9

Bester Freund will mehr von mir - verstehe ihn nicht

K
Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich gerade im Allgemeinen in einer ziemlichen Lebenskrise, da mich diese Sache ziemlich aus der Bahn geworfen hat und ich im Moment einfach selbst nicht verstehe, warum das alles passiert ist.

Es geht um meinen ehemals besten Freund, mit dem ich jetzt seit 6 Jahren befreundet bin, und seit ca. 3 Jahren sehr intensiv.
Als wir uns kennengelernt haben, waren sowohl er als auch ich in einer Beziehung. Unsere jeweiligen Partner mochten uns jeweils nicht, aber haben akzeptiert, dass wir sehr gute Freunde sind.
Wir haben uns im Normalfall jeden Tag gesehen, mehrmals am Tag telefoniert und jeden Tag miteinander geschrieben.

Vor circa einem Jahr hat mein bester Freund mit seiner Freundin Schluss gemacht, was er eigentlich schon länger tun wollte, aber sie hat es nie zugelassen. Danach ist er in eine Depression verfallen, weil er der Ansicht war, dass er jemals eine andere Person wieder finden würde, die sich für ihn interessiert.
In dieser Zeit haben wir uns täglich mehr oder weniger den ganzen Tag gesehen (er wohnt auf einem Verbindungshaus) und wir haben jeden Tag über all die Dinge gesprochen, die ihn belastet haben. Er hat mich auch oft gebeten, dass ich abends nicht gehe, weil er nicht alleine bleiben wollte. Ich bin dann oft erst sehr spät abends nach Hause gegangen.

Wir haben in der Zeit eine Art Skript gemacht, und zusammengefasst. Als wir das Skript noch einmal durchgegangen sind, hat er angefangen seinen Arm um mich zu legen oder meine Hand zu halten. Ich habe mir am Anfang nichts dabei gedacht, da ich mir eigentlich sicher war, dass das der Fall ist, weil er einfach die Nähe aus seiner Beziehung vermisst.

Die Leute auf der Verbindung haben uns nach einer Zeit immer als Pärchen betitelt, obwohl alle wussten, dass ich einen Freund habe. Sie waren wohl immer der Ansicht, dass wir sehr gut zusammenpassen. Nach einer Zeit ging er einen Schritt weiter. Wir saßen an einem sonnigen Tag auf der Terrasse und er hat angefangen mich auf seinen Schoß zu ziehen und mich im Arm zu halten. Oder wir haben einen Film geschaut und er hat seinen Kopf auf meinen Bauch gelegt etc. Ich war zu der Zeit ziemlich verwirrt und wusste einfach nicht was ich davon halten soll, bzw ich habe mir ehrlich keine Gedanken darüber gemacht. Das kam nun immer häufiger vor. An einem Tag hat er mich auf das Bett gezogen und mich im Arm gehalten, dann meinte er, also wenn er sich jetzt auf mich drauf legen würde, wäre das ja schon etwas perv., aber ich sei ja die einzige, die sich hier in einer prekären Lage befände. Ich bin danach aufgestanden und daraufhin hat er mich wieder aufs Bett gezogen. Mich hat die ganze Situation total zerrissen, weil auf der einen Seite sind wir uns in den letzten Monaten aufgrund der vielen Gespräche sehr nahe gekommen und irgendwie habe ich die Berührungen auch total genossen. Auf der anderen Seite habe ich einen Freund, den ich liebe.

Ich kam mir so vor, wie wenn ich 5 Tage mit meinem besten Freund in einer Beziehung gewesen wäre und am Wochenende mit meinem Freund. Ich weiß, dass ich dem Ganzen Grenzen hätte setzen müssen und ich habe es auch versucht, aber meines Erachtens auch nicht genug, weil ich mir irgendwann auch nicht mehr sicher war, was ich eigentlich wollte. Auch in den Nachrichten schickte er mir immer Kusssmileys und machte mir Komplimente.

Dann kam plötzlich die Wende: Er fing an viel Sport zu machen und hat durch Ernährungsumstellung 15 Kilo abgenommen. Er fing an sich permanent zu betrinken und auf Partys zu gehen. Er erzählte mir, dass er mit Mädels rumgemacht hätte (er hatte aber keinen S. mit den Mädels) und irgendwann wurde es weniger mit dem Körperkontakt. Ich merkte, dass ich damit überhaupt nicht klar kam und es mir weh tat. Er fragte mittlerweile auch oft nach meiner Beziehung und ob ich damit glücklich sei, bzw machte diese schlecht und wollte dass ich Schluss mache. Von einer Freundin die mit einem Freund von ihm zusammen ist, erfuhr ich, dass er mit ihm geredet hatte und dass die ganze Sache für ihn kein Thema sei, solange ich in einer Beziehung bin und dass er nicht wirklich genau weiß was ich will und eine Ansage von mir wolle. Sie entgegnete ihm, dass er dann ja wohl seine Finger von mir lassen würde und dass ein Blinder mit Krückstock erkennen würde, dass er in mich verliebt sei. Sein Kumpel wollte dann, dass sie uns einen Anstupser geben.

Die Situation wurde immer komischer und von ein auf den anderen Tag fing er an, mich aus seinem Leben zu streichen, mehr mit anderen Leuten Sachen zu machen und sich mir gegenüber sehr kalt zu verhalten. Trotzdem wollte er immer, dass ich mit meinem Freund Schluss mache (wir führen nicht die perfekte Beziehung, mein Freund hat mich schon einmal betrogen und unsere Beziehung ist einfach eine wacklige Sache, aber ich hänge sehr an ihm). Irgendwann war ich mal wieder bei ihm auf dem Haus und da konnte er mir nicht mal mehr in die Augen schauen. Er hatte seinem Kumpel vor ein paar Wochen gesagt, dass es ihn nicht mehr interessieren würde, wenn die Freundschaft in die Brüche gehen würde und das hat der mir erzählt. Ich habe ihn wochenlang versucht anzusprechen, was denn gerade schief läuft und er meinte immer, dass ich mir alles einbilden würde und alles bestens sei. Ich habe ihm dann die Konversation von seinem Kumpel und dessen Freundin gezeigt (letzter Abschnitt). Dann machte er große Augen und meinte oh ja also müssen wir wohl ehrlich miteinander reden.

Er sagte, dass es ja klar sei, dass die Körperlichkeiten zwischen uns aufhören müssten und dass er wenn er jetzt eine Option hätte, nur Freundschaft wählen würde, fragte mich aber gleichzeitig, was ich denn geantwortet hätte, wenn er mir gesagt hätte, dass er mich liebt und alles dafür tun würde. Ich sagte ihm, dass er im Moment meines Erachtens nicht beziehungsfähig ist, weil er permanent mit irgendwelchen Tussen rummacht und sich dauernd betrinkt. Er meinte auch, dass er total froh ist, dass wir das jetzt geklärt hätten und dass er als er das letzte Mal zu Hause war eine kennengelernt hat und mit ihr rumgemacht hat. Ich hatte ihn davor gefragt, warum er angefangen hat, mich anzufassen etc. Er sagte, er wüsste es nicht.

Ich konnte nachts nicht schlafen. Er rief mich am nächsten Tag an und ich sagte ihm, dass ich nicht mit seiner Antwort klar kommen würde und dass er, wenn er nicht mal wüsste, warum er mich angefasst hat, dass er meine Gefühle dann absichtlich missbraucht hat um sich besser zu fühlen und dass er damit meines Erachtens die Freundschaft kaputt gemacht hat. Er meinte dann, dass er wohl doch Gefühle für mich gehabt hätte, aber halt immer wenn er über uns nachgedacht hat, zu dem Schluss kam, dass ich einen Freund habe. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich einfach nur noch verwirrt bin, an einem Tag denke ich dass ich gerne mit ihm zusammen wäre, wenn ich klar denke weiß ich, dass ich mit meinem Freund zusammen sein möchte.

Ein paar Wochen wurde der Kontakt immer sporadischer, ich kam damit überhaupt nicht klar. Er war mein bester Freund, ich war verwirrt und ich kam damit nicht klar, dass er mich einfach mit anderen Leuten ersetzte und aus seinem Leben strich. Er war auch immer online auf wa aber antwortete nicht. Als ich ihn fragte, ob man nicht mal antworten kann meinte er, er hätte sich für eine Party fertig gemacht, was eigentlich mein schei. Problem sei. Ich löschte seine Handynummer und entschloss ihn aus meinen Leben zu streichen. Nachdem er nichts mehr von mir gehört hatte, rief er an. Ich sagte ihm, dass ich seine Nummer gelöscht hatte und er sagte, er verstehe das nicht, er hätte doch keine schei. in den letzten zwei Tagen gebaut, versuchte sich zu rechtfertigen und dann meinte er: stopp vor dir habe ich mich garnicht zu rechtfertigen. Also dann, machs gut! Ich fragte ihn, ob es das jetzt gewesen sei und er meinte, es sei doch meine Entscheidung, ich kann mich wieder melden, wenn ich Lust drauf habe. Danach bin ich erst mal zusammengebrochen, wir haben danach noch SMS geschrieben, die aber eher ein Schlagabtausch waren. Nachdem ich erfahren hatte, dass ihm das Ganze überhaupt nichts ausgemacht hat (von der Freundin seines Freundes) und er normal feiern und trainieren war, war ich noch fertiger. Am Ende hab ich ihn gefragt, ob wir noch einmal reden können. Er meinte wenn ich ihm was zu sagen hätte, solle ich ihn anrufen. Wir haben danach mehrere Stunden telefoniert, in denen er meinte, dass er nichts von mir will. Er fragte mich aber Sachen wie: Hättest du dir vorstellen können, mich zu küssen. Ich bejahte und fragte ihn: er lachte verächtlich und meinte: Nein, nicht unter diesen Rahmenbedingungen. Danach fragte er, ob ich etwas mit ihm angefangen hätte, wenn ich nicht in einer Beziehung gewesen wäre. Ich sagte: ich denke schon, aber auch, dass ich immer wenn ich merke, dass ich mich wirklich in jemanden verliebe, versuche abzuhauen, weil ich Angst davor habe. Er fragte dann, ob ich mich in diesem Fall festhalten lassen würde. Ich sagte, ich denke schon. Ich fragte, warum er das alles wissen wollte. Er meinte, dass er nur mir helfen will rauszufinden, was ich eigentlich will, aber er nichts von mir wolle. Er wolle einfach nur auf der freundschaftlichen Ebene weitermachen und dass es ja klar gewesen sei, dass die Körperlichkeiten nicht mehr weitergehen durften.

Daraufhin verschlechterte sich wieder alles. Wir sahen uns nicht mehr wirklich, er antwortete nicht mehr wirklich. Meine Mama riet mir, zu meinem Freund zu fahren und zu versuchen unsere Beziehung auf die Reihe zu kriegen. Mein bester Freund rief mich an, und ich sagte, dass ich eine Woche zu meinem Freund fahren würde. Er flippte aus und meinte, dass ich genau das Falsche täte. Ich sagte ihm, ob ich Schluss machen soll und wie ich zwei Trennungen auf einmal verkraften soll. Ihn nicht mehr als Freund in meinem Leben zu haben, schließlich war ich 24 Stunden jeden Tag für ihn nach seiner Trennung da. Er meinte, wie ich darauf kommen würde, dass er nicht für mich da sei nach einer Trennung. Ich sagte, dass ich nichts mehr von ihm hören würde und dass er sich auch nicht ansatzweise wie ein Freund verhalten würde in letzter Zeit. Als ich bei meinem Freund war, schrieb er mir jeden Tag und schickte mir abends immer gute Nacht :*, die Kusssmileys hatte er seit Wochen nicht mehr geschickt, weil er ja darauf bedacht war, mir keine Hoffnung zu machen, weil er ja nichts von mir wollte. Auch rief er mich an einem Tag an. Er riet mir mehrmals mit meinem Freund Schluss zu machen. Ich sagte ihm, dass ich es nicht verstehen könne, wie er einfach nach allem was passiert war einen Deckel auf die ganze Sache machen konnte und einfach so tun wolle, als ob nie etwas passiert sei. Dass er Grenzen überschritten hat, die wir nicht rückgängig machen können und dass man nicht einfach so alles ignorieren kann. Er meinte, dass das nicht wirklich stimmt, dass er einfach so einen Deckel drauf machen könnte.

Als ich wieder daheim war, wollte er sich mit mir treffen. Wir gingen in den Park eine Nudelbox essen, danach gingen wir in die Bibliothek und lernten. Da schickte er mir wieder kusssmileys nach den nachrichten (nur an diesem Tag) und abends ein Bild von sich und meinte wie das denn aussähe, er weiß, dass ich seinen Hundeblick immer geliebt habe. Danach wurde der Kontakt wieder weniger, obwohl wir meistens noch geschrieben haben. Dann hat er zwischenzeitlich mit der, die er damals daheim kennengelernt hat Schluss gemacht, weil sie eine Beziehung wollte und er nicht, er wollte mich am Tag danach anrufen hat er aber nicht. Danach hat es immer wieder angefangen zu eskalieren. Er antwortete nicht mehr, war pampig etc. Irgendwann hab ich genauso wie er nicht angerufen oder geantwortet und hatte auch meine Woche verplant, sodass wenn er überhaupt mal spontan was machen wollte, ich keine Zeit hatte. Dann rief er mich an, und ich war sehr kalt zu ihm und erzählte ihm, dass ich letzte Woche jemanden getroffen hätte, mit dem ich seine Hausarbeit durchgehen wollte. Er warf mir vor, dass ich alles abblocken würde und dass ich die Freundschaft quasi schon dem Ende zukommen lassen würde. Er fragte wie viele Typen ich denn in letzter Zeit kennengelernt hätte. Lustigerweise stand er genau vor der Bibliothek als ich mich mit der besagten Person traf. Er verdrehte die Augen und marschierte mich ohne eines Blickes zu würdigen an mir vorbei. Er rief mich am nächsten Tag an und meinte, er hätte die Klausur für heute versiebt (wir schreiben immer Übungsklausuren). Er wollte nicht in den Kurs gehen, meinte aber, dass er sich freuen würde, wenn wir uns nach dem Kurs sehen würden. Das taten wir. Er suchte Körperkontakt, indem er mich anfüßelte und meine Hand nahm. Während wir einen Kaffee tranken, schrieb ihm dieses Mädchen von zu Hause immer wieder Herzchensmileys und Kusssmileys. Ich fragte ihn, was das denn sei. Er meinte, sie würden es jetzt laufen lassen, weil sie ihm gesagt hat, egal ob er es jetzt oder später beendet, sie würde nicht damit klar kommen. Aber er wolle keine Beziehung mit ihr.

Ein paar Tage später traf ich einen Freund von ihm, der mich fragte, wie denn die Freundin von meinem besten Freund heißen würde, und dass er sie ja auf dem Wasen kennengelernt hätte. Ich verstand es nicht. Ich schrieb ihm eine Nachricht und abends telefonierten wir. Da eskalierte alles. Er sagte mir auch dann am Telefon, dass wir nur Freunde wären und er nie mehr als Freundschaft bei mir gesehen hätte. Auch verneinte er, dass er jemals Gefühle für mich hatte. Es eskaliert im Moment alle paar Tage, dann werfen wir uns Schuldzuweisungen an den Kopf. Er beteuert immer, dass er die Freundschaft will, die wir damals hatten, bevor es Zitat zu dieser insgesamt ziemlich ungeschickten Geschichte kam. Wir treffen uns und zwei Tage später ist er wieder ignorant und antwortet nicht oder benimmt sich komisch. Es eskaliert ständig. Wir versuchen dann immer am Ende eine Lösung zu finden, wie wir zu dieser alten Freundschaft zurückkehren können. Doch das funktioniert nicht, vor allem weil er sich nicht an sein Wort hält. Das letzte Mal hat er mich angeschrien und meinte, er hat keinen Bock mehr auf das Ganze.
Von anderen habe ich erfahren, dass er jetzt diese eine als Freundin hat. Er selbst hat es mir aber nie gesagt. Ich sagte ihm damals, dass ich nicht damit klar kommen würde, wenn er eine Freundin hat und mich aus seinem Leben verabschieden würde. Ich weiß, dass das nicht richtig ist, aber ich kann meine Gefühle nicht kontrollieren. Er macht mich immer so unsagbar wütend. Ich würde nie mit so einer Person wie ihm zusammen sein wollen, ich liebe meinen Freund, aber was ist das Ganze? Ich glaube nicht, dass es möglich ist, jemals wieder auf das Freundschaftslevel zu kommen. Und was ich auch nicht verstehe, wenn er den Körperkontakt sucht oder mir Bilder von sich schickt oder einen Kusssmiley, dann provoziert er damit, dass es wieder eskaliert. Er sagt, er will nichts von mir und ich würde all das falsch verstehen, es wäre alles nur freundschaftlich gemeint. Ich würde alles überinterpretieren.
Ich kann ihm nichts glauben, da ich immer von anderen erfahre, dass er mir komplett andere Dinge erzählt. Er sucht nicht mehr den Körperkontakt wie damals. Alles was er tut, verunsichert mich, weshalb ich immer ausraste. Ich hab mich nicht mehr unter Kontrolle.

Falls jemand sich wirklich die Mühe gemacht hat das Ganze durchzulesen, vielen Dank! Mir war es auch wichtig, mir das Ganze mal von der Seele zu schreiben. Ich mache mir unglaubliche Vorwürfe und vor allem, ich weiß einfach nicht, was ich empfinden soll, irgendwie fühle ich mich total entwurzelt. Ich vermisse meinen besten Freund, der nie wieder zurückkommen wird, verstehe aber auch nicht, wieso ich nicht damit klar komme, dass er eine andere hat.

Ich verstehe nicht, was er will bzw auf was er hinaus möchte. Ich verstehe diesen Menschen nicht. Alles was er sagt und tut steht in einem Widerspruch zueinander. Versteht jemand dieses Verhalten?

24.11.2016 02:28 • #1


VictoriaSiempre
Irgendwann habe ich Deinen langen Text nur noch quergelesen. Möchtest Du ein ehrliches Feedback? Das alles liest sich nicht nach einer (lt. Deines Profils) 27, sondern nach einer 17jährigen.

Was mir überhaupt nicht klar wurde: Was willst DU denn? Du bist doch nicht fremdbestimmt, sondern kannst für Dich Grenzen ziehen, Erwartungen haben, Wünsche äußern.

24.11.2016 02:48 • x 2 #2


A


Bester Freund will mehr von mir - verstehe ihn nicht

x 3


W
Hallo!

Also ich würde das so sehen, daß Dein Freund nach der Trennung von seiner Freundin einen Ersatz gesucht hat und sozusagen zu Dir überwechseln oder sich zumindest s...ell an Dich ranmachen wollte. Was aber nicht geklappt hat.
Und daraufhin hat er sich zurückgewiesen gefühlt, ist eingeschnappt und hat entsprechend reagiert.
Es ist immer ein Problem, wenn man befreundet ist und einer von beiden oder beide wollen daraus dann eine Liebesbeziehung machen. Das stimmt dann einfach nicht und läuft ziemlich verquer. Denn entweder, man verliebt sich eben oder ist befreundet. Hier hin und her switchen zu wollen ist keine so gute Idee. Das ist nicht authentisch und macht nur Probleme.

Was ich allerdings auch glaube, ist, daß es nun auch mit der Freundschaft nicht mehr funktionieren wird. Also wäre es sicher besser, Du läßt es ganz bleiben mit ihm. Sonst wird er nur versuchen, Deine Beziehung zu (zer)stören.

Liebe Grüße

24.11.2016 02:50 • x 2 #3


E
Mein bester Freund und ich hatten auch mal so eine Phase.
Es war schwierig für mich.
Heute sind wir seid dreißig Jahren immer noch befreundet. Das Beste was wir jemals gelassen haben.
Unsere Freundschaft hält länger und besser als unsere Ehen.

24.11.2016 07:31 • x 2 #4


Mairenn
ehrlich ? An der Stelle von deinem Freund wäre ich auch super durcheinander. Er hat nichts falsch gemacht, er weiß, was er will! Was erwartest du denn von ihm? was soll er denn machen?
ein echtes Kindergarten! irgendwann wird er meinen, dass du mit ihm spielst und schießt dich ins aufniemerwiedersehen
Das eigentliche Problem liegt doch bei dir! Stehe doch dazu was du wirklich fühlst und willst und nerv' diene Umwelt nicht! (mit Umwelt meine ich jetzt alle an deinem Privatleben beteiligten Personen)

Sag ja zu ihm oder sag nein und leb weiter. Eine Freundschaft hört da auf, wenn der Kerl dich auf dem Schoss oder Bett zieht. Da ist mehr als nur bloß Freundschaft - als wüsste man das nicht ! Nimm ihn oder lass ihn einfach in Ruhe!
Das was ihr habt, geht über die Grenze einer Freundschaft weit hinaus und trägt die eindeutige Züge einer Partnerschaft! So blind kann doch kein Mensch sein, um das nicht zu sehen und merken.
Es kommt mir aber so vor, als bräuchtest Du die ganze Anteilnahme, Zuspruch und Bestätigung von allen anderen, dass es dem so ist und schiebst die Entscheidungen, die DU treffen solltest auf die anderen.

Mädchen, bist 27, verhalten dich doch auch so!
Und vor allen, sei mir für meinen frostigen Ton bitte nicht böse ich hatte nach dem Lesen einfach die große Lust die Mama rauszuhängen und dir ordentlich an die Ohren zu ziehen

Mach doch nicht etwas kompliziert, was gar nicht kompliziert ist. Es wird herrlich einen Partner zu haben, der noch dein bester Freund ist. Was besseres kann einem Mädchen gar nicht passieren

Alles Liebe

24.11.2016 11:21 • #5


Kummerkasten007
Bist Du eigentlich noch mit Deinem Freund zusammen? Wie reagiert/e er denn auf den besten Freund?

24.11.2016 11:29 • #6


K
@whynot60 Also es war genauso wie du es gesagt hast.
Wir haben uns heute nochmal ausgesprochen und er hat quasi zugegeben, dass er halt jemand zum trösten gebraucht hat, er das aber nicht mehr nötig hatte, als sein Lauf bei den Mädels angefangen hat. Ich verstehe das zwar nicht wirklich, weil ich immer dachte, dass wir eine wirklich gute Freundschaft hatten, aber gut.
Wir haben heute die Freundschaft beendet. Ich denke auch, dass das so besser ist.

25.11.2016 00:08 • #7


K
@frischgeföhnt: Wie seid ihr denn mit der ganzen Situation umgegangen? Habt ihr erst mal den Kontakt abgebrochen bzw wie hat es sich denn wieder normalisiert? Ich glaube zwar inzwischen nach unserem Gespräch von heute nicht mehr daran, dass wir in den nächsten Monaten Kontakt haben werden. Klar, eventuell werden wir uns in der Bibliothek über den Weg laufen oder vielleicht auch in der Stadt, aber da kann man sich ja hallo sagen.

25.11.2016 01:40 • #8


K
@VictoriaSiempre
Ich finde es nicht in Ordnung hier als 17 Jährige betitelt zu werden: erstens gehören zwei Personen und deren Verhalten dazu; zweitens war mein bester Freund immer sehr extrem in seinen Launen. Ich hatte zeitweise einfach Angst, dass er sich etwas antut und habe deswegen auch mehr zugelassen. Ich habe auch andere männliche Freunde und ich achte immer darauf, dass gerade diese Linie (außer Umarmungen) nicht überschritten wird.
Ich wusste aber am Anfang auch einfach nicht, was ich tun sollte. Er hatte sich von allen Leuten abgekapselt und wollte nur noch mit mir zusammen sein und reden. Er war mir immer eine unglaublich wichtige Bezugsperson und es tat mir unglaublich weh, ihn so leiden zu sehen.
Ich wollte nicht, dass das Ganze passiert und habe durch mein Zögern einfach alles verschlimmert. Aber ich bin nicht die Einzige, die in der ganzen Sache Fehler gemacht hat. Klar ist es immer einfach, dann von außen mit dem Finger drauf zu zeigen und zu sagen, dass sich jemand kindisch benimmt oder anstellt. Aber mich hat es einfach sehr belastet und ich wusste einfach nicht, was ich von dem Verhalten halten sollte und wollte eine objektive Meinung dazu.

25.11.2016 01:59 • #9


K
@Mairenn
In dem Gespräch von heute sagte er mir, dass er nie Gefühle für mich hatte und damals halt eine Person gebraucht hat, um sich zu trösten bzw nicht alleine zu sein. Alles wäre von seiner Seite aus nur freundschaftlich gewesen und ich hätte das Ganze einfach missverstanden. Das war ja auch das, was er immer gesagt hat. Er will die Freundschaft zurück. Nur hat er sich meines Erachtens eben nicht so benommen, sondern so wie wenn er mehr wollte.
Ich verstehe es selbst nicht so ganz, wenn man nichts von jemandem will, setzt man doch auch nicht einfach durch solch eine Aktion die Freundschaft aufs Spiel. Es muss doch klar sein, dass man nach sowas nicht mehr einfach auf Freundschaft zurück kann.

25.11.2016 02:17 • #10


VictoriaSiempre
Ich bezeichne Dich doch als nichts schlimmes und 17jährige ist ja nun auch kein Schimpfwort. Du schreibst hier in einem öffentlichen Forum und ich gebe Dir Feedback. Du kommst halt bei mir nicht wie eine doch schon gestandene Frau rüber, sondern wie ein Teenie.

Kennst Du Deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche und bist Du in der Lage, diese zu artikulieren?

25.11.2016 02:29 • #11


W
@Katze1508
Also ich verstehe sein Verhalten durchaus, auch wenn es nicht das meine wäre.
Was Du scheinbar übersiehst, ist, daß mit manchen Männern bisweilen und gerade in einer solchen Situation (Trennung) der Trieb gewaltig durchgehen kann und sie sich dann in ihrer Not an alles heranmachen, was ihnen in die Nähe kommt. Zudem muß das durch alle Hosenböden abgesunkene Selbstbewußtsein wieder aufgebaut werden.
Und Du warst eben jene Frau, die ihm offenbar am nächsten war, nach der er erst gar nicht lange suchen und eine Basis aufbauen mußte.
Nachdem Du ihn aber abgewiesen hast, ist er zickig geworden.
Nicht, daß ich das gut und erwachsen fände - aber mir ist es verständlich. Wenn der Trieb übermächtig wird, wird auch eine Freundschaft riskiert.
Immerhin aber hatte er nun den Mumm, Dir die Wahrheit zu sagen.
Von einer Freundschaft werdet Ihr nun zwar erst einmal Abstand nehmen müssen. Aber wie das vielleicht in einigen Jahren aussieht, weiß man ja nicht.
Auf jeden Fall würde ich das alles nicht gar zu schwer nehmen.
Männer sind so. Frauen auch.

25.11.2016 03:01 • x 1 #12


S
Mal Hand aufs Herz... wieso bist du nicht fähig noch eine Freundschaft mit ihm zu führen, so wie früher, so, wie er es dir gesagt hat?
Ist es, weil du wirklich so enttäuscht bist, dass er bei dir Trost gesucht hat, und auch körperlich von dir angezogen war (das kann ja auch passieren, wenn man vertraut miteinander ist und so viel Freude und Leid teilt) .... oder
Ist es, weil du eigentlich für ihn etwas fühlst (was über Freundschaft hinaus geht), er aber nicht für dich?

Sollte letzteres nicht zutreffen, kann man seine Handlungen unter blöd gelaufen verbuchen.
Ich denke schon, dass man dann mit demjenigen reden kann und sagen kann, dass er zu körperlich wurde, dass das verwirrend war, und dass das bitte nicht mehr vorkommen soll. Sein: ich will, dass es so wie früher ist, zielt ja auch darauf ab.
Ich kann deine Schwierigkeiten teilweise verstehen, verstehe aber deine Motivation und deine Absichten nicht.
Ich frage mich einfach, was steckt genau dahinter, dass du die Freunschaft im Grunde wegwerfen willst bzw. da kräftig mitgewirkt hast?

25.11.2016 03:07 • x 1 #13


Mairenn
Zitat von Katze1508:
@Mairenn
***.

Guten Morgen liebes Kätzchen

hmmmm ... so ein Feigling:? nie Gefühle für Dich gehabt ? Ob seine Behauptung / Aussagen rein Schutz-Abwähr ist oder der Wahrheit entspricht, weiß nur ER genau. Ich muß auch @Sarah-Sophie ziemlich beipflichten, sie hat viele wichtige Punkte hervorgehoben.

Was fühlst DU denn? Was hättest Du denn gerne? Wie sieht Dein Wunschkonzept aus?
Eins ist klar, bester Freund hin oder her, Grenzenlosigkeit ist weder in einer Freundschaft noch in einer Partnerschaft gut und einfach unrealistisch. Andernfalls versinkt man früher oder später in einem Chaos und der Weg daraus ist ziemlich steinig und dunkel.

Ich für mein Teil, würde mich völlig und ganz zurückziehen, keine Aussprache mehr suchen und mich auch nicht mehr melden (GAR NICHT) egal wie es mich auch zerreißt (nach seinen Aussagen nie Gefühle für dich gehabt - sollte es so stimmen, dann hat er Dich bloß ausgenutzt - was anderes brauchst dir gar nicht einzureden).
Entweder kommt ER selbst auf Dich zu, gibt Dir von ich selbst aus eine (andere) Erklärung und lässt Dir unmissverständlich wissen, was er wirklich möchte, oder aber auch nicht.
Kommt er selbst und macht Nagel mit Kopf - ist die Sache klar und Du kannst dann die Grenzen neu aufstellen.
Kommt er nicht und belässt das Ganze dabei - dann ist die Sache ebenfalls klar und du musst damit leben!
Erzwingen brauchst DU gar nichts!

Also Funkstille wäre nur zu deinem Vorteil und taktig klug. Es ist natürlich alles andere als leicht, aber diese Durchhaltevermögen wirst Du im Leben immer wieder brauchen. Fang schon mal an zu trainieren

25.11.2016 10:18 • x 1 #14


K
@Sarah-Sophie
Wir hatten viele dieser Gespräche, in denen wir uns überlegt haben, wie wir es hinbekommen, dass es wieder wie früher wird. Ich habe von ihm verlangt, dass er aufhört, mich anzufassen. Er hat sich nie daran gehalten, das letzte Mal, als wir uns gesehen haben, hat er mich angefüßelt und immer meine Hand angefasst. Und das ist genau das Problem. Er kann es einfach nicht lassen!
Ich habe ihn gebeten, aufzuhören, meine Beziehung schlecht zu machen. Daran hat er sich auch nicht gehalten.
Es geht einfach nicht, wenn jemand immer wieder diese Grenzen überschreitet. Auch wenn er immer sagt, dass ich das missverstehe und er das alles so nicht meint.
Natürlich bin ich auch sehr enttäuscht, dass er mich benutzt hat, um sein Selbstwertgefühl wieder aufzupolieren, wenn es stimmt was er sagt. Das finde ich auch kein faires Verhalten, um ehrlich zu sein. Und es ist einfach auch ein krasser Vertrauensbruch.

Und genau deswegen habe ich dieses letzte Gespräch mit ihm geführt und wollte wissen, was das Ganze eigentlich soll. Ich weiß nicht, ob seine Antwort ehrlich war, aber ich werde das auch nie rausfinden und werde mich auch damit zufrieden geben.

Ich habe vor einiger Zeit einen sehr guten Spruch zu der Situation gefunden:
a person will show their true face when they dont need you anymore

25.11.2016 12:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag