20

So funktioniert doch keine Beziehung? Sind Männer so?

K
Du kennst mich doch auch nicht. Ich sage doch, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe, aber es ist eine pure Frechheit anzunehmen, ich hätte bei ihm auch so reagiert. Wie gesagt du kennst mich nicht. Sehr oberflächlich.

28.02.2012 16:44 • #16


Hangover
....zumal ich mich für 'projiziere' entschieden hätte.

'Projektieren' unterscheidet sich dann doch elementar davon.

28.02.2012 16:45 • #17


A


So funktioniert doch keine Beziehung? Sind Männer so?

x 3


K
Was soll hier dieses kollektive fertigmachen?

28.02.2012 16:50 • #18


Hangover
KleineSonne....

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Du hier wahrgenommen werden kannst.
Die erste ist, sich einfach alles von der Seele zu schreiben und keinerlei Reaktion zu erwarten.
Die andere ist, sich alles von der Seele zu schreiben und von den Mitforisten eine Reaktion zu erwarten.

Du vermittelst den Eindruck, die zweite Variante sei von Dir angestrebt gewesen.
Allerdings auf jede Antwort stereotyp zu begegnen, indem Du darauf abhebst, es kenne Dich doch keiner, ist ein bisschen wie auf einer Vernissage Bilder auszustellen, sich über Kritik aber aufzuregen, weil keiner der Kritiker ja wisse, was gemeint sei mit dem Bild.

Klar kennt Dich hier keiner.
Aber auf Basis der Informationen, die Du hier herauslässt, entsteht ein Bild von Dir, das andere kommentieren.
Wäre es möglich, dass Du vielleicht einen anderen Eindruck von Dir hast, als der, den Du (sicherlich unter dem Eindruck des jüngsten Geschehens) hier vermittelst?

Wenn Du keinen Kommentar zu Deinem Drama wünschst, dann schreib das. Oder auch, wenn Du nur Kommentare willst, die Deinem Selbstbild entsprechen.
Ich hätte (Achtung: Seitenhieb) vermutet, jemand mit akademischem Hintergrund auf dem Sektor sollte das selber erkennen.

28.02.2012 16:53 • #19


K
Solche Situation sind gefühlsmäßige Ausnahmesituationen und dann sich drüber zu amüsieren, dass ich z.B ein Wort falsch geschrieben habe, zeugt nicht von emotionaler Intelligenz. Und zu sagen, wie ich mit wem vielleicht umgegangen bin,erst Recht nicht. Ich habe mitfühlende Worte erwartet, aber nicht eine Art von Fremdanalyse, die von Annahmen geprägt sind. Man kann mir die Meinung geigen, aber sollte dennoch fair bleiben. So wie blondi z.B

28.02.2012 17:06 • #20


Hangover
Ich fand die Bemerkungen von Alena absolut fair.
Sie haben Dir halt nicht in den Kram gepasst.

Mitfühlende Worte gab's doch auch zur Genüge.

Meinen flapsigen Kommentar zur Wortwahl lasse ich mir ankreiden. Aber böse war der auch nicht gemeint. Kennst mich halt nicht so.

28.02.2012 17:09 • x 1 #21


K
Es geht nicht darum was mir wie in den Kram passt, sondern um die Art, wie ich und vorallem wann ich verlassen wurde. Man muss einem Menschen doch ehrlich sagen können, wenn einem was in der Beziehung stört und nicht hinterher alles rauslassen. Und ja Alena hat mich ja nicht beleidigt, aber zu meinen was genau dahintersteckt ist sehr einseitig. Stell dir vor deine Freundin sagt dir, dass sie zu dir hält und verlässt dich einen Tag später und knallt dir alles mögliche an den Kopf. Klar, wenn ich ihn sooft verletzt habe, reichts ihm irgendwann. Aber hätte er mir nicht ehrlich in dem Moment sagen können, was Grad in ihm vorgeht. Du erlebst hier grad vielleicht ein Achtel von mir und erlaubst dir dann zu sagen, ich würde sterotypisch handeln. Das ist nicht sterotypisch, sondern die Antwort die dazu passt.

28.02.2012 17:32 • #22


Hangover
Zitat:
Stell dir vor deine Freundin sagt dir, dass sie zu dir hält und verlässt dich einen Tag später und knallt dir alles mögliche an den Kopf.


Jetzt stelle man sich nur noch vor, sowas wäre mir nach 8 Jahren und just nach einem Heiratsantrag passiert.
Puh, hab ich ein Glück.

Ich bin übrigens hier, weil ich mich auf dem Weg zu einem Reiseforum verlaufen habe.

Zitat:
Und ja Alena hat mich ja nicht beleidigt, aber zu meinen was genau dahintersteckt ist sehr einseitig.


Alena hat eine Einschätzung auf Basis dessen, was Du geschrieben hast, abgegeben.
Schilderst Du Deinen Fall öffentlich, wirst Du auch öffentlich eine Antwort bekommen.
Alena macht nichts weiter, als ihren Eindruck zu schildern.

Zitat:
Aber hätte er mir nicht ehrlich in dem Moment sagen können, was Grad in ihm vorgeht.


Ja, wäre toll gewesen.
Hätte ich übrigens auch mal toll gefunden. Such is life.

Zitat:
Du erlebst hier grad vielleicht ein Achtel von mir und erlaubst dir dann zu sagen, ich würde sterotypisch handeln. Das ist nicht sterotypisch, sondern die Antwort die dazu passt.


Weißt Du was, Sonne?
Dein Achtel macht jetzt einfach weiter, mein Achtel hält sich dezent heraus.
Du bist ja in der Materie zuhause.

28.02.2012 17:47 • x 1 #23


K
Hallo du greifst mich an und wunderst dich dann. Ganz ehrlich, es muss beschissen sein, dass was du da jetzt erlebt hast. Aber hast du dich mal ernsthaft gefragt, warum, deinen Anteil dran gesucht. Glaub mir ich weiß genau, was mein Anteil an meiner Beziehung war. Ich habe nur auf Tipps, lieb gemeinte Worte gehofft... Wir sind alle verschieden und gehen mit allem unterschiedlich um. Das ist das Problem. Das kann man im kleinen schon hier sehen:-)

28.02.2012 18:09 • #24


M
Also Kleine Sonne201,
da lebst länger am Freund vorbei und merkst nichts. Nichts von seinen Bedürfnissen und nichts von seiner Trennung, lässt ihn leiden Tag für Tag. Am Ende der Geschichte gipfelt die Ignoranz in Vorwürfen an ihn, warum er ein liebevolles Leben sucht. Das kommt bei Menschen vor, die Trennung lag bei ihm nur früher.
Du hättest die Sensoren früher einschalten sollen, ihn als lebendes Wesen und nicht als Nebenfernseher sehen sollen. Jetzt hat er sich ausgeschaltet aus deinem Leben, kommt bei Zweibeinern vor.

28.02.2012 18:18 • #25


A
kleine sonne
Zitat von KleineSonne201:
Nein, aus Verlustängsten fängt man zum Klammern an und wegschubsen hat etwas mit zu viel Nähe zu tun. Meine Verlustängste hatte ich perfekt im Griff. Und ich habe ihn nach dem S. nicht weggestossen, sondern bin kurz in die Küche gegangen während er ins Bad ging. Übrigens wer Verlustängste hat, muss nicht zwangssläufig Menschen auch zurückstossen
. Man nennt es übrigens Projektion. Übertragung nennt man es was zwischen Therapeut und Patient geschieht. Ich studiere Psychologie. Soviel dazu.


soviel dazu : übertragung nennt sich das, was wir von unseren eltern übernommen und auf unseren partner, mitmenschen, situationen oder auch therapeuten u.m. projezieren können.

und die mutter oder vaterübertragung ist das, was in der therapie auf den therapeuten projeziert werden kann - damit kann er und der hilfesuchende damit arbeiten können - das bewusst machen helfen - nämlich - genau das zu trennen lernen.
(müsstest du ja eigentlich wissen wenn du das thema hier anschreibst)

schön das du psychologie studierst! ich hab meins vor über 20 jahren abgeschlossen - wünsche dir viel freude dabei!

Zitat:
Oftmals hatte ich Angst ihn zu verlieren und hab ihn dann weggestossen. Ich habe mich aber sehr bemüht, meine Verlustängste und das damit verbundene Verhalten im Zaum zu halten.

du widersprichst dir selbst - erst schreibst du - du hast angst ihn zu verlieren - dann schreibst du jetzt, du hast deine angst fest im griff - was denn nun ? du solltest dir schon selbst klar werden was du schreibst!

Zitat:
und ich habe ihn nach dem S. nicht weggestossen, sondern bin kurz in die Küche gegangen während er ins Bad ging. Übrigens wer Verlustängste hat, muss nicht zwangssläufig Menschen auch zurückstossen

ich hatte auch nicht geschrieben, dass du nach dem s. ihn weggestossen hast, sondern getürmt bist. und – das zeigt deine angst vor nähe – du schriebst selbst – es war dir ZUVIEL

jetzt leidest du weil die distanz da ist ?
also, nähe kannst du nicht aushalten und distanz auch nicht !
da kann meine annahme ja gar nicht so falsch liegen, oder ?

wenn du fragst in deiner überschrift : ob ALLE männer so sind -
hast du noch einiges zu lernen in deinem psychologiestudium.
warum ist kleine sonne so ?

es gibt hier menschen die dich nicht nur trösten, sondern die dir auch helfen möchten zu erkennen woran Dein Anteil möglicherweise liegen könnte - wenn du das nicht annehmen möchtest - ist es deine entscheidung, die respektiere ich!

ich wünsche dir jedenfalls alles gute !

28.02.2012 18:33 • #26


K
Ich hab meinen Freund nie als Nebenfernseher gesehen. Weisst du, er hat nie irgendetwas über seine Gefühle gesagt, nie. Ausser das er mich liebt usw. Ich bin ein empathischer Mensch, aber ich kann natürlich nicht in seinen Kopf schauen. Es ist kein, boah er ist der Idiot usw. sondern einfach nur die Frage, warum hat er nie den Mund aufgemacht. Ich habe ihn sogar darauf angesprochen, was los sei. Mehr kann ich auch nicht tun.

28.02.2012 18:34 • #27


K
Hi Alena,

Ersteinmal, es gibt keine Vater und Mutterübertragung. Nur Verhaltensweisen, die wir uns zum Teil abschauen, jedoch werden diese nicht als vollständige Übertragung angesehen uns Nein, ich wiedetspreche mir nicht. Nur weil man zum Beispiel Verlustängste hat, heisst das ja nicht das man sie leben muss. Klar, ist das sehr schwierig, aber es funktioniert. Man muss sich die Dinge nur bewusst machen. Die Überschrift habe ich übrigens nicht so gewählt. Ich weiss nicht warum, aber zuerst hiess sie :Und plötzlich kam die Trennung. Scheinbar wurde das Signifikante dem Text entnommen.
Und ich bin nicht 20. Danke.

28.02.2012 18:44 • #28


M
Zitat von KleineSonne201:
Ich hab meinen Freund nie als Nebenfernseher gesehen. Weisst du, er hat nie irgendetwas über seine Gefühle gesagt, nie. Ausser das er mich liebt usw. Ich bin ein empathischer Mensch, aber ich kann natürlich nicht in seinen Kopf schauen. Es ist kein, boah er ist der Idiot usw. sondern einfach nur die Frage, warum hat er nie den Mund aufgemacht. Ich habe ihn sogar darauf angesprochen, was los sei. Mehr kann ich auch nicht tun.


Die Empathie deiner Person setzen wir dann gegen meine Wahrnehmung als ausgeprägt. Dann bleibt die Frage nach der gewollten Perspektive, ich lese deine Trennungsakzeptanz im Übergang zu persönlicher Rechthaberei und allgemeiner Männerschelte. Jetzt wissen wir das alles wer das Fehlergeschlecht ist und wer was falsch macht. Du scheinst es nicht zu sein. Ist auch nur erheblich bei deinem Ünglücklichzustand, brauchst ihn wirklich such halt nach Wegen mit ihm.

Im Kern ändern kann man nur sich selbst, frau auch. Irgendwas an ihm vorbei gelebt findest ja selbst. Erneuer alternativ zu einer akzeptierten Trennung das Partnerangebot, nicht einfach auf doof und schon in die Tiefe gehend. So auf die Verständnisvolle, sag ihm doch nur einmal was an ihm richtig, gut und schön ist. Präzisier die eigene Leistung für eine Partnerschaft mit ihm.

Deine Abgrenzung kann auch in der Art einer Unvereinbarbarkeit mit ihm sein. Dann kommst produktiv aus der Erfahrung raus.

28.02.2012 19:11 • #29


K
Das war keine Männerschele.Ich habe mich gefragt, ob Männer eine Beziehung schneller verarbeiten können und ja ich habe Empathie. Wahrscheinlich weisst du nicht was das ist, sonst würdest mich nicht doof von der Seite anmachen. Ich bin wohl gerade hier diejenige auf die sich Leute einschiessen, weil sie gerade Frust abbauen möchten. Ich bin eine von denen, die Menschen hilft, denen es richtig schei. geht, ein Gefühl dafür hat was gerade wie Gefühlsmässig abgeht und dann sagen, ich hätte keine Empathie.

28.02.2012 19:21 • #30


A


x 4