Beziehung mit Workaholic - Burnout & Beruhigungsmedikamente

S
Hallo liebes Forum,

ich bin vor 6 Jahren mit meiner Tochter aus Hannover nach Düsseldorf zu meinem Freund gezogen.
Er versprach mir quasi die Welt und wollte mit mir eine Familie aufbauen und ich war seine Traumfrau.

Ich habe, leider zu spät, bemerkt dass all diese Versprechungen nicht gehalten werden konnten, da er sein Leben weiterlebte, und baute an seiner beruflichen Karriere mit imensem Einsatz weiter als Workaholic.

Immer wieder vertröstete er mich, dass es nur zur Zeit eine arbeitsintensive Phase ist und er aber gerne von mir den Rücken frei gehalten haben möchte.

Tja, nach 6 Jahren nun das erschreckende Fazit.
Ich bin gesundheitlich daran zugrunde gegangen und bin seelisch in den letzten 2 Jahren so stark mitgenommen worden, dass ich jetzt am 3. April mich stationär in eine Reha einweisen lassen muss, um wieder ich selbst zu sein.

Was ich erlebt habe, bzw. was ich auch mit mir machen haben lasse, ist mit wenigen Worten kaum zu beschreiben.
Er hatte vor ca. 2 Jahren eine Frau kennengelernt und gesagt, sie wäre nur eine Bekannte.
Dann fand ich heraus, dass sie ein Verhältnis aufgebaut haben, dass so aussah dass wenn er mit mir Stress hatte, sie im Hotel traf, bzw. Abends mit ihr zum Essen ausging.

Bei mir wurden diese Abende als Geschäftstermine verkleidet.
Als ich ihn konfrontierte, sagte er, ich sei ihm wichtiger und es war nur ein Anflug von Unzufriedenheit mit mir, er aber nicht unsere Beziehung beenden will.

Nach einigen Monaten änderte sich sein Workaholic Pensum nicht, und ich fragte ob er nicht sieht dass wir 2 getrennte Leben führen.
Er fuhr mit seiner Tochter 3x im Jahr alleine in den Urlaub und ich alleine. Meine Tochter fuhr mit ihrem Vater.
Wir zwei fuhren nur 1 Woche.
Es geht mir nicht um Urlaub, sondern die Erkenntnis welchen Stellenwert diese Beziehung hatte.
Alleine diese Umstände haben mich zu einem verkehrten Denken gebracht. Er entschuldigte dieses und meinte, so ist dass manchmal mit Patchwork Familien.

Nach einem Streit, gab er mir schriftlich die Wohnungskündigung. Da es seine Wohnung ist, wo wir vor 6 Jahren mit einzogen, und ich nie nachträglich im Mietvertrag eingetragen wurde, hatte ich schlechte Karten.

Kaum war ich mit Wohnungssuche etc. beschäftigt kam er wieder an und versprach mir die Welt und ich sei seine Traumfrau.
Liebes Forum, dieses Spiel machte ich in den letzten 2 Jahren 4 Mal mit.
Das letzte Mal Ende Januar 2012. Dieses Mal war es jedoch noch anders.

Er nahm sich eine möblierte Wohnung und gab mir 3 Monate Zeit auszuziehen.
Ich war wieder aktiv und suchte einen gut dotierten Job um meine Tochter und mich zu versorgen und eine Wohnung anzumieten.
Nach 2 1/2 Wochen kam er wieder reumütig zurück (er kontaktierte in der Zeit erneut seine auf Stand by stehende Affäre) und versprach erneut die Welt mir zu Füssen zulegen und ich sei seine Traumfrau.

Liebes Forum, wir haben jetzt erneut dieses Situation und er ist wieder in seine möblierte Wohnung abgetaucht und hat mir nun eine Frist gesetzt, dass ich bis zum 30.4.12 ausziehen muss mit meiner Tochter.

Er weiss, dass ich zur Zeit nicht arbeite (ich hatte 1 1/2 Jahre einen super Job freiberuflich, den ich nicht mehr halten konnte, da ich durch meine private Situation zu stark belastet war und 10 kg abnahm, Schlafstörungen bis heute habe und nicht mehr in mich gefestigt bin.

Ich bin somit seitdem von ihm finanziell abhängig. Er erzielt ein Spitzeneinkommen und das Geld was er mir gab, tat ihm nicht sehr weh.
Dafür war ich dankbar, da ich mich um meine Tochter kümmern konnte, und Zeit hatte, meinen Burnout vom letzten Jahr zu überwinden.
Woher mein Burnout kam, könnt ihr Euch denken.

Ich habe bis heute nicht mehr zu meiner Kraft zurückgefunden, da ich in diesem on off Spiel wie gefangen bin.

Ich leide extrem dadurch und reagiere mit Schlafstörungen und habe mein Selbstbewusstsein extrem verloren.
Als ich ein Vorstellungsgespräch zu einem gut dotierten Job hatte, versuchte ich top zu wirken.
Als der Personalberater sagte, dass ich fachliche Beiträge gut darstellen kann, aber er nicht hört, was ICH denn für das Unternehmen tun kann.

Plötzlich rannten mir die Tränen und ich fühlte mich ertappt.
Nun ist es so, dass ich meine Tochter zu ihrem Vater haben geben müssen der 2 Std. weg wohnt, damit ich mich wieder fange und sie mich nicht leiden sehen muss.

Es geht mir sogar so weit schlecht, dass ich nicht mehr unter Menschen sein will, da ich nicht mehr lachen kann oder mich konzentrieren kann auf ein Gespräch.
Ich meide Menschen. Ich traue mich nicht, meinen Freunden davon zu erzählen, da sie mir nicht glauben würden wie es mir wirklich geht.
Äusserlich denkt man, die sieht gut aus, die ist eloquent und macht einen guten Eindruck. Ich trage ja keine Schiene oder Gips.

Ich habe das Gefühl nicht mehr zu wissen, wohin ich gehöre und was ich tun soll.
Zurück nach Hannover, oder in Düsseldorf bleiben.
Mit Kind alleinerziehend und Vollzeit arbeiten ohne Großeltern, Vater in der Nähe stellt für mich inzwischen wie eine Bedrohung dar, und vermittelt mir Angst es nicht zu schaffen.

Diese Angst habe ich in den letzten Monaten durch ihn aufgebaut.
Ich esse nichts und trinke nur. Ich schlafe ohne Beruhigungsmedikamente nicht mehr. Ich gehe manchmal 3 Tage nicht aus dem Haus und habe das Gefühl eingesperrt zu sein.

Er meldet sich überhaupt nicht und lebt weiterhin seine Karriere aus und ist nun in seiner möblierten Wohnung. Für mich ein Schockzustand, wie er nach 6 Jahren von jetzt auf gleich sich verändert und verhält.

Er sagte mir nur, ich bekomme alles jetzt schriftlich von ihm, und er stellt sofort jegliche Kommunikation ein. Er reagiert auf keinen Anruf oder Email.

Ich habe Druck im Brustbereich und mein Puls rast, ich schlafe kaum, und esse nichts.
Ich muss bis zum 30.4. nun ausziehen, und weiss nicht wo ich zuerst und zuletzt organisieren soll. An was ich denken soll.

Da ich hier ohne Freunde und Eltern bin, muss ich alles alleine stemmen und verarbeiten.

Ich habe manchmal keine guten Gedanken, und bin von diesen Erlebnissen auf dem wahren Tiefpunkt angekommen.

Ich habe das Gefühl, ich bin wie 18 Jahre und baue mein Leben neu auf.
Aber in all dem Gefühlschaos finde ich nicht den Weg raus, da ich durch die Sympthome zu sehr geschwächt bin und wenig Kraft habe.

Ich würde gerne in eine Psychosomatische Reha gehen, um Kraft zu bekommen und die Erlebnisse zu vergessen.
Aber ich muss gleichzeitig bis zum 30.4 aus der Wohnung mit meiner Tochter ausziehen und dazu einen Job finden.

Ich habe keine Zeit für eine Reha. So drehe ich mich gedanklich im Kreis und mir geht's von Tag zu Tag schlimmer. Ich leide extrem unter dieser Trennung und habe das Gefühl, mein Leben ist jetzt mit 40 Jahren vorbei und ich bin jetzt kraftlos für ein neues Leben zu meistern.

Wer hat ähnliches erlebt, und was hilft ?

Wer kennt in Düsseldorf Adressen, wo ich mich hinwenden kann, um Infos zu bekommen ?

Ich bedanke mich im voraus sehr herzlich für eine Info.
Viele Grüße und auch viel Glück bei Euren Themen.
Sandra

27.03.2012 19:00 • #1


A
Zitat von Sandra40:
Ich habe, leider zu spät, bemerkt dass all diese Versprechungen nicht gehalten werden konnten, da er sein Leben weiterlebte, und baute an seiner beruflichen Karriere mit imensem Einsatz weiter als Workaholic.

Tja, nach 6 Jahren nun das erschreckende Fazit.
Ich bin gesundheitlich daran zugrunde gegangen und bin seelisch in den letzten 2 Jahren so stark mitgenommen worden, dass ich jetzt am 3. April mich stationär in eine Reha einweisen lassen muss, um wieder ich selbst zu sein.

Was ich erlebt habe, bzw. was ich auch mit mir machen haben lasse, ist mit wenigen Worten kaum zu beschreiben.
Er hatte vor ca. 2 Jahren eine Frau kennengelernt ... dass sie ein Verhältnis aufgebaut haben, dass so aussah dass wenn er mit mir Stress hatte, sie im Hotel traf, bzw. Abends mit ihr zum Essen ausging.

Er weiss, dass ich zur Zeit nicht arbeite (ich hatte 1 1/2 Jahre einen super Job freiberuflich, den ich nicht mehr halten konnte, da ich durch meine private Situation zu stark belastet war und 10 kg abnahm, Schlafstörungen bis heute habe und nicht mehr in mich gefestigt bin.

Ich bin somit seitdem von ihm finanziell abhängig. Er erzielt ein Spitzeneinkommen und das Geld was er mir gab, tat ihm nicht sehr weh.

Ich habe das Gefühl nicht mehr zu wissen, wohin ich gehöre und was ich tun soll.
Zurück nach Hannover, oder in Düsseldorf bleiben.

Er meldet sich überhaupt nicht und lebt weiterhin seine Karriere aus und ist nun in seiner möblierten Wohnung. Für mich ein Schockzustand, wie er nach 6 Jahren von jetzt auf gleich sich verändert und verhält.

Er sagte mir nur, ich bekomme alles jetzt schriftlich von ihm, und er stellt sofort jegliche Kommunikation ein. Er reagiert auf keinen Anruf oder Email.

Ich habe Druck im Brustbereich und mein Puls rast, ich schlafe kaum, und esse nichts.
Ich muss bis zum 30.4. nun ausziehen, und weiss nicht wo ich zuerst und zuletzt organisieren soll. An was ich denken soll.
Sandra


willkommen Sandra

wie kommst du dadrauf, dass er sich von jetzt auf gleich verändert hat ?
er ist doch die ganze zeit sich selbst treu geblieben - leere versprechungen - nichts dahinter! die knappe zeit hast du dir mit seiner geliebten geteilt!
und es war vorher auch schon -zu lange- on-off beziehung.

du hast all das mit dir machen lassen, bist jetzt seelisch, körperlich, finanziell ruiniert und hast sorge - das du es mit deiner tochter nicht mehr schaffst!
du selbst bist dafür verantwortlich - kein anderer als du selbst - hat dich dahin gebracht - wo du jetzt stehts!

was ist in dir - das du das alles viel zu lange mitgemacht - alles riskierst hast ? wo ist deine selbstachtung ? dein selbstbewusstsein ? deine eigenliebe ? deine liebe zu deinem Kind?
warum hast du es zugelasssen - das auch dein kind mitleiden muss ?

versuche schnellstmöglich eine mutter-kind-kur zu beantragen,
da bekommst du auch therapeutische unterstützung,
adressen, an die du dich wenden kannst.

frauenhäuser geben wichtige hinweise, psycho-soziale dienste können auch weiterhelfen und notfalls das amt!

nehme dein leben wieder selbst in die hand, baue dich erstmal wieder auf - und versuche so schnell wie möglich eine wohnung für dich zu finden, damit du rauskommst aus der hölle.
und lasse nie wieder zu, dass man dir so übel mitspielen kann!

viel kraft und alles gute!

27.03.2012 19:23 • #2


A


Beziehung mit Workaholic - Burnout & Beruhigungsmedikamente

x 3


L
Liebe Sandra, es tut mir so unendlich leid, Deine Geschichte zu lesen. Wie Alena Dir geraten hat, kümmer Dich um eine Kur.

Ich finde es wichtig, dass Du die SAchen, die nun anstehen, Step by Step erledigst. Momentan sieht es auch, wie ein rieisiger Berg. Aber wenn Du anfängst, aufzuräumen, wird er kleiner und kleiner. Du brauchst Erfolgserlebnisse.

Liebe Sandra, bei Dir ist nun doch die Zeit des Kämpfens angebrochen. Wenn Du es nicht für Dich tun willst, so tu es für Dein Kind. Finde zu Dir selbst zurück und lasse Dir nicht weiter Dein Leben von einem Lackaffen runieren. Wir haben nur eines....!

Drück Dich!

28.03.2012 08:45 • #3


G
hallo sandra,

vertrau dich deinen freunden an sie könnten dich erstmal auffangen und vielleicht dürftest du vorerst bei ihnen wohnen. von dort könntest du dann alles in ruhe in die wege leiten. sprich wohnungssuche und therapie. ich würde mir dann überlegen ob es nicht besser ist, eine wohnung zu suchen in der nähe vom kindsvater, dann wäre die betreuung deiner tochter auch gesichert.
wenn es sich dein ex dann wieder anders überlegen sollte, zeig ihm zähne! er wird sich nicht ändern, sonst hätte er es schon längst getan. er ist einfach nur ein armes würstchen...

gina

28.03.2012 09:55 • #4


A
hallo zusammen,

natürlich ist eine kur, eine psychologische betreuung ein guter schritt zum endgültigen cut bzw. als sprungbrett in ein neues leben. hierzu ist notwendig, ein neues leben zu wollen. also: das leiden beenden, statt kraft zu tanken, noch leidensfähiger zu werden.

sandra, auch wenn sich die probleme bei dir gerade auftürmen wie schuttberge: eins nach dem anderen.

setz prioritäten:
a) endgültige trennung von deinem freund
b) kur
c) wohnsituation klären
d) jobsuche. bewirb dich zunächst bewusst für weniger anspruchsvolle tätigkeiten. hintergrund ist, dass du bei einladungen zum erstgespräch üben kannst. fühlst du dich dann selbstsicher genug, kannst du dich für deinen traumjob bewerben.

zusatz: beginne, wütend zu werden.

28.03.2012 11:17 • #5


R
Hallo,

Du könntest Dich in Deinem Fall an eine Sozialberatungsstelle der Caritas oder der Awo wenden.

Bevor eine Kur in Betracht kommt, ist ja erst mal eine eigene Wohnung die Priorität.
Ich bin mir sicher, dass Du da in der Sozialberatung Adressen und Hilfestellungen bekommst.

In der Ackerstraße in Flingern gibt es eine Frauenberatungsstelle, an die du dich wenden kannst.

28.03.2012 11:37 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag