwangssläufig Menschen auch zurückstossen. Man nennt es übrigens Projektion. Übertragung nennt man es was zwischen Therapeut und Patient geschieht. Ich studiere Psychologie. Soviel dazu.

28.02.2012 15:05 • #13


B
KleineSonne,

höre auf mit Selbstzweifeln so etwas tut dir nicht gut,wenn eine Beziehung nicht klappt gehören immer 2 Menschen dazu. Auch wenn der eine vielleicht einen größeren Teil dazu beigetragen hat.

28.02.2012 16:17 • #14


R
Zitat:
Des Weiteren kennst du mich nicht. Ich bitte dich mich in Ruhe zu lassen . Projektiere deine Dinge auf jemand anderes.


Also wenn Du so auch bei Ihm reagiert hast, wundert mich nichts.

Es spielt auch keine Rolle warum er nicht mehr will...ich mache es mir auch immer leicht und gebe den anderen die Schuld, so kann man schneller gehen. ich weiss, es ist nicht richtig aber du hast ihm damit eine Steilvorlage gegeben...

lg

28.02.2012 16:38 • x 2 #15


A


x 4