Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16

Beziehungsaus akzeptieren und seine Ex-Frau

S

Savannah
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

wie kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass mein Ex-Freund und ich womöglich nie wieder zusammenkommen werden und dass seine Ex-Frau jetzt wieder eine sehr große Rolle in seinem Leben und dem seiner Eltern einnimmt?

Wir haben uns vor 3,5 Wochen getrennt und waren davor 1,5 Jahre (und ein bisschen mehr) zusammen. Als wir uns kennenlernten, war er generell sehr schlecht auf seine Ex-Frau zu sprechen. Sie leben getrennt voneinander und hätten nur der beiden gemeinsamen Kinder wegen Kontakt, die beide bei ihr leben. Auch seine Eltern hatten keinen Kontakt zu ihr und waren auch nicht sonderlich gut auf sie zu sprechen bzw. sprachen eigentlich gar nicht von ihr. Sie war eigentlich nie Thema. Wenn sie dann im Laufe unserer Beziehung trotzdem mal irgendwo dabei war (z.B. Fußballturnier des jüngeren Sohnes), war das vollkommen ok für mich. Sie war nett und meist schnell wieder weg. Auch als wegen zunehmender Probleme mit dem älteren Sohn der Kontakt zwischen beiden wieder enger wurde, war das kein Problem für mich, sie sind ja nunmal die Eltern. Er hatte mir anfangs auch mal erzählt, dass die Trennung damals ausschließlich von ihr ausging und er stark unter der Trennung gelitten hatte. Nun war es aber gegen Ende unserer Beziehung so, dass die beiden mittlerweile täglich in Kontakt standen und dieser nun deutlich auch über die Kinder und die Probleme mit ihnen hinausging. Wir verbrachten sogar alle den zweiten Weihnachtstag zusammen bei seinen Eltern. Aber seit ein paar Monaten war die Beziehung zwischen mir und meinem Ex-Freund zunehmend schlechter geworden. Wir stritten uns häufig, was am Anfang überhaupt nicht der Fall war. Es lief sehr lange sehr harmonisch. Die Ursachen für die nun häufigen Streits waren sehr vielfältig und anfangs ging es auch gar nicht um seine Ex-Frau. Wir distanzierten uns immer weiter voneinander, auch körperlich, bis er irgendwann aufhörte, mir zu sagen dass er mich liebt, mich nicht mehr ansah und auch nicht mehr anfasste. Zeitgleich zog seine Ex-Frau immer mehr in unser Leben ein und seine Eltern luden sie sehr häufig zu gemeinsamen Unternehmungen ein. Mich verunsicherte das zunehmend und unsere Auseinandersetzungen drehten sich nun auch häufiger um dieses Thema. An besagtem zweiten Weihnachtstag lieferten sich die beiden einen albernen Handtuchkampf in der Küche seiner Mutter, während jeder amüsiert darüber war, nur ich nicht, ich saß wie das dritte Rad am Wagen daneben und fühlte mich unendlich mies, das mit ansehen zu müssen. Trotzdem versuchte ich irgendwie klarzukommen und es nicht für so wichtig zu nehmen. Die Beziehung plätscherte dann noch lieblos 2-3 Monate vor sich hin, bis wir uns endgültig das letzte mal wegen irgendeiner Lappalie gestritten hatten, er sagte, vielleicht sollten wir mal eine Pause einlegen, bis jeder mal weiß was er eigentlich will, ich dem zustimmte, meine Sachen packte und seine Wohnung verließ. Zum Abschied küssten wir uns auf den Mund. Seitdem herrscht Funkstille zwischen uns, er geht mir mehr als deutlich aus dem Weg (wir wohnen fast nebeneinander und nutzen den selben Parkplatz) und wenn wir uns gelegentlich bei einem gemeinsamen Hobby über den Weg laufen, ignoriert er mich verbissen und schaut woanders hin.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht mal dass er wieder etwas mit seiner Ex-Frau hat (noch nicht zumindest), da er sehr oft betont hat, das sei vorbei und man hätte sich nicht ohne Grund getrennt und geschieden. Aber ich sehe sie mittlerweile jeden Tag zusammen Quad fahren (sie fährt dabei auf ihrem eigenen) und er scheint sich in irgendeiner Art Trost bei ihr zu suchen. Dieser Umstand nimmt mich jedoch sehr mit und belastet mich über die Maßen. Nun muss ich irgendwie einen Weg finden, in der nächsten Zeit (unabhängig davon, ob wir noch mal zusammenkommen oder nicht, was ich jedoch für sehr unwahrscheinlich halte) damit klarzukommen und hoffe, dass ich nicht erst in einigen Monaten oder Jahren mit dem Anblick klarkomme. Wie kann ich mich schneller damit abfinden dass es ist wie es ist? Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Erkenntnisse die weiterhelfen.

x 1 #1

Luto
Zitat von Savannah:
Wie kann ich mich schneller damit abfinden dass es ist wie es ist?

akzeptieren, dass Feuer bei ihm komplett aus ist, einen anderen Parkplatz suchen, andere Hobbys suchen, neue Aktivitäten und andere Menschen in dein Leben lassen, Saxophon lernen, Reisen planen, Sport treiben ...

x 4 #2

A

Beziehungsaus akzeptieren und seine Ex-Frau

x 3

Catalina
Hallo und Willkommen bei uns. Es tut mir leid, dass es dir momentan nicht gut geht, was verständlich ist, eure Trennung ist ja noch ziemlich frisch.

Für mich liest es sich so, dass deinen Ex und seine Ex noch viel miteinander verbindet, auch über die Kinder hinaus. Gerade auch dass er anfangs sehr schlecht auf sie zu sprechen war deutet darauf hin, dass er emotional mit ihr noch nicht fertig war und ist. Ich nehme mal an, er hat die Tatsache, dass sie sich damals von ihm getrennt hat, nicht verarbeitet und du warst - so böse das auch klingt - eine Art "Trostfrau", die sein Ego wieder aufgebaut hat.

Nun nähern sich die beiden wieder an und du hast deine "Schuldigkeit" getan und wirst nicht mehr gebraucht. Ich kann mir vorstellen, wie unfair sich das für dich anfühlen muss und das ist es ja auch, denn dein Ex hat egoistisch gehandelt und keinerlei Rücksicht auf dich oder deine Gefühle genommen.
Zitat von Savannah:
Wie kann ich mich schneller damit abfinden dass es ist wie es ist?

Normalerweise würde ich zum kompletten Kontaktabbruch raten, aber das ist ja in deinem Fall nicht möglich, weil ihr Nachbarn seid und euch immer wieder über den Weg lauft. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass du nichts hättest anders oder besser machen können und dass die Wiederannäherung der beiden unausweichlich war, eben weil sie noch nicht fertig miteinander sind.

x 2 #3

GreenTara
Liebe @Savannah, den ersten Schritt bist bereits gegangen: Die realistische Einschätzung der Situation. Vielleicht hat die 6uelle Anziehung bei seiner Exfrau nachgelassen; auch wenn er "nur" die familiäre Geborgenheit wieder genießt, ist kein Platz für dich an seiner Seite. Ich denke, es bleibt dir nur, den Kontakt zu vermeiden. Du musst für dich entscheiden, ob auch zufällige Begegnungen auf Dauer zuviel Schmerz bereiten, oder ob du dir sagst: Nöö, ich lasse mich doch nicht vertreiben, ich habe nichts getan, mich wegzudenken. Auf jeden Fall ist es hilfreich, den Fokus auf neue Interessen und Bekanntschaft zu legen, wie Luto auch schon geschrieben hat. Damit entwickelst du dich weiter, und von ihm weg. Aber leider dauert es seine Zeit, es ist ein Prozess. Wichtig ist auch, dir selbst gute Aufmerksamkeit zu schenken und deine Selbstliebe zu nähren.

x 1 #4

Worrior
Zitat von Savannah:
n muss ich irgendwie einen Weg finden, in der nächsten Zeit (unabhängig davon, ob wir noch mal zusammenkommen oder nicht, was ich jedoch für sehr unwahrscheinlich halte) damit klarzukommen und hoffe, dass ich nicht erst in einigen Monaten oder Jahren mit dem Anblick klarkomme. Wie kann ich mich schneller damit abfinden dass es ist wie es ist? Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Erkenntnisse die weiterhelfen.

Tut mir leid dass es für dich so gelaufen ist.
Du hast eine gesunde Einstellung zu der Sache.
Bist meiner Meinung nach auf einem guten Weg.

Natürlich belastet Dich das, wäre seltsam wenn es nicht so wäre.
Er war ja kein A.... den Du froh bist los zu werden.
Jetzt willst Du loslassen, verzeihen und mit der Sache ins Reine kommen.
Das funktioniert natürlich nicht von heute auf morgen und das weisst Du auch.
Man weis nicht was die Zukunft bringt aber so oder so solltest Du jetzt versuchen Deine volle Konzentration auf Dich zu lenken.
Falls es noch organisatorische Dinge zu klären gibt dann erledige das zügig.
Mit Respekt und Freundlichkeit aber versuche Emotionales außen vor zu lassen.
Den Kontakt solltest Du dann komplett einstellen auch virtuell um uneingenommen klar zu kommen.
Vielleicht blieben ja in der Beziehung einige Dinge auf der Strecke, die Du wieder aufleben lassen möchtest?
Zum Beispiel Deinen Freundeskreis vermehrt pflege, alte oder neue Hobbys, Sport, eine berufliche Fortbildung o. ä.
Ob da wirklich noch Interesse von seiner Seite aus besteht merkst Du nur wenn er auf Dich, von sich aus, zukommt.
Wenn nicht hast Du auch Deine Gewissheit.

Ein Partner mit kleinen Kindern und natürlich mit deren Mutter im Hintergrund wird immer ein gewisses Problempotential mit sich bringen.
Das geht Männern die sich für Singlemoms entschließen nicht viel anders.

Chrome
Naja ander Hobbys nicht, nur zu anderen Zeiten die gemeinsamen Hobbys ausüben. Lebe dein Leben weiter, aber auch hier sage ich immer wieder, vor der eigenen Haustür wird nicht geschissen.

Klingt hart, ist aber so, genau so wie man am Arbeitsplatz nix anfängt, so sollte man sich das auch ganz genau bei seinen Nachbarn überlegen.Nicht jeder kann damit umgehen und vor allem sind sehr viele Menschen auch rauchsüchtig. Auch hier bitte immer genau hinschauen. So wie diese Menschen über andere reden, so werden sie auch über dich reden.

Wer andere immer schlecht macht, wird sich bei dir nicht ändern. Deswegen würde ich niemals eine Frau nehmen die nur schlecht über andere redet oder sogar rauchsüchtig ist. Aus den Augen aus den Sinn wie man so schön sagt. Genau diese Tatsache fehlt dir jetzt. Wie sollst du heilen wenn du ihn ständig mit seiner Ex siehst?

In meinen Augen bist du der klassische Lückenfüller. Die typische erste Beziehung nach der Ehe. Die gehen meistens nicht gut aus, besonders bei Personen die nicht alleine sein können. Sie setzten sich 0 mit dem auseinander was sie eigentlich falsch gemacht haben und, oh wen wundert es, sie schieben alles gerne auf andere Personen. Auch hier, genau hinschauen und genauer hinterfragen. Diese Menschen werden nie alleine bleiben und gehen dann meistens wenn sie jemand anderen haben, bis dahin bleiben sie.

Bei dir ist es denke ich offensichtlich, er war gebrochen als seine Ex ging, dann bist du gekommen, hast ihn gut unterhalten, vielleicht oder wahrscheinlich war Verliebtheit vorhanden, aber du wirst niemals gegen die Ex gewinnen. Sie ist die Mütter seiner Kinder und die stehen immer ganz oben auf seiner Liste.

Du kannst nur daraus lernen und dich nie wieder auf so eine Geschichte einlassen. Es gibt ganz einfache Regeln in der Hinsicht.

1. Ein verlassener Mann mit Kindern ist niemals eine Option. Es klingt hart, aber diesen Kampf verliert jede Frau. Sie werden jede Chance nutzen wieder zurück zu gehen. Ich sehe es auch wieder bei meiner Freundin, ihr Ex Mann manipuliert sogar seine Kinder in der Hoffnung dass er wieder zurück darf und die sind mittlerweile 5 Jahre getrennt und er hat bereits fast 5 Jahre eine neue. Ja daher kann ich mich gut in dich hineinversetzen, weil iches aus erster Hand sehe.

Nur ist die Konstellation bei mir halt die, dass sie absolut keine Lust mehr auf diesen Mann hat und wir ziehen auch in wenigen Wochen zusammen, dass macht es für ihn noch unerträglicher. Was ich da schon alles mitbekommen habe, da kann man nur den Kopf schütteln und ich denke mir jedes Mal was für ein armes Würstchen er doch ist und wie leid mir seine Freundin mittlerweile tut, denn die weiß davon natürlich nix.

Ich will damit sagen, dass du vielleicht noch nie das warst, was er für dich ist. Menschen sind in der Hinsicht unfassbar kalt und grausam. Ich denke das ist dein großer Fehler. Glaube niemals einen Mann der nicht freiwillig gegangen ist, gilt auch für Frauen im übrigen. Niemals eine Person mit Kindern Daten die verlassen worden ist. Die Gefahr verarscht zu werden oder ein Lückenfüller zu sein ist so verdammt hoch. Zumindest nicht direkt und wenn die Kinder noch klein sind. Der ständige Kontakt mit dem anderen wird sie niemals heilen lassen.

2. Wie schon gesagt, du hast vor deiner Haustür gekackt. Auch hier, lass so etwas in Zukunft und mag der Kerl noch so gut sein. Dein Zuhause soll ein Ort der Ruhe und Gelassenheit sein und nicht vom Chaos beherrscht werden. Sicherheit, Zufriedenheit und Glück sollen dich Zuhause erwarten und nicht Stress oder Angst.

Man darf sich diesen Ort von niemanden zerstören lassen, nur dann ist man auch locker genug für das tägliche Leben. Jetzt fühlst du dich nicht wohl, weil du ihn ständig sehen musst und dazu noch mit einer anderen Frau, die immer eine Rolle spielen wird in seinem Leben.

Sei einfach froh und denk dran, du könntest auch die Freundin des Ex Mannes meiner Freundin sein. Also hast du sogar noch Glück. Lieber so ein Ende als immer die zweite Geige zu spielen, bis ans Lebens Ende.

Sei froh, lerne daraus und finde jemanden der dich wirklich liebt

x 2 #6

S
Hallo danke für die Antworten bis jetzt:)
Also es ist ausgeschlossen, dass ich nur wegen ihm hier weg ziehe. Und für den Parkplatz bezahle ich, ist also auch keine Option. Aus dem Verein trete ich auch nicht aus, ich habe genauso ein Recht darauf dort zu bleiben wie er. Er wird sich auch nicht abmelden. Ich tue schon alles was ich kann, um bloß nicht zu Hause zu versauern. Ich treffe mich mit Familie und Freunden, auch wieder mit einem, den er auch kennt und wegen dem er mich schon mal gefragt hat, ob da was lief zwischen uns. Ich habe alte Hobbys wieder aufgenommen und meine Wohnung aufgehübscht. Das hat mich die ersten zwei Wochen gut beschäftigt und abgelenkt, zumal ich da noch wegen der ganzen Streits in Trennungswut auf ihn war. Aber danach ging es bergab und ich habe eher das Gefühl, es wird von Tag zu Tag schlimmer statt besser.
Ich denke, es bleibt fast nichts übrig, als abzuwarten, bis sich die Wogen einigermaßen geglättet haben und dann noch mal ein Gespräch mit ihm zu führen wie es weitergehen soll als Nachbarn und Vereinskameraden.
@Catalina: Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich nur eine "Trostfrau" war. Zwischen ihr und mir gab es noch eine Ex-Freundin, mit der er 4 Jahre zusammen war und zu der er gar keinen Kontakt mehr hat, was auch laut ihm gut so ist.

S
@chrome: ja naja, als wir zusammengekommen sind, dachte ich nicht dass das so ein großes Problem werden würde. Er hat ja offen und ehrlich darüber gesprochen wie die Dinge sind. Ich war ja auch nicht die erste Frau seit der Trennung, das ist alles schon ein paar Jahre her. Sie hatte auch zwischendurch mal Beziehungen und Dates, war sogar mal schwer verliebt und er ist auch damit klargekommen. Wie gesagt, ich denke nicht dass da aktuell was zwischen denen läuft und ich denke auch, dass er auch an der Trennung von mir zu knabbern hat, sonst würde er sich bestimmt nicht jeden Tag mit ihr zum Quadfahren treffen sondern auch mal einen Tag zu Hause bleiben oder so und mich auch nicht hart ignorieren und mir versuchen komplett aus dem Weg zu gehen.
Trotzdem muss ich irgendwie akzeptieren, dass er nun lieber Zeit mit ihr verbringt, als mit mir Trauriges Gesicht

M
Zitat von Savannah:
Hallo zusammen, wie kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass mein Ex-Freund und ich womöglich nie wieder zusammenkommen werden und dass seine Ex-Frau jetzt wieder eine sehr große Rolle in seinem Leben und dem seiner Eltern einnimmt? Wir haben uns vor 3,5 Wochen getrennt und waren davor 1,5 Jahre (und ein ...

Hi,

oh je, Streit hin oder her, ich finde Dein Exfreund hat Eure Beziehung nicht genug geschützt.
Es gehört schon einiges dazu, vor den Augen der Freundin dauernd mit der Exfrau rumzualbern etc.
Klingt fast so als wäre Deine Funktion gewesen, die Ex eifersüchtig zu machen oder ihr einen einzuschenken,
und ihr zu zeigen dass er ohne sie Spaß mit Dir hat, während er Dir auf die Art gezeigt hat, dass er null
Rücksicht auf den Schutz Eurer Beziehung nimmt und dass Du einfach der "billige Ersatz" bist.
Dass die beiden kommunizieren mussten wegen den Kindern- geschenkt.
Mir kommt sein Verhalten aber Dir gegenüber mehr als respektlos vor, ich denke ich hätte das so
nicht mitgemacht.
Vielleicht tröstet Dich das ein bisschen. Der Mann ist nicht wert, hinterhergelaufen zu bekommen, denke ich.

Was hat eigentlich verhindert, dass ihr Themen sachlich und friedlich besprechen konntet, anstatt dass es immer zu "Streit" kam?
Dass er sagt "wir müssen schauen was wir wollen" heisst ganz klar, dass er garnicht wusste, dass er Dich will, sondern Dich eher "mitgenommen" hat, weil Du halt da warst. Ich denke sonst könnte man Konflikte auch zu Ende austragen ohne Trennung, friedlich bleiben trotz Meinungsverschiedenheiten und sich entgegenkommen.
Wenn es einem wichtig ist! Das "Streiten und auseinander laufen" klingt irgendwie nach dem Verhalten trotziger Kinder, statt Erwachsener, die sich in Ruhe miteinander und den Problemen auseinandersetzen, um dann gemeinsam zu entscheiden, ob es eine Zukunft geben kann oder nicht.

Alles Gute Dir! Merretich

x 3 #9

Fenjal
Zitat von Worrior:
Ein Partner mit kleinen Kindern und natürlich mit deren Mutter im Hintergrund wird immer ein gewisses Problempotential mit sich bringen.
Das geht Männern die sich für Singlemoms entschließen nicht viel anders.

So ist es.
Man steht dort, als echter Single immer in der 2. Reihe.
@Savannah , dass er dich, auch bei zufälliger Begegnung, konsequent ignoriert, zeigt dir dass er Abstand möchte.
Ob er wieder auf seine Exfrau zugeht oder nicht, sollte dich nicht interessieren.
Hak ihn ab, geh deinen Hobbies nach und beim nächsten Mal, lass Papis links liegen, dort verlierst du nur.

J
Zitat von Fenjal:
Papis links liegen, dort verlierst du nur.

Entschuldige bitte kurz für etwas OT, das ist etwas sehr unfaires, die Männer müssen Frauen mit ihren Kinder akzeptieren, aber anders herum nicht? Das man dort immer verliert ist nicht richtig. Es tut mir Leid wenn du da anscheinend negative Erfahrungen gemacht hast. Hier bitte Gleichberechtigung - Eltern und nicht Mamis noch Papis.

@Savannah
Dein Exfreund wurde von ihr verlassen, somit kann es ewig dauern bis er sich von ihre emotional trennt. Er hatte vermutlich sich auch nicht die Zeit gegeben. Er war in einer anderen Beziehung 4 Jahre. Da wird von dem was ihm bei der Trennung mit seiner Ex emotional passiert ist nie etwas aufgearbeitet.
Du hast Recht, dass du dein Leben weder Parkplatz noch Wohnung oder Verein für ihn aufgeben sollst. Für eine Trennung wäre am Besten keinen Kontakt mehr. So wird es sicher etwas länger gehen bzw. "anstrengender".
Ich finde es gut, dass du nach einem klärenden Gespräch schaust. Ob es dir wirklich viel weiterhilft kann ich dir aber nicht sagen.
Mach bitte nicht den Fehler und verarbeite die Trennung nicht. Aber da sind Frauen viel besser so etwas zu verarbeiten, die meisten Männer holen sich Trost oder saufen es sich weg.

x 1 #11

Sonnenschein85
Zitat von Savannah:
Hallo danke für die Antworten bis jetzt:) Also es ist ausgeschlossen, dass ich nur wegen ihm hier weg ziehe. Und für den Parkplatz bezahle ich, ist ...

Erstmal tut es mir Leid wie es gekommen ist und auch das du nun ihn und seine Ex ständig siehst.

Ich finde du machst es gut. Das du weg gehst, dich ablenkst aber gleichzeitig auch versuchst zu verarbeiten. Mit der Zeit wird es dir weniger schwer fallen zu akzeptieren das es vorbei ist. Ihr habt euch nicht grundlos getrennt und ich denke sicher warst auch du in diesem Zustand nicht mehr glücklich.

Konzentrier dich auf dich. Tu dir etwas Gutes, geh weiter aus. Lenk den Fokus von ihm weg. Und vor allem auch von seiner Ex Freundin. Versuche nicht gezielt ihm über den Weg zu laufen. Denn am besten kann man loslassen, wenn man sich nicht ständig sieht.

x 1 #12

Atomicblue
@Savannah

Guten Morgen

wie lange sind die beiden denn eigentlich insgesamt getrennt/geschieden?

Denn Du schreibst ihr wart anderthalb Jahre zusammen und davor gab es eine Frau mit der er vier Jahre zusammen war?

Und was waren damals die Gründe für die Trennung?

x 1 #13

Fenjal
Zitat von J_Eulenspiegel:
die Männer müssen Frauen mit ihren Kinder akzeptieren, aber anders herum nicht?

Müssen sie nicht, einem echten Singlemann würde ich persönlich genauso davon abraten eine Mami zu daten wie umgekehrt.

J
Zitat von Fenjal:
Müssen sie nicht, einem echten Singlemann würde ich persönlich genauso davon abraten eine Mami zu daten wie umgekehrt.

Ja du hast im Grunde natürlich schon Recht, dass es mit einer Person mit einem Kind immer schwerer ist eine Beziehung anzufangen. Aber es pauschal jemandem so zu empfehlen...

A

x 4