11

Beziehung am Ende?

B
Hallo. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin jetzt seit 11 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind beide 38. Haben schon so viel durchgemacht zusammen. Positives und negatives. Im Moment hab ich das Gefühl die Luft ist raus. Liegt es nur am Alltag? Ich weiß nicht. Hab das Gefühl es kommt alles nur von meiner Seite. Er gibt sich keine Mühe mehr. Ich bin selbstverständlich geworden. Meiner Meinung nach muss man an der Beziehung immer arbeiten. Aber wie gesagt da es immer von mir kommt mag ich nicht mehr. S. Haben wir auch kaum noch. Mir fehlt das. Ich bin jung und will nicht auf s. Verzichten. Wenn ich ihn auf das alles anspreche es ist alle ok er liebt mich und jedes Paar hat mal solche Phasen. Weis nicht was ich noch machen soll. Gehen oder bleiben? Er ist die Liebe meines Lebens. Aber ich merke ich distanziere mich auch weil mir die Kraft fehlt dass ich das alles aufrechterhalten soll. Es war mal anders.

Keine Ahnung.

Liebe Grüße
Blume

11.07.2020 15:39 • x 1 #1


SaskiaS
Hey erstmal!
Ich habe ein ähnliches Problem und kann dir nur sagen das ihr zuerst miteinander kommunizieren solltet! Vieles schluckt man und auch der Partner einfach runter und irgendwann muss man einfach darüber sprechen und das Eis einfach brechen. Meine dreijährige Beziehung wurde auch lieblos aber man muss der Sache einfach auf den Grund gehen und das mit Kommunikation!
Ich würde nicht sofort an eine Trennung denken, alleine schon wegen den 11 Jahren Beziehung/Ehe. Zuerst einmal versuchen zu reparieren und später kann man sich immer noch dazu entscheiden es wegzuwerfen.

11.07.2020 15:46 • x 2 #2


A


Beziehung am Ende?

x 3


B
Das ist es ja. Ich will es auch nicht einfach wegwerfen. Ich sag ihm immer was mich stört was ich vermisse. Dass ich mir von ihm mehr Initiative wünsche. Er sagt er gibt sich Mühe und dann ist es wie vorher auch. Was soll ich denn nich machen. Hab das Gefühl er nimmt mich nicht für voll. So nach dem Motto die spinnt uns beruhigt such schon wieder. Ich weiß nicht. Fühl mich im Moment einfach nicht geborgen bzw. geschätzt. Ich rede und rede auch normal nicht vorwurfsvoll oder so. Aber er meint immer das wäre auch mal normal dass man sich mal nervt oder mal net Flaute im Bett hat usw.

11.07.2020 16:33 • #3


E
Zitat von Blume2020:
Aber er meint immer das wäre auch mal normal dass man sich mal nervt oder mal net Flaute im Bett hat usw.

Er ist zufrieden, so wie es ist und weiß, dass Du ihm nicht abhanden kommst. Warum sollte er also handeln? Mit Vorwürfen kommst Du da nicht weiter. Distanziere Dich ein wenig - nicht demonstrativ und plump, sondern tue mal wieder Dinge alleine. Triff Dich mit Freundinnen, geh mal aus, nimm ein altes Hobby wieder auf. Warum musst Du immer für Verbindlichkeit sorgen? Da machst Du es ihm zu leicht. Bleibe freundlich und zugewandt, aber sei einfach mal weniger verfügbar. Das wird Dir gut tun, weil Du dann auch nicht mehr so viel um seine Zuwendung kreist, sondern andere Dinge wichtiger sind.
Meine Freundin hatte in ihrer langjährigen Beziehung eine ähnliche Phase - die ging tatsächlich irgendwann vorbei, aber sie ist seit dem deutlich unabhängiger. Fährt mit mir alleine in den Urlaub, geht mindestens ein mal die Woche ohne ihn aus und wenn er schlechte Laune hat, kommt sie auf ein Gläschen Wein zu mir, statt zu versuchen, die Laune zu kitten. Seit dem fühlen sich beide besser und schwups - ist sogar der S ex in die Beziehung zurückgekehrt.
Vielleicht ist das zumindest mal ein Ansatz!

11.07.2020 16:49 • x 4 #4


SaskiaS
Zitat von Blume2020:
Das ist es ja. Ich will es auch nicht einfach wegwerfen. Ich sag ihm immer was mich stört was ich vermisse. Dass ich mir von ihm mehr Initiative wünsche. Er sagt er gibt sich Mühe und dann ist es wie vorher auch. Was soll ich denn nich machen. Hab das Gefühl er nimmt mich nicht für voll. So nach dem Motto die spinnt uns beruhigt such schon wieder. Ich weiß nicht. Fühl mich im Moment einfach nicht geborgen bzw. geschätzt. Ich rede und rede auch normal nicht vorwurfsvoll oder so. Aber er meint immer das wäre auch mal normal dass man sich mal nervt oder mal net Flaute im Bett hat usw.


Liebe Blume,
du magst es nicht glauben aber genau das gleiche Problem habe ich und mein Freund auch. Möglicherweise habt ihr eine andere Sicht auf diese Dinge?
Könnte es sein das du dir einfach ein wenig einbildest und dir das Problem größer erscheint als es eigentlich ist?
Was sagt dein Partner dazu? Fühlt er sich geborgen, geliebt von dir?
Hattet ihr schon einmal solche Probleme? Wann ja, versuche dich zu erinnern wie ihr das gelöst habt.
Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen mit ihm immer wieder darüber zu sprechen und ihm auch klar zu machen das du nach und nach unglücklicher wirst.
Wenn er dich liebt, wird er deine Bedürfnisse auch ernst nehmen und sie versuchen zu stillen.
Ich vermute er hat ein Problem das er nicht ansprechen möchte/kann.
Versuche nicht sauer auf ihn zu sein beim Gespräch sondern ruhig zu bleiben und spreche deine Wünsche offen an. Frage ihn was seine Wünsche sind. Manchmal hilft es auch einfach selbst ein wenig Nähe zu holen indem du beispielsweise ihm einfach einen Kuss gibst, ihn aus dem Nichts umarmst, seinen Arm um dich legst. Das könnte das Eis brechen.

Liebe Grüße

11.07.2020 16:53 • #5


W
Zitat von Blume2020:
Hallo. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin jetzt seit 11 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind beide 38. Haben schon so viel durchgemacht zusammen. Positives und negatives. Im Moment hab ich das Gefühl die Luft ist raus. Liegt es nur am Alltag? Ich weiß nicht. Hab das Gefühl es kommt alles nur von meiner Seite. Er gibt sich keine Mühe mehr. Ich bin selbstverständlich geworden. Meiner Meinung nach muss man an der Beziehung immer arbeiten. Aber wie gesagt da es immer von mir kommt mag ich nicht mehr. S. Haben wir auch kaum noch. Mir fehlt das. Ich bin jung und will nicht auf s. Verzichten. Wenn ich ihn auf das alles anspreche es ist alle ok er liebt mich und jedes Paar hat mal solche Phasen. Weis nicht was ich noch machen soll. Gehen oder bleiben? Er ist die Liebe meines Lebens. Aber ich merke ich distanziere mich auch weil mir die Kraft fehlt dass ich das alles aufrechterhalten soll. Es war mal anders.

Keine Ahnung.

Liebe Grüße
Blume



Meine Beziehung ist gerade kaputt gegangen, weil wir nie wirklich über unsere Probleme gesprochen haben. Sobald einer das verweigert, wird es schwierig. Es gibt auch Paartherapeuten, die helfen können. Oft kommt man selbst gar nicht an die Wurzel des Problems. Vielleicht hilft es Euch, getrennt voneinander alles aufzuschreiben, was Euch gefällt und was nicht. Über das Schreiben kann man verarbeiten und Zusammenhänge verstehen. Probiert das mal aus. Mir hat das in der psychosomatischen Klinik geholfen. Ich meine, dass der Alltag zunächst unbemerkt vieles kaputt macht. Man kommt angespannt und müde nachhause, statt darüber zu sprechen, will man seinen PartnerIn damit nicht belasten. So geht gegenseitige Aufmerksamkeit einfach verloren.

11.07.2020 17:02 • #6


Gorch_Fock
Ich finde es gerade bedenklich wenn angeblich der Mann keine Lust hat. Sehr oft ist es eher andersherum in langen Beziehung. Wenn hier kein gesundheitliches Problem vorliegt wäre meine Intention eher das er sich dss längst woanders holt. Denn normal verzichten Männer nicht auf Sechs. Und die TE hat Recht, Bruder und Schwester Beziehung braucht niemand.

11.07.2020 17:18 • #7


SaskiaS
Zitat von Gorch_Fock:
Ich finde es gerade bedenklich wenn angeblich der Mann keine Lust hat. Sehr oft ist es eher andersherum in langen Beziehung. Wenn hier kein gesundheitliches Problem vorliegt wäre meine Intention eher das er sich dss längst woanders holt. Denn normal verzichten Männer nicht auf Sechs. Und die TE hat Recht, Bruder und Schwester Beziehung braucht niemand.

Naja, kann auch sein das er mit diversen Filmen, sagen wir mal, einen neuen Spaß gefunden hat.

11.07.2020 17:29 • #8


Alex-ander
Wow, wie schnell immer vom schlimmen ausgegangen wird.

Vllt hat er auch einfach nur keine Lust, aus welchen Gründen auch immer?!

11.07.2020 17:40 • x 2 #9


E
Zitat von Gorch_Fock:
Ich finde es gerade bedenklich wenn angeblich der Mann keine Lust hat. Sehr oft ist es eher andersherum in langen Beziehung. Wenn hier kein gesundheitliches Problem vorliegt wäre meine Intention eher das er sich dss längst woanders holt. Denn normal verzichten Männer nicht auf Sechs. Und die TE hat Recht, Bruder und Schwester Beziehung braucht niemand.

Das kenne ich durch die Bank weg andersrum. Fast alle meine Freundinnen hatten das Schon Problem, dass er nicht mehr wollte und sie schon. Ein befreundeter paartherapeut vermutet, dass viele Männer es bequemer finden, einfach Filmchen zu konsumieren und selbst Hand anzulegen, weil dann niemand Ansprüche stellt oder danach noch kuscheln will.

11.07.2020 18:39 • x 1 #10


S
Ich war mal in einer ähnlichen Lage...
Meine Frau war glücklich... und ich verheiratet....
Redet miteinander, im Zweifelsfall mal die Pistole auf die Brust setzen.
Ändert euren Alltag. Schreibt doch mal beide auf, was ihr euch vom anderen wünscht, auch das säxuelle.

11.07.2020 21:08 • #11


S
Wenn ich mir Mühe gebe, finde ich bei Männern oder Frauen immer Anzeichen für eine Affäre ....
Auch bei denen die treu sind!
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen...

11.07.2020 21:12 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag