Savannah
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1
wie kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass mein Ex-Freund und ich womöglich nie wieder zusammenkommen werden und dass seine Ex-Frau jetzt wieder eine sehr große Rolle in seinem Leben und dem seiner Eltern einnimmt?
Wir haben uns vor 3,5 Wochen getrennt und waren davor 1,5 Jahre (und ein bisschen mehr) zusammen. Als wir uns kennenlernten, war er generell sehr schlecht auf seine Ex-Frau zu sprechen. Sie leben getrennt voneinander und hätten nur der beiden gemeinsamen Kinder wegen Kontakt, die beide bei ihr leben. Auch seine Eltern hatten keinen Kontakt zu ihr und waren auch nicht sonderlich gut auf sie zu sprechen bzw. sprachen eigentlich gar nicht von ihr. Sie war eigentlich nie Thema. Wenn sie dann im Laufe unserer Beziehung trotzdem mal irgendwo dabei war (z.B. Fußballturnier des jüngeren Sohnes), war das vollkommen ok für mich. Sie war nett und meist schnell wieder weg. Auch als wegen zunehmender Probleme mit dem älteren Sohn der Kontakt zwischen beiden wieder enger wurde, war das kein Problem für mich, sie sind ja nunmal die Eltern. Er hatte mir anfangs auch mal erzählt, dass die Trennung damals ausschließlich von ihr ausging und er stark unter der Trennung gelitten hatte. Nun war es aber gegen Ende unserer Beziehung so, dass die beiden mittlerweile täglich in Kontakt standen und dieser nun deutlich auch über die Kinder und die Probleme mit ihnen hinausging. Wir verbrachten sogar alle den zweiten Weihnachtstag zusammen bei seinen Eltern. Aber seit ein paar Monaten war die Beziehung zwischen mir und meinem Ex-Freund zunehmend schlechter geworden. Wir stritten uns häufig, was am Anfang überhaupt nicht der Fall war. Es lief sehr lange sehr harmonisch. Die Ursachen für die nun häufigen Streits waren sehr vielfältig und anfangs ging es auch gar nicht um seine Ex-Frau. Wir distanzierten uns immer weiter voneinander, auch körperlich, bis er irgendwann aufhörte, mir zu sagen dass er mich liebt, mich nicht mehr ansah und auch nicht mehr anfasste. Zeitgleich zog seine Ex-Frau immer mehr in unser Leben ein und seine Eltern luden sie sehr häufig zu gemeinsamen Unternehmungen ein. Mich verunsicherte das zunehmend und unsere Auseinandersetzungen drehten sich nun auch häufiger um dieses Thema. An besagtem zweiten Weihnachtstag lieferten sich die beiden einen albernen Handtuchkampf in der Küche seiner Mutter, während jeder amüsiert darüber war, nur ich nicht, ich saß wie das dritte Rad am Wagen daneben und fühlte mich unendlich mies, das mit ansehen zu müssen. Trotzdem versuchte ich irgendwie klarzukommen und es nicht für so wichtig zu nehmen. Die Beziehung plätscherte dann noch lieblos 2-3 Monate vor sich hin, bis wir uns endgültig das letzte mal wegen irgendeiner Lappalie gestritten hatten, er sagte, vielleicht sollten wir mal eine Pause einlegen, bis jeder mal weiß was er eigentlich will, ich dem zustimmte, meine Sachen packte und seine Wohnung verließ. Zum Abschied küssten wir uns auf den Mund. Seitdem herrscht Funkstille zwischen uns, er geht mir mehr als deutlich aus dem Weg (wir wohnen fast nebeneinander und nutzen den selben Parkplatz) und wenn wir uns gelegentlich bei einem gemeinsamen Hobby über den Weg laufen, ignoriert er mich verbissen und schaut woanders hin.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht mal dass er wieder etwas mit seiner Ex-Frau hat (noch nicht zumindest), da er sehr oft betont hat, das sei vorbei und man hätte sich nicht ohne Grund getrennt und geschieden. Aber ich sehe sie mittlerweile jeden Tag zusammen Quad fahren (sie fährt dabei auf ihrem eigenen) und er scheint sich in irgendeiner Art Trost bei ihr zu suchen. Dieser Umstand nimmt mich jedoch sehr mit und belastet mich über die Maßen. Nun muss ich irgendwie einen Weg finden, in der nächsten Zeit (unabhängig davon, ob wir noch mal zusammenkommen oder nicht, was ich jedoch für sehr unwahrscheinlich halte) damit klarzukommen und hoffe, dass ich nicht erst in einigen Monaten oder Jahren mit dem Anblick klarkomme. Wie kann ich mich schneller damit abfinden dass es ist wie es ist? Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Erkenntnisse die weiterhelfen.