5

Beziehung mit meinem Traummann geht immer mehr kaputt

J
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, wie viele andere hier, einfach nicht mehr weiter und hoffe aufrichtig endlich das Haar in der Suppe zu finden.

Für den besseren Durchblick:
ich bin nun seit 7 Monaten mit meinem Ex zusammen. Er war schon immer mein Traummann. Wir waren vor 6 Jahren für 3,5 Jahre zusammen. Ich war damals 17 und er 19, als unsere erste Geschichte begann.
Ich war so verliebt, die ganzen Jahre über, das ich manchmal dachte in mir explodiert alles vor lauter Gefühle. Ich hatte das kribbeln sogar in den Fingerspitzen, so daß es schon weh tat. Er wurde leider psychisch krank und für drei Jahre landete ich mit dem süßesten Engel Gottes in der Hölle. Es war eine sehr schreckliche Zeit. Er behandelte mich sehr sehr schlecht. Er beleidigte mich, kontrollierte mich und machte auch sehr oft Schluss mit mir. Ich habe immer alles verziehen und auf die Krankheit geschoben. So kam es trotzdem das er durch sein Verhalten nach und nach meine Gefühle zerstörte und mich immer weiter von sich entfernte.
Zum Schluss ging es ihm viel besser, aber ich war zu sehr verletzt als das ich mir noch was bieten lassen wollte.
Dann kam ein Tag wo er mir etwas verbieten wollte und mich vor die Wahl stellte ( ich wollte für eine angehende Modedesignerin modeln, in einem ganz normalen Kleid) Er blieb bei seiner Entscheidung und ich bei meiner und wegen so einer Kleinigkeit haben wir uns für die nächsten 6 Jahre getrennt und kein Wort gesprochen, wobei er mir noch SMS geschrieben hatte und ich sie ignorierte, weil ich mich zu gekränkt fühlte, das wir so einen schweren Weg überstanden hatten aber bei so einer Kleinigkeit das Ende kam.

Nun ist er wieder gesund und wir haben haben uns wieder getroffen, eigentlich nur auf ein Kaffee und er wollte sich für vieles entschuldigen. Ich war sofort wieder verliebt wie ein kleines Mädchen.
Der erste Monat war ein Traum, aber in den 6 Monaten ist.so viel Mist passiert das ich den Glauben an uns total verloren habe. Wir hatten beide dazwischen eine Beziehung und diese Beziehungen waren Hauptthema am Anfang der jetzigen. Ich bat ihn immer wieder darum nicht darüber zu sprechen, aber er ließ nie locker.Es gab so unglaublich viel Streit deswegen.
Das schlimmste war aber als er mir in einem sehr intimen Moment sagte, das er an seine Ex denken würde ( da stand es nicht fest ob sie ihn betrogen hatte oder nicht und er zweifelte daran ob er sie den richtig behandelt habe, das er sie im Stich gelassen hat). Für mich brach in dem Moment aber eine Welt zusammen, dass er in so einem Moment am sie denken musste.Er sagte nur das er ehrlich sein wollte und in dem Moment dachte er sich wäre der richtige Zeitpunkt gewesen (wir haben uns unsere Gefühle sehr deutlich offenbart) und ich dachte, ungelogen, 2 min. vorher Gott was bin ich glücklich, dass ist der schönste Moment meines Lebens. Danach war ich wie ausgewechselt. Ich war bzw. bin sehr gereizt in seiner Gegenwart. Er hat sich schon 1000 Mal dafür entschuldigt, aber es ist schwer zu verkraften.

Abgesehen von den vielen Streits leben wir irgendwie auf unterschiedlichen Planeten. Er gibt mir sehr oft das Gefühl das er einfach gerne widerspricht ohne überhaupt Recht zu haben. Egal was ich ihm erzähle er muss erstmal dagegen sprechen, ob es Meinungen, Einstellungen oder Fakten sind. Ich rede so gerne über Gott und die Welt, aber er ist der erste Mensch mit dem ich das nicht kann, weil ich mich selbst nicht mitteilen kann ohne sofort kritisiert oder abgelehnt zu werden. Ich liebe die Tiere und die Natur und ziehe sie manchen Menschen vor, aber er kann es nicht verstehen, er denkt Menschen sind was besseres und er kann meine Meinung nicht einfach im Raum stehen lassen.
Er will auch immer alles erzwingen. Ich bin z.b auch total anhänglich, aber er meckert dann wenn ich ihn nicht lang genug im Arm habe oder ihm nicht um den Hals falle wenn wir uns die letzten Tage nur gestritten haben und uns dann wieder sehen ( wir führen eine Fernbeziehung).
Dann meckert er wenn ich zu viel fürs Studium mache und er dann am We nur daneben sitzt. Da zeigt er sogar Null Verständnis wenn ich für meine Bachelorarbeit viel zu tun habe und selbst darunter leide das ich für nichts mehr Zeit habe. Dann passen ihm meine Katzen nicht und er meckert ständig über die beiden sehr lieben Wesen. Er möchte aber beachtet werden.
Das schlimmste für mich ist, das er vollkommen davon überzeugt ist das seine Handlungen vollkommen in Ordnung sind. Es ist fürchterlich er sagt das eine und meint er habe Recht und ich sage das andere und denke das selbe. Ich werde langsam verrückt weil wir uns so viel wegen Kleinigkeiten streiten und frage mich wie verkehrt ein Mensch die Welt doch wahrnehmen kann und gleichzeitig denke ich schon ob ich nicht alles falsch sehe und bekloppt bin.

Ich hab schon darüber nachgedacht ob das alte von früher noch tief in mir sitzt, aber ich trage nichts negatives von früher gegen ihn aus, bin aber so wahnsinnig gereizt sobald er mir was unterstellt, gegen mich oder meine Meinung spricht. Er geht nie auf etwas ein wenn ich mit ihm reden will heißt es immer nur, ich würde zu wenig Liebe zeigen und ich habe uns doch schon aufgegeben, dass macht mich wütend dabei will er doch nur das Gegenteil hören.
Ich habe sogar schon eine Paartherapie vorgeschlagen, weil ich wissen will wer nun richtig oder falsch liegt, wobei mit Sicherheit oft beide daran schuld sind, aber die angesprochenen Dinge finde ich nicht in Ordnung und möchte sie gerne aus der Welt haben.Er hat viele positive Eigenschaften, aber die schlechten sind so schlecht und ich kann damit nichts anfangen.

Habt ihr vielleicht eine Lösung? Sehe ich das Ganze noch zu optimistisch, sollte ich vll damit aufhören uns beide weiter zu quälen? Gibt es eine Möglichkeit so etwas aus der Welt zu schaffen?

Bin wirklich dankbar für jeden Tipp und jede Meinung.
Ich hoffe ich hab das jetzt alles verständlich rübergebracht.

Schöne Grüße

Juli

15.05.2014 01:13 • #1


R
Was für eine psychische Krankheit hatte er denn?

15.05.2014 01:21 • #2


A


Beziehung mit meinem Traummann geht immer mehr kaputt

x 3


J
Er hatte eine schizophrene Psychose.

15.05.2014 01:23 • #3


S
Hallo Julit.

Es spielt im Grunde keine Rolle. Die Vergangenheit existiert nicht mehr. Die Zukunft noch nicht. Das leben findet immer nur im Jetzt statt. Natürlich hat jeder Mensch seine Vergangenheit. Aber wir sind auch viel zu sehr daran gebunden. Das was war, ist das, was sein sollte. Wäre das nicht so, wäre es anders gekommen. Deshalb bringt es nichts, die Vergangenheit zu bewerten und zu verurteilen. Erkenne, das ihr beiden nicht Opfer und Täter seid, sondern nur zwei Menschen die zusammen eine Lebenssituation erschaffen haben. Und jeder von euch beiden hat seine Verantwortung daran zu tragen. Es geht dabei nicht um schuld, vielmehr um die Erkenntnis, das alles was passiert ist, von dir und von ihm erschaffen wurde. Wahrscheinlich sehr sehr unbewusst, dennoch habt ihr es getan. Das ist nicht schlimm, denn das machen alle so. Du hast deine Erfahrungen (NICHT Fehler!) gesammelt, er die seinen. Wo ist das Problem?
Ich sag es dir: Deine Gedanken und die damit verbundenen Gefühle und Emotionen, deine Erwartungen und die damit verbundenen Enttäuschungen, deine Weigerung und nicht Akzeptanz, kurz: dein Denken ist es, was dich leiden lässt.

In Wahrheit gibt es kein Richtig oder Falsch. Oder besser gesagt: Eigentlich hat jeder Recht, nämlich immer aus seiner eigenen Perspektive. Kein Mensch, kein Lebewesen auf der Welt kann deshalb anspruch auf die Universelle Wahrheit haben die für alles und jeden Gültigkeit besitzt. Das liegt daran, wie wir unsere Realität wahrnehmen, wie wir aufgewachsen, was uns mitgegeben, in welchem Umfeld wir groß geworden sind, usw. Das alles sorgt dafür, das jeder (JEEEDER) Mensch eine extrem verzerrte Wahrnehmung der Realität erfährt. Würde jetzt zu weit führen, das alles zu erklären, wichtig ist nur, das man erkennen kann, das jeder auf seine art, aus seiner Sicht Recht hat. Also: Weshalb dann streiten? Das bedeutet ja nicht, das man selbst nicht anderer Meinung sein kann. Das bedeutet nur, das man dem anderen auch zugesteht, seine eigene Wahrheit auszudrücken und sie ihm zu lassen. Auch wenn die eigene Wahrheit anders aussieht.

Du klingst für mich nach einem sehr gefühlvollem Menschen. Ganz ehrlich, ich empfinde Mitgefühl für dich und auch deinen (Ex?)Freund und seine Krankheit. Aber: DU ALLEIN, bist der aller Wichtigste Mensch in deinem Leben. Es gibt niemand sonst, der für dich wichtiger sein kann. Du verrätst dich und dein Herz wenn du ein Leben lebst, von dem du weist das es dich nicht erfüllt, das es dich nicht glücklich macht. Du willst es nur nicht zugeben, weil du dich so sehr in die Vorstellung verrannt hast, DEN EINEN, idealen Menschen gefunden und für dich gewonnen zu haben. Das bist aber nicht du, der das glaubt. Es ist dein Ego. Und das Ego braucht immer Drama, Streit und Krieg, weil es Angst hat vor der Vernichtung. Dein Freund ist wie du beschreibst das beste Beispiel. Grundsätzlich hat er erstmal recht, egal was du sagst. Das ist keine Liebe. Das ist zu 1000% Ego. Versteh mich nicht falsch. Das ist nicht schlimm und ich persönlich verurteile das auch nicht. Es ist aber nicht er, es ist nicht die Essenz seines selbst, seiner Seele und seines Herzens.

Bedenke: Zum Krieg gehören immer zwei. Zum Frieden nur einer.

Vielleicht hilft dir das auch noch weiter: Wenn du mit einer Situation nicht zufrieden bist hast du 3 Möglichkeiten:
1. Akzeptiere (WIRKLICH!) die Situation, genau so wie sie ist. Lerne Sie zu lieben und sie löst dein Problem
2. Ändere die Situation. So, das du damit leben kannst.
3. Verlasse die Situation. Sollte klar sein, denk ich.

Hör auf dich, auf dein Herz. Vertraue deinem Verstand, deinem Kopf nicht blindlings. Der hat von solchen Dingen kaum eine Ahnung. Egal was du am Ende tun wirst. Es wird das richtige für deinen Weg sein. Vertraue darauf. Vertraue ins Leben. Es will dir nicht schaden, niemals.

Alles Liebe

15.05.2014 05:25 • x 1 #4


T
es gibt so viele dinge die dich an ihm stören..
welche seiten machen ihn denn zu deinem traummann?

16.05.2014 02:31 • #5


K
bei Euch scheint mir seine Krankheit nicht das entscheidende Problem zu sein, aber Menschen mit der Diagnose sind im Vergleich zu anderen sehr verletzlich und beziehen schnell vieles auf sich. Sein Gemeckere ist vielleicht nur Ausdruck seiner Empfindlichkeit. Ein wenig lese ich auch heraus dass er sich mehr Nähe zu Dir wünscht und auch dass jeder von Euch sehr auf seinem Standpunkt beharrt. Ich vermute Euere Streiterein sind nur Ausdruck eines tieferen Problems oder enttäuschter Erwartungen, die Ihr beide noch nicht versteht. Dem solltest Du nachgehen.

16.05.2014 08:55 • #6


M
Julity,

die Prägung auf solch einen Partnertyp ist heilbar. Geh zu einer netten Psychologin und ein neuer Anfang wird sich finden.

Der Mann in der Position wird das ganze Leben versauen, sicher wie das Amen in der Kirche.

Mehr ist nicht zu sagen.

16.05.2014 10:19 • #7


dbh
^this

16.05.2014 10:33 • #8


J
Hallo ihr Lieben,

4sure ich bin dir aus vollsten Herzen so unendlich dankbar für alle deine kostbaren Worte.
Es ist so als hättest du meine Seele in den Arm genommen, mich geröstet und mir die Worte gesagt nach denen ich schon lange gesucht habe. Ich musste so lange weinen als ich deinen Text das erste Mal gelesen habe.
Du weißt gar nicht wie viel mir deine Worte bedeuten.
Ich lese seit meiner Kindheit sehr viel und sehr gerne, aber kein Buch hat mich so sehr berührt und es so sehr auf den Punkt gebracht wie deine Antwort. Danke für jedes einzelne Wort *****
Du hast wirklich in allem Recht und einiges davon ging mir die letzten Tagen auch durch den Kopf. Ich weiß nicht wie ich es ändern soll, dass es noch irgendwie zwischen uns funktioniert. Ich habe schon so vieles probiert, versucht so vieles zu sagen. Alles wurde schon von mir gesagt, in jeder möglichen Variante. Auch jedes Wort was ich hier schreibe, aber alles erfolglos. Diese Situation kann ich nicht mehr annehmen wie sie ist. Es hat ein Paar Tage funktioniert, aber ich habe darunter gelitten. Du hast Recht das ich mich zu sehr verbissen habe in die Vorstellung.
Natürlich habe ich auch an vielen Dingen eine Mitschuld und ich sage ihm das auch. Ich fühle mich einfach so unheimlich ungerecht behandelt und explodiere förmlich das er es nun zum zweiten Mal durchtrieben ( hat) und das ist mein größter Fehler.
Das Hauptproblem ist das ich mir jedes Mal vornehme seine Worte nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen und die Situation zu akzeptieren, aber ich schaffe es einfach nicht, bin ich vielleicht einfach zu sensibel?!
Oder erkenne ich selbst nicht das ich ihm nicht mehr verzeihen kann?

Damit man versteht was ich meine und mir auch bitte irgendwie helfen kann, weil ich gerne wirklich andere Meinungen hören möchte, nicht nur die von meinen Freunden, obwohl die super ehrlich zu mir sind:
Er meinte mal zu mir: Dein Ex hat alles an dir kaputt gemacht wofür ich dich geliebt habe. (Meine letzte Beziehung war noch viel schlimmer, als die jetzige. Ich habe nicht gedacht das ich es überhaupt überleben werde und war bis vor 7 Monaten noch in einer tiefen Depression.)
Wir haben uns mehrere Tage über diese Aussage gestritten (von meiner Seite aus) und ich fragte ihn was er überhaupt noch von mir wolle, wenn doch nichts liebenswertes an mir sei.
Er meinte nur das er damit eigentlich aussagen wollte, dass ich mich jetzt wehre und so eine große Klappe bekommen habe. Es hat mich sehr verletzt.

Mein Ex hängt immer noch an mir und schreibt mir ab und an, aber ich antworte ihm seit kurz nach unserer Trennung nicht mehr (letztes Jahr April), da ich sehr ehrlich bin und nichts verheimliche erfährt mein jetziger Freund jedes Wort.
Vor 2 Monaten habe ich erfahren das der alte immer noch total fertig ist und mir sehr hinterher trauert, ich erzählte es meinen Freund und er meinte nur: Ich verstehe nicht warum alle hinter dir her heulen! Ich muss dazu sagen das er selbst 3 lange Jahre Liebeskummer hatte mich nach unserer ersten Trennung nicht vergessen konnte, das hat mir auch seine Familie bestätigt.
Warum sagt er mir dann so unendlich schlimme Dinge, die mich so tief verletzten und sieht noch nicht einmal das er mich damit tief verletzt? Ich habe ihm die Sache mehrere Tage und danach immer wieder vorgehalten. Es geht mir dann nicht aus dem Kopf. Ich fühle mich dann so ungeliebt und verletzt.
Am Ende war es nicht so gemeint, er habe irgendwie aus meinem Erzählungen gehört das ich mich toll gefunden hätte und wollte mich damit quasi auf den Boden bringen. Ich habe ihm das sehr angespannt erzählt und hatte Angst das daraus ein Streit entsteht. Es war ehrlich nie meine Absicht ihm so etwas rüber zu bringen und das habe ich ihm auch gesagt. Ich kann es mir bis heute nicht erklären wie er aus so auffassen konnte und glaube ihm das irgendwie nicht, finde aber auch keine andere Erklärung dafür.

Es gab auf jeden Fall noch sooooo viele solcher Sprüche von seiner Seite, wegen denen ich vielleicht einfach nicht mehr verzeihen kann. Ich weiß es nicht....

Es ist jedes Mal so als ob ich mich verteidigen muss und immer auf der Hut bin das was neues kommt.
Ich habe auch schon vorgeschlagen das wir ein Pause einlegen, damit etwas Gras über die Dinge wachsen kann, damit wir über unsere Fehler nachdenken können, damit das endlich ein Ende nimmt. Er ist total dagegen, er meint für ihn wäre dann Schluss und er könnte so was wie eine Pause nicht machen, aber meine Hoffnung war immer das er erkennt das es nicht richtig ist so mit dem Partner umzugehen.

Ich habe das Gefühl das meine Worte an einer unüberwindbaren Mauer abprallen. Ich spreche so offen und ehrlich mit ihm, manchmal verletze ich ihn sogar absichtlich in dem ich sage: Wärst du so toll, dann hätte deine Ex dich niemals betrogen!, es tut mir selbst weh das zu sagen, aber er streitet jegliche Kritik und jegliche Fehler an seiner Person ab, er idealisiert sich so unheimlich und sieht sich als den ultimativen Mann von dem jede Frau träumt. Er sagte auch mal zu mir: Ich habe keine Fehler. Aber wir haben doch alle Fehler, wir sind doch keine Maschinen und selbst die haben oft einen Fehler!

Ich kann auch allgemein mit solchen Dingen total gut umgehen aber bei ihm gerate ich so in rage, ich kriege so starke Wut im Bauch das ich mich nicht beherrschen kann.
Ich habe mich von klein auf sehr stark für andere Menschen eingesetzt und habe ein sehr stark ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl. Das betrifft natürlich auch meine eigenen Fehler. Ich kann mich sehr gut entschuldigen und kriege keine Ruhe wenn ich jemanden unrecht getan habe.



Wir haben uns vorgestern wieder gestritten und haben gestern den ganzen Tag kein Wort mit einander gesprochen, ich glaube es geht dem Ende zu.....
Zum Streit hat seine Frage geführt, ob er denn am Wochenende auch nur einfach so neben mir sitzen würde, weil ich so viel für meine Bachelorarbeit erarbeiten muss, geht es im Moment nicht anders. Ich habe ihm mehrmals erklärt das es im Moment nicht anders geht und gefragt, ob er denn möchte das ich kurz vor dem Ende mein Studium schmeißen soll, weil ich sonst meine Prüfung nicht schaffen kann, weil er weiterhin über dieses Thema diskutieren wollte und kein Verständnis für meine Situation zeigen wollte sagte ich dann: Dann bleib doch einfach zuhause, wenn du es nicht verstehen willst. Meine Aussage hat er mir ziemlich übel genommen und meint ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank deswegen, aber er kann mich behandeln wie er will und fordern was er möchte? Darauf sagte ich das wir uns vielleicht besser trennen sollten und aufhören sollten uns was vorzumachen.
Er meinte dann wieder nur, dass ich ihn nicht lieben würde.
Wenn wir im Streit sind sagt er das immer und immer wieder, aber ich will dann gerade in dem Moment nicht meine Gefühle zeigen, weil ich zu verletzt bin und ihm das nicht zeigen möchte, damit er mir in der nächsten Sekunden wieder weh tun kann.
Aber ich kann doch nicht nach dem er mir gesagt hat: Ey du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank., sagen: Ich liebe dich so sehr, kein Mensch ist mir so wichtig wie du auf dieser Welt. ?!?!? Welcher Mensch macht den so was? Ja ich war früher so und habe ihm nach viel schlimmeren Dinge gesagt das ich ihn liebe, aber da war er krank und ich hatte Verständnis dafür.

Ich weiß nicht sehe ich das Ganze nicht richtig? Mach ich vielleicht alles falsch und erkenne es nicht? Klar wir machen beide Fehler und ich muss lernen in vielen Situationen anders zu reagieren, aber warum kann er mir klipp und klar sagen was er denkt und ich nicht?
Warum suche ich ständig nach Fehlern in mir und versuche ständig irgendwas zu ändern und er nicht?
Das schlimme ist auch noch das seine Freunde total auf seiner Seite sind. Ich hatte ihm schon vorgeschlagen uns mit jemanden hinzusetzen und uns alles aus der Seele zu quatschen. Ich wollte schon sogar einen Freund von ihm nehmen, nur damit er von jemand anderen zu hören bekommt das er mich nicht so behandeln soll, dass es nicht richtig ist. Ich weiß nur das er seinen Freunden nicht so offen und ehrlich die Wahrheit sagt, sonst würden diese nicht nur auf seiner Seite stehen. Meine Freunde sagen mir das ich falsch reagiere, das ich nicht so nachtragend sein soll, aber bei ihm ist alles toll und fehlerfrei?!

Es ist wahrscheinlich sowieso vorbei....
Ich habe ihn heute morgen gefragt wie es ihm geht und er meinte nur, dass alles gesagt ist, darauf sagte ich ihm das ich mir wünsche das er glücklich wird und er erkennt was wirklich wichtig im Leben ist. Er meinte nur ich wäre nicht fähig zu lieben und mein Ex hätte mich zu sehr verändert.
Wie man sieht wir kommen nie auf einen Nenner und es sind in meinen Augen überwiegend nur Kleinigkeiten, so wie die Angelegenheit jetzt, aber es geht jedes Mal um Leben und Tod und nie, aber auch wirklich nie geht er auf die Kritikpunkte ein, die seine Person betreffen, es kommt dann immer nur Gegenkritik, die ich nicht nachvollziehen kann, weil er sich nicht einfach rausnehmen kann mit mir zu machen was er möchte und erwarten kann das ich reaktionslos darauf reagiere. Ich habe es nicht verdient so behandelt zu werden.


@tester
Er ist sehr liebevoll und zärtlich und gibt mir das Gefühl, wenn zwischen uns alles in Ordnung ist, dass er mich wirklich liebt und respektiert. Ich fühle mich in seinen Armen einfach angekommen. Er ist sehr hilfsbereit, auch anderen Menschen gegenüber. Er kann unheimlich fürsorglich sein. Es sind auch viele Kleinigkeiten die ich an ihm Liebe. Er schnitzt mir z.B mein Essen öfter in Herzchenformen. =) Es ist wundervoll wie er mir seine Liebe zeigt.
Am Anfang der jetzigen Beziehung hat er mich sehr viel unterstützt und mir das Gefühl gegeben das ihm nichts wichtiger ist als ich.
Er ist intelligent und kann sehr witzig sein, in letzter Zeit einfach viel zu selten und er ist sieht so aus wie ich mir mein meinen Mann schon als pubertierendes Mädchen vorgestellt habe. Er wünscht sich genau so wie ich irgendwann eine Familie.

@ Kwer
Ja er ist wirklich sehr sensibel. Ich bin ja schon total sensibel, aber er noch viel mehr.
Nein die Krankheit ist dieses Mal nicht das Problem, ihm geht ja es deswegen richtig gut.
Er wünscht sich auch mehr Nähe, aber er erdrückt mich oft total. Ich habe im Moment so viel Stress und er sieht nicht das wenn er hier ist, ich mich auch noch um ihn kümmern muss und ein schlechtes Gewissen bekomme wenn er einfach nur da sitzt, obwohl das wirklich erst das erste Wochenende so war. Es setzt mich so unter Druck das ich mich verpflichtet fühle mit ihm Zeit zu verbringen, nicht weil ich es aus freien Stücken will, sondern weil er ständig fordert, aber er sagt er fordert nie was, er macht nur das was ich will. Es ist alles so schlimm und kompliziert....
Wir haben ja morgens und abends Zeit miteinander verbracht und trotzdem reicht ihm das einfach nicht, aber ich kann ja auch nicht anders, mir ist es ja auch zu wenig. Er kommt hier hin und meckert pausenlos über meine Katze. Man hat so schon Stress ohne Ende und ihm fällt nichts besseres ein als mir noch mehr Stress zu machen über belanglose Dinge, die man eh nicht ändern kann. Ich habe die beiden schon sofort aus dem Schlafzimmer verbannt.
Ich habe auch gesagt das wenn wir zusammen ziehen die Katzen weg kommen...Könnt ihr euch vorstellen wie schwer mir das fällt? Ich liebe die beiden über alles und will das eigentlich auch gar nicht! Aber ich muss sie abgeben, ich muss mich anpassen nicht er.

Ich denke du hast auch Recht das die Ursache bei mir eher darin liegt das er mich zu sehr verletzt hat, seit dem wir zusammen sind.
Er hat einfach kein Verständnis für mich oder meine Situation.

Vielen Dank das ihr euch so viel Zeit genommen habt meine Probleme anzuhören. Mir geht es jetzt viel besser das ich so vieles von der Seele geschrieben habe.
Vielen lieben Dank an euch. Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen!

16.05.2014 10:43 • #9


Bille1168
Du- ist dir klar das er sein Verhalten vermutlich nicht ändern wird wenn ihr zusammen bleibt und du dich ständig anpassen musst und es nie reichen wird? Glaubst du wirklich das du damit glücklich wirst?

Wenn er soviel fordert ohne Verständnis für dich zu haben- wie wollt ihr es schaffen gemeinsam Kinder zu haben? Weißt du wieviel Zeit und Aufmerksamkeit sie brauchen und wie nötig es ist da füreinander Verständnis zu haben und an einem strang zu ziehen?

Du solltest es echt nicht verklären was er für dich tut- das was eine gesunde Beziehung wirklich braucht kann er offenbar nicht geben... und daran wirst du zerbrechen.

16.05.2014 10:52 • x 1 #10


dbh
Schau, du kannst dich weiter verbiegen, hinnehmen, schlucken, ignorieren...doch daran wird dann wirklich was kaputt gehen in dir. Zwischen euch scheint der Respekt verloren gegangen zu sein. Ihr redet aneinander vorbei, scheinbar unfähig des Anderen Emotionen richtig wahrzunehmen.

Es lebt in einer Erwartungshaltung, der du nicht entsprechen kannst, und umgekehrt. Das Blöde an Erwartungen ist, das Einzige, was man vom Leben erwarten kann, ist der Tod. Je mehr Erwartungen man an seine Mitmenschen und/oder Partner stellt desto öfter wird man enttäuscht. Liegt in der Natur der Sache. 1. sind das nicht die Erfüllungsgehilfen unserer Sehnsüchte und 2. Können die keine Gedanken lesen.
Ein Grund warum wir uns Partner suchen ist imho, die Fähigkeit einer bestimmten Peron unsere Erwartungen überdurchschnittlich gut zu antizipieren. In deinem Fall gelten die 3 Affen, blind-taub-stumm

gruss
dbh

16.05.2014 11:18 • x 1 #11


A
Zitat von Julity:
Es ist wundervoll wie er mir seine Liebe zeigt. ...

Er kommt hier hin und meckert pausenlos über meine Katze.
Ich habe die beiden schon sofort aus dem Schlafzimmer verbannt.
Ich habe auch gesagt das wenn wir zusammen ziehen die Katzen weg kommen..

Könnt ihr euch vorstellen wie schwer mir das fällt? Ich liebe die beiden über alles und will das eigentlich auch gar nicht! Aber ich muss sie abgeben, ich muss mich anpassen nicht er.
hallo Julity

das liest sich nach einem alptraummann - was ist an seinem verhalten wie er dir liebe zeigt so wundervoll
in welchem film lebst du da ?
deine katzen waren zuerst da und du liebst sie, bevor ich auch nur einen gedanken daran verschwenden würde mich von ihnen zu trennen, würde ich hier eher den mann vor die tür setzen.

es ist nicht das erste mal das du dir so einen typen an board gezogen hast, du schreibst der davor war noch schlimmer ?

ihr seid beide im machtkampf und du fügst dich in deiner opferrolle, nach liebe liest sich da nichts raus, eher nach abhängigkeit.

er passt nicht zu dir und du wirst ihn auch nicht passend machen können, ihr seid zu gegensätzlich und er scheint sogar eifersüchtig auf deine katzen zu sein.

ich würde mich in so einer beziehung nicht wohlfühlen können und würde sie beenden, was du damit machst kannst nur du entscheiden.

alles gute!

16.05.2014 12:08 • x 1 #12


S
Hallo Julity

ich freue mich, das ich dich auf diese Weise erreichen konnte und dir meine Worte etwas geben konnten!

Das was du schreibst über eure Beziehung ist wundervoll. Ich meine das absolut nicht sarkastisch oder übertrieben. Dieser Mensch, der im Moment mit dir in einer Beziehung ist, ist der absolut richtige für dich. Ganz einfach deshalb, weil er dir die Wunden in deinem Herzen aufzeigt. Und das offenbar auch noch so gewissenhaft und akribisch, das du kaum eine Pause davon bekommst.

Im Grunde kann er dich nicht verletzen. Das tust du dir selber an. Er löst den Schmerz nur in dir aus, Zeigt dir die wunden Stellen. Immer wenn du dich getroffen fühlst, wenn es weh tut, hat er eine dieser Stellen berührt und du schreist (innerlich) vor lauter Schmerz auf. Ihr beide oder besser, das kleine Mädchen in dir und der kleine Junge in Ihm, führt einen Krieg. Das was Ihr da miteinander habt, hat für meine Begriffe nichts mit Liebe zu tun. Es ist die pure Angst. Angst davor allein sein zu müssen. Angst den anderen zu verlieren. Vermutlich seit Ihr beide es schon so sehr gewöhnt diese Streitigkeiten und unliebe des anderen zu erfahren das es teil eurer Realität, eures Verständnisses für eure Beziehung geworden ist und ihr bewusst kaum noch anders mit euch umgehen könnt.

Wie schon gesagt kommt da bei euch beiden immer das Ego zum Vorschein. Und eure beiden Egos kämpfen bis aufs Blut miteinander.

Nochmal. Es geht nicht um Schuld oder darum den anderen zum Täter und sich selbst zum Opfer zu machen. Schuld ist nur eine Illusion die einem das Ego einzureden versucht. Es gibt auch keine Fehler, nur Erfahrungen. Und die sind weder gut noch schlecht.

Das deine Zwischenbeziehung noch schlimmer war, als das was du jetzt wieder erlebst bedeutet für mich nur eins: Du hast die Lektion, die das Leben dir seit längerer Zeit zu vermitteln versucht, noch nicht erkannt, noch nicht gelernt. Die Wunden auf deiner Seele, in deinem Herzen sind immer noch da. Deshalb schickt dir das Leben in seiner unendlichen Liebe und Güte dir immer wieder diese Menschen, um diesen Job für dich zu machen.

Ich denke, du weist tief in dir drin genau was du tun musst. Hoffst aber insgeheim auch darauf, das dir jemand eine andere Lösung aufzeigt. Etwas das du tun kannst, damit sich eure Beziehung so verändert das ihr euch nicht trennen müsst.Das wird aber nicht passieren - weil es so leider nicht funktioniert.

Selbst wenn du jetzt im Moment noch nicht die Kraft aufbringen kannst, diesen Schritt zu tun, ist der Moment an dem du selber sagst Es Reicht! nicht mehr fern. Und bis es soweit ist, versuch jeden Tag mehr auf dein Herz zu hören, auf dein Gefühl. Spüre in dich hinein, erkenne was du wirklich willst, in jedem Moment. Werde dir deiner Gedanken bewusst. Versuche sie als Beobachter, als Zeuge wahr zu nehmen. Dann wirst du immer bewusster, alles wird klarer, freudvoller, ruhiger und gelassener.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

16.05.2014 16:42 • x 1 #13


J
Er war heute bei mir... Hat seine Sachen abgeholt... Es hat so weh getan

Ich hatte nicht mit ihm gerechnet. Er kam rein und fing an seine Sachen zu packen, als wäre ich ihm fremdgegangen als wäre ich ihm total egal, als wäre ich der schlimmste Mensch in seinem Leben.

Ich sagte zuerst auch kein Ton, nach einer Zeit fragte ich ihn ob er jetzt einfach so packen würde und gehen würde ohne ein Wort zu sagen und er meinte: ja!
Ich fragte ihn warum seine Ex, die ihn betrogen hatte, ein vernünftiges Gespräch verdient hatte und ich würde so behandelt werden als ob ich eine Verbrecherin wäre.
Er meinte das wir keine Freunde bleiben sollen und ich hätte ja schon alles gesagt.
Ich sagte das ich trotzdem in Frieden getrennte Wege gehen möchte und einfach nur reden möchte. Er wollte aber nicht.

Nach einiger Zeit sagte ich ihm das es mir leid tut, falls ich ihm weh getan habe und das es nie meine Absicht war ihn zu verletzen. Ich sagte ihm auch das ich erst jetzt wirklich erkannt habe worin mein Problem bestand.
Ich habe ihm einfach noch nicht verziehen und dieser Schmerz in meiner Seele, den er immer wieder gerne berührt einfach zu stark war, als das ich normal auf seine Forderungen reagieren konnte. Er antwortete nur, dass er auch sehr verletzt wurde, entschuldigte sich auch und ich bejahte.

Er nahm mich in den Arm und ich fing an zu weinen und er ging mit Tränen in den Augen aus der Tür. Ich sagte kein Wort mehr, ich lies ihn nur gehen.

Danach habe ich viel geweint, immer wieder, aber ich merke das es das richtige ist. Er sagte das er mich nicht mehr unglücklich machen will und damit hat er recht. Es tut zwar weh, aber es befreit mich auch sehr, weil ich es schon die ganzen letzten Monate gefühlt habe.
Ich lasse ihn gehen, es ist das Beste für uns.

Vielen Dank das ihr für mich da seid!

17.05.2014 13:41 • #14


A
Zitat von Julity:
Er antwortete nur, dass er auch sehr verletzt wurde, entschuldigte sich auch und ich bejahte.

Er nahm mich in den Arm und ich fing an zu weinen und er ging mit Tränen in den Augen aus der Tür.

Er sagte das er mich nicht mehr unglücklich machen will und damit hat er recht. Es tut zwar weh, aber es befreit mich auch sehr, weil ich es schon die ganzen letzten Monate gefühlt habe.
es hört sich so an als hättet ihr beide eure überlebensstrategien aneinander ausgekämpft und habt die realität dabei verloren. auf dieser ebene kommt niemand weiter, das trennt voneinander.

es ist gut, dass ihr das am ende beide eingesehen und euch beide dafür entschuldigt habt, jetzt kannst du anfangen zu vergeben, dir und auch ihm und langsam die trennung verarbeiten.

weil es aber auch beim nächsten partner so sein kann, dass du alte verletzungen ausspielst tust du gut daran deine eigene geschichte zu verarbeiten.

alles gute für dich!

17.05.2014 13:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag