Bester Freund erwiedert liebe nicht - Wie weiter?

M
Hallo zusammen

Um es kurz zu machen: Ich (29) liebe meinen besten Freund. Und er mich nicht. Und ich kriege es nicht hin, damit umzugehen.

Jetzt kommt das lange :
Wir kennen uns schon seit 4 Jahren, arbeiten zusammen, sitzen im selben Büro, haben auch viel Freizeit miteinander verbracht. Wir kennen einander in- und auswendig (dachte ich zumindest) und waren immer ein gutes Team. Bis vor zwei Monaten war er in einer festen Beziehung und ich habe ihm davor nie gesagt, dass ich sei gut 2 Jahren total in ihn verschossen bin.

Als er sich getrennt hat, hat er leider gleich etwas mit einer (ehemalig) gemeinsamen Freundin angefangen und ist jetzt auch mit ihr zusammen. Sie wusste von meinen Gefühlen, nebenbei bemerkt. Dass die beiden zusammen sind habe ich auch nur über drei Ecken von einem weiteren Freund erfahren. Obwohl wir gute Freunde sind hat er mir nie etwas gesagt, und sie mir auch nicht. Sie arbeitet in derselben Arbeitsstelle, was die Sache auch nicht gerade einfacher macht.

Natürlich hat mich das schwer getroffen und ich war nicht mehr mich selbst. Da hat er natürlich nachgefragt, was los sei. Und da habe ich ihm endlich gesagt, wie ich fühle. Dass ich ihn als Freund sehr schätze, aber ich seit längerem mehr für ihn empfinde. Und ich habe ihn auch gefragt, ob denn von ihm aus nie was gewesen sei. Die Antwort war klar: sorry, aber nein. Somit ist wohl alles klar. Ich liebe ihn, er mich aber nicht. Da wird nie was. Ende.

Das Problem ist: Ich sehe ihn jeden Tag. Ich arbeite mit ihm zusammen. 8h am Tag, 5 Tage die Woche. Und ich quäle mich. Es zerreisst mich, ihn zu sehen, und noch mehr sie zu sehen. Ich kann nicht mit ihr reden ohne zu zittern und versuche sie wo immer es geht zu vermeiden. Ich versuche mich wenigstens ihm gegenüber normal zu verhalten. Aber der Schmerz ist unglaublich, und wenn ich ihm mal wieder ein Kompliment mache, oder ihm zuviel Arbeit abnehme, dann hasse ich mich dafür. Denn er kann und will es nicht zurückgeben und so wird es immer einseitig sein. Manchmal versuche ich, etwas mit ihm in der Freizeit zu unternehmen, schreibe eine kurze SMS. Aber ich weiss, dass es keine gute Idee ist, und er lehnt auch meistens ab. Meistens, weil er bei ihr ist, ist ja klar. Dann versinke ich vor Scham fast in den Boden, weil ich ja eigentlich genau weiss, dass sowas in die Hose geht.

Keine Bange, ich werde jetzt nicht zur Stalkerin. Ich rufe ihn nicht an, bombardiere ihn nicht mit SMS, und seit dem Geständnis haben wir auch nicht mehr über die ganze Sache geredet. Und selbst währenddem ich ihm alles gestanden habe, war ich ganz ruhig. Ich habe nie eine Szene gemacht oder mich sonst irgendwie unvernünftig verhalten. Schliesslich kann er ja nichts dafür, und sie auch nicht. Ich tu so, als wäre alles wie immer, und er auch. Aber in mir drin herrscht halt das Chaos. Ich weiss nicht, wie ich es hinkriegen soll, mich nicht jeden verdammten Tag wie Dreck zu fühlen. Es ist nicht so, dass er mich als solchen behandelt, er ist sehr nett, wie immer. Aber ich kriege ihn halt nicht aus dem Kopf, wenn er die ganze Zeit vor meiner Schnauze sitzt. Ich wäre gerne weiterhin mit ihm befreundet, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass das nicht möglich ist. Somit fühle ich mich noch einsamer als zuvor.

Es ist nicht so, dass ich meine Augen vor allen anderen Männern verschliesse. Ich habe tolle Freunde, und bei einigen könnte ich mir auch mehr vorstellen. Aber die sind alle in einer Beziehung, ausnahmslos. Ansonsten herrscht Männermangel. Ich habe versucht, neue Leute kennenzulernen, habe Sportarten ausprobiert, mich in Kurse eingeschrieben, vergeblich. Ich habe mich sogar in einer Online-Singlebörse angemeldet, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an. Ich bin emotional total blockiert. Einerseits sehne ich mich nach Aufmerksamkeit, andererseits gibt es niemandem, dem ich meine schenken kann, ohne abgeblockt zu werden.

Im Übrigen kann ich mich nicht versetzen lassen oder so. Ich will auch nicht, dass die komplette Firma weiss, was bei mir abläuft. Unauffällig das Büro wechseln ist also auch schwierig, denn da muss wohl eine Begründung her. Und meine Urlaubstage lassen sich an einer Hand abzählen.

Ich wünschte, ich könnte es mit Vernunft lösen. Ich hab schon versucht, mir einzureden, dass ich ihn eigentlich bemitleiden müsste, weil er echt was verpasst, indem er es nicht mit mir versuchen will Aber so richtig klappen tut das auch nicht. Und ich weiss auch, dass man sich oft nur in das Bild verliebt, das man sich von einem Menschen macht. Ich habe ja keine Ahnung, ob das überhaupt mit uns klappen würde, wenn wirs denn probieren würden. Vielleicht ist er in einer Beziehung ein totaler Ar., wer weiss? Und ich kann ihm sicher sowieso nicht geben, was er braucht. Aber dieses Gefühl gehört zu dem Muster, ihn auf ein Podest zu stellen, und ich weiss, dass ich auch damit aufhören sollte. Aber das Herz macht halt wie immer etwas anderes als der Kopf.

Wahrscheinlich erwarte ich auch zuviel. Es ist jetzt 4 Wochen her, dass ich ihm alles gestanden habe und er mir freundlich aber bestimmt eine Abfuhr erteilt hat.

Trotzdem: Habt ihr Ideen, wie ich möglichst schnell und schadlos von diesen Gefühlen loskomme?[/i]

07.08.2013 18:04 • #1


A
Hallo liebe Mandarine,

zu Deiner Geschichte möchte ich folgendes sagen:

Ich denke, dass Du Deine Gefühle gestanden hast, war richtig und ich denke, dass das auch eine gewisse Stärke voraussetzt, zu seinen Gefühlen zu stehen - von daher - Hut ab, dass Du diese Stärke hattest....!

Nun verhält es sich ja so, dass er Dich eben nur ganz dolle gerne hat als seine Kumpeline und seit er weiss, wie es um Dich gefühlstechnisch steht, geht er auf Abstand, auch das ist eine natürliche Reaktion seinerseits, das hat nichts damit zu tun, dass er Dich weniger mag, das hat damals zu tun, dass er ein schlechtes Gewissen und Gefühl hat, weil er nicht das Gleiche zurückgeben kann.

Das ihr einen gewissen Abstand reinbringt, ist wichtig, denke ich - also, wenn man sich nun schon bei der Arbeit sieht, nicht auch noch privat kontakten.

Du hast Dir ja schon klargemacht, dass das mit euch beiden leider nichts werden wird, ABER Du hast zu Deinen Gefühlen gestanden und es gibt null Grund, warum Du Dich deswegen jetzt schlecht fühlst seiner neuen Freundin gegenüber - Du kannst da stolz auf Dich sein - ehrlich.

Am Besten versuche Abstand zu nehmen, soweit wie machbar und Du brauchst nicht unsicher sein, es gibt keinen Grund dafür.

Aufmunternde Grüße
Amy

07.08.2013 18:21 • #2


A


Bester Freund erwiedert liebe nicht - Wie weiter?

x 3


M
Vielen Dank für die nette Antwort, das war tatsächlich sehr hilfreich.
Ich hab mich in den letzten 2 Wochen soweit möglich von ihm ferngehalten, und es hilft wirklich! Momentan ist er in Urlaub und ich denke kaum an ihn, also ist es ein gutes Zeichen. Ich fange sogar an, andere Männer interessant zu finden Vielleicht ist ja bald einer dabei, der das erwiedert.

18.08.2013 20:45 • #3


S
Hallo Mandarine,

ich weiß der Eintrag ist schon eine ganze Weile her und sicherlich hat sich seit deiner damaligen Situation viel verändert, aber mich würde doch sehr interessieren, wie es damals weiterging.
Arbeitet ihr immer noch zusammen? Hast du das Ganze überwunden?
Ich habe das Problem, das ich mich in einer ganz ähnlichen Situation befinde. Ich habe mich in einen Komolitonen verliebt. Wir sind Laborpartner und machen auch so in unserer Freizeit ganz viel zusammen.
Anders als bei dir damals ist er momentan nicht in einer Beziehung... Was es irgendwie noch härter für mich macht, weil er Single ist und mich trotzdem nicht will.
Ich bin inzwischen seit beinah zwei Jahren in ihn verliebt und hab es natürlich am Anfang auch ein paar mal unaufällig bei ihm probiert. Leider ist er weder darauf eingegangen, noch hat er mir eine Abfuhr erteilt. Er hat einfach immer so getan als wäre alles ganz normal (ich habe Sachen gemacht wie seine Hand gehalten, mich an ihn angelehnt, ihm ein Bussi auf die Wange gegeben usw.).
Die Sache offen anzusprechen habe ich mich nie getraut, weil ich ja wusste, dass wir uns jeden Tag sehen.
Ich habe wirklich mit allen Mitteln versucht ihn mir aus dem Kopf zu schlagen (mir seine Fehler vor Augen zu halten, ihn dafür zu hassen, dass er meine Gefühle nicht zu erwidern schien, mich versucht mit anderen Männern abzulenken...). Zeitweise hat das sogar funktioniert, aber nur so lange, bis die anderen Männer mich mit ihrem Verhalten enttäuscht haben oder wieder etwas besonders Nettes von ihm kam was mein Pflänzchen Hoffnung wieder zum wachsen brachte. Ich war zeitweise sogar für ein paar Monate in einer Beziehung und hab aber dann wieder Schluss gemacht, hauptsächlich aus dem Grund, weil ich viel mehr für meinen Kumpel fühlte als für meinen Freund.
Ich wusste so kann es nicht weitergehen und auch, dass ich es mir ewig vorhalten würde, wenn das Studium zu Ende geht und ich es ihm nie offen gesagt hätte.
Naja deswegen hab ich mir letzten Mittwoch Mut angetrunken (böser Fehler ) und es ihm gebeichtet. Er war nicht sehr überrascht (eine meiner hirnrissigen Hoffnungen war, dass er einfach ziemlich schwer von Begriff ist ). Ich habe ihn gefragt warum es nicht klappt mit uns, seine Antwort: Ich weiß es nicht...
Was soll das denn bitte heißen? Wieso kann er mir nicht einfach sagen: Sorry aber ich habe keine Gefühle für dich... Ich komme mir so dumm vor, dass ich es einfach nicht akzeptieren will, nicht akzeptieren kann, dass daraus niemals etwas wird, bevor er mir das nicht eindeutig gesagt hat. Aber er ist einfach zu lieb, er will mich nicht verletzten, und das ist auch der verdammte Grund warum ich damit nicht abschließen kann. Er ist außnahmsweise mal kein rücksichtsloses Ar., was mich ausnutzen will sondern er ist mein bester Freund der mir nicht wehtun möchte.
Wie soll ich es schaffen, diese Gefühle zu vergessen? Habt ihr mir einen Rat?
Wir sehen uns 5 Tage die Woche, meist auch noch nach der Uni (zumindest wars bisher so). Und ich will ihn eigentlich auch nicht als Freund verlieren...
Kann man seine Gefühle nicht einfach irgendwo vergraben?

07.06.2015 15:54 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag