Beerdigung von Lebensträumen

F
Hallo,
ich weiss nicht wie ich am besten anfange um nicht einen totalen Dreher rein zu bekommen…
Am besten wohl am Anfang der Geschichte…
Vor ca 2 Jahren noch wollten wir (ich und meine bald ExFrau) noch Kinder haben. Ich habe einen sehr gut bezahlten Job angenommen, der leider die Nachteile des Außendienstes mit sich brachte. Es gab familiär einige Probleme (mit ihrer Familie). Und ich war beruflich nicht zu Hause. Und während der Zeit ist ein ehemaliger Schulkamerad von ihr auf der Bildfläche aufgetaucht. Ich wusste das, hab mir aber keine weiteren Gedanken gemacht. Als sich die Situation immer mehr zugespitzt hat (Lungenkrebs ihrer Mutter) hat er anscheinend die Chance ausgenutzt und seine Schulter angeboten zum ausweinen und ist ihr bei der ersten Chance an die Wäsche. Erfahren hab ich alles als wir aus einer Kinderwunschklinik nach Hause gefahren sind. Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch es wäre alles in Ordnung…
Auf alle Fälle war dass der Tiefpunkt in meinem Leben. Ich wusste nicht was mit mir passiert. Es gab kein normales Leben mehr. Ich wusste nicht welcher Wochentag war, ich hab 20 kg abgenommen weil ich nichts mehr zu mir nehmen konnte. Naja, das hat jetzt nicht sooooo geschadet. Schlimm war nur der extrem kurze Zeitraum. Mir war sehr oft so schwindelig vor Entkräftung dass ich fast umgefallen bin.
Irgendwann hab ich gemerkt, ich will neu anfangen. Hab dann einige Frauen über Datingplattformen kennengelernt. Und war niedergeschlagen. Was sich da herumtreibt… Ansprüche bei denen einem schlecht werden kann (z.B. eine sehr Dicke Frau: mein Traummann sollte schon etwas muskulöser sein, regelmäßig Sport machen und mich dabei nicht belästigen wenn ich aber lieber auf der Couch liege und TV schauen will…:-( das ist wirklich kein Scherz! Und ich erfinde hier auch nichts!). Oder Beschreibungen wie „ich lass mich nicht einengen und er muss meine Launen akzeptieren“. Was bei Nachfragen fast immer auf „Treue ist einengen und Launen heißt sie behandelt den anderen wie den letzten Dreck wenn sie es will“ rausliefen.
Falls jemand kommt „Datingplattformen sind eh Mist“, ich bin im Aussendienst. Ich habe keine Möglichkeit am sozialen Leben in der Umgebung teil zu nehmen weil ich nicht weiter als 1 Woche in die Zukunft planen kann. Und Sportvereine haben ihre Trainingszeiten alle unter der Woche. Da bin ich aber meist noch in der Arbeit. Soll jetzt kein Gejammer sein! Nur eine Erklärung.
Zwischendurch (kann man hier an einem Posting ja sehen) war ich so unglaublich verzweifelt und hatte so einen Hass auf alle Frauen dass ich mir schon die ersten JVAs angeschaut hab…Das ist jetzt mal etwas übertrieben ausgedrückt… aber eine Gewisse Verzweiflung hat sich breit gemacht.
Jetzt ist wieder etwas Zeit vergangen und ich hab gemerkt das sich bei mir einiges verändert hat. Was meine Einstellung und alles drum herum angeht. Ich lern auch weiterhin Frauen kennen. Ich merk aber langsam immer mehr, dass mein Interesse weniger bis Null wird. Es passiert auch nur noch nebenbei… Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Frauen die ich kennengelernt hab, nur fordern und nicht bereit sind was zurück zu geben. Kompromisse werden nur eingefordert, selber ist man dazu nicht bereit. Falls jetzt irgend welche Vögel meinen es liegt an meinem Selbstbewusstsein und ich soll mich nicht so haben, das hätte letztes Jahr gepasst als mich die Trennung niedergeschlagen hat. Jetzt ist eine ganz andere Situation entstanden. Durch den vielen Sport (hilft extrem wenn einem die Decke auf den Kopf fällt… und Kampfsport ist besser als in Knast zu wandern beim Gefühle dem Nebenbuhler gegenüber verarbeiten) wird das Kreuz nicht schmäler…
Warum ich das schreibe, ich hatte bis jetzt einen Lebenstraum, der eine Familie mit lieber Frau und Kindern beinhaltet hat. Irgendwie ist der nicht mehr da. Wenn ich Frauen treffe und man sich näher kommt, dann fühlt es sich für mich genauso an als wenn ich meine Kloschüssel streicheln würde. Kalt und total uninteressant. Ich empfinde Frauen gegenüber absolut nichts mehr. Lust auf S., das ist da. Aber kein bischen mehr. Und jetzt wird warscheinlich der einen oder anderen die Hutschnur platzen, ich hab das Gefühl dass keine Frau es wert ist sein Single leben auf zu geben (ich hab gerade wiedermal eine kennengelernt. Ist eine sehr nette Person, und je mehr ich sie kennenlern, und je mehr sie Interesse bekundet, je mehr baut sich bei mir ein Druck in der Magengegend auf und eine Gleichgültigkeit einem Ende des Kontakts gegenüber…)… Ich hab das Gefühl nicht bewusst gesucht oder heraufprovoziert. Es ist von Erfahrung zu Erfahrung noch mehr gewachsen. Ich hab mich einmal auf ein Altwerden an der Seite einer Frau gefreut… Das füreinander da sein in guten wie in schlechten Tagen…blablabla
Ich bin keine 70. Ich bin 36, hab beruflich einen Job mit dem man eine Großfamilie ernähren könnte und wohne in einer perfekten Gegend für Familien… (zwei Bekannte meinten mal das ne Frau sich glücklich schätzen könnte wenn sie mich bekommen würde...DAS IST NICHT AUF MEINEM MIST GEWACHSEN! Es soll nur zeigen dass es wie es aussieht nicht an mir lag dass es so geendet ist)
Meine Frage geht deswegen an die, die in einer ähnlichen Situation stecken, die auch ihren Lebenstraum aufgegeben haben… wie geht ihr damit um? Was ist Euer neues Ziel im Leben? Was macht Euer Leben lebenswert? Gerade hab ich das Gefühl das Leben besteht aus Hobbies und Geld ausgeben.
Und wenn kommt „Finde Deinen Weg, dann kommt schon jemand in den Leben“… Ich bin da etwas anders geworden… Zielgerichteter… wenn ich keine Beziehung will, brauch ich auch keinen Kontakt mit einer Frau haben.

Danke schon mal fürs bis hierher lesen und auch für ne eventuelle Antwort die nicht in einer Beschimpfung endet…

03.10.2013 11:51 • #1


Verlorene
Hallo Felix,

Das Ganze was du so schreibst, hört sich für mich sehr danach an, als hättest du die Beziehung mit deiner Exfrau noch nicht richtig verarbeitet.
Du bist enttäuscht und frustriert, das liest man ganz deutlich aus deinem Text. Vielleicht hast du auch einfach viel zu schnell wieder versucht Frauen kennenzulernen/eine Beziehung einzugehen. Hast du dir Zeit genommen zu trauern und die Beziehung zu verarbeiten? Du schreibst zwar, du hast gemerkt, dass du neu anfangen willst, das ist aber nicht gleichgesetzt damit, dass du dafür auch bereit bist. (Stichwort Verzweiflung in deinem Text)

Datingplattformen sind schwierig. Die Katalogmentalität lässt meiner Meinung nach die meisten Menschen nach ihrem Traumpartner suchen und alles was nicht perfekt ist wird weggeklickt, bzw. die Ansprüche werden so hoch oben angesetzt, dass man sich manchmal fragt, in welcher Realität diese Leute leben. Aber selbst auf Datingplattformen, gibt es auch noch den ein oder anderen normalen Menschen.

Zu deinen Fragen. Ich hatte meinen Lebenstraum - auch Kinder, Familie, Hund, Haus im Grünen (das klassische eben*g*) - aufgegeben, aber indem ich mir Zeit gelassen habe, ist das ganz automatisch irgendwann wiedergekommen und ich bin sehr froh darum. Die ersten Jahre nach meiner Trennung hat mich kein Mann auch nur im entferntesten interessiert und ich war kalt und abweisend. Indem ich akzeptiert habe, dass ich einfach nicht bereit bin für etwas neues, hat sich der Knoten über die Zeit dann bei mir gelöst und heute habe ich diesen Lebenstraum wieder. In der Zeit in der ich ihn aufgegeben hatte, habe ich viel gelesen, mich um mich selbst gekümmert, sehr viel nachgedacht über das Leben und das Universum ansich. Vor allem darf man sich selbst nicht unter Druck setzen. Gib dir Zeit und hab Geduld mit dir selbst.

Liebe Grüße
Verlorene

03.10.2013 14:15 • #2


A


Beerdigung von Lebensträumen

x 3


F
Hallo Verlorene,

danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

Es ist nicht so einfach zu wissen ob man soweit ist oder nicht.
Ich dachte soweit zu sein wenn ich mich nach Nähe sehne und mir vorstellen kann es ist nicht die ExFrau.
Es gab bestimmt Zeiten, während denen ich versucht hab was zu erzwingen ohne ansatzweise soweit zu sein. Ich hatte aber bis zuletzt schon das Gefühl soweit zu sein. Vorallem ich werde nicht jünger. Und meine Chancen steigen auch nicht gerade je älter ich werde.
Du siehst, Geduld gibt es nicht in meinem Wortschatz

Und was die Plattformen angeht, es ist eine gute Beschreibung. Es wird wie im Katalog ausgesucht und viele überschätzen ihren eigenen Wert. Und was aber das schwere ist, Ich hab nicht mehr das Gefühl dass der eine normale Mensch, der auf den Plattformen noch herumgeistert, es wert ist dass man die vielen Enttäuschungen mit den anderen Volldeppen hinnimmt. Der/die eine kann nicht das wieder gut machen was andere kaputt machen. Ist blöd bei sowas gegen zu rechnen... aber ich empfinde es halt so...

Ich bin nicht mehr verzweifelt. Ich bin frustriert. Frustriert dass Menschen, die betrügen nicht bestraft werden. Dass Charakterschweine locker lustig durchs leben laufen und anderen genau dieses zerstören. Das frustriert mich... Klaust einen Lolli, dann wirst bestraft. Riskierst dass ein anderer sich das Leben nimmt weil dessen leben von Grund auf zerstört hast, passiert nichts... Wäre an der Zeit das zu ändern...

Weisst was das schlimme ist? Ich leb zum Teil in dem alten Traum. Hund, perfekte Wohnung in perfekter Gegend (im grünen) mit perfektem Job und kaputter sozialer zukunft. Hab schon überlegt weg zu ziehen. Aber das geht wegen meinem Job nicht da ich als Basis für meine Aussendiensttätigkeit meinen jetzigen Wohnort hab. Ausserdem hab ich mir hier nach dem alles kaputt ging etwas privates Umfeld wieder aufgebaut was ich nicht schon wieder verlieren will.

Ich kümmer mich um mich selbst. Ich geh ins Fitness, mach viel Sport, denke auch viel über den Sinn dieses ganzen nach. Und werd eher noch depressiver weil ich keinen find. Es wäre ein Punkt gewesen um einen nächsten Schritt zu machen und nicht dauernd auf der Stelle zu treten... ich hasse Stillstand...
Naja, wieder das Thema Geduld...
Gibt es Tabletten dafür?

Gruß

03.10.2013 14:39 • #3


Verlorene
Hallo Felix,

Ah, Geduld nicht im Wortschatz vorhanden? Wie war das noch mit der Erklärung für Geduld im Duden? *g* Ausdauer im ruhigen, beherrschten, nachsichtigen Ertragen oder Abwarten von etwas Spass beiseite
Ja, ein wenig mehr Geduld würde dir gut tun, glaube ich
Du musst ja nicht gleich die Geduld eines buddhistischen Mönches erlangen, aber vielleicht ein klitzekleines bißchen mehr? Du hilft dir nicht, wenn du dich unter Druck setzt (Ich werd ja nicht jünger) und wirst meiner Erfahrung nach nur noch viel frustrierter werden, im Laufe der Zeit.

Was die Datingplattformen angeht, vielleicht solltest du mit einer anderen Erwartungshaltung an das Ganze gehen. Also auf das beste hoffen, das schlechteste erwarten quasi, damit du nicht noch weiter enttäuscht wirst und sich deine Frustration nicht ins unermessliche steigert.
Vielleicht bin ich da wieder etwas romantisch verklärt (dass ich das nochmal werde *g*), aber ich glaube, dass der eine Partner, es wert ist, durch ein ganzes Meer von Deppen zu schwimmen. Vielleicht willst du einfach zu sehr gerade die Eine finden. Ich kenne das Problem leider auch und sich da zu zügeln ist nicht gerade einfach.

Hmm, da klingt sehr viel Hass auf deine Ex raus. Hast du mal überlegt eine Therapie zu machen?

Wenn du dich in der Umgebung wohl fühlst und es genug Gründe gibt, dort wohnen zu bleiben, würde ich auch nicht umziehen, an deiner Stelle. Gerade ein gutes, soziales Umfeld ist das A und O. Wohnst du noch in derselben Wohnung in der du mit ihr gelebt hast? Sonst wäre vielleicht einfach eine andere Wohnung in derselben Gegend eine Möglichkeit.

Wenn es Tabletten dafür geben würde....hachja. Schön wärs. Ich weiss nicht, ob das etwas für dich ist, aber hast du es mal mit Meditation versucht? Hat mir persönlich viel gebracht, gerade im Bezug das Thema Geduld.

Liebe Grüße
Verlorene

03.10.2013 15:01 • #4


F
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die Erklärung von Geduld. Jetzt muss ich doch nicht mehr ganz so dumm sterben...

Mit Buddhismus hab ich mich beschäftigt. Ist alles sehr interessant... Da geht es mir aber zu viel nur um das Leben vor sich hinplätschern lassen und alles aktzeptieren wie es ist. Das Buch Die Kuh die weinte ist super zu lesen genauso wie die 7 Geheimnisse der Schildkröte. Aber die ganzen Tips bzw der Elan halten nicht länger als 2 Wochen an... Und Buddhismus für Anfänger und diese ganzen Kinderbücher... ne... da sträuben sich bei mir alle Haare beim lesen...

Auch Meditation ist was sehr interessantes. Haut bei mir aber nicht lange hin. entweder -- ungeduld (und das Hirn schweift schon nach 2 Minuten ab) ODER --einschlafen bevor es was bringt...

Ich hab nichtmal Hass auf meine Ex... sondern auf den Nebenbuhler . Er hat ihre Situation ausgenutzt. Klar gehören immer zwei dazu.
Aber es liegt evtl daran dass beide in Gesprächen festgestellt haben das lange schon was im argen war und nie bemerkt wurde. Dass die Trennung als in Ordnung ging, das wie aber nicht. Ich war in einer Selbsthilfegruppe für Trennungsgeschädigte... Es war eine Ansammlung von Menschen die nur eine Plattform zum jammern gesucht haben. Jede Woche das selbe spiel und kein Fortschritt. Man hat gemerkt, dass die, die wirklich was ändern wollten, nicht oft gekommen sind.
Und am Montag hab ich einen Termin beim Seelenklempner. Mal schauen was der so sagt. Oder die so sagt... wird bestimmt ein Spaß mit ner Frau meine ganzen Probleme die hauptsächlich Frauen betreffen zu besprechen...

ich wohne noch in der selben Wohnung. Ist eine Eigentumswohnung und deswegen ein umzug nicht so einfach. Wir hatten einiges in Renovierungsarbeiten gesteckt und es würde ein riesen Minus herauskommen. Ausserdem lieb ich meinen Kachelofen (also ich bin nicht ganz Gefühlstot! )!

Was für Meditation hast du gemacht? Evtl gibt es ja eine wo alle 2 Minuten ein Weckton kommt...

Gruß

03.10.2013 15:19 • #5


Verlorene
Und wieder hallo,

Man hilft wo man kann

Die Kuh, die weinte, hab ich auch im Regal stehen. *g* (Hat mir sehr geholfen, physische Schmerzen zu akzeptieren.) Hast du Wie Siddhartha zum Buddha wurde gelesen? Fand ich persönlich auch ganz interessant. Natürlich gibt es auch jede Menge, langweilige und dumme Bücher, aber die muss man zum Glück nicht lesen.
Mit Buddhismus, hab ich mich auch sehr viel beschäftigt (gerade nach Ende der Beziehung) und habe für mich das Wichtigste dort mitgenommen; wenn du dein Leben nicht hinplätschern lassen willst, dann musst du das auch nicht. (Ich glaube auch die meisten Buddhisten würden sich vehement gegen diesen Ausspruch wehren )

DAS geht jedem so, der mit Meditation anfängt (die Geduld lernt man ja erst durch die Meditation), ich bin dabei auch gerade am Anfang eingeschlafen oder hab mich ertappt, dass ich auf einmal mit den Gedanken ganz woanders war. Da helfen einem geführte Meditationen, hab mir damals eine für Anfänger gekauft, der gute Mann erinnerte einen auch regelmäßig daran, seine Gedanke loszulassen. Atemmeditation ist wohl die bekannteste, aber nicht mein persönlicher Favorit. Ich mag die Metta-Bhavana sehr gerne, die Meditation zu liebender Güte. Das ist eine Meditation, in der man Schritt für Schritt liebende Gefühle/Güte, für einen Freund aufbaut, dann zu jemand neutralem (z.B. die Bäckersfrau, bei der man jeden Tag seine Brötchen kauft) und dann zu jemandem den man nicht mag/hasst. Garnicht einfach, vor allem letzteres, hat mich aber enorm weitergebracht.

Bei einer Selbsthilfegruppe war ich nie, glaube auch nicht, dass mir das viel bringen würde, deine Schilderungen tragen nur noch mehr dazu bei, dass ich froh bin, den Schritt nie gemacht zu haben.
Therapie hingegen ist eine gute Sache, schön dass du dir einen Termin hast geben lassen. Du wirst sehen, dass sind auch nur Menschen (die dir helfen wollen). Wie kommt es, dass du nicht weisst, ob es ein Mann oder eine Frau ist? Wobei das Geschlecht sogar eher nebensächlich ist, hauptsache du findest ihn/sie sympathisch und kannst dich ihm/ihr öffnen. Du solltest aber auch 3 Probesitzungen haben, wenn ich mich recht erinnere, also genug Zeit, um das herauszufinden.

Ah, okay, dann ist klar, dass man nicht mal so eben auszieht. Solange du dich aber auch in der Wohnung gut fühlst, ist das sowieso kein Thema. Kachelofen hört sich gut an, den würde ich wohl auch nicht einfach aufgeben (Ich glaube auch nicht, dass du gefühlstot bist, eher gerade ein wenig narkotisiert)

Liebe Grüße
Verlorene

03.10.2013 15:51 • #6


F
Hallo ³

Wie der Siddharta zum Buddha wurde steht hier im Regal. Und da steht er gut seit langem... Das ist eines der Bücher, die ich nicht lesen kann. Das ist genauso wie die griechischen Sagen... da passiert mir zu wenig um mein wirres Hirn bei Laune zu halten. Deswegen war ja die weinende Kuh super zu lesen weil es ja nur die Kurzgeschichten sind.
Ich hab mir für die vielen Autofahren auch die Bibel besorgt. Weil ich auch versucht hab das beste überall heraus zu finden und ins Leben einfliessen zu lassen. Da muss ich aber leider sagen, das war ein totaler Reinfall... Das geleiere hat mich so Aggressiv gemacht, und das ist suboptimal bei 200 auf der Autobahn...

Evtl ist es so besser ausgedrückt das man es nicht plätschern lassen muss. Dann bin ich aber bei meinem Dillema! Ich weiss nicht was ich ändern oder machen muss. Alle Tips, die ich im laufe der letzten Zeit bekomme habe, sind fehl geschlagen. Und alleine mit abwarten... alleine der Gedanke daran läßt mich panisch werden weil ich dann Angst hab wenn ich doch wieder zuversichtlich werden sollte(das ist jetzt eine rein theoretische Annahme die gerade meilenweit weit weg ist!), dass nur noch gescheiterte Frauen mit 5 Kindern aufm Markt sind. Blöde Umschreibung, ich weiss...

Mit der Atemmeditation hab ich auch angefangen. Solange es was neues war, hat es super hingehauen! Sobald ich wusste was als nächstes kommt... Schnarch... Was meinst mit geführt? So als CD oder als Kurs mit richtigen Menschen?

Es ist ne Frau. Aber irgendwie sagt man immer man geht zum Psychodoc und das ist ja männlich.
Ich hoffe ja dass ist keine Emanze die mich gleich als Ziel aussucht wenn ich loswettere...

Naja, mitm öffnen kann es schon schwer werden. Ich hab mir mal eingebildet Psychologie zu studieren (auch um zu verstehen was so im eigenen Oberstübchen abgeht)... und es fällt schwer sich nicht veräppelt vor zu kommen wenn der vor Dir nur mit seiner depperten Spiegelei versucht dem Problem aufn Grund zu gehen...
Was war das für eine Therapie? Bei einem Psychiater? Irgend etwas spezielles?

Vielleicht kann ich ja doch Deine Meditationsart machen und mir positive Gefühle einreden! Geht das nur Menschen gegenüber oder auch dingen wie Kachelofen oder Staubsaugroboter?!

Gruß
Felix (der gerade nicht ganz so Glückliche)

03.10.2013 16:10 • #7


G
...ist doch schön euch beiden zu zuhören oder zu lesen. und irgendwie scheint ihr so vertraut? man könnte meinen...
vllt. solltet ihr euch mal treffen

04.10.2013 13:06 • #8


F
Hallo Gast...
das ist ja sehr nett gemeint dass Du hier anscheinend einen auf Amor machen willst und es gibt auch einen kleinen Teil in mir der liebend gern senil-dumm grinsend vor Verliebtheit in der Gegend herumgeistern würde (auch wenn das eine sehr gefährliche Sache ist, ich wohne in der Nähe eines Altenpflegeheims ), aber der größte Teil ist die Sicherung die vor dem Schützen will, was Anfang letztes Jahr passiert ist.

Ich hab hier nicht geschrieben weil ich mir ein Date erhofft habe sondern weil ich nicht weiss wie es weitergehen soll, ich aber stark das Gefühl hab mich bald mal für einen Weg entscheiden zu müssen (und wenn ich es selber bin der mich unter Druck setzt weil ich Stillstand nicht ertrage...). Und der eine Weg (alles Aufgeben) für mich realistischer ist als das dauernde Hoffen und enttäuscht werden. ABER sich leider in mir noch was gegen das Aufgeben wehrt. Und ich gern gewusst hätte wie es denen erging die sich fürs Aufgeben entschieden haben

04.10.2013 15:31 • #9


G
ne...bin ganz schlecht im amor spielen, ausserdem dachte ich auch nicht gleich an date oder sonstiges.
wenn man auf einen nenner kommt und gute gespräche führen kann, hat das für mich nicht unbedingt was mit einer beginnenden liebesgeschichte zu tun. in meinem leben gibt es tatsächlich freundschaften zwischen mann und frau, ohne extragedöns. was mir in meinem jetzt bald 3 jährigen singeldasein (mit kleineren unterbrechungen) weitaus mehr bedeutet, als diese ständigen, dämlichen kurzbeziehungen mit typen die einen psych knacks von ihrer ex-beziehung mit sich tragen.
die menschen sind nicht mehr frei genug von dem druck und den gedanken. daher können sie sich nicht mehr richtig öffnen.
ich selbst stecke seit über einem halben jahr in einem loch. hab schon manch düstere gedanken gehabt. und doch geht es mir wie vielen. ich kann mich zu dem letzten schritt nicht entscheiden. was für mich dann wieder bedeutet, dass ich doch am leben festhalte. mittlerweile geht es mir wieder etwas besser. ich kann mich an gewissen dingen erfreuen. das kam von ganz allein. ich hab nichts dafür getan. ausser das mir die menschen und vor allem deren meinungen mehrheitlich egal geworden sind. ich lebe mein leben und ich entscheiden wen, wann und wie, ich in mein leben lasse. der rest ist mir egal. vllt. ergeht es dir ja auch so. es ist gut das du eine therapie beginnst und du wieder erlernst dass nicht der weg das ziel ist sondern die zeit die du dir gibst. (auch wenn man ungeduldig ist. ich spreche aus erfahrung )

also..take care

04.10.2013 16:39 • #10


E
[b]als diese ständigen, dämlichen kurzbeziehungen mit typen die einen psych knacks von ihrer ex-beziehung mit sich tragen. [/b]

Danke Gast dafür,Du hast mir aus der Seele geschrieben - ich habe schon gedacht,ich bin mit meinen Gedanken alleine!

@Felix: ich verstehe Dich so gut,mir geht es ähnlich!Die müssen doch alle total beknackt sein (bei Langeweile lies meine Themen...)-trotzdem glaube ich,dass die Antwort in uns selber liegt!
Es muss einen Grund geben,wieso man immer wieder diese Oberloser (in Deinem Fall -innen)/Psychos/Bez.ängstlichen etc. anzieht,die nicht checken,was sie an einem haben und auf der Suche nach dem Besseren weiterziehen...
Ich glaube deshalb,dass in eine Therapie gehen trotzdem - für einen Mann ist das sicher nicht leicht!- viel bringen kann,da man andauernd gezwungen ist,sich mit sich selbst zu beschäftigen,zu reflektieren - also mir hat es schon viel gebracht,obwohl ich auch oft denke,dass es nicht schnell genug geht!

LG

Emily

04.10.2013 16:53 • #11


F
@Gast...
Die Gedanken hatte ich auch... bei hoher Geschwindigkeit sich schon mal den schicksten Brückenpfeiler aussuchen... Aber aus jetziger sicht waren das Gedankenspiele. Keine Sehnsüchte. Und ich glaub die kamen nur zu stande weil in fast jedem Ratgeber über Trennungen stand dass viele drüber nachdenken. Also schaut man mal ob man dazu gehört... Ich glaub ohne die Bücher wäre ich nie auf den Trichter gekommen...
Dazu leb ich zu gern... Aber ich will halt wissen in welche Richtung das geht... soll ich die spielenden Nachbarskinder mit freude auf irgendwann mal eigene betrachten oder sollen die mir langsam am A... vorbei gehen? Diese Ungewissheit macht mich so verrückt...

Und dann an die Emily...
ich hab mir oft Gedanken gemacht warum ich seit der Trennung nur an die Looser komme. Ich hab teilweise schon das Gefühl dass ich bei Rudis Resterampe auf Partnersuche bin...
Was ich als Grund sehe, im Internet sind fast nur Beziehungsgeschädigte (dazu gehöre ich ja leider auch... ) oder welche, die im realen Leben versagt haben. Die merken wie sie im Internet ankommen und drehen durch... Die meisten normalen Menschen, die ich kenne, suchen und finden Freunde und Partner im realen Leben. Über die Arbeit, über einen Verein.
Darf man hier verlinken?
Ich versuch es mal... hab dazu einen super Artikel gefunden

Mit der Therapie hab ich so lange gewartet weil ich eigentlich denke ich bin doch nicht Irre und brauch einen Arzt. Vorallem bringt es mir doch nix wenn die Mädels, die ich dann kennenlern, weiterhin einen an der Klatsche haben... Aber evtl kann ich die ja dann gleich zu einem Gruppengespräch mitnehmen...

04.10.2013 17:12 • #12


E
Hehe,Felix-du bringst es auf den Punkt!
Der Link ist ja echt der Hit...
Jetzt hab ich mir noch einmal deine Einträge durchgelesen,weil ich gar nicht glauben konnte,dass sich jemand da draußen dieselben Gedanken macht!
Genau-was ist das Ziel?ich bin in meinen besten Jahren,ich hab schon soviel Geduld aufbringen müssen....warum nur immer wieder dieser Sch...,mit jem.der einen nicht zu schätzen weiß?
Erzählen einem das Blaue vom Himmel,erschaffen eine Scheinwelt etc. um sich dann wieder zu verpissen!?

Aber irgendwo da draußen ist er

04.10.2013 19:33 • #13


F
ja hier ist er! aber der hat gerade einen voll an der Klatsche weil jemand anderes einen Egotrip geschoben hat...
Das meinte ich ja mit unfair, dass die Guten (dazu zähl ich mich mal... ich hab auch Fehler, man will es nicht glauben , aber mir sind noch Grundwerte wichtig, ich hab Ziele im Leben die nicht mich alleine betreffen... UND ich finde gerade vereinzelt Bauchmuskeln ) auf der Strecke bleiben...
Ich denk mir das auch oft... die besten Jahre... ich bin körperlich fit... geistig... naja...
und die schöne Zeit alleine verbringen... Das kann doch nicht sein. Alleine sein ist jetzt kein Problem. So ab und zu. Aber Grundsätzlich? und ein Hund ist toll, aber er ersetzt keinen Partner wenn man Freitags nach einer langen Woche nach Hause kommt und die Wohnung ist leer. Genauso Freunde... die können einem nicht alles geben was fehlt...
es fehlt das Gefühl vom angekommen sein... das beschreibt es am besten

04.10.2013 20:49 • #14


Verlorene
Hallo Felix,

Entschuldige, habe gestern noch überraschend Besuch bekommen, so kann ich erst jetzt antworten.

Zugegeben, Siddhartha ist etwas langatmiger, aber wenigstens frei von Wundern, was mir besonders gut gefallen hat. Aber scheinbar brauchst du etwas mehr Action

Die Bibel beim Autofahren, stelle ich mir interessant vor *g* - wäre für mich aber nichts, da hätte ich wohl nicht den Kopf für beim fahren.

Warum hast du Angst vor Zuversicht? Ich meine, wie sieht die Alternative dazu aus? Verbittert und abgestumpft, sein Leben vor sich hinzuleben ohne Träume, Wünsche? Ich weiss, das klingt jetzt etwas hart, aber wie stellst du dir ein Leben vor, wenn du niemals wieder eine Beziehung eingehen willst? Wo siehst du dich in 10, in 20 Jahren?

Mit geführt meinte ich in erster Linie jetzt per CD, wobei es natürlich auch Meditationskurse sind (hab selbst noch keinen besucht, überlege aber, ob ich das nicht mal machen sollte).
Da gibt es auch eine größere Auswahl, sogar umsonst im Internet. Meine bevorzugte Meditation habe ich auch kostenlos im Internet gefunden.
Nein, die geht leider nicht mit Kachelöfen und Staubsaugerrobotern , das ist ja nicht Sinn der Sache. Im übrigen geht es dabei um echte Gefühle, du sollst dir keine einreden, sondern lernen, selbst die Menschen die man nicht gut leiden kann, annehmen zu können bzw. sie mit Güte betrachten zu können. (Mir hilft es z.B. wenn ich mir vorstelle, dass jeder Mensch, mal ein unschuldiges, liebes Kind gewesen ist und die Umstände, Erfahrungen etc. in zu dem gemacht haben was er heute ist.)

Keine Sorge, selbst wenn sie eine Emanze wäre, hoffe ich doch, dass sie professionell genug ist, um dich das nicht spüren zu lassen. Habe aber bisher noch keine Psychologin kennengelernt, die eine Emanze war (Nichtmal im Studium bisher )
Ich habe damals eine tiefenpsychologische Therapie bei einer Dipl. Psychologin gemacht.
Nur weil man zu einem Psychologen geht, ist man nicht irre, sag dich los von dem Gedanken, es ist überhaupt nichts schlimmes daran. Wenn es dir physisch nicht gut geht, gehst du zum Arzt und lässt dir helfen, wenns dir psychisch nicht gut geht, zu einem Psychologen. Viel schlimmer ist es nichts zu tun und zu hoffen, dass es von alleine weg geht, wenn es das nicht tut.
Die Spiegelei ist ja nicht der einzige Weg eines Psychologen, aber er hilft doch recht oft einem diese AHA-Effekte zu bringen, war bei mir jedenfalls so.

Ich hab den Satz von Gast0000 eher nett verstanden und glaube nicht, dass sie Amor spielen wollte.

Den Artikel habe ich gelesen und musste herzlich lachen, ja, manchmal fühlt man sich doch wie im Irrenhaus wenn man das Internet betritt!

Zitat:
und die schöne Zeit alleine verbringen... Das kann doch nicht sein. Alleine sein ist jetzt kein Problem. So ab und zu. Aber Grundsätzlich? und ein Hund ist toll, aber er ersetzt keinen Partner wenn man Freitags nach einer langen Woche nach Hause kommt und die Wohnung ist leer.


Hmmm, das Gefühl kennt wohl jeder, der nicht gerade glücklicher Single ist. Habe ich am Wochenende leider auch immer besonders stark, heute ist auch wieder einer der Tage....zum Glück ist mein Hund besonders empathisch und merkt, wenn ich mich mal wieder einsam fühle....hachja. Ersetzen kann er einen Partner natürlich nicht, aber ein Tier liebt einen wenigstens bedingungslos

Liebe Grüße
Verlorene

04.10.2013 21:09 • #15


A


x 4