Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

440

,,Beziehung ohne offizielles ,,Label

Blind-Meg
Zitat von HeMan007:
Ich habe ihr heute um 08:30 Uhr einen Ostergruß via WhatsApp geschickt.

Bis jetzt kam nichts...Genau so etwas wollte ich vermeiden. Nun geht das Gedankenkarussell wieder von vorne los

Und wenn sie zurück schreibt "Danke, dir auch schöne Ostern" bist du dann schlauer?
Ich schließe mich an: ein Ostergruß ist lauwarm und maximal nichtssagend. Damit zeigst du ihr: ich hab dich nicht vergessen, aber ich trau mich immer noch nicht, Farbe zu bekennen. Also genau das, was auch zutrifft.
Kannst du so machen, wird aber nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

x 6 #121

GreenTara
Zitat von alterweißermann:
. Sie möchte vielleicht Kinder und möchte eine Entscheidung.

Nööö, sie hat selbst entschieden.

x 2 #122

A

,,Beziehung ohne offizielles ,,Label

x 3

K
Nee, sorry. Das war ja nicht einmal eine richtige Beziehung. Ihr hattet ja quasi nichts, keine Unternehmungen, kein Essen gehen, Freunde treffen, kein Kino, Reisen, Ausflüge, tanzen, Radtouren, what ever...aber nichts....nicht mal so ein paar absolute Basics... und das mit einer 27 Jährigen und dem Altersunterschied.
Guten S. kann sie ( und kannst du auch btw.) auch anderswo haben, mit jüngeren Männern und vielen Erlebnissen.

Lass sie bitte. Das wird nichts mehr.

x 5 #123

H
@Blind-Meg natürlich hätte ich es nicht dabei belassen. Mit der Nachricht wollte ich einfach mal testen ob sie überhaupt noch zugänglich ist. Scheinbar nicht... Wenn was zurückkommt werde ich sie nach einem Gespräch fragen.

x 2 #124

H
@kata_smiles denkst du nicht dass Menschen aus Fehlern lernen? Ich weiß dass es an mir lag/liegt. Nun sehe ich die Dinge anders. Das ist nur menschlich. Egal zu welchem Thema.

x 1 #125

alterweißermann
Zitat von HeMan007:
Wenn was zurückkommt werde ich sie nach einem Gespräch fragen.

Das ist schon wieder passiv. Du musst aktiv werden. Warum sollte sie auf einen lauwarmen Ostergruß antworten? Also ich würde es in ihrer Situation nie und nimmer machen. Sie wird sich ärgern das wieder nichts Halbes und nicht Ganzes kam.

x 7 #126

Arella
Zitat von HeMan007:
denkst du nicht dass Menschen aus Fehlern lernen?

Hi HeMan,
aber auf jeden Fall. Wir sind doch zum Lernen hier, wozu sonst?
Ich denke, du wirst lernen. Jeder lernt doch nur so.
Das ist unsere Entwicklung.
Nur kann man halt auch nicht alles wieder zurückdrehen, was einmal verloren ging.
Wünsche ihr doch von Herzen alles gute. Verzeihe dir und ergründe vielleicht mal, warum du dich auf eine so harmonische Geschichte nicht einlassen konntest.
Und dann wünsche ich dir Liebe und Glück beim nächsten Versuch.

x 6 #127

R
Zitat von HeMan007:
Bis jetzt kam nichts...Genau so etwas wollte ich vermeiden. Nun geht das Gedankenkarussell wieder von vorne los..

Es sollte hier noch mehr um dich gehen Ich habe das Gefühl du verleugnest die Trennung. Warum ich das denke ?
Weil du vermeiden willst, Klarheit zu schaffen. Nicht kommunizieren würde dir nämlich noch ein bisschen Spielraum für Hoffnung lassen.

Du bist traumatisiert. Ein Teil von Dir weiß Bescheid, der funktioniert gerade, der traumatisierte Anteil wird von dir selbst unterdrückt.

x 1 #128

K
Zitat von HeMan007:
@kata_smiles denkst du nicht dass Menschen aus Fehlern lernen? Ich weiß dass es an mir lag/liegt. Nun sehe ich die Dinge anders. Das ist nur ...

Sie kennt dich jetzt ein Jahr lang so.
Du scheinst ja auch keine Hobbies etc zu haben? Führst du ein spannendes Leben?

Und hast nur sie daraus fern gehalten?

Zumindest das, was du schilderst, klingt nicht danach. Und das kennt sie an dir. Ein Jahr lang. Keine intrinsische Motivation für mehr.Und dazu das fehlende Commitment. Da scheitern Beziehungen an kleineren Problemen.

Du wirst sicher positive Seiten haben, die sie an dir sehr schätzte. . Aber es scheint, für mehr reicht es nun nicht mehr.
Du kannst lernen, sicher.

x 2 #129

GreenTara
Zitat von HeMan007:
war es vermutlich die "Angst" davor, meine Autonomie in irgendeiner Weise zu verlieren

Während die Frau doch einen anderen Weg gefunden hat, mit ihrer eigenen Autonomie umzugehen.
Zitat von kata_smiles:
Ihr hattet ja quasi nichts, keine Unternehmungen, kein Essen gehen, Freunde treffen, kein Kino, Reisen, Ausflüge, tanzen, Radtouren, what ever...aber nichts....nicht mal so ein paar absolute Basics...

Anfangs hatte sie ja wohl noch gehofft, und dann aber beschlossen, dass euer Arrangement ein Verfallsdatum hat.
Zitat von HeMan007:
Sie habe Anfangs mehr erwartet aber sich dann mit meiner Einstellung, es nicht als offizelle Beziehung zu sehen, arrangiert und die Zeit mit mir ohne Druck genossen.

Jetzt jammerst du um deinen Verlust, nicht um das, was du ihr vorenthalten hast. Jetzt zeigt sie dir, dass sie dich nicht braucht, um ihr Leben zu leben.

Wenn du es genau wissen willst, sei mutig, die Antwort zu ertragen. Sie hat dir ein Gespräch angeboten; ausdrücklich ein Abschlussgespräch. Du könntest es nutzen, dein Erkenntnis zu präsentieren und sie fragen, ob ......
Statt diesem dämlichen Osterwinkewinke aus deinem sicheren Verschlag heraus.

x 2 #130

C
Zitat von HeMan007:
Wenn was zurückkommt werde ich sie nach einem Gespräch fragen.

Sie freut sich vielleicht, dass sie etwas Abstand von dir bekommen hat, um ihre Gedanken zu sortieren.
Nebenbei flirtet sie mit einem anderen Mann.

Du bietest ihr eine stressige Situation an. Wo sie sich erklären müsste. Dich trösten.
Wie groß könnte ihre Lust sein darauf einzugehen?

Wenn schon Gespräch vielleicht mit einem kleinen Ereignis? Außerhalt deiner vier Wände?

Irgendwie fehlt dir Leichtigkeit.

Davon ab eine Story vor 13 Jahren, wo es einmal nicht lief mit einer Frau und dafür müssen andere nun herhalten und am meisten du selbst? Was war das denn für eine tolle Frau, dass du dich für den Rest deines Lebens daran hochziehen kannst?

x 3 #131

Clumsy
Ich finde das eine ziemlich traurige Geschichte.

Jemanden über ein Jahr so nah an sich heranzulassen, ohne zu merken, wie nah er einem emotional gekommen ist? Wie konnte das passieren? War Dir nicht bewusst, dass sie Dir doch mehr bedeutet? Oder bekommt sie diese Bedeutung tatsächlich aufgrund der "künstlichen Verknappung", also dem anderen Mann, der jetzt ins Spiel gekommen ist?

Ich finde schon, dass Du ihr sagen solltest, was Sache ist - soweit Du Dir Deiner Gefühle allerdings tatsächlich sicher bist. Sonst nicht.

Wenn sie Dir eine deutliche Ansage gemacht hat, hat sie dies in der Annahme getan, dass bei Dir emotional nicht viel los ist. Hat sich diese Basis geändert, sollte sie das vielleicht erfahren dürfen. In meinen Augen sollte sie das sogar sehr sicher erfahren dürfen. Erst dann ist es nämlich wirklich auf Augenhöhe und ehrlich, was entschieden wird. Zuvor nicht, weil von falschen Gegebenheiten ausgegangen wird.

Unabhängig davon finde ich, dass es auch irgendwie was mit Würde zu tun hat, dem anderen zu sagen, dass es für mich selbst doch nicht so wenig war wie ich mir das vielleicht selbst aufgrund eigener Ängste und damit verbundener Vermeidung (oder was auch immer) vortäuschen wollte.
Will sagen: Ich finde, man gibt dem anderen, der sich vielleicht benutzt fühlt, auch wenn er die Bedingungen kannte und ihnen zugestimmt hat, aber emotional ja doch involviert war, seine Würde ein Stück weit zurück, wenn man nun eigene Gefühle eingesteht.

Dass man sich damit klein macht, seine Gefühle zu gestehen, finde ich überhaupt nicht - ganz im Gegenteil sogar. Die meisten trauen es sich ja doch nicht. Dabei ist es etwas total Schönes, jemandem zu sagen, dass man in ihn verliebt ist oder ihn sogar liebt.

Das ist bedeutsam. Und auch, wenn sie daraus nichts machen möchte, das Gefühl vielleicht nicht einmal mehr erwidert, so kann es ihr trotzdem sehr viel bedeuten. Und allein das würde es (für mich) wichtig genug machen.

Bei Dir sehe ich allerdings auch leider durch die Bank nur Ausflüchte und Abwälzen von Verantwortung auf sie. Du sagst, Du hast etwas Dir Wichtiges verloren, aber Du zeigst ihr genau das eben einfach überhaupt nicht.

Wenn Du Dich nicht einmal jetzt, wo Du sie eigentlich schon verloren hast (nicht an einen anderen Mann, sondern an ihre Entscheidung gegen Dich und Euer Konstrukt), klar zu ihr und Deinen Gefühlen für sie bekennen kannst, fehlt wohl wirklich das Aufwachen, das Klarsein, die Bedeutung?

Dann ist es vielleicht doch einfach "nur" Trauer über den Verlust und nicht der Verlust selbst, den Du beklagst. Du wirkst immer noch sehr ängstlich und nicht handlungsbereit oder gar -willig. Dabei ist es genau das, was Du sein müsstest, damit aus Euch vielleicht etwas werden kann, das in Zukunft bestehen wird.

x 10 #132

CanisaWuff
Lieber TE, Du hast Dir die Option offen gehalten und dann hat sie die Option genutzt - klassisches Eigentor würde ich sagen.

...warum lese ich eigentlich immer "Text" und "Nachricht" warum lese ich nicht, ich hab einen fetten Strauß gekauft* und bin zu ihr gefahren?

Du hast sie zurück gewiesen, als sie eine Bindung wollte und nun ist sie weg. Du erkennst, dass Du was verloren hast, suchst jetzt aber nicht Deine Eier zusammen und fährst zu ihr.
Was soll sie mit Nachrichten und bla ..
Es zählen im Leben nun mal die Taten und nicht die Worte.

Zitat von HeMan007:
es gut finden, eine Nachricht von einem "Verflossenen" zu bekommen

Nachrichten, bla, Texte ..was soll sie damit? Das hatte sie. Wenn sie Dir wirklich etwas wert ist, dann mach auch etwas Wertvolles.
Zitat von Baumo:
Ein Mann der liebt der würde nicht lange Fackeln. Der würde sofort sagen dass sie zu ihm kommen soll, den vollpfosten vergessen und mit ihm richtig zusammen sein. Du wolltest nur spass

Ich hab es zwar ein wenig anders ausgedrückt, bin aber der gleichen Meinung.
Zitat von HeMan007:
Sorry! Aber das ist Hollywood-Klischee-Denken

Aha ..und das ist Dir jetzt peinlich? Also ist sie es nicht wert, sich vielleicht zu blamieren? Dann ist also rumweinen und einer verpassten Gelegenheit nachzutrauern die bessere Alternative?
Zitat von HeMan007:
glaubt ihr wirklich, dass ich einen Fehler mache sie nicht zu kontaktieren?

Ich lese schon wieder kontaktieren....Himmel, kneif mal den Pobbes zusammen und mach es persönlich.
Zitat von HeMan007:
Kurzes Zwischenfeedback: Ich habe ihr heute um 08:30 Uhr einen Ostergruß via WhatsApp geschickt.

Jo...wieder bla ..schön versteckt...und wenn sie nichts macht, dann passt es gut in Deine Argumente.
Zitat von HeMan007:
Aber wie bereits schon hier von mir erwähnt habe ich vor längerer Zeit einer Frau meine Liebe gestanden. Sie reagierte abweisend und genervt. Und als sei dies nicht genug gewesen, habe ich ihr auch noch ein Geburtstagsgeschenk zukommen lassen. Als das alles schiefging hatte ich mit knappen 30 den Liebeskummer meines Lebens! Es war unerträglich und habe viele Wochen gebraucht um das zu verarbeiten.

Und deswegen gibt es eine allgemeine Sippenhaft für alle Frauen?

*Strauß vom Blumenladen und nicht aus dem Zoo....wobei der sicher auch Eindruck machen würde 😎😂

x 3 #133

Clumsy
Zitat von HeMan007:
Aber wie bereits schon hier von mir erwähnt habe ich vor längerer Zeit einer Frau meine Liebe gestanden. Sie reagierte abweisend und genervt.

Das ist natürlich eine uncharmante Reaktion und war sicherlich auch richtig blöd für Dich. Da nimmt man seinen Mut zusammen und wird so abgefertigt. Das ist echt unschön. Aber so läuft es nicht jedes Mal. Körbe können auch hübsch sein und nett übergeben werden. Ehrlich.

Irgendjemand sagte hier, ein Risiko sei eine Liebesbeziehung ohnehin immer. Das ist echt so. Du riskierst andauernd was: mit Deinem Gefühl allein dazustehen, irgendwann verlassen zu werden, ausgetauscht zu werden, ernüchtert zu werden - verlieren kann man einen anderen Menschen immer früher oder später. Und auf die unterschiedlichsten Weisen.

Aber deshalb gar nicht erst eine emotionale Bindung eingehen? Offenbar fehlt auch Dir dann etwas im Leben - wenn wir davon ausgehen, dass das Deine echten Gefühle sind, die Du nun entdeckt hast.

Zitat von HeMan007:
Und als sei dies nicht genug gewesen, habe ich ihr auch noch ein Geburtstagsgeschenk zukommen lassen.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Macht es das jetzt schlimmer, dass sie Dich gekorbt hat? Oder war das ein verzweifelter Versuch, doch noch etwas von ihr zu bekommen?

Hm.
So funktioniert es eben nicht.
Wenn Dich jemand will, dann will er Dich. Dann will er Dich.
Egal, ob Du viel hast. Egal, ob Du älter bist. Egal, ob Du es als erstes gesagt hast oder erst später drauf gekommen bist.
Das ist eben das Schöne an der emotionalen Bindung: Du kannst ganz einfach um Deiner Selbst willen geliebt werden. Ohne was Materielles zu geben. Und auch, wenn Du nicht immer alles richtig machst. Hauptsache Du machst was! Zwinkerndes Gesicht

Zitat von HeMan007:
Als das alles schiefging hatte ich mit knappen 30 den Liebeskummer meines Lebens!

Ja, das ist mies. Und ich kenn sowas auch. Aber Du hast den Liebeskummer Deines Lebens überlebt!

Und jetzt ist etwas Neues da.

Du sagst, Du hast den Liebeskummer Deines Lebens verarbeitet - aber es liest sich hier irgendwie gar nicht nach Verarbeitung, sondern eher nach "verdrängt und jetzt komm ich irgendwie klar, aber Bindung ist mir zu heikel, also lass ich's lieber".

Wär cool, wenn Du mal wieder antworten und echt ein paar der Fragen hier beantworten würdest. Sonst isses irgendwie so ein bisschen wie für das Mädel, das Du nun hast gehen lassen: von der einen Seite kommt was, aber von Dir kommt nix zurück.

x 2 #134

Claire17
Ich finde hier ist schon sehr viel Wichtiges geschrieben worden. Keine Ahnung, ob das beim TE ankommt.
Generell denke ich, dass es natürlich schwer ist, nach Jahren des Singlelebens und Sich-Einigelns in Richtung Beziehung zu öffnen, wenn man es sich ja bequem einrichten kann ganz ohne Commitment -hier ja nur eine Zeit lang, aber ein Jahr finde ich für so eine Konstellation schon sehr lang.
Lieber TE, sie muss dich sehr, sehr gern gehabt haben, dass sie dieses Arrangement so lange mitgemacht hat. Eigentlich ist das was du ihr in eurer „Liaison“ bieten konntest, viel zu wenig für eine Frau ihres Alters (eigentlich jeden Alters). Frau möchte doch ab einem gewissen Punkt deutlich mehr als nur guten X und Filme gucken auf dem Sofa.

Wenn ich von einem Mann eine solche Ostergruß-WhatsApp erhalten hätte, würde ich sie nur dahingehend interpretieren, dass dieser einfach testen will, ob „noch was geht“, da ihm vermutlich langweilig ist und sich bisher nichts Neues ergeben hat in Sachen F+. Im Traum würde ich nicht in Betracht ziehen, dass er sich eine ernsthafte Beziehung mit mir wünschen könnte, wenn er so lange Zeit nicht aus dem Quark kam.
Und ich würde die Nachricht wohl unbeantwortet lassen oder einfach zurück grüßen aus purer Höflichkeit.

Ich denke, diese Frau muss ein toller Mensch sein: Sie hat dir nie Druck gemacht, die Zeit mit dir genossen (soweit es für sie möglich war) und war sehr fair als sie es beendete. Sie ist persönlich zu dir gekommen und hat dir sogar noch ein Gespräch angeboten. Deine Reaktion hätte ich als eher gleichgültig interpretiert, so als ob du gern die Annehmlichkeiten noch ein wenig länger mitgenommen hättest.

x 11 #135

A

x 4