21

Bester Freund macht komische Andeutungen

K
Hallo zusammen,

Ich liege mitten in der Nacht wach, weil ich mir viele Gedanken über die Beziehung zwischen mir und einem guten Freund mache. Ich frage mich was das zwischen uns ist und wollte euch die Situation beschreiben und fragen, ob ihr Licht ins Dunkel bringen könnt.

Wir sind seit 13 Jahren befreundet, wobei wir ca. 8 Jahre recht wenig Kontakt hatten. Als wir uns kennen lernten hatte ich mich in ihn verliebt, aber er kam dann mit einer Freundin von mir zusammen. Das war sehr schwer für mich und ich habe den Kontakt weitestgehend abgebrochen. Auch ich hatte später einen Partner gefunden und daher verlief die Freundschaft ein wenig im Sande. Nun ist er seit 3 Jahren wieder Single und ich seit 1,5 Jahren.
In den letzten 1,5 Jahren haben wir uns wieder angenähert und sehr viel Zeit miteinander verbracht. Obwohl wir 200km auseinander wohnen, sehen wir uns 1-2x pro Monat und sind jetzt auch schon 3x gemeinsam in Urlaub gefahren unternehmen eben auch ansonsten sehr viel. Manchmal sind andere Freunde dabei, aber meistens sind wir nur zu zweit unterwegs.

Ich mag ihn total und bin mir meiner Gefühle für ihn sehr unsicher. Optisch ist er nicht mein Typ und ich sicherlich auch nicht seiner. Aber von unseren Denkweisen her liegen wir total auf einer Wellenlänge, was ihn für mich sehr attraktiv macht. Wir können stundenlang total tiefgründig über alles reden, aber auch einfach nur rumalbern. Die Mischung machts. Er sieht das genauso. Darüber haben wir auch schon oft gesprochen.

Jetzt mein Problem über das ich mir viele Gedanken mache: zwischen uns lief noch nie etwas, was ja auch logisch ist bei einer normalen Freundschaft. Ich bin mir aber unsicher, was er von mir will. Er weiß, dass ich sehr zurückhaltend und kein Typ für Freundschaft + bin. Trotzdem kommt er mir immer sehr nahe. Legt beim Autofahren seine Hand auf mein Bein, kuschelt sich auf dem Sofa an mich, legt seinen Arm nachts um mich, berührt mich ständig, wenn wir z. B gemeinsam kochen.
Als Außenstehender würde ich denken, dass er mehr empfindet. Dann kommt aber hinzu, dass er mir von seinen ganzen S. Erlebnissen mit seinen Dates berichtet. Und zwar sehr detailliert. Es gibt viele Mädels, die er haben könnte, aber er sagt, dass bisher noch nicht die Richtige dabei war. Er möchte sein Single Leben nicht aufgeben für irgendeine. Das müsse schon die perfekte Frau sein, sagt er.
Wenn wir von der Zukunft reden, sagt er auch immer solche Sätze wie wenn wir beide mal wieder Partner haben, dann wird der Kontakt zwischen uns bestimmt wieder weniger. Da müssen wir dann mal schauen wie wir das hinbekommen.

Mir gegenüber macht er auch S. Anspielungen. Erzählt mir, auf was er im Bett steht, meint wir sollten auch mal was starten etc. Ich gehe darauf nicht ein. Frage mich aber, ob er mich rumkriegen will, damit er es geschafft hat. Denn wie gesagt, halte ich nichts von Freundschaft plus. Es wäre ein Erfolg für ihn.

Letztens sind wir an einem Brautmodengeschäft vorbeigelaufen und er sagte, wenn ich mal heirate und er eingeladen ist und mich im Brautkleid sieht, würde er nach vorne rennen und den Mann zu Seite schubsen, damit er mich heiraten könne.

Mein Bauchgefühl sagt, dass er mich sehr mag. Aber vielleicht doch eher auf freundschaftlicher Basis. Manchmal kommen halt diese Aussagen und Berührungen bei denen ich glaube, dass er mehr empfindet. Aber dann im nächsten Moment ist das alles wieder dahin. Ich meine, welcher Mann erzählt einer Frau, für die er Gefühle hat, von S. mit anderen Frauen.

Ich selbst bin mir meiner Gefühle sehr unsicher, deshalb mache ich mir auch so viele Gedanken und frage mich, ob das so weiterlaufen soll, oder ob ich einfach mal auf Abstand gehen sollte.
Er hat mich jetzt gefragt, ob wir über Silvester gemeinsam verreisen wollen, da er keine Lust hat was mit seinen Freunden in seiner Heimat zu machen.

Ach, diese ganzen zwischenmenschlichen Dinge können doch irgendwie einfach sehr anstrengend sein

Danke fürs Lesen, ihr Lieben!

12.11.2019 06:03 • #1


Heffalump
Der einfache Weg, frag ihn. Er kann es dir sicherlich beantworten - wir raten nur auf Grund unserer Erfahrungen, die in einem Trennungsforum nicht zwingend positiv ausfallen.

12.11.2019 07:28 • x 1 #2


A


Bester Freund macht komische Andeutungen

x 3


Ricky
Ach, Gott, ihr kleinen Puschel...

Willst Du mit ihm zusammen sein oder nicht? Du musst Dich schon entscheiden. Und wenn ja, dann sagst Du ihm das und erklärst ihm, dass Du eine exklusive Beziehung möchtest, d.h. er kann dann eben nicht mehr mit seinen anderen Mädels rumhampeln. Wenn Du das nicht willst, dann lässt Du es so wie es ist. Und wenn Du nicht möchtest, dass er Dich berührt, dann sagst Du ihm das eben.

Das klingt alles so nach: Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Einerseits gut klarkommen und Beziehung wollen, aber andererseits Schiss vor Enttäuschung haben. Ja, so ist das nunmal im Leben: Es kann auch nach hinten losgehen. Wenn Du davor solche Angst hast, kann Du im Übrigen NIE eine Beziehung eingehen. Selbst wenn er letztlich Nein sagt, Du wirst es überleben.

12.11.2019 07:36 • x 5 #3


K
Ihr habt recht. Ist bescheuert. Hatte irgendwie nen schwachen Moment, als ich das geschrieben habe.

12.11.2019 07:50 • x 1 #4


R
Kein schwacher Moment...völlig menschlich...und seinen Gedanken, selbst unstrukturiert, mal freien Lauf zu lassen tut gut.

Aber ich denke auch,du solltest für dich entscheiden und dann mit ihm sprechen.
Und die Angst einen geliebten Menschen zu verlieren,die haben wir doch hier fast alle (gehabt).
Viel Glück bei deiner/eurer Entscheidung

12.11.2019 09:10 • x 2 #5


M
Normalerweise würd ich ebenfalls empfehlen, einfach mal zu fragen. Allerdings scheint er mir ein problematischer Typ in Sachen Beziehung zu sein: er will seine Freiheiten nicht für irgendeine aufgeben; diejenige welche müsste schon perfekt sein.
Solch eine Aussage würd ich sehr ernst nehmen. Es würde mich nicht überraschen, wenn er plötzlich das Rennen bekommt, solltet ihr über Gefühle sprechen oder eine Beziehung versuchen.

12.11.2019 09:27 • x 1 #6


Ricky
Zitat von mitsubi:
Normalerweise würd ich ebenfalls empfehlen, einfach mal zu fragen. Allerdings scheint er mir ein problematischer Typ in Sachen Beziehung zu sein: er will seine Freiheiten nicht für irgendeine aufgeben; diejenige welche müsste schon perfekt sein.
Solch eine Aussage würd ich sehr ernst nehmen. Es würde mich nicht überraschen, wenn er plötzlich das Rennen bekommt, solltet ihr über Gefühle sprechen oder eine Beziehung versuchen.


Na ja, wieso? Wissen wir, ob er in den Jahren, in denen kein Kontakt herrschte, er evtl. eine längerfristige Beziehung mit der Freundin hatte und jetzt drei Jahre solo ist und es vllt. einfach genießt? Nö. Das hat die TE gar nicht erörtert.

Ja, vllt. hat er ja Interesse an ihr und weiß halt ebenfalls nicht, wie er es offen ansprechen soll und versucht es dann eben dummerweise durch die Blume. Interesse hat sie ja, aber offenbar auch nicht genug A**** in der Hose ihn mal direkt darauf anzusprechen. Nehmen wir an, er ist genau so ein Kandidat wie sie, dann wird der Eiertanz noch n paar Jährchen so weitergehen, bis irgendein/e Andere/r des Wegs gelaufen kommt. So wie es ja letztlich meistens läuft, gibt schließlich viele Deckel, die auf diverse Töpfe passen. Und dann denkt sich eine/r von beiden: Ach, hätt ich doch mal...

12.11.2019 10:29 • x 2 #7


M
@Ricky Ich bezog mich auf die von ihr genannten Gründe, die er selbst nannte, warum er Single ist. Sein Singledasein kann er genießen wie er will, alles gut. Ich sage nur, dass ich bei Mr oder Mrs Perfect - Gesuchen genauer hinhöre oder vielleicht auch mal nachfrage, wie das gemeint ist.

12.11.2019 10:52 • #8


Ricky
Zitat von mitsubi:
@Ricky Ich bezog mich auf die von ihr genannten Gründe, die er selbst nannte, warum er Single ist. Sein Singledasein kann er genießen wie er will, alles gut. Ich sage nur, dass ich bei Mr oder Mrs Perfect - Gesuchen genauer hinhöre oder vielleicht auch mal nachfrage, wie das gemeint ist.


Die er angeblich nannte. Letztlich ist sowas doch auch immer nur ne Floskel. Ich warte halt auf Mister Right hörte ich auch schon von etlichen Damen, die dann später in keiner Weise mit Mr. Right verbandelt waren usw. usf. Woher will man denn auch genau wissen wer wann wie für jmd. perfekt ist? Ich habe eher den Eindruck da schawenzeln zwei Personen umeinander herum, die sich gut leiden können, aber beide nicht den A*sch in der Hose haben, das Auszusprechen, was beide denken. Keine/r will den Ersten Schritt machen. Und woran liegt sowas? Meist an einem überbordenden Schuldkomplex bzw. einer Schuldhaftigkeit. Denn am Ende will niemand Schuld sein, wenn dadurch die Freundschaft in die Binsen geht oder aber über einen (wieder mal) längeren Zeitraum gestört wird. Klingt mir alles viel zu sehr nach Hollywood-Muster, was hier gerade präsentiert und offenbar mit derselben Naivität auch gelebt wird.

Als säße man vor dem Fernseher, sieht die beiden in der Küche stehen und dann sagen die Frauen mit dem Taschentuch in der Hand: Ja, seht ihr's denn nicht... IHR SEID ES DOCH! Gruselig.

12.11.2019 11:08 • x 3 #9


SlevinS
Zitat von Kiwi1987:
Trotzdem kommt er mir immer sehr nahe. Legt beim Autofahren seine Hand auf mein Bein, kuschelt sich auf dem Sofa an mich, legt seinen Arm nachts um mich, berührt mich ständig, wenn wir z. B gemeinsam kochen.


Klingt ja schon fast nach Beziehung.

Zitat von Kiwi1987:
Es gibt viele Mädels, die er haben könnte, aber er sagt, dass bisher noch nicht die Richtige dabei war. Er möchte sein Single Leben nicht aufgeben für irgendeine. Das müsse schon die perfekte Frau sein, sagt er.


Macht er öfters solche Aussagen in deiner Nähe? Dann kannst du davon ausgehen, dass du diese Perfekte Frau für ihn bist.
Er will den letzten Schritt nicht riskieren, weil er Angst hat danach die Freundschaft zu verlieren.

Seine S.Andeutungen sollen dir imponieren, dich eifersüchtig machen Schau her ich bin so begehrt, warum löst das bei dir nichts aus?

Ich denke ihr wart zu lange in der Friendzone, aus diesem Grund wagt keiner von euch den letzten Schritt für eine Beziehung.

12.11.2019 11:21 • x 3 #10


M
Zitat von Ricky:
Die er angeblich nannte.


Ok, Du willst also anzweifeln was sie hier schreibt? Oder nur, was sie gehört hat?

Genau, und weil es manchmal Floskeln sind, die alles mögliche meinen können, sollte sie genauer hinhören was er sagt und auch mal nachfragen.

12.11.2019 11:35 • #11


Ricky
Zitat von mitsubi:
Ok, Du willst also anzweifeln was sie hier schreibt? Oder nur, was sie gehört hat?


Sowohl als auch. Seine Seite der Geschichte kennen wir doch gar nicht. Woher auch? Und natürlich ist es nicht unwahrscheinlich, dass er schlicht und ergreifend prahlt - wie Slevin schon so schön gesagt hat: Steigert ihn hoch als potentiellen, tollen Lover, zeugt aber eher von Unsicherheit was das angeht, zumindest bei ihr.

Zitat:
Genau, und weil es manchmal Floskeln sind, die alles mögliche meinen können, sollte sie genauer hinhören was er sagt und auch mal nachfragen.


Das mit Sicherheit, aber ich würde da auch nicht zu viel drin vermuten. Da sitzen zwei Personen, die offenbar viel zu wenig Plan von Beziehung und sich Annähern haben. Oder aber ein komplett falsch adjustiertes Weltbild haben, was solche Dinge angeht. Medial wird da ja auch ne Menge Blödsinn vermittelt.

12.11.2019 11:53 • x 1 #12


K
Zitat von Ricky:
Na ja, wieso? Wissen wir, ob er in den Jahren, in denen kein Kontakt herrschte, er evtl. eine längerfristige Beziehung mit der Freundin hatte und jetzt drei Jahre solo ist und es vllt. einfach genießt? Nö. Das hat die TE gar nicht erörtert.

Ja, vllt. hat er ja Interesse an ihr und weiß halt ebenfalls nicht, wie er es offen ansprechen soll und versucht es dann eben dummerweise durch die Blume. Interesse hat sie ja, aber offenbar auch nicht genug A**** in der Hose ihn mal direkt darauf anzusprechen. Nehmen wir an, er ist genau so ein Kandidat wie sie, dann wird der Eiertanz noch n paar Jährchen so weitergehen, bis irgendein/e Andere/r des Wegs gelaufen kommt. So wie es ja letztlich meistens läuft, gibt schließlich viele Deckel, die auf diverse Töpfe passen. Und dann denkt sich eine/r von beiden: Ach, hätt ich doch mal...


Korrekt so ist es. Er hatte eine 8 Jahre lange Beziehung und genießt seit nun fast 3 Jahren sein Single Leben in vollen Zügen. Das hat ihm auch viel Selbstbewusstsein gebracht, sagt er.
Mein Selbstbewusstsein ist dagegen im Keller, da ich von meinem Exfreund ziemlich übel betrogen wurde.
Also tatsächlich eine schwierige Kombi.

13.11.2019 00:45 • #13


Ricky
Zitat von Kiwi1987:
Korrekt so ist es. Er hatte eine 8 Jahre lange Beziehung und genießt seit nun fast 3 Jahren sein Single Leben in vollen Zügen. Das hat ihm auch viel Selbstbewusstsein gebracht, sagt er.
Mein Selbstbewusstsein ist dagegen im Keller, da ich von meinem Exfreund ziemlich übel betrogen wurde.
Also tatsächlich eine schwierige Kombi.


Na, siehste, guck mal... lag mein Gespür ja nicht falsch. Ich glaube allerdings nicht, dass er so ellenlang Selbstvertrauen hat, er hat halt nur mehr als Du. Und das ist es auch schon.

Wie gesagt: Wenn Du was von ihm willst, dann bring das zur Sprache. Angst davor haben, bringt Dich nicht weiter. Die Dimension von Ängsten wird eben nur durchbrochen, wenn man durch sie hindurch geht... bleibt man davor stehen, wird sie immer größer. Und irgendwann ist sie ein ziemlicher Moloch.

13.11.2019 01:50 • x 2 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag