Beziehung ohne gemeinsame Wohnung?

L
Hallo,
ich bin neu hier und würde mich freuen ein paar Meinungen zu hören.
Ich und mein Partner/Freund/Ex (was auch immer jetzt) waren/sind schon ein paar Jährchen zusammen.

Ich suche schon seit langem eine Wohnung, bzw. indirekt, ich habe innerlich immer gehofft wir ziehen zusammen und habe gewartet und gewartet aber bis jetzt kam es nicht dazu. Wollte ihn des öfteren dazu bringen mit mir Wohnungen zu suchen, aber Elan seinerseits habe ich nie dafür verspürt.

Nun bin ich in einer Situation wo ich ausziehen muss. Habe meinen Freund darauf angesprochen (schon öfter). Da wir einige Probleme in unserer Beziehung haben/hatten wollte er aber immer „schauen wie sich die Beziehung noch entwickelt“. Zu einem wirklichen Schlussstrich ist es aber seinerseits auch wieder nicht gekommen.

Und gestern so ziemlich habe ich ihm eine Pistole auf die Brust gelegt.
Wohnung ja oder nein? Seine Aussage:Nicht unter diesen Umständen (wir streiten viel, wobei ich sagen muss, dass momentan der Streitpunkt bei der Wohnung liegt, weil ich mich irgendwie ungeliebt fühle wenn ein Mensch nach so vielen Jahren immer noch nicht mit mir zusammen ziehen will). Nun ja, ich habe damit einen riesen Krawall angerichtet. Habe seine Aussage natürlich nicht so hingenommen, nach so vielen Jahren bleibt mir mittlerweile auch keine Zeit mehr um immer nur zu warten. Habe ihm erläutert, dass wenn ich umziehe das für die nächsten 5Jahre reichen soll für mich und ein Zuzug in eine kleine Wohnung nicht möglich wäre weil Wohnung zu klein, kein Platz für seine Schränke etc. Joah, er will nicht.
Der Streit eskalierte, weil ich ihn einfach nicht verstehen kann und immer wieder nachgebohrt habe.

Ich kam mir schon richtig bekloppt vor, als wenn ich ihn überreden würde, mit mir zusammen zu ziehen, nach so vielen Jahren! Der Streit eskalierte so stark, dass ich geheult habe, er hat mich angeschrien ich solle ihn mit diesem Thema in Ruhe lassen, ich wollte aber nicht, ich wollte ihm klar machen, dass getrennte Haushalte nach den vielen Jahren für mich keinen Sinn ergeben. Er hat mich angeschrien, beleidigt, ich fühle mich ehrlich sehr gedemütigt von seinen Worten und Aussagen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich zu hören bekommen habe, ein Beispiel wäre: Lass mich in Ruhe ich will nicht, wenn du darüber reden willst, rede mit anderen.

Das alles zeigt mir nicht gerade die wahre Liebe, ich glaub es ist nun endgültig Schluss zwischen uns.
Würdet ihr in so einer Situation nach so vielen Jahren (es sind 6!) auch so handeln und Schluss machen, würdet ihr das akzeptieren?
Für mich ist es so, keine Wohnung, in den nächsten 5Jahren also keine gemeinsame. Kinder in den nächsten 5Jahren ade! Ich bin aber auch nicht die jüngste! Ich sehe keine Zukunft wenn wir nun getrennte Haushalte führen. Soll ich noch länger warten und wenn er sich dann entscheidet dann mit ihm zusammen ziehen? Obwohl ich das nicht vor habe in den nächsten 5Jahren einen weiteren Umzug zu starten?

Ich weiss ehrlich nicht, ob ich richtig oder falsch gehandelt habe. Er schiebt mich die Schuld in die Schuhe für den Streit und der Streit ist nun auch so eine Sache. Der ist wirklich eskaliert und ich frage mich ob der Mann eigentlich noch Respekt vor mir hat. (Er hat mir aber schon gesagt, in solchen Situationen nicht – aber war das nur aus Wut?) Ich fand den Streit schon heftig obwohl ich ja nur eine gemeinsame Wohnung wollte. Meine Art und Weise war nicht die richtige weil ich ihn garantiert unter Druck gesetzt habe. Aber wie lange soll ich noch warten?

Entschuldigt bitte für das wirsche Schreiben, aber ich bin irgendwie fassungslos und kann gerade nicht wirklich ausdrücken was ich fühle.

19.06.2011 23:20 • #1


S
Oh mein Gott!
Mir kommt diese Geschichte so dermaßen bekannt vor. Ich war selber 3 Jahre mit jemandem zusammen, der partout nicht mit mir zusammen ziehen wollte. Mit der Begründung... so wie die Beziehung jetzt sei, könne er das nicht. Dafür müsse sich erst einiges ändern. Wir haben uns sehr lange in diesem Teufelskreis bewegt und immer und immer wieder deswegen gestritten. Schlussendlich hat er sich dann von mir getrennt. Ich wäre an der Trennung beinahe kaputt gegangen, aber mit genügend Abstand betrachtet, muss ich sagen, dass ich es in der Beziehung echt verpasst habe, vordergründig mal an MICH zu denken! Ich möchte zusammen ziehen und ich möchte auch Kinder haben. Und das auch nicht irgendwann, da auch ich keine 20 mehr bin.
Ich bin mittlerweile froh, dass er sich getrennt hat, da ich leider immer und immer wieder diejenige bin, die in Beziehungen zugunsten des Partners zurücksteckt und einfach abwartet. Aber das bringt einen ja nicht weiter.
Ich weiß dass es sehr schwer ist, ich von jemandem zu trennen, den man eigentlich liebt. Aber du musst ganz unbedingt anfangen dich zu fragen, ob du so glücklich werden kannst!
Ich wünsche dir alles, alles Gute!

19.06.2011 23:34 • #2


A


Beziehung ohne gemeinsame Wohnung?

x 3


R
hi lemon,
sei getröstet, das ist für männer normal, wenn sie sich nicht eingestehen wollen, keine entscheidung treffen zu können. er war sich nicht sicher, und bevor er schwäche zeigt, provoziert er mehr oder weniger unbewusst einen streit. wenn du auch noch die schuld bekommst, ist alles für ihn in ordnung, er ist fein heraus und muss nichts entscheiden. wie würdest du deine gefühle für ihn beschreiben, wenn sie in eine sms passen müssten ?

19.06.2011 23:35 • #3


L
Hallo sternchen2011,

danke dir für deine schnelle Antwort! Auf der einen Seite gut zu wissen, dass es anderen auch so geht bzw. ging, auf der anderen Seite zeigst du mir, dass (wie ich es ja selber denke) das auch ehrlich keinen Sinn macht. Eben, ich bin damit nicht glücklich, aber ich will doch auch niemanden dazu überreden mit mir zusammen zu wohnen. Wie armselig. Nach so viel Jahren.

Und hinterher wenn er sich MAL entscheidet soll ich alles über Bord werfen Wohnung kündigen etc. Irgendwie sehe ich das nicht ein, so lange zu warten, zu streiten und wenn ich dann eine Wohnung nehme und er sich für mich entscheidet, dass ich sofort springe und mit ihm zusammen ziehe.

Liebe hat zwar keine Grenzen, aber irgendwie möchte ich mich nicht für eine Person so aufopfern und ja „leiten“ lassen.
Wäre der Streit nicht so eskaliert, mit so üblen Aussagen von ihm, würde ich vielleicht nicht so darüber denken und denken es ist aus und vorbei. Aber so ein Streit! Und ich saß da, heulend!:/ Hat ihn garnicht interessiert.

19.06.2011 23:48 • #4


L
Hallo robert,

auch dir danke für die schnelle Reaktion

Ja, alles schön und gut, könnte ich ja verstehen, aber nicht nach so vielen Jahren Beziehung. Wie gesagt ich bin nicht mehr die Jüngste. Ich will weiter kommen und mich nicht drehen und drehen und drehen.

Momentan sind meine Gefühle nicht gerade positiv ihm gegenüber.
Das war auf gut Deutsch gesagt, ein ziemlicher Schlag in die Fresse.

Ich sage mal so, vor dem Streit hätte meine Sms so ausgesehen:
Ich liebe dich mein Schatz und will mit dir eine Zukunft aufbauen.

Nach diesem Streit denke ich mir:
Du willst deine Ruhe, voila, sie ist da. Du wirst nun für immer und ewig Ruhe vor mir haben!

19.06.2011 23:56 • #5


R
naja, liebe lemon,
ich hätte vielleicht auch geraten einen neuen partner zu suchen oder den alten gehen zu lassen aber es ist gut, wenn es von dir kommt. manche männer sind so. ich war auch so, bis vor einigen jahren, habe keine richtige und auch keine falsche entscheidung getroffen, aus angst vor der konsequenz. seit das erste grau meine schläfen umspielt weiss ich, dass schicksale und trennungen nicht an der liebe scheitern, sondern an der reife des mannes (nicht nur natürlich aber erschreckend oft ). frauen sind uns wirklich weiter...

20.06.2011 00:12 • #6


L
Ja ich weiß, die Männer sind da ein wenig anders gestrickt. Verallgemeinern würde ich das jetzt nicht unbedingt, gibt genug Beispiele an Frauen, die alles andere als reif sind

Damit es nie zu dem Streit gekommen wäre, hätte ich auch am besten garnichts davon erwähnen sollen! Gucken sollen, wenn ich mir die Wohnung nehme wie er reagiert. Nu war ich aber voreilig, wollte nicht mehr warten und das Thema war an diesem Tag so präsent, weil ich eine Wohnung gefunden habe die mir gefällt und bei Gesprächen immer die Frage gehört habt: Zieht ihr zusammen? Mir dadurch Gedanken gemacht habe und ja irgendwie nicht abwarten konnte. Aber mit so einer Reaktion habe ich widerrum auch nicht gerechnet. Was heisst mit dieser Reaktion, mit dieser Eskalation trifft es besser.

Ich kann auch verstehen, dass man irgendwie auch keine Entscheidung treffen kann. Ich bin auch kein entscheidungsfreudiger Mensch, ich wäge immer ab und alles hat Vor- und Nachteile ja, aber nun habe ich eine Entscheidung getroffen, bzw. ich muss und nach so vielen Jahren denke ich mir auch wenn man dann doch noch bedenken hat, trotzdem probieren (nicht umsonst ist man ja so lange zusammen). Auch irgendwie unreif, sich einfach in etwas zu stürzen. Ich weiss ehrlich nicht was ich darüber denken soll. Ja es wäre besser alles zu beenden und fertig. Neuen suchen in der Hoffnung, dass es das nächste Mal klappt. Eigentlich total einfach.

Aber dieser Gedanke! Aus der Idee zusammen zu ziehen erfolgt jetzt ein Beziehungsende.

Der macht mich fertig. Aber ich frage mich auch, ok wenn ich jetzt warte, wie lange denn dann noch? Genau die Angst, die er hat, dass es schief gehen könnte, wenn man zusammen zieht, genauso groß ist meine Angst vor der Ungewissheit.

20.06.2011 00:31 • #7


L
Wisst ihr was auch noch witzig ist. Gestern war unser Jahrestag. Super!

20.06.2011 00:39 • #8


N
ich kann nur für sprechen, aber eine beziehung passt erst dann richtig,wenn man zusammen wohnt und die täglichen, vllt auch liebenswerten macken des partners, erlebt..

20.06.2011 08:19 • #9


wolfsherz
Hallo lemon,

tut mir leid, in welcher situation Du grad bist. musst aus der alten wohnung bald raus? oder kannst noch ein bisschen drin bleiben?

als ich Deinen beitrag las, dachte ich sofort, Ihr freund hat angst vorm zusammen ziehen. hast Du Dir das mal überlegt? vor diesem hintergrund, denke ich, sollte man auch seine heftigen reaktionen sehen. ein lebewesen, das angst hat, quasi in die ecke getrieben ist, verteidigt sich einfach mit allen zur verfügung stehende mitteln und sieht nicht die folgen. er kann dann auch nicht adäquat auf Dich reagieren.

denke mit druck wird die situation noch schwieriger . kannst Du nicht versuchen, herauszufinden, was die hauptquelle dieser angst sein könnte? manchmal sind das so banale sachen, wie dass er als junge vll von seinem vater gehört hat Der grösste beziehungskiller ist ... oder sonst ein tiefsitzendes erlebnis oder eine überzeugung. auf der suche nach dem grund solltest Du nicht so zielorientiert vorgehen, wie Du es die tage getan hast. es wird schon zeit in anspruch nehmen und auch der ausgang des versuchs ist ungewiss.
denke ganz wichtig ist, dass Du die gedanken, dass es an Deiner person liegt aus der liste der möglichen gründe streichst. Er ist mit Dir zusammen, das spricht 100% dagegen, dass DU der grund für seine unlust/weigerung ist.
wenn Du die dahinter stehende motivation/angst herausgefunden hast, kannst Du mit subtil ihm vor augen geführten motivierenden gegenbeispielen vll was erreichen.
nur wenn Du herausgefunden hast, was die wahren gründe sind, kann es vll gelingen, liebevoll Deine wünsche und vorstellungen mit seinen ängsten in einklang bringen.

lg herz

20.06.2011 09:07 • #10


L
Zitat von norwid68:
ich kann nur für sprechen, aber eine beziehung passt erst dann richtig,wenn man zusammen wohnt und die täglichen, vllt auch liebenswerten macken des partners, erlebt..


genau so sehe ich das auch!

20.06.2011 18:49 • #11


C
Warum setzt Du Dich und damit Euch eigentlich soo sehr unter Druck? Er sagt ja ganz klar, we möchte noch nicht mit Dir zusammen ziehen. Ob man da nun schon 6 Jahre zusammen ist oder nicht, das spielt doch keine Geige und auch mit Unreif hat dies nix zu tun, er möchte nicht und fertig. Welche Entscheidung Du nun daraus ziehst und ob Du wegen dieser Geschichte die Konsequenzen ziehst....das ist dann Deine Baustelle.

Und sieh es auch mal aus anderen Blickwickeln und bevor Du ihn damit unter Druck setzt hör Dir seine Meinungen zum Thema an. Wie oft kann man hier lesen 6 Jahre zusammen, dann gemeinsame Wohnung....und dann Ende. Vielleicht eine Angst welche er hat? Und auch das mit den 5 Jahren....naja....kann man für 5 Jahre planen? Was ist wenn er in zwei Jahren möchte? Sagst dann ganz bockig nein? Oder wenn ein Kind im Anflug ist...Stell Dir vor ihr nehmt gemeinsam eine 3 Zimmer Wohnung und in einem Jahr bekommst Drillinge.....willst dann nicht umziehen weil 5 Jahre noch nicht voll sind oder passt man dann cleverer Weise seine Wohnung den Umständen an?

Kann es sein das Du Dir da selber ein wenig Druck machst und diesen auf ihn dann ablädst, ein Streit eskaliert und Dich im Anschluss wunderst das der Respekt verloren geht?

Vielleicht ist es an der Zeit beidseitig Entschuldigung zu sagen und klar und offen darüber zu sprechen was der jeweils andere fühlt, möchte und wozu der andere bereit ist. Und irgendwie hat er evtl. auch gar nicht so unrecht, erst mal die Streitereien in den Griff bekommen und dann die Zukunft planen.....lernt mireinander reden....dann klappts auch mit der Wohnung

20.06.2011 19:21 • #12


L
Hallo wolfsherz,

danke dir für deine Antwort.

Überstürzt muss ich nicht handeln, kann noch ein wenig wohnen, aber damit hat das jetzt nichts zu tun, ich will ja nicht mehr warten. Will so schnellst wie möglich umziehen (ich muss es, das Muss wird durch mich noch viel mehr verstärkt) und das Thema Umzug wird seit ca. einem Jahr immer wieder als Thema von mir angesprochen. Ich habe schon gewartet! Es vorsichtig angesprochen und auch garnicht angesprochen, dann geredet, was wäre wenn, und es kommt aber nichts von seiner Seite. Nichts. Er redet mit, aber Reden und Handeln sind zwei paar Schuhe für mich. Habe ihn aber auch schon angesprochen, dass er nicht handelt. Hab ihm Wohnngen gezeigt. Kein Elan!

Das mag ja auch alles sein, dass er Angst hat, ich weiß, dass er Angst hat. Angst davor, dass es total daneben laufen wird. Das unsere Probleme dadurch schlimmer werden usw. Und ich bin der Grund dafür. Er hat mir schon vieeeele banale Gründe genannt, die eigentlich nur mich betreffen Ich muss zugestehen, ich bin chaotisch!
Aber ich liebe es so zu sein, und ich weiss, dass er diese Eigenschaft auch an mir mag.

Aber soll ich jetzt wegen seiner Angst nun warten und warten und das alles mitmachen?

Kann sein, dass das alles klappen würde wenn ich mich nun auf den Weg nach der Suche seiner wahren Probleme mache (obwohl mir diese bekannt sind denke ich). Nur wer verzichtet dann wieder. Ich! Wieviel Zeit wird vergehen? Man weiss es nicht. Ob es dann auch noch klappt, sagst du ja selbst, ist ungewiss.
Ich denke mir nun einfach, ich bin nicht auf der Welt um auf ihn zu warten. Und um ehrlich zu sein, ich bin nicht sein Psychologe. Ich will ihm eine Freundin/Partnerin/Frau sein und nicht seinen Psychologen spielen.

Klar kann man Probleme klären. Klar kann man Ratschläge geben und Situationen zusammen bewältigen. Klar SOLL man auch beiseite stehen.

Aber die Lösung all seiner Probleme in die Hand nehmen, das will ich nicht, erst recht nicht einfach von mir aus. Ob er das wollen würde? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich denke er will auch einfach eine Frau zur Seite und nicht eine Person mit der er Probleme aufarbeitet

Es ist auch nicht meine Aufgabe ihn davon zu überzeugen er soll mit mir zusammen ziehen (obwohl ich mir wie gesagt so vorkomme als wenn ich ihn dazu überreden will).
Es gibt da so ein Zitat und das spricht mich so an in dieser Situation.

Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast.

Aufopfern ok, in einem gewissen Maße, ich z.B. würde gerne mal eine Zeit lang (so lange ich keine Kinder habe) in Berlin wohnen wollen. Nur ein Jahr oder so. Ich träume da schon so lange von in so einer Großstadt zu wohnen; mich hat das immer gereizt. Aber ich weiss, dass er das nicht will. Das ist ok für mich! Er ist wichtiger für mich als dieser Traum und ich habe kein Problem damit, darauf komplett ihm zu Liebe zu verzichten.

Aber Jahre lang warten?Hoffen? Zukunftswünsche komplett beiseite legen? Nicht wissen wie es weitergeht?

Ich hoffe es ist nich egoistisch wenn ich sage, dafür wurde ich nicht geboren.

20.06.2011 19:30 • #13


L
Zitat von Charly HH:
Warum setzt Du Dich und damit Euch eigentlich soo sehr unter Druck? Er sagt ja ganz klar, we möchte noch nicht mit Dir zusammen ziehen. Ob man da nun schon 6 Jahre zusammen ist oder nicht, das spielt doch keine Geige und auch mit Unreif hat dies nix zu tun, er möchte nicht und fertig. Welche Entscheidung Du nun daraus ziehst und ob Du wegen dieser Geschichte die Konsequenzen ziehst....das ist dann Deine Baustelle.

Und sieh es auch mal aus anderen Blickwickeln und bevor Du ihn damit unter Druck setzt hör Dir seine Meinungen zum Thema an. Wie oft kann man hier lesen 6 Jahre zusammen, dann gemeinsame Wohnung....und dann Ende. Vielleicht eine Angst welche er hat? Und auch das mit den 5 Jahren....naja....kann man für 5 Jahre planen? Was ist wenn er in zwei Jahren möchte? Sagst dann ganz bockig nein? Oder wenn ein Kind im Anflug ist...Stell Dir vor ihr nehmt gemeinsam eine 3 Zimmer Wohnung und in einem Jahr bekommst Drillinge.....willst dann nicht umziehen weil 5 Jahre noch nicht voll sind oder passt man dann cleverer Weise seine Wohnung den Umständen an?

Kann es sein das Du Dir da selber ein wenig Druck machst und diesen auf ihn dann ablädst, ein Streit eskaliert und Dich im Anschluss wunderst das der Respekt verloren geht?

Vielleicht ist es an der Zeit beidseitig Entschuldigung zu sagen und klar und offen darüber zu sprechen was der jeweils andere fühlt, möchte und wozu der andere bereit ist. Und irgendwie hat er evtl. auch gar nicht so unrecht, erst mal die Streitereien in den Griff bekommen und dann die Zukunft planen.....lernt mireinander reden....dann klappts auch mit der Wohnung


Puh ja, soll ich ehrlich sein Deine Worte = seine Worte.

Ja was soll ich sagen... klar kann ich so machen, habe ich ja bereits! Wie gesagt, das Thema ist erst nicht seit diesem einen Tag.
Aber soll ich alle meine Vorstellungen die ich so von meiner Zukunft habe einfach so Pu. aufgeben für ein . wir gucken mal? Wir hatten schon viel Zeit um zu gucken.
Kein Problem, wenn ich es nicht schon gemacht hätte.

Danke dir für deine ehrliche Meinung!

20.06.2011 19:45 • #14


wolfsherz
hallo lemon,

Du schreibst: Aber die Lösung all seiner Probleme in die Hand nehmen, das will ich nicht ...

was sind das alles für probleme, die Du glaubst hat er? davon hast Du uns nichts berichtet.

warum genau möchtest Du mit jmd zusammen ziehen, von dem Du glaubst, er hat eine menge probleme?

kommt mir ein bisschen so vor, als ist die wohnugsfrage für Dich ein bisschen die vorgeschobene frage hat diese beziehung für mich eine perspektive. wenn das so ist, wäre es meiner ansicht nach besser, sie unter diesem thema zu durchdenken. Du solltest Dir gedanken dazu machen, was Du für ihn empfindest und was ein leben ohne ihn an Deiner seite, für Dich bedeutet. es ist bitter, vor den scherben einer beziehung zu stehen und im nachhinein festzustellen, dass doch nichts wichtiger gewesen ist, als die liebe zum parter.

lg herz

20.06.2011 21:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag