9

Befreundet mit vergebenen Ex - ist das möglich?

B
Hallo,

mein Ex und ich waren ca. 1 Jahr zusammen. Die ersten 8, 9 Monate waren traumhaft. Danach wurde er immer gefühlskälter. Ich wurde immer trauriger, fühlte mich einsam. Deshalb beendete ich die Beziehung. Er machte keinerlei Anstalten die Trennung abzuwenden und machte auch keinen Eindruck des Bedauerns. Zudem bot er mir eine Freundschaft an.

Ich habe dies abgelehnt mit der Begründung. dass meine Gefühle für ihn eine Freundschaft aktuell nicht zulassen würden. Er akzeptierte das und es war weitestgehend Funkstille auf meinen Wunsch hin, seit ca. 5 Monaten. Zwischendurch schrieben wir 1, 2 Mal und er bestärkte seinen Wunsch auf eine Freundschaft mit mir.

Nun ist es so, dass er mir als Mensch auch sehr wichtig ist. Allerdings habe ich immer noch schlimmen Liebeskummer. Ich bin auch sehr enttäuscht und wütend auf ihn, weil er mich zum Ende so lieblos behandelte, die Trennung einfach so hinnahm und vor allem, weil er innerhalb von wenigen Wochen bereits eine neue Partnerin hatte. Ich hätte es verstanden, wenn er mir offen kommuniziert hätte, dass er sich entliebt hat, aber er behauptete bis zum Beziehungsaus, dass er mich lieben würde. Diese Diskrepanz in seinen Worten und Taten versucht mein Kopf bis heute zu verstehen.

Meine Frage an euch: hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist eine Freundschaft überhaupt möglich, wenn man sich so verletzt und getäuscht fühlt? In meinem Kopf geht es hin und her. Mal denke ich, dass eine Freundschaft möglich ist, wenn ich erst einmal den Liebeskummer überwunden habe. Dann wieder habe ich so eine Wut, dass ich mich frage, warum ich so ein Verhalten auch noch mit einer Freundschaft belohnen will.

Was denkt Ihr bzw. was sind eure Erfahrungen?

Danke für`s Lesen.

28.02.2024 20:56 • x 1 #1


Joeyjo
Zitat von BlackSunshine:
Was denkt Ihr bzw. was sind eure Erfahrungen?

So wie sich das liest hast Du noch nicht genug Abstand für eine Freundschaft.
Das kann erst dann funktionieren wenn Dir die Person egal geworden ist. Ansonsten sind noch zu viele Emotionen involviert.

Auf der anderen Seite: Wofür?

28.02.2024 21:14 • x 4 #2


A


Befreundet mit vergebenen Ex - ist das möglich?

x 3


Luto
Zitat von BlackSunshine:
Ist eine Freundschaft überhaupt möglich, wenn man sich so verletzt und getäuscht fühlt? In meinem Kopf geht es hin und her. Mal denke ich, dass eine Freundschaft möglich ist, wenn ich erst einmal den Liebeskummer überwunden habe.

eine Freundschaft ist zur Zeit wohl eher nicht möglich, in ein paar Jahren und nach ein paar anderen Liebeskummern bestimmt ... ob dann noch wirkliches Interesse an Freundschaft besteht, müsst ihr dann sehen ... ich habe gefühlt mit 50% meiner Verflossenen noch latenten Kontakt, und sind für mich immer noch eher ExPartnerinnen als Freundinnen...


Zitat von BlackSunshine:
Ich hätte es verstanden, wenn er mir offen kommuniziert hätte, dass er sich entliebt hat, aber er behauptete bis zum Beziehungsaus, dass er mich lieben würde.

Das machen nicht viele, es ist ja auch ein schleichender Prozess, und man hängt auch vielleicht noch sehr aneinander, obwohl die Leidenschaft eigentlich weg ist.

28.02.2024 21:16 • #3


S
Frag dich, ob dein derzeitiger Impuls, mit ihm befreundet sein zu wollen, wirklich daher rührt, dass er dir als Mensch wichtig ist oder weil du ihn insgeheim zurück möchtest. Oder sogar, weil du möchtest, dass er DICH wieder zurück möchte...

Ich meine es nicht böse, habe selbst gerade Liebeskummer. Mein Ex hat auch eine neue Frau an seiner Seite. Ich bin allerdings weit weg von Gedanken an Freundschaft oder Ähnlichem. Ich bin froh, wenn wir uns nie wieder über den Weg laufen.

28.02.2024 22:08 • x 2 #4


KeinRoboter
Zitat von BlackSunshine:
Mal denke ich, dass eine Freundschaft möglich ist, wenn ich erst einmal den Liebeskummer überwunden habe. Dann wieder habe ich so eine Wut, dass ich mich frage, warum ich so ein Verhalten auch noch mit einer Freundschaft belohnen will.

Warum möchtest du mit ihm befreundet sein?
Was kann er dir geben, was du in einer anderen Freundschaftsbeziehung nicht finden oder bekommen kannst?

Verbindest du positive Momente oder schöne Erlebnisse mit der Beziehung mit ihm oder wären die auch mit ihm als Freund möglich gewesen?

Ich hatte bislang nach einer Trennung nicht mehr das Bedürfnis, mit der Person befreundet zu sein. Hauptsächlich weil man sich nach einer Trennung voneinander entfernt und einen anderen Lebensmittelpunkt hatte.

Zitat von Joeyjo:
Das kann erst dann funktionieren wenn Dir die Person egal geworden ist.

Grundsätzlich stimme ich dir zur emotionalen Bindung zu, aber möchte man mit einer Person befreundet sein, die einem egal ist?
Ich für meinen Teil möchte und kann das nicht sein. Bin dann eher bei dem: Wofür?

28.02.2024 22:18 • #5


Joeyjo
Zitat von KeinRoboter:
Ich für meinen Teil möchte und kann das nicht sein. Bin dann eher bei dem: Wofür?

Deshalb ja. Wofür?
Man muss sich erst soweit vom Ex entfernen das er einem egal wird.

28.02.2024 22:25 • #6


Susanna
Zitat von Joeyjo:
Deshalb ja. Wofür? Man muss sich erst soweit vom Ex entfernen das er einem egal wird.

Na, bevor mir jemand, den ich geliebt habe - der mir über Jahre der wichtigste Mensch war - EGAL wird, müßte ich schon eine gewaltige Persönlichkeitveränderung durchlaufen haben, und zwar nicht zum Positiven.

28.02.2024 22:30 • #7


Blanca
Zitat von BlackSunshine:
Ist eine Freundschaft überhaupt möglich, wenn man sich so verletzt und getäuscht fühlt?

Halte ich momentan für wenig sinnstifend. Allein schon der Umstand, daß er längst wieder eine andere Freundin hat:
Dir täte es vermutlich weh, die beiden frischverliebt zusammen zu sehen.
Ihr könnte auffallen, daß Du mehr an ihm hängst, als ihr lieb sein dürfte.
Und was ihn betrifft: warum fragt er unter diesen Umständen nach einer Freundschaft? Hoffentlich geht es dabei nicht nur darum, sein Ego zu pushen, oder Dich als stille Option auf der Reservebank warmzuhalten. (Sowas muß ihm übrigens nicht bewußt sein, kommt aber durchaus vor.)

Auch umgekehrt könnte ein Schuh daraus werden. Denn irgendwann wirst Du die Trennung verarbeitet haben und innerlich frei für eine neue Partnerschaft sein. So fern Dir der Gedanke aktuell noch liegen mag: Wie willst Du einem Next die Freundschaft zu Deinem Ex verkaufen, bzw. damit umgehen, wenn der Next eifersüchtig darauf reagiert?

28.02.2024 23:47 • #8


B
Danke für eure Antworten, die mich sehr zum Überlegen gebracht haben.
Warum ich mit ihm befreundet sein will, kann ich ehrlicherweise gar nicht so genau beantworten.

KeinRoboter: Wenn ich das genau überdenke, vermisse ich so sehr das Gefühl des geliebt werden und der Geborgenheit, die er mir anfangs vermittelte. Das kann er mir in einer Freundschaft ja gar nicht geben. Vielleicht kann ich einfach schwer loslassen, weil ich dann auch diese Gefühle gehen lassen muss.

Blanca: Warum er die Freundschaft will, ist eine gute Frage. Er schreibt, ich wäre ein ganz besonderer Mensch für ihn, den er nicht aus seinem Leben verlieren will. Vor kurzem schrieb er mir, dass er nur nicht um unsere Beziehung gekämpft hat, weil ich so eiskalt und meiner Sache sicher gewirkt habe und dass er es bereut nichts unternommen zu haben. Das stimmt aber nicht, ich habe ganz klar bei der Trennung gesagt, dass meine Gefühle für ihn noch da sind, ich mich aber nicht mehr geliebt gefühlt habe.

Ich glaube, ich schade mir nur selbst und muss den Kontakt zu ihm für sehr lange Zeit einstellen. Dieser Freundschaftsgedanke ist wohl nur der letzte krampfhafte Versuch von mir, nicht komplett loslassen zu müssen.

29.02.2024 00:51 • x 2 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag