Beziehung ohne gemeinsame Wohnung?

L
Nein, nicht falsch verstehen

Ich meinte das mit den Problemen nur in Bezug darauf was du geschrieben hast. Ich zitiere mal
Zitat:
kannst Du nicht versuchen, herauszufinden, was die hauptquelle dieser angst sein könnte? manchmal sind das so banale sachen, wie dass er als junge vll von seinem vater gehört hat Der grösste beziehungskiller ist ... oder sonst ein tiefsitzendes erlebnis oder eine überzeugung. auf der suche nach dem grund solltest Du nicht so zielorientiert vorgehen, wie Du es die tage getan hast. es wird schon zeit in anspruch nehmen und auch der ausgang des versuchs ist ungewiss.“


Mein Satz
Zitat:
Aber die Lösung all seiner Probleme in die Hand nehmen, das will ich nicht ...


Ich meinte damit jetzt nicht er hat total die Probleme und habe das wohl etwas überspitzt dargestellt. Nur wenn es so wäre, wäre es nicht meine Aufgabe die Psychologin zu spielen und auf die Suche zu gehen. Bitte nicht falsch verstehen! Ich hoffe du verstehst wie ich das nun meine.

Das einzige Problem was bereits erwähnt wurde ist Angst, davor, dass es nicht klappt.

Aber du hast natürlich Recht mit der Aussage, die Wohnungsfrage schiebt nun die Frage vor, ob die Beziehung noch eine Perspektive hat.

Man, vielleicht steiger ich mich auch nur selber so dermaßen rein, bin so verbissen und rede mir selber ein er will nicht. Obwohl er indirekt ja gesagt hat, nur halt nicht jetzt.

Und du hast auch vollkommen recht, vielleicht ist das mit der Wohnung auch garnicht wichtig. Mit dem ganzen schei. Streit um die Wohnung mach ich doch nur alles kaputt und erreiche damit genau das Gegenteil.
Danke dir!

Und @CharlyHH

Zitat:
Vielleicht ist es an der Zeit beidseitig Entschuldigung zu sagen und klar und offen darüber zu sprechen was der jeweils andere fühlt, möchte und wozu der andere bereit ist. Und irgendwie hat er evtl. auch gar nicht so unrecht, erst mal die Streitereien in den Griff bekommen und dann die Zukunft planen.....lernt mireinander reden....dann klappts auch mit der Wohnung


Weisst du was? Du hast vollkommen Recht!
Danke

20.06.2011 22:10 • #16


wolfsherz
Schlaf gut, lemon!

gute nacht
herz

20.06.2011 22:23 • #17


A


Beziehung ohne gemeinsame Wohnung?

x 3


C
Zitat:
ich z.B. würde gerne mal eine Zeit lang (so lange ich keine Kinder habe) in Berlin wohnen wollen. Nur ein Jahr oder so


Hmmm, solche Gedanken passen aber so gar nicht zu Deinem 5 Jahresplan


Zitat:
Er ist wichtiger für mich als dieser Traum und ich habe kein Problem damit, darauf komplett ihm zu Liebe zu verzichten.


Nur weil man jemanden liebt heisst das nicht man muss verzichten, verzichten, sich verbiegen, sich verstellen hat mit Liebe nix gemeinsam...auch wenn dies viele glauben.

Zitat:
Aber Jahre lang warten?Hoffen? Zukunftswünsche komplett beiseite legen? Nicht wissen wie es weitergeht? ..... Ich hoffe es ist nich egoistisch wenn ich sage, dafür wurde ich nicht geboren.


Na wofür wurdest Du denn geboren? Manches mal sollte man einige Dinge auch etwas gelassener angehen, wenn kein Druck vorhanden ist das Du jetzt sofort umziehen musst dann entspann Dich und nutzt die Zeit lieber für einen schönen Kino Abend als diese Wohnungsfrage zu Thematisieren was Euch beide den Nerv raubt.

21.06.2011 16:08 • #18


L
Hallo CharlyHH,

ja stimmt mein Traum und meine Planung passen nicht ganz zusammen

Den Traum gab es aber schon vor meiner 5Jahresplanung;)

Das ist nichts worauf ich direkt verzichte, und vielleicht habe ich mich mal wieder auch falsch ausgedrückt, wenn ich sage ich mach das nicht ihm zuliebe. Auch mir zuliebe, weil ich einfach eine gemeinsame Zukunft will und über diesen Traum stelle. Das Gemeinsame ist mir viel wichtiger. Aber ich glaube schon, dass es Liebe ist, wenn man solche Sachen beiseite stellt oder sie weniger Reiz haben ohne eine bestimmte Person. Natürlich je nach Intensität des Wunsches. Ich würde es gern machen. Mit ihm. Der Traum ist da aber wohl nicht so groß, dass ich es unbedingt egal unter welchen Umständen je durchgezogen hätte, ohne ihn. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich ihm jemals vorwerfen würde, wegen DIR habe ich nie in Berlin gewohnt

Und lassen wir die Rede von 5Jahren, das war nur ein Richtwert Halt die nächsten Jahre, jeder hat doch irgendwelche Vorstellungen und Pläne und Wünsche für die nächste Zeit. Du doch auch?!?

Du stellst aber auch gute Fragen

Es ist einfach dieses Gefühl, was mich so verrückt macht, dieses warten. Der Drang dass es weiter geht, mehr wird usw. ist halt groß. Und dieser Gedanke es geht bei uns nicht voran, der macht mich wahnsinnig. Und ich bin dann verbissen in diesem Gedanken.
Ja ich hätte im Endeffekt einen schönen Abend dafür im Kino verbringen sollen, es hätte an der Wohnungssituation an dem Tag eh nichts geändert und wäre ein viel schönerer Abend geworden Da hast du vollkommen Recht. Aber es kam halt über mich. Irgendwie wurde ich den ganzen Tag mit diesem Gedanken konfrontiert habe mich rein gesteigert und dann wums musste es einfach ausbrechen.

Aber mich würde an dir interessieren. Hast du Vorstellungen von deinem Leben in nächster Zeit?
Wenn ja, nimmst du das ehrlich so gelassen, wenn du diese Vorstellungen nicht umsetzen kannst?
Ich habe das früher eigentlich auch immer so gemacht, was kommt das kommt und ich habe einfach im Hier und jetzt gelebt so lange ich mich dabei gut gefühlt habe und nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Es war wesentlich umkomplizierter. Deswegen muss ich dir auch nur Recht geben, wenn du sagst ich soll das gelassen sehen.

Aber irgendwie merke ich je älter ich werde um so mehr denke ich halt an meine Zukunft. Wo stehe ich in den nächsten (5^^) Jahren. Wo stehen WIR in den nächsten Jahren etc.
Man macht sich halt Gedanken, und manchmal zu viele und diese Gedanken spuken dann rum und ja rauben einen den Nerv.

Widerrum kann ich jetzt aber nicht sagen, Gedanken geht jetzt und sie sind dann weg;)

21.06.2011 19:45 • #19


C
Ja sicher habe ich Vorstellungen und Pläne von meinem Leben und meiner Zukunft, diese kann man auch verfolgen und versuchen zu erreichen, nur gibt es immer wieder Situationen im Leben welche eine Planänderung erfordern, es gibt Dinge auf welche man Selber keinen Einfluss hat, dabei sind so banale Dinge wie mein Freund will nicht mir zusammen ziehen eher Kleinigkeiten, stellt Dir vor der Partner stirbt...so etwas ist ein krasser Einschnitt! Oder der Partner geht, beendet alles oder man selber muss sich beruflich neu orientieren usw.

Es gibt also unzählige Situationen welche einem seine Pläne zunichte machen können, wenn Du es Dir selber mal eingestehst ist Deine Situation eigentlich recht berechenbar, im Grunde sagt er Klipp und Klar das will ich nicht und knallt Dir damit mit voll Karacho in Dein im Traum erschaffenes Schlarafenland in Zweisamkeit in der gemeinsamen Wohnung. Und nu? Gibts nur eine Möglichkeit und die heisst Plan B, wie auch immer dieser ausschauen mag. All das Aufregen und in die Luft gehen bringt nichts, Du kannst Plan (oder besser Traum) A nicht realisieren, zumindest nicht im Moment. Die Erde dreht sich aber weiter und jeder Tag welchen Du damit verbringst dieses Rätsel zu lösen ist ein verlorener Tag, Lebe Dein Leben....zur Not eben in Berlin für ein Jahr.

Und um Deine Frage noch zu beantworten, ich nehme sicher nicht alles gelassen aber schon vieles, ich kann das was ich mir wünsche nicht erzwingen aber ich stelle fest, je weniger man sich festbeisst desto größer sind die Chancen das es auch funktioniert....und wenn eben nicht...naja....man hat ja nicht nur einen Traum

21.06.2011 21:12 • #20


L
Ja du hast in meinen Augen eine gute Einstellung. Sie kommt mir so orientiert und trotzdem gelassen vor.

Ich glaube genau solche Tipps habe ich mal von jemand gebraucht, der die Sache völlig sachlich sieht, der mich in diesem Wahn vielleicht auch nicht noch mehr stärkt.
Eigentlich bin ich vielen Dingen gegenüber auch ziemlich gelassen eingestellt, wenn ich selber nichts daran ändern kann. Aber ich bin wohl den Gedanken verfallen in dieser Situation und habe mir selber aus meinem Traum ein Drama aufgebaut oder sonst was.

Wie bescheuert man sich machen kann mit Gedanken ist ja echt erschreckend.

Als Plan B werde jetzt mal glaube ich runter schalten und da echt erst mal Ruhe reinbringen.
Obwohl ich gerade auch keinen Bock auf überhaupt einen Plan mehr habe ^^
Wohnung bleibt nicht aus, aber notfalls ohne ihn und dieses Problem regeln, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Vielleicht ergibt es sich ja wirklich ganz anders. Ich kann ja auch nix und niemandem etwas garantieren. Richtig, wer weiss was passiert. Vielleicht klappt es auch mit zwei Haushalten.
Gedanklich erst einmal einen Schritt zurück gehen.

Charly ich bin sehr froh, dass ich auf dich hier gestoßen bin
Danke dir für deine ehrliche Meinung!

21.06.2011 22:13 • #21


M
Lemon, wie ist es denn ausgegangen?
Seid ihr noch zusammen?

30.10.2016 16:51 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag