14

Beziehung überstürzt beendet, alles kaputt gemacht

K
Hallo zusammen,

ich Brauche euren Rat.

Ich habe einen tollen Mann kennengelernt. Wir haben einen Monat gedatet und sind dann zusammen gekommen. Wir waren einen Monat zusammen. Dann habe ich die Beziehung beendet. Das war diese Woche Dienstag. Ich hatte das Gefühl wir kommen aus zwei unterschiedlichen Welten. Ich war bei ihm anders als ich es bei meinen Freunden bin. Ich war immer ein bisschen schüchtern.

Ich habe ihm nie von mir aus gesagt, dass ich ihn liebe. Ich bin die ganze Zeit mit angezogener Handbremse gefahren vor Angst, dass er mir weh tun könnte und ich zu große Gefühle entwickeln könnte. Ich hatte immer Angst ihn einzuengen und hab daher eher wenig gemacht.

Er hat alles perfekt gemacht. Er hat mir oft gesagt, dass er mich liebt, er hat mich seinen Eltern vorgestellt, er hat mich vielen Freunden vorgestellt, wir haben Urlaub gemeinsam geplant, wir wollten zusammen zu einer Hochzeit, wir wollten zusammen kommendes Weihnachten zu Weihnachtsmärkten.

Heute 5 Tage nach der Trennung haben wir uns nochmal getroffen um nochmal zu reden. Um das Treffen habe ich gebeten. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn liebe und es mir leid tut. Ich habe wegen meines Gedankenkarussels, dass mir die ganze Zeit gesagt hat, dass es nicht passt, dass ich bei ihm irgendwie anders bin, das wichtigste vergessen. Nämlich dass ich ihn liebe.

Wir haben ein sehr gutes offenes Gespräch gehabt. Dass er Zeit braucht, dass er es auch so sieht, dass die erste Phase in der Beziehung auch problemloser hätte laufen können, dass das Gespräch jetzt seine ganze Gefühlswelt durcheinander bringt, dass er aber abschließend nichts sagen kann. Dass sein Gefühl aber eher nein zu einer erneuten Beziehung zwischen uns sagt. Aber er jetzt nichts Endgültiges sagen will, sondern er sich in 1-2 Wochen nochmal melden würde und man dann abschließend nochmal bei einem Kaffee sprechen würde. Er möchte es nicht einfach wegschmeißen.

Dann hat er noch gesagt, dass man sich aber sicher mal wieder im Dorf über den Weg laufen würde und man wüsste ja nie.

Ich habe damals überhaupt nicht klar gesehen als ich das ausgesprochen habe mit der Trennung. Ich war total verletzt. Ich bereue es total, weil ich erst nach der Trennung gemerkt habe, dass ich ihn über alles liebe.

Aber ich verstehe nicht, wie er jetzt sagen kann, dass sein Bauch ihm eher Richtung Beziehung nein sagt. Er aber nochmal darüber nachdenken will und sich nochmal melden will.
Wenn du doch so verbindlich wirst und so ernst machst mit Urlaubsplanung, Eltern kennenlernen, Aufenthalt im Romantikhotel wo er schon Jahre Karten hat und es bisher mit niemandem machen wollte, Liebesgeständnis nach der kurzen Zeit, Urlaub sogar mit seinen Eltern angedacht, Planung des Dezembers mit den Weihnachtsmärkten. wie kann das dann auf einmal so schnell gehen, damit dass er die Letzten Tage, in denen er viel über die Beziehung nachgedacht hat, auf einmal so starke Zweifel hat? War dann das alles nicht echt? Hatte das nichts zu bedeuten?

Was denkt ihr, es besteht keine Hoffnung für in den 1-2 Wochen für einen Neustart, oder? Ich würde mich über eure Einschätzung und Ratschläge freuen.

28.04.2019 23:15 • #1


knut1973
Zitat von Kathikathikathi:
Hallo zusammen, ich Brauche euren Rat. Ich habe einen tollen Mann kennengelernt. Wir haben einen Monat gedatet und sind dann zusammen gekommen. Wir waren einen Monat zusammen. Dann habe ich die Beziehung beendet. Das war diese Woche Dienstag. Ich hatte das Gefühl wir kommen aus zwei unterschiedlichen Welten. Ich war bei ihm anders als ich es bei meinen Freunden bin. Ich war immer ein bisschen schüchtern. Ich habe ihm nie von mir aus gesagt, dass ich ihn liebe. Ich bin die ganze Zeit mit angezogener Handbremse gefahren vor Angst, dass er mir weh tun könnte und ...


weswegen hast du die beziehung denn beendet bzw. was hast du ihm ggü. gesagt?
ansonsten kann man in einen menschen nicht hineinschauen und da ist jeder anders. aber vermutlich wirst du ihn verletzt haben und nach so einer kurzen zeit will er sich sicherlich nicht direkt wieder verletzen lassen. aber wie oben schon gesagt, wissen wir gar nicht was du ihm ggü. gesagt hast.

28.04.2019 23:26 • x 2 #2


A


Beziehung überstürzt beendet, alles kaputt gemacht

x 3


K
Ich habe beim Schluss machen gesagt, dass ich glaube, dass wir aus zwei unterschiedlichen Welten kommen. Dass ich das Gefühl habe in sein Leben mit Wöchentlichen Partys nicht rein passe. Dass ich jetzt in der Kennenlernphase gemerkt habe, dass es einfach nicht zwischen uns passt, weil ich bei ihm ganz anders - viel eingeschüchterter - bin als ich es bei meinen Freunden bin.

28.04.2019 23:40 • #3


N
Ich schreibe das jetzt nicht um dir ein schlechtes Gewissen zu machen sondern nur das du ihn verstehst (und bitte auch wirklich so verstehen, ich kenne das aus Sicht deines Exfreundes):

Er hat dich überall eingeführt (Freunde, Familie) und du bist auf die Bremse getreten, aber richtig. Nicht nur das ihm das bestimmt weh getan hat (den sowas tut nun mal weh, völlig ok das musst du tun wenn es beim Kennenlernen nicht passt, nen Monat ist ja noch Findungsphase).
Was dazu kommt er musste jetzt wahrscheinlich zu Familie und Freunden gehen und sich erklären das mit euch Schluss ist. Das wird vielleicht gerne lustig überspielt oder verharmlost aber im Grunde musste er jetzt zu seinen Eltern und Freunden (und das sind auch alles wichtige Leute für ihn) und sagen das er wohl nicht gut genug war und du ihn abgeschossen hast. Das ist eine Niederlage (und in eurem Alter addiert sich dann auch noch fehlende Erfahrung damit um zu gehen, alle anderen haben eine Freundin, er jetzt nicht = Gruppendruck etc.) die er nicht so ganz einfach ablegen kann.

Kein Grund sich jetzt Vorwürfe zu machen. Du hast halt auch noch nicht die rechte Erfahrung, frühe Beziehungen, ihr wart frisch zusammen, du hast keine 20 Jahre Ehe gecrasht (der alte Mann erzählt jetzt wieder das nix so heiss gegessen wie gekocht wird).

Aber fass dir ein Herz und bereite dich darauf das das vielleicht nicht zu kitten ist. Wenn du es wirklich ehrlich meinst mit ihm (und bitte echt wenn du dir sicher bist das du dann eine monate- oder jahrelange Beziehung mit ihm führen kannst und ihn jetzt nicht nur willst weil er jetzt nicht mehr verfügbar ist) dann schreib ihm noch ein mal (aber nur ein letztes mal) das du ihm noch sagen magst das du weisst das du einen Fehler gemacht hast weil du schüchtern und unsicher warst aber wirklich dich da bemühen willst und das es dir klar ist das du da jetzt einen Scherbenhaufen angerichtet hast erst mal. Sag ihm das du auf seine Antwort wartest wenn er soweit ist und ihn bis dahin in Ruhe läßt. Aber bitte nur ein mal, nicht betteln, nicht dauernd nachhaken, dann muss er selbst kommen (deswegen auch sagen das du jetzt still bist. Es muss klar sein das er am Zug ist und da kein aber du hast dich nie mehr gemeldet raus wird).

Ich drück dir die Daumen

29.04.2019 00:04 • x 1 #4


Gwenwhyfar
NurEinGast,
ich schätze Deine Beiträge sehr. Aber:
Zitat von Kathikathikathi:
Ich bin die ganze Zeit mit angezogener Handbremse gefahren vor Angst, dass er mir weh tun könnte und ich zu große Gefühle entwickeln könnte. Ich hatte immer Angst ihn einzuengen und hab daher eher wenig gemacht.


Das hat nichts mit diesem Mann zu tun und das ist auch nur weg, weil er in sicherer Distanz ist. Sobald er umdrehen würde, geht es wieder Richtung Alarmstufe, wenn da nicht andere Maßnahmen ergriffen werden.

Und was er da so macht und erzählt, das hat schon einen touch von lovebombing. Nach 6 Wochen liebt man niemanden und was man alles irgendwann mal macht oder eben auch nicht, erweist die Zeit.

Für mich sind hier auf beiden Seiten Fragen offen.

29.04.2019 00:20 • x 3 #5


N
@Gwenwhyfar ich glaube da muss ich dir wahrscheinlich recht geben und bin da d'accord bzw. würde dir sogar zugestehen wollen das du das wahrscheinlich sogar besser beurteilen kannst als ich.

Ich hatte irgendwie so ein wenig das Bild von zwei sehr jungen Menschen (unter 20) die sich mögen aber nen miesen Start hatten vor Augen und hatte so einen Reflex von komm, schreib was, nicht gleich Flinte ins Korn werfen, Mut machen, da könnte noch was gehen.
Beim Nochmal-lesen stelle ich gerade fest das ich da sehr viel selbst beigepackt habe in dieses Bild - von Alter hat die TE z.B. gar nix gesagt. Wird man auch aus meiner ursprünglichen Antwort rauslesen können das das alles wohl sehr jung in meinem Kopf rum spukte.

Also: Hört nicht auf den alten Mann (mich). Der Löffel mit der Weisheit ist quasi sowieso immer an mir vorbei gegangen

29.04.2019 01:16 • x 1 #6


Gwenwhyfar
Hee, alles gut, was der eine nicht sieht, sieht der andere usw. Deine Beiträge sind immer noch Sahne.
Die Protagonisten schätze ich auch als recht jung ein.

Meld Dich mal an bitte, PN würde ich interessant finden.

29.04.2019 01:32 • x 1 #7


Thommy75
Hey Kathi,

ich finde das Verhalten deines Freundes äußerst eigenartig. Innerhalb von vier Wochen solch ein Tempo vorzulegen ist, für meine Verhältnisse, nicht normal.

Zitat von Kathikathikathi:
Er hat mir oft gesagt, dass er mich liebt, er hat mich seinen Eltern vorgestellt, er hat mich vielen Freunden vorgestellt, wir haben Urlaub gemeinsam geplant, wir wollten zusammen zu einer Hochzeit, wir wollten zusammen kommendes Weihnachten zu Weihnachtsmärkten.

Zitat von Kathikathikathi:
Urlaubsplanung, Eltern kennenlernen, Aufenthalt im Romantikhotel wo er schon Jahre Karten hat und es bisher mit niemandem machen wollte, Liebesgeständnis nach der kurzen Zeit, Urlaub sogar mit seinen Eltern angedacht, Planung des Dezembers mit den Weihnachtsmärkten.


Deine Trennung kann ich sogar gut nachvollziehen, denn dein Unterbewusstsein wird dich gewarnt haben. Zu schnell, zu viel --- einfach erdrückend...

Du sprichst jetzt auch von Liebe. Ist es das wirklich? Kann es nicht auch sein, dass du es nur aussprichst um ihn wieder zu bekommen? Was ist, wenn er wieder auf dich zukommt und ihr wieder ein Paar seid? Ich kann mir gut vorstellen, dass deine, mit Verlaub berechtigten, Zweifel dann auch wieder kommen. In 4 Wochen von Liebe zu sprechen, das würde ich niemals ernst nehmen können. Und so ging es dir insgeheim sicher auch.

Geh in dich und überprüfe deine Gefühle für ihn noch einmal ernsthaft. Denn wenn er dich wirklich lieben sollte hust dann hätte er auch für dein Verhalten Verständnis gehabt. Ich jedenfalls verstehe deine Trennung, denn mir wäre das auch viel zu viel gewesen.

LG

29.04.2019 05:21 • x 1 #8


K
Danke für deine Einschätzung.

Ich bin 24, er 35.
Ändert das Alter denn was? Oder siehst du es trotzdem noch als einfach schlechten Start?

29.04.2019 06:14 • #9


K
Zitat:
Das hat nichts mit diesem Mann zu tun und das ist auch nur weg, weil er in sicherer Distanz ist. Sobald er umdrehen würde, geht es wieder Richtung Alarmstufe, wenn da nicht andere Maßnahmen ergriffen werden.


Was meinst du mit andere Maßnahmen ergreifen?


Zitat:
Und was er da so macht und erzählt, das hat schon einen touch von lovebombing. Nach 6 Wochen liebt man niemanden und was man alles irgendwann mal macht oder eben auch nicht, erweist die Zeit.


Also hat er vielleicht auch ein Problem, weil er so schnell Druck aufgebaut hat?

29.04.2019 06:27 • #10


mafa
Zitat von Kathikathikathi:
Dass ich das Gefühl habe in sein Leben mit Wöchentlichen Partys nicht rein passe.


Dann solltest du auf das Gefühl hören , denn das hast du nicht ohne Grund ... frag dich ob du damit klarkommst wenn ihr zusammen seid und damit glücklich wärst ... für mich als nichtpartygänger würde sowas nicht passen

29.04.2019 06:37 • x 1 #11


K
@Thommy75



Zitat:
ich finde das Verhalten deines Freundes äußerst eigenartig. Innerhalb von vier Wochen solch ein Tempo vorzulegen ist, für meine Verhältnisse, nicht normal.


Deine Trennung kann ich sogar gut nachvollziehen, denn dein Unterbewusstsein wird dich gewarnt haben. Zu schnell, zu viel --- einfach erdrückend...

Du sprichst jetzt auch von Liebe. Ist es das wirklich? Kann es nicht auch sein, dass du es nur aussprichst um ihn wieder zu bekommen? Was ist, wenn er wieder auf dich zukommt und ihr wieder ein Paar seid? Ich kann mir gut vorstellen, dass deine, mit Verlaub berechtigten, Zweifel dann auch wieder kommen. In 4 Wochen von Liebe zu sprechen, das würde ich niemals ernst nehmen können. Und so ging es dir insgeheim sicher auch.


Natürlich ging es alles sehr schnell. Aber ich habe das auch als Riesen Vertrauensbeweis gesehen und als Zeichen, dass er es ernst meinte. Denn das kam alles von ihm, ich habe nie etwas in die Richtung gefordert.
Nun hat er gestern gemeint, ob er sich das mit den Gefühlen nicht nur so sehr gewünscht hat und bei sich Gefühle gesehen hat, wo keine sind.

Gut, von Liebe zu sprechen ist sehr früh. Aber ich habe mich sehr verliebt - was mir vor der Trennung nicht klar war.

Ich würde es einfach so gerne nochmal mit ihm versuchen, weil ich mich so verrannt habe, in das Thema, dass es nicht passt, dass ich meine Gefühle für ihn komplett vergessen habe.

29.04.2019 06:46 • #12


M
Zitat von Kathikathikathi:
Natürlich ging es alles sehr schnell. Aber ich habe das auch als Riesen Vertrauensbeweis gesehen und als Zeichen

Eine Red-Flag ist das. Wenn er nach 1 Monat schon behauptet, er liebt Dich.

Zitat von Kathikathikathi:
Ich würde es einfach so gerne nochmal mit ihm versuchen, weil ich mich so verrannt habe, in das Thema, dass es nicht passt,

Mach das nicht. Höre auf deinen Bauch, er bewahrt dich vor Schaden.

29.04.2019 07:02 • x 2 #13


H
@Kathikathikathi ...

Zitat:
Nun hat er gestern gemeint, ob er sich das mit den Gefühlen nicht nur so sehr gewünscht hat und bei sich Gefühle gesehen hat, wo keine sind.


....HÄ? Entweder habe ich Gefühle für jemanden oder nicht! Du meine Güte, ist es denn nur so schwer?, er sagte er liebt dich und nun der Spruch? Ich werde es nie verstehen, wie man so leichtfertig mit diesem Satz Ich liebe dich umgehen kann!

Das ist so krass, wenn ich mir noch nicht sicher bin, dann sage ich es nicht, bzw umschreibe meine Gefühlslage anders, muss es immer gleich das ganz große Kino sein, um dann im nächsten Moment oder kleinsten Mißverständnis, ach nööö ich glaub ich lieb dich doch nicht!, ich hab mir zwar gewünscht dich zu lieben sehr sogar , aber ach was soll´s nu is es eben nich so! Nagut vielleicht überlege ich es mir nochmal und lieb dich doch wieder!

...er hat bei sich Gefühle gesehn, wo keine sind! ab dem Zeitpunkt ist er raus aus dem Spiel!

29.04.2019 07:28 • x 2 #14


Gwenwhyfar

29.04.2019 20:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag