Beziehung nach fast 20 Jahren zu Ende !

K
Hallo,

habe hier schon viele Beiträge gelesen, die mir sehr geholfen haben. Nun möchte ich auch gerne nochmals einen Beitrag leisten.
Mein Ex-Partner und ich waren fast 20 Jahre zusammen. Es gab immer Hochs und Tiefs, aber eigentlich haben wir es immer geschafft. Nun nicht mehr. Der letzte Streit und das Schweigen danach hat vieles zerstört. Ich konnte die Situation nicht mehr aushalten und habe mir eine eigene Wohnung gesucht. Als ich es im mitteilte, war er nicht dagegen, im Gegenteil, er renoviert jetzt alles, damit ich es schön habe.
Ist zwar nett, dass er mir hilft, aber ich komme mit der Situation nicht klar. Wir wohnen hier noch getrennt zusammen und renovieren dann wieder meine Wohnung. Das tut so weh, dass ich bald an dem Schmerz zerbreche. Wie kann jemand von heute auf morgen alles abschalten und einfach so zur Tagesordnung übergehen. Ich habe das Gefühl, nur ich leide wie ein Tier, er überhaupt nicht.
Der Zustand im Moment macht mich fix und fertig.
Was meint Ihr dazu ?

LG

02.05.2011 17:22 • #1


A
Hallo Krümel,
tut mir leid, dass du auch hier gelandet bist. Kann es sein, dass dein Ex selbst auch schon an Trennung gedacht hat? Denn so wie er sich verhält, hat er mit eurer Beziehung wahrscheinlich schon abgeschlossen und das passiert nicht von heute auf morgen. Bei mir jedenfalls war es so. Wir sind auch nach fast 21 Jahren nun geschieden. Nach der Scheidung hat sich mein Ex noch bei mir für diesen Schritt bedankt, er hätte es von sich aus nicht geschafft. Gleichzeitig hat er mir aber gesagt, dass er mich schon seit Jahren nicht mehr liebt und mit unserer Beziehung innerlich schon lange abgeschlossen hatte. Die Einzige, die leidet , bin ich. Er will auch alles als Freund weiterhin für mich tun, aber das will ich nicht. Und was du so schreibst, liest sich für mich auch so, dass dein Ex vielleicht schon lange mit der Beziehung abgeschlossen hat, dir es aber nicht gesagt hat.
Liebe Grüße und Kopf hoch, es wird von Tag zu Tag besser! Und wenn es dir hilft, dann schreibe hier im Forum.

02.05.2011 18:25 • #2


A


Beziehung nach fast 20 Jahren zu Ende !

x 3


Nick
Hallo Krümmel,

es scheint so zu sein wie anne-carmen es sagt.

Der letzte Streit und das Schweigen danach hat vieles zerstört

Oder erst Klarheit gebracht, endschuldige bitte.

Er hat nicht von heute auf morgen abgeschaltet, sondern schon viel früher.

Er hat sich wohl dazu nicht getraut, was du jetzt machst, Kopf hoch.

LG

Nick

02.05.2011 19:21 • #3


K
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ja, ich habe auch das Gefühl, dass er schon lange mit der Beziehung abgeschlossen hat. Nur ich habe immer noch gerungen und nun falle ich erstmal ziemlich tief. JA, ich hoffe so sehr, dass es bald besser wird. Gefühle habe ich zwar immer noch, aber mein Verstand sagt klar und deutlich, dass es nicht mehr geht. Blöde Sache !
LG

02.05.2011 19:34 • #4


A
Hallo Krümel,
ich habe auch viele Jahre gekämpft und gehofft und letztendlich doch verloren. Du schreibst, dass du noch Gefühle für ihn hast. Geht es dir denn gut dabei, wenn du ihn noch so oft siehst? Ich für mich habe festgestellt, dass die absolute Kontaktsperre für mich am besten ist, auch wenn er momentan noch nicht ausgezogen ist. Da er aber durch seinen Job fast nur unterwegs ist, halten sich die Tage, an denen er mal da ist, in Grenzen. Aber mir geht es besser, wenn ich ihn nicht sehe. Ich hoffe mal, dass das mit seinem baldigen Auszug(angeblich hat er ab Mai eine Wohnung) klappt. Ansonsten kann ich dir nur raten, deine Gefühle zu zulassen. Ich habe auch viel geweint, hier im Forum geschrieben und lange Gespräche mit Freundinnen geführt. Und auch wenn immer wieder mal ein Loch kommt, in das man fällt, geht es mir mittlerweile wesentlich besser. Wünsche dir alles Liebe bei der Bewältigung deiner Trennung und drücke dich mal ganz fest!

02.05.2011 19:50 • #5


K
Hallo Anne-Carmen,
danke nochmals für Deine aufmunternden Worte. Du lebst auch noch mit Deinem Ex zusammen ? Dachte, Ihr seid geschieden ? Oder bringe ich jetzt irgendwas durcheinander ?
Nein, der ständige Kontakt tut mir nicht gut. Im Gegenteil. Aber ich habe leider nur Freundinnen und keiner sonst versteht was vom Renovieren. Darum geht es leider nicht anders.

Nur das hier Wohnen ist grausam für meine Gefühlswelt. Man ist hin und her gerissen, denkt sich, man muss wieder was in Ordnung bringen, dann auch wieder nichts. Und er ist total freundlich und hilfsbereit. Und ich wollte nie den Freund sondern den Mann. Aber wie wir schon festgestellt haben, ist dies gründlich schief gegangen. Auch das ständige Reden macht es mir nicht leichter. Es erzeugt höchstens Mitleid, und das brauche ich nicht.
Danke fürs Drücken, das hat gut getan.

LG

02.05.2011 20:09 • #6


S
Hallo Krümel,

hast Du die Beziehung beendet, bzw. bist ausgezogen mit der Hoffnung, dass sich wieder etwas bewegt, dass er wieder auf Dich zukommt ?

LG
Sonne

02.05.2011 20:09 • #7


A
Hallo Krümel,
alles zu schreiben, wäre zu lang, lies doch mal in meinem Thread nach. Kurzfassung: 2 1/2 Jahre Kampf mit mir selbst - Scheidung oder nicht? Haben seit dieser Zeit getrennt im Haus gelebt. Letztendlich dann Scheidung eingereicht. Er wollte schon im November ausziehen, hat mich bis zum Schluss veralbert, hatte nämlich gar keine Wohnung. Ist ständig auf Messen unterwegs, selten daheim, Auflage vom Gericht bis Ende Mai ausziehen. Ansonsten suche ich mir für die Arbeiten lieber Handwerker, er ist der Letzte, den ich um Hilfe bitten würde. Ich wollte auch den Mann und keinen Freund und sein Mitleid will ich schon gar nicht. Deshalb beiße ich mich durch, vor allem, wenn er da ist, er soll nicht sehen, dass es weh tut. Kann ich dir auch nur empfehlen! Und glaube mir, es wird besser, gib dir Zeit zum Trauern und dann stehe auf und lebe dein Leben ohne ihn!
Liebe Grüße!

02.05.2011 21:16 • #8


K
@sonnenstrahl: Ja, ich denke schon, dass ich mit dem Auszug insgeheim gehofft habe, es würde sich etwas bewegen. So konnte es ja nicht weitergehen, dass wir hier wie in einer Zwerggemeinschaft leben. Aber der Schuss ging nach hinten los. Leider ! Aber so hat man wenigstens Klarheit, so weh es auch tut.
@Anne-Carmen: Oh man, da hast Du ja schon viel hinter Dir. Hört sich auch nach einem langen Leidensweg an. So war es hier auch, nur alles in die Länge gezogen, bis ich nicht mehr konnte. MAn kann sich ja weder auf den Beruf noch auf sonst was konzentrieren. Trotzdem habe ich höllische angst und komme mir verdammt einsam vor. Morgens aufstehen ist schon eine Qual. Du hast Recht, ich muss mich zusammenreißen, auch wenn es mir verdammt schlecht geht. Wünsche Dir auch, dass bald alles besser wird.
LG

02.05.2011 22:09 • #9


S
Diese Hoffnung meinte ich auch rauszuhören. Deine Einsicht ist gut, gut für Dich.

Noch besser finde ich Deine Erkenntnis. JA, es ist besser zu wissen, wo man dran ist, als jahrelang rumzuleiden.

Ja!

Aber ein Schritt nach dem anderen. Manchmal hat man die Erleuchtung im einen Moment, im nächsten ist man ein Häufchen Elend.

Ein Schritt vor dem anderen. 1. Schritt akzeptieren: das machst Du gerade, glückwunsch (ich habe das monatelang nicht geschafft). 2. Schritt: nach vorne schauen. Wenns mit dem 2. nicht immer klappt, einfach zu Schritt eins zurück und Du wirst sehen, auf einmal bist Du bei Schritt 3. und 4.

03.05.2011 21:30 • #10


K
Hallo Ihr Lieben,
wir (mein Ex und ich) mussten heute noch einiges für meine neue Wohnung kaufen. Leider habe ich nicht die Größe des Autos dazu, um diese zu transportieren. Bin fix und fertig, das hat mich wieder nach hinten geworfen. Er war so nett und freundlich und wollte auch noch alles bezahlen, zum Verzweifeln. Mit Streit kann ich besser rumgehen. Musste mir dies gerade mal von der Seele schreiben.
LG

04.05.2011 20:48 • #11


K
Zitat von Krümel26:
Hallo Ihr Lieben,
wir (mein Ex und ich) mussten heute noch einiges für meine neue Wohnung kaufen. Leider habe ich nicht die Größe des Autos dazu, um diese zu transportieren. Bin fix und fertig, das hat mich wieder nach hinten geworfen. Er war so nett und freundlich und wollte auch noch alles bezahlen, zum Verzweifeln. Mit Streit kann ich besser rumgehen. Musste mir dies gerade mal von der Seele schreiben.
LG


Danke Sonnenstrahl für Deine lieben Worte. DAs hat gutgetan.

04.05.2011 21:22 • #12


K
Zitat von Krümel26:
Hallo Ihr Lieben,
wir (mein Ex und ich) mussten heute noch einiges für meine neue Wohnung kaufen. Leider habe ich nicht die Größe des Autos dazu, um diese zu transportieren. Bin fix und fertig, das hat mich wieder nach hinten geworfen. Er war so nett und freundlich und wollte auch noch alles bezahlen, zum Verzweifeln. Mit Streit kann ich besser rumgehen. Musste mir dies gerade mal von der Seele schreiben.
LG


Danke Sonnenstrahl für Deine lieben Worte. DAs hat gutgetan.

04.05.2011 21:22 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag