Zitat von Unterwegs: Du willst doch eine gesunde, ehrliche, treue Beziehung. Wieso suchst du dann nicht nach einem Mann, der dir das bieten kann und dafür bereit ist? Davon gibt es noch genug.
Ironie?
Manche Dinge passieren einfach, man muss nicht nach ihnen "suchen".
Zitat von Clara_: Jeder Mensch IST ein Teil der Welt, ob er will oder nicht.
Hansl schrieb nicht von "der" Welt sondern von "ihrer" Welt.
Zitat von Clara_: Es sind dann doch zwei paar Schuhe, ob jemand bspw. an Krebs erkrankt und um sein Leben kämpft oder wie der Herr hier, der TE die Ohren vollheult was für ein armer Kerl er doch ist, allerdings keinen Bedarf darin sieht sich helfen zu lassen.
Nach der Aussage wünsche ich dir mal einen Monat in den Schuhen eines depressiven Menschen zu laufen. Du hast keine Ahnung und redest über ein Thema, bei dem du blind bist. Das tückische an Depressionen ist, dass man kaum Energie und Willen hat - Tag für Tag. Das was an Restenergie da ist, wird für "Lebensunterhalt" genutzt, dass man Geld verdient beispielsweise. Diese Menschen können größtenteils nicht einfach sagen: Genug depri, ich geh mal zum Arzt.
Zitat von Clara_: Würde ich jemanden daten und er sagt mir er ist depressiv > red flag! Zuerst mal heilen, dann eine Beziehung ansteuern, denn wenn jemand wie in deinem Beispiel an einer Krankheit leidet und sei es auch nur eine Grippe, wird er/sie in diesem Zeitraum wohl auch lieber erstmal die persönliche Heilung an erste Stelle setzen
Und wie ich schon dachte: du machst genau denselben Fehler wie viele Leute ohne wirkliche Erfahrung/Ahnung. Du vergleichst es mir einer körperlichen Erkrankung. Ich versuchs mal dir klar zu machen, so wie ich glaube, dass du es verstehen könntest: Was tust du, wenn du zwei gebrochene Beine hast, der nächste Arzt 20km entfernt ist, du nur zu Fuss dort hin kommst und es keine andere Möglichkeit gibt?
Wie so oft, ist hier der Mittelweg das Gold. Abgrenzung ist wichtig, denn Depressionen können "ansteckend" sein. Aber trotzdem sollte man Hilfe anbieten - die aber auch in Grenzen. Hilfe ist nicht Übernahme von Lasten, sondern die Unterstützung dabei, dass ein betroffener Mensch sie selbst tragen kann.
Wenn ein Mensch einem anderen wichtig ist, er Einfühlungsvermögen hat, dann wird er helfen wollen.
Was hier gerne wieder gezeichnet wird, ist blanke Theorie, ohne Bezug zu verschiedensten Emotionen.