Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

429

,,Beziehung ohne offizielles ,,Label

H

HeMan007
Mitglied

1
Danke erhalten:
41

Ich freue mich über zahlreiche Anregungen bzw. Anmerkungen zu meiner folgenden Geschichte (ich werde versuchen mich kurz zu halten):

Eine Jahr lang traf ich (43, Single) mich mit einer Frau (27, Single), die ich damals über den Nebenjob zu dieser Zeit kennengelernt habe.

Die Treffen waren geprägt von klassischen Dingen, die eine ,,normale" Beziehung ausmachen: Viel geredet, telefoniert, zusammen gekocht, Übernachtungen, Kuschelabende vor dem TV und natürlich Sex. Der, das sei gesagt an dieser Stelle, unglaublich intensiv und leidenschaftlich war.

Das Problem an der Sache war/ist, dass ich mich davor gesträubt habe, unsere Beziehung offiziell zu machen, was sie sich allerdings (zumindest eine zeitlang) gewünscht hatte. Vielleicht habe ich diese Treffen, die geprägt waren von Vertrautheit, Leichtigkeit und Leidenschaft, zu lange als selbstverständlich angesehen.
Frei nach dem Motto ,,Wozu es offiziell machen? Es läuft doch auch so super." Von meiner Seite kann ich versichern, dass zu dieser Zeit mit keiner weiteren Frau was lief. Das wusste sie auch.

Vor knapp 3 Wochen besuchte sie mich spontan. Sie teilte mir mit, dass sie nun jemanden "kennengelernt" habe, mit dem sie seit ein paar Tagen texten würde.
Sie wollte es mir persönlich sagen und nicht einfach via WhatsApp vor den Kopf knallen. Ich war äußerlich gefasst nach dieser Nachricht. Aber innerlich hatte ich da schon die böse Vorahnung, dass es mich sehr triggern wird und mir die Treffen sehr fehlen werden.

Ich schrieb ihr am nächsten Tag, dass es für mich ein seltsames Gefühl sei, dass wir uns nun nicht mehr treffen werden. Das gleiche erwiderte sie.

Dann ging ca. eine Woche ohne Kontakt ins Land. Irgendwann Abends (ohne Einfluss von Alk. oder dem Bedürfnis nach Sex) schrieb ich ihr, dass ich unsere Zeit vermissen würde. Sie schrieb daraufhin am nächsten Tag. Aber ist nicht direkt darauf eingegangen sondern lenkte das Texten in eine andere Richtung. Ich wollte aber unbedingt dass sie weiß, dass ich es sehr bereue, es nicht offiziell gemacht zu haben. Ich schrieb ihr dass ich ein "Trottel" war.

Sie erwiderte daraufhin, dass ich mir nicht so viel den Kopf darüber zerbrechen solle. Sie habe Anfangs mehr erwartet aber sich dann mit meiner Einstellung, es nicht als offizelle Beziehung zu sehen, arrangiert und die Zeit mit mir ohne Druck genossen. Sie bot mir auch an, über alles nochmal zu reden, wenn es mir "helfen" würde. Allerdings sei ja nun jetzt diese neue Bekanntschaft da, den sie gerne weiterhin kennenlernen wolle, da sie ihn "ja schon irgendwie mag".

Ich schrieb ihr daraufhin, dass sie ihn auf jeden Fall kennenlerne solle (wer bin ich auch, nach meinem Verhalten, es nicht zu tun?!) es für mich dann aber weiterhin keinen Sinn mache, unter den Umständen weiterhin dazwischen zu funken, in dem ich ihr weiterhin schreibe oder gar mit ihr nochmal über alles zu reden. Weiterhin schrieb ich, dass ich hoffe, dass wir uns ganz bald wiedersehen um so einiges noch nachholen können.

Sie betonte nochmal, wie schön sie die Zeit mit mir fand und dass man sich bestimmt nochmal über den Weg laufe.

Das war vor 2 Wochen. Ich habe nach Ihrer letzten Nachricht ihre Nummer gelöscht, damit ich (im Falle eines sentimentalen Anfalls) ihr nicht wieder texte. Ich möchte sie nicht bedrängen oder gar betteln. Aber hoffe natürlich, dass nochmal ein Impuls von Ihrer Seite her kommt.

Fazit des Ganzen: Ich habe eine bodenständige, natürliche, leidenschaftliche und sympathische Frau nun ,,verloren".
Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, warum ich blockiert war, der Beziehung einfach ein offizielles Label zu verleihen, obwohl wir eine fantastische Basis hatten. Da ich schon lange für mich selbst verantwortlich bin und mein eigenes Leben lebe, war es vermutlich die "Angst" davor, meine Autonomie in irgendeiner Weise zu verlieren. Das ist wohl oft generell so ein Männerding.

Wie seht ihr nun das Ganze? Könnt ihr euch vorstellen, dass die Frau nochmals bei mir anklopfen wird? Oder glaubt ihr, dass sie dieses gemeinsame Jahr recht schnell abhaken kann? Immerhin gab es keinen Streit oder Drama zum Schluss. Das war mir auch wichtig, es so unkompliziert wie nur möglich vorerst dabei zu belassen.

Ich danke euch vorab für eure Einschätzungen!

💡
LoveHelp-Tipp

x 1 #1

S
@HeMan007
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre an ihrer Stelle, hätte ich den Eindruck gehabt, dass du keine feste Beziehung möchtest oder aber, dass du keine feste Beziehung mit mir (also ihr) möchtest. Als was hast du sie denn deinen Freunden und deiner Familie vorgestellt? Als Bekannte? Dann ist es nur logisch, dass sie gegangen ist. Ich würde nicht noch einmal anklopfen, weil ich ja wüsste, was ich nicht bekommen würde, nämlich jemanden, der zu mir steht.
Ist nicht böse gemeint. Ist nur mein ehrlicher Eindruck.

x 5 #2

A

,,Beziehung ohne offizielles ,,Label

x 3

Worrior
@HeMan007
Egal wie es kommt, sei dankbar für die Zeit, mit all dieser Leichtigkeit ohne Drama.
Solche Menschen sind selten.

x 5 #3

Kittie
Ganz ehrlich? Nein, von der Frau wird nichts mehr kommen, erst Recht kein Interesse in deine Richtung. Ich hoffe du lernst daraus und stößt die nächste potentielle Partnerin nicht so weg.

x 6 #4

M
Du hörst dich sehr reflektiert an und ich denke du hast aus der Situation auch gelernt, dass dir das nicht noch einmal passiert ?!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, vermisst du nicht "nur" den Sex, sondern eher die Zweisamkeit und du hast aufrechte Gefühle für sie entwickelt ? Dann ist es natürlich wirklich schade, wie es geendet ist.

Versuche für dich mal herauszufinden was dir in den nächsten Jahren wichtig ist, deine Autonomie oder das Bedürfnis nach einer aufrichtigen Partnerschaft.

x 2 #5

H
@Sincerite Danke für deine ehrlichen Worte. Wir haben nie was außerhalb der eigenen 4 Wände gemacht. Somit haben wir uns auch nie gegenseitig unseren Familien und Freunden vorgestellt. Genau das meinte ich mit dem fehlenden offiziellem Label. Ich habe zu spät erkannt, welchen Fehler ich gemacht habe. Aber zum Glück habe ich es ihr vor dem Kontaktabbruch gestanden. Das ,,beruhigt" mich ein wenig...

x 1 #6

R
hm... meinst su nicht, sie hätte dich stärker gedrängt, wenn sie eine festere Bindung hätte haben wollen?

Jedenfalls, jetzt ist sie weg. Kann auch sein, dass sie von dir als deutlich älteren Part ein deutlich verständnissvolleres Verhalten erwartet nun. Was du ja auch tust.

Bevor du jetzt.in Panik verfällst und denkst du hast die Chance verpasst deine Traumfrau zu heiraten , mal übertrieben auagedrückt,

versuch dich darauf einzulassen wie du es selbst gelebt hast. Du hast es genossen, es war toll, und vllt. wolltest du eben tatsächlich dich nicht fester binden.

wenn du es emotional schaffst, dann würde ich diesen Weg wählen. Allerdings so wie du schreibst,ist man sich nicht sicher, ob du nicht jetzt doch noch starke Trennungsschmerzen bekommst. Ich wünsche dir es nicht!

Wie gehts dir gerade?Kreisen die Gedanken? Schlafstörungen?

FloraVita
Warst oder bist du denn in sie verliebt oder war es nur die passende Basis?

H
@Max32 Ich habe definitiv was daraus gelernt! Ich vermisse sie als Menschen! Aber wie es so oft ist im Leben: Man weiß erst die Dinge wirklich zu schätzen, wenn sie nicht mehr da sind. Ich weiß, dass sich eine gute Beziehung und gewisse Autonomie nicht ausschließen müssen.

x 3 #9

S
@HeMan007
Ihr seid nie mal raus gegangen, spazieren, ins Kino, zusammen Sport gemacht, tanzen....? Habt euch dann einmal die Woche in einer eurer Wohnungen getroffen? Bei Geburtstagen von Freunden ist dann jeder alleine hingegangen?

x 2 #10

H
@FloraVita Ich habe bei ihr eine tiefe emotionale Geborgenheit empfunden. Ich konnte mich bei ihr viel stärker öffnen als bei anderen zuvor. Jede Sekunde mit ihr sehr genossen. Das klingt wohl etwas hochtrabend aber so war es.

x 2 #11

Worrior
@HeMan007
Schade dass ihr nichts unternommen habt, Ausflüge, Urlaub, Ausgehen usw.

x 2 #12

Plentysweet

H
@Sincerite leider all dies nicht. Wir hatten uns. Das hat uns gereicht. Da sie wusste, dass ich es nicht offiziell machen wollte, ist sie dann wohl auch nicht mehr näher auf solche Aktivitäten eingegangen. Wir hatten mal einen Kinoabend geplant. Den sagte ich dann aber ab, da mir am Tag zuvor auf der Arbeit betriebsbedingt gekündigt wurde und ich den Kopf nicht danach hatte. Das hat sie auch verstanden.

Trotzdem war unsere Zweisamkeit schön für uns beide! Wir haben viel geredet (auch über ernste Themen), viel gelacht, gekuschelt, Filme geschaut, zusammen gekocht...

FloraVita
Zitat von HeMan007:
@FloraVita Ich habe bei ihr eine tiefe emotionale Geborgenheit empfunden. Ich konnte mich bei ihr viel stärker öffnen als bei anderen zuvor. Jede Sekunde mit ihr sehr genossen. Das klingt wohl etwas hochtrabend aber so war es.

Ich finde nicht dass es hochtrabend klingt. Es ist schön. Aber war wohl dennoch nicht ausreichend.
Kam es bei euch nie zur Sprache zusammen etwas in der Öffentlichkeit zu unternehmen? Sowas wie eine Veranstaltung besuchen, Kurzurlaub, einfach Ausflüge bei schönem Wetter....Hattest du nie das Bedürfnis Menschen kennenzulernen, die ihr wichtig sind?

A

x 4