1

Beziehung / Partner hat Depression

H
Hallöchen,

weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll wollte ich hie rum Rat bitten, evtl. hätte hier schon mal jemand das Problem.

Mein Freund und ich sind schon über 11 Jahre zusammen und es war alles gut.
Er war schon immer der sehr ruhige Typ, ich bin eher aufgeweckt. Seine Arbeit macht ihm nicht wirklich Spaß, aber was neues Suchen hat er auch keine Lust mehr da er schon ein paar Absagen bekommen hat. Ich würde mein Freund als sehr Intelligent bezeichnen er zockt auch gerne und macht auf viele ein mehr introvertierten Eindruck. Zu mir ist er schon immer offen gewesen andres wie bei andren Menschen selbst bei seiner Familie nicht. Er sieht mich auch als wichtigsten Menschen an.

Anfang Juni waren wir im Urlaub da ist er das erste Mal richtig aufgegangen und hat sich wohl gefühlt wollte auch nicht mehr heim. Als wir wieder zu Hause waren fing es 1 Woche später an. Er wurde auf einmal ruhig bei mir und hatte diesen leeren Blick total Kalt. Ich fragte ich was mit ihm los ist er meinte er weiß es auch nicht er hätte vor dem Urlaub schon Schlafprobleme, jetzt wäre es so dass er nichts Mehr spürt an Gefühlen. Eine dauerhafte Traurigkeit würde dem Gefühl am ehesten kommen. Ich habe ihn dann gefragt ob er nicht mal zu einem Psychologen gehen sollte und er will es nicht da er selbst meinte er spricht so mit niemanden und mit denen sowieso nicht. Wie haben uns dann eine Weile nicht gesehen , da er die Ruhe brauchte ( wohnen noch nicht zusammen, aber er hat eigentlich beis ich keine Ruhe da die Neffen immer kommen und alle genervt sind). Er schreibt jetzt nicht einmal mehr Schatz wir sehen uns zwar er sieht jetzt besser aus er meint es ginge ihm auch besser aber er fühlt so nichts auch nicht zwischen uns. Er hofft das es wieder kommt. Ich habe ihn gestern gefragt ob er über eine Trennung nachgedacht hatte , er meinte ja mehrfach da ich ihm leidtun würde er mir im Moment nicht das geben kann was ich verdient habe.
Ich habe ihn dann gesagt da sich ihn so nehme wie er ist, da er mich ja auch so nimmt wie ich bin und ich mich nicht trennen möchte. Er war dann ein bisschen genervt ich glaube er war überfordert und meinte er will nicht da sich mich wegen ihn verstelle.
Er hat bis jetzt nich nie von sich aus eine Trennung gewünscht oder ähnliches angedeutet. Meistens habe ich gefragt weil es mich einfach beschäftigte und bekam auch immer ehrliche Antworten.
Irgendwie habe ich auch Angst das er. Sich einfach nur nicht traut es zu tun, aber hofft. Wenn er aber eine wirkliche Depression hat soll man die Menschen ja nicht soviel Fragen, deswegen bin ich ein bisschen überfordert . .
Er redet nicht von alleine über die Situation soll ich dann fragen ? Oder einfach abwarten . .

War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation ? Es heißt immer eine Depression braucht Zeit. Wie lange ? Kommen die Gefühle wieder ? Er will nicht professionell behandelt werden ich glaube er ist sich nicht mal sicher das es eine ernste Krankheit sein könnte.

Lieben Dank.

05.08.2018 13:09 • #1


H
Hallo Heli,
aus eigener Erfahrung mit einem depressiven ExPartner kann ich Dir einen Rat geben.
Auf gar keinen Fall darfst Du es einfach laufen lassen. Sprich nochmal mit ihm und biete Hilfe an, ihn zum Psychologen zu begleiten, wenn er wieder mauert, dann trenn Dich erstmal (kannst ja sagen auf Zeit, für 1 Jahr oder so) und kümmere Dich um Dich.
Vielleicht wacht er dann auf und tut was für sich. Du kannst ihm nicht helfen!
Und was er wirklich hat, wissen wir nicht, kann alles mögliche sein, aber wenn Du leidest, musst Du was ändern!
Alles Gute!

05.08.2018 13:18 • #2


A


Beziehung / Partner hat Depression

x 3


H
Hallo Hahiku,

danke für deine schnelle ehrliche Meinung.
Ich hoffe einfach das er schnell wieder wie der ,, alte wird den er ist ein liebevoller Mensch und ich sehe es irgendwie nicht ein ihn wegen einer Krankheit zu verlieren/ herzugeben.
Wie du aber schon geschrieben hast, kann ich ihm da leider nicht helfen und hoffe doch das ihm die 11 Jahre nicht egal sind und er sich einen Therapeuten sucht.

05.08.2018 21:06 • #3


M
Hallo, ich würde mit ihm zum Phsychologen/ Phsychiater gehen, von alleine wird es wohl nicht weg gehen. Aber warum wohnt ihr denn nach 11 Jahren nicht zusammen? Wolltet ihr das nie?

05.08.2018 22:23 • #4


Pixy
Hallo Heli!

Sehr schade wenn die Beziehung deswegen in brüche gehen soll, das darf man nicht zulassen!

1. mach ihm klar, dass du ihn verlassen wirst, wenn er sich nicht ändert. Für ihn ist es selbstverständlich, dass du da bist und nicht gehst, aber wenn du ihn verlassen solltest, dann wird er es bitter bereuen und du kannst auch nicht mehr zurück zu ihm, weil du dich dann so verletzt fühlst.

2. von alleine schafft er es nicht, deswegen organisiere du für ihn den Termin beim Hausarzt, und geh mit!

3. Depressionen sind nicht ohne, weil die Verbindung zwischen dem Gehirn und Körper sehr schwach ist, wurde auch nachgewiesen, also praktisch wie ne Lähmung.

Lg

06.08.2018 06:23 • #5


H
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Wir wohnen noch nicht zusammen, da wir schon seit über 3 Jahren auf der Suche nach einer Eigentumswohnung sind und noch nichts passendes gefunden hatten.
Ich werde es nochmal versuchen ihn auf einen Psychologen anzusprechen und hoffe das er nachgibt.

Danke

06.08.2018 10:19 • #6


monchichi_82
Zitat von Heli:
Ich habe ihn dann gefragt ob er nicht mal zu einem Psychologen gehen sollte und er will es nicht da er selbst meinte er spricht so mit niemanden und mit denen sowieso nicht.

So einen Zustand kann man vermutlich eine Zeit lang aushalten aber das kann keine Endlösung des Problems sein und würde ich so auch nicht stehen lassen. Es geht nicht nur um sein Wohlbefinden sondern auch um deines, um 11 Jahre Beziehung und eine gemeinsame Zukunft (Eigenstumswohnung). Dazu brauchst du einen Partner auf den du dich verlassen kannst und nicht verlassen bist.

06.08.2018 13:49 • #7


H
Ja stimmt schon. Ich werde aus der Sache auch nicht schlau und glaube er belügt sich selbst. Er meint es würde ihm schon besser gehen redet auch normal und der Blick ist nicht mehr so leer, aber wenn man fragt was genau weiß er es nicht und die Gefühle zu mir sind auch noch nicht wieder da ....
Wieso gibt es überhaupt so eine doofe Krankheit es lief alles so gut

06.08.2018 15:32 • #8


Pixy
Hallo Heli, ich bin´s nochmal, Pixy.


Du musst jetzt für deinen Partner da sein, wenn du ihn liebst. Ich weiß, dass es viel Energie kostet und du evtl. auch die Schnauze voll hast, aber wenn du ihn wirklich liebst, dann steht ihr das durch. Ich geb dir jetzt ein paar Tipps.


Dein Partner macht grad eine Entwicklung durch, eine Depression kommt nicht umsonst.
Wenn man depressiv ist, dann fühlt man kaum was, bzw. das Gehirn hat noch kaum Kontakt mit dem Körper.
Das heißt, er muss seinen Körper wieder zum Spüren bekommen, damit er versteht, dass er noch da ist und mitten im Leben steht.
Er sollte deswegen ab und zu mal Sport machen und sich dabei quälen, damit er was spürt.
Ich weiß, dass er keine Lust dazu hat und lieber Videospiele spielt, da kommst du jetzt ins Spiel.

Ein depressiver Mensch ist wie ein Motor, der nicht starten will, deswegen muss man den Kickstarter benutzen, damit der Motor läuft. Also gib ihm ein paar Kichstarter! Zum Beispiel: Kitzle in so lange bis er aufsteht. Hüpf auf ihn herum bis er es satt hat und aufsteht oder du schlägst ihn mit Polstern und Peitsche . Mach alles mit Humor, dass ist das entschiedenste -- KICKSTARTER , verstanden?
Zucker hilft auch, keine Süßigkeiten oder Energiedrinks, das macht es nur noch schlimmer. Sondern viel Obst (Fruchtzucker), zum Beispiel an jedem Morgen einen Obsteller und Nachmittag auch. Mach mal einen Salat wo du Weintraubern reingibst oder Orangen. Man kann viele Gerichte mit Obst machen.

Lebensmittel tragen auch einen Teil dazu bei, dass dein Freund depressiv ist, also guckt dass ihr immer etwas Frisches kocht und keine Fertigprodukte.

Ich geb dir noch etwas mit, er soll sich sein Blut druchsuchen lassen, evtl fehlt ihm das Vitamin D.
In der Apotheke gibt es Fläschchen zu kaufen, die kannst du ins Essen reingeben oder er nimmt es selber ein.

Oder du bestellst das Pulver hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B071WW ... UTF8psc=1

Ich hab das auch und ich benötige es, vor allem über die Wintertage. Da ist der Tag zu kurz, damit wir genug Sonnenstrahlen aufnehmen.


Heli, es gibt immer einen Weg, man muss nur daran abreiten und suchen, mit Ruhe und Geduld wird das schon! Nur nicht ausrasten.
Und, wenn ihr das übersteht, dann wird er dir ewig dankbar sein und dich nieeee loslassen!

Alles gute, Pixy

08.08.2018 09:37 • #9


E
Du musst auch gut auf dich achten. Soetwas kann dir unglaublich viel Kraft ziehen. Wenn er nicht bereit ist, sich Hilfe zu holen oder anzunehmen,würde ich auf Distanz gehen.Du kannst sowas nicht alleine nur mit Zeit und Verständnis stemmen. Du kannst keine Therapeutin ersetzen,du bist die Partnerin.Es gibt für Angehörige Gruppen,die du besuchen und dich informieren kannst,was du im Rahmen deiner Möglichkeiten machen kannst,ohne dabei selbst in die Überlastung zu rutschen.

PS : Den Rat,ihm etwas ins Essen zu mischen,würde ich nicht umsetzen.Es ist verboten einem Menschen ohne sein Wissen ein Präparat zu verabreichen

08.08.2018 09:59 • x 1 #10


Pixy
Nicht ohne es zu wissen, denn diese Tropfen schmecken nicht besonderes gut.

Ja, auf sich selbst muss man auch aufpassen und man muss schauen, dass man nicht selber drauf geht.


Oder du tust so, als würdest du ihn verlassen, und bleibst mal für 1 oder 2 Monate weg. Dann tut sich folgendes bei ihm:


1. er hat einen Leidensdruck (innerer Drang nach Veränderung))

2. Disziplin (Gewhohnheiten und Reflexe unterdrücken bzw. abzugewöhnen)

3. interne Zuschreibung (Fehler bei sich suchen)


Dann meldest dich wieder bei ihm, und wenn sich da was getan hat, dann Glückwunsch, wenn nicht, dann... weiß ich auch nicht weiter....


Ich versuch dir nur zu helfen..

08.08.2018 10:11 • #11


H
Hallo Pixy,

herzlichen Dank für die Ratschläge!
Was das Vitamin D angeht könntest du recht haben, er hatte vor mehreren Jahren einen starken Mangel und deswegen hohe dosierte Vitamin D Tabletten bekommen. Es war danach wieder weg ich muss auch sagen, dass er innerhalb von 6-7 Monaten 16 kg verloren hat ( ohne Sport abends einfach nur die Süßigkeiten weg gelassen) finde ich trotzdem komisch. Als er mir das erste mal davon erzählte habe ich gleich zu ihn gesagt er soll doch mal ein Blutbild machen lassen vielleicht ist es die Schilddrüse und er macht sich umsonst so ein Stress. Einen Termin macht er leider nicht aus. Ich weiß nicht ob ich ihn dazu drängen soll vielleicht ist er dann sauer....
oder ich habe auch schon überlegt seine Mutter zu fragen, die hat schon öfters Termine ausgemacht er ist dann nicht gerne da hin aber er ist gegangen. Ich habe aber Angst ihr es zu erzählen, wenn er es mitbekommt bin ich ja auch die blöde und wenn er mich nicht mehr hat dann hat er niemanden dem er sich anvertraut und davor habe ich Angst, dass hat er einfach nicht verdient.
Aber nochmals Danke Pixy !

08.08.2018 18:06 • #12


E
Hallo Heli,

ja ich habe Erfahrung und die Geschichten ähneln sich etwas.

ich kann Dir nur folgende Ratschläge geben auch wenn es nach 11 Jahren schwer fällt, du kannst ansonsten dran kaputt gehen. Spring auf den Zug von Ihm nicht auf, er würde mit Dir in den Abgrund fahren. Suche Dir eine Selbsthilfe Gruppe für Angehörige und lasse dir da Tipps geben, denn da hast du gleiche Leidensgenossen. Er ist 3X 7, gehe nicht zu seiner Mutter mit der Bitte für Ihn Termine zu machen. Behandel Ihn wie immer. Wenn er nicht hören will, ist er noch nicht tief genug angekommen.Ich weiß, dass Depressive schwer Hilfe annehmen.

Mache dich nicht kaputt. Versuche nicht mit sein Leben zu leben, was könnte er haben Schilddrüse usw... Ich weiß, es ist schwer. Zeitweise kann es passieren, dass du denkst ich habe kein gleichwertigen Partner. Ich bin ein Mutter Ersatz oder habe ein kleines Kind vor mir. Depressionen verlangen von einem Partner so viel ab - ich hatte versucht die Stärke zu haben. Ich bin dran kaputt gegangen. Die Stärke zu haben zu haben Ihn alleine aus dem Loch zu holen, denn auch er hat mit keinem geredet. Keinem getraut.


Du hast einen Vorteil im Gegensatz zu mir. Ich habe erst relativ spät erfahren, als ich fast am Boden lag, dass er introventiert ist. Ich kannte den Begriff gar nicht und konnte drei Monate vor unserer Trennung mich mit der Thematik auseinander setzen. Mir wurde das Wort an den Kopf geworfen und eine 1 Wochen Auszeit genommen.

Mein Ex drehte sich tagesweise wie das Fähnchen im Winde und du wusstest gar nicht woran du warst. In der ganzen Zeit konnte ich jedoch erfahren, was wahre Freunde sind, wer zu dir hält und wer sich neben dich setzt , wenn du am Boden liegst. Freunde, die die Alarmzeichen eher gedeutet haben als ich und trotzdem unterstützt haben wo sie nur konnten.


An meinem Geburtstag im März eskalierte das ganze. Was da der Hintergrund war, keine Ahnung.
Du solltest wissen, dass ich Medikamente gegen Epelepsie nehme. Ich weiß, dass diese Medikamente auch für Depressionen eingesetzt werden können. Er brachte mir eine Eis Kälte gegenüber, warf mir Depressionen auf Grund meiner Medikamente vor, das er daran kaputt gehen würde und in wie weit die Medikamente das Bewusstsein verändern würde. Dann würde er diese auch gerne mal probieren.

ICh habe geweint, ich wollte Ihm helfen, ich habe Ihn angefleht, dass wir die Psychologin aus meinem Haus holen würden, dass ich Ihn mit ins Krankenhaus begleiten würde. Er weigerte sich steif und fest. Ich würde Ihn damit ersticken und das wäre das Ende.

Du kannst nicht wissen in welche Richtungen Depressionen gehen können- ich bin an dem Abend komplett zusammen gebrochen, so dass Freunde bei mir genächtigt haben- Problem war, dass er Medikamente von mir bei sich hatte. Freunde von mir wollten wissen, wie viele um dort ggf. hin zufahren, weil keiner wusste, was da war. Ob er sich ändern würde. Was passieren würde. Ich sollte da auf keinen Fall mit. Gott sei Dank ist nichts passiert.

Aber nach der Trennung ging es los, dass er per whats app ein s.g. Unterhaltungsprogramm gepostet hat, jedes Wochenende was anderes und weißt du wie weh das tat.

08.08.2018 19:59 • #13


H
Hallo Emma ,

deine Erfahrung geht mir wirklich nahe....
ich hoffe das es bei uns nicht soweit kommt und werde versuchen ihn zu helfen. Ich weiß aber auch wo meine Grenzen sind und werde die natürlich berücksichtigen. Er wendet sich zum Glück nicht ganz von mir ab, in seinen Augen tue ich ihm leid und er hat Schuldgefühle mir gegenüber. Ich hoffe das es ihn einfach selbst stark nervt das er da raus will.
Aber vielen Dank für die ganze Antworten. Es tut gut zu wissen das es Menschen gibt die durch Tipps und Erfahrungen einem helfen.

08.08.2018 21:16 • #14


E
Hallo Heli,

Kann leider erst jetzt antworten.
Du weißt nicht alles.

Aber ich habe folgendes für mich gelernt. Schreibe Tagebuch für dich und auch um mit der Situation klar zu kommen. Nimm dir jeden Tag eine feste Zeit dafür vor.

Ich fange zwar aus ärztlichen Rat und weil ICH Yoga noch nicht darf mit Meditieren an. Gibt es sehr coole Videos. Ich traue dir das zu, dass du weisst wie viel Kraft du hast. Es wird der Punkt kommen, wo du für sich runter kommen willst. Verlasse deine Freunde nicht und sei nur für ihn da. Wenn irgendetwas kommt an Worten, versuche Sie teilweise zu differenzieren ist es die Erkrankung oder nicht.

Versuche ihn immer wieder von dem Computer weg zu bekommen. Mein Ex musste mir gestehen, dass er über Jahre ein Spiel davon als real Life angesehen hat. Und, ich Weiss nicht was deiner spielt, die Spiele stellenweise sehr aggressiv sind. Mich wühlten sie innerlich auf.

Hole dir selber Hilfe. Hast du einen guten Hausarzt? Einen wirklich guten heisst der auch hinterfragt? Dann gehe du da für dich hin, denn manchmal haben die einen guten Ratschlag. Ich Weiss, dass jeder Rat auch ein Schlag ist.

Nimm diese Sachen einfach bitte als Hilfestellung, denn es sind nur Erfahrungen aus meinem Leben und Ihr habt ein ganz anderes.


Zum Thema Schuldgefuehlen im allgemeinen: befreite sich aus der Opferrolle heisst: du sitzt auf der Couch, jammerst habe untrainierte Oberschenkel usw..., Am nächsten Tag sitzt du immer noch da. Schuldgefuehle zu benennen ist das eine. Es geht einem ja auch zu Herzen und man bedauert sie und de kt man darf ihnen nicht böse sein. Taten müssen folgen.

10.08.2018 13:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag