Hallo ihr Lieben,
ich bin leider momentan ratlos und hoffe dass mir jemand in meiner Situation einen Tipp geben kann.
Vor 1,5 Jahren habe ich meinen Freund im Internet kennengelernt. Wir haben uns von Anfang an super verstanden und konnten über alles miteinander sprechen.
Er sagte mir damals er könne aktuell keine Beziehung führen und er wisse auch nicht ob das je möglich sei. Ich wartete trotzdem geduldig. Sein Papa ist verstorben als er noch sehr jung war (11) und er hat viele Sorgen, unter anderem Geldprobleme, seiner Mutter geht es gesundheitlich auch nicht gut usw.
Er hat mir erzählt, dass er seine Exfreundin betrogen hat und sich damals all seine Freunde von ihm abgewandt haben und es ihm nicht gut ging und er AD nahm.
Die letzten 1,5 Jahre sind vergangen und natürlich hatten wir auch mal Streit aber im ganzen und ganzem war ich sehr glücklich.
An Weihnachten kam er sogar mit um meine Familie kennenzulernen und es war sehr harmonisch.
Jetzt hat er sich plötzlich und abrupt getrennt. Er hat viel geweint und gesagt er wolle mich nicht so kaputt machen wie seine Exfreundin und es täte ihm alles Leid aber er könne nicht mehr mit anschauen wie schlecht es mir geht. Er hat mir erzählt dass er auch öfter Suizidgedanken habe und damals auch unangeschnallt Auto gefahren ist dann aber doch gebremst wenn es gefährlich geworden wäre.
Eine Depression wurde bis dato nicht diagnostiziert weil er nicht beim Arzt war. Ich habe ihn gebeten sich Hilfe zu holen und die Krankheit anzugehen. Er blieb dann über Nacht, ich konnte ihn in diesem Zustand nicht allein lassen. Die ganze Nacht hat er mich im Armen gehalten, geweint und gesagt es tue ihm so Leid, er wisse momentan nicht was richtig und falsch wäre und er habe so Angst dass es der größte Fehler ist mich jetzt wegzuschicken aber er würde es nicht ertragen mich kaputt zu machen. Ich musste morgens zur Arbeit und wir haben uns unter Tränen verabschiedet. Als ich nach Hause kam hatte er mir einen Brief geschrieben wie Leid es ihm tue aber ich hätte verdient glücklich zu sein und sein Tshirt hat er auf meinem Bett gelassen.
Ich weiß einfach nicht weiter, ich möchte diesen Weg mit ihm gehen, ihn unterstützen und helfen aber weiß nicht wie. Ich habe auch schreckliche Angst dass er wieder Suizidgedanken hat.
Ich möchte ihn aber auch nicht zusätzlich belasten mit mir und den Gedanken mich kaputt zu machen. Auf meine letzte Nachricht dass ich seinen Brief gelesen und ihn gerne weiterhin unterstützen möchte hat er nicht mehr geantwortet.