2

Beziehungsaus - will er nur noch Freundschaft?

Julchen91
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe mich schon ein wenig durch die Themen gelesen. Es tut gut unter Gleichgesinnten zu sein.

Ich hoffe, dass mein Text nicht zu lang wird und dass ihn dann auch jemand liest. ansonsten schreibe ich es halt für mich von der Seele. Ich versuche mich wirklich kurz zu fassen, möchte allerdings einen möglichst umfassenden Eindruck hinterlassen, denn ich brauche wirklich Hilfe. Ich mache mich selbst wahnsinnig.

Mein Partner (30) hat mich (27) am 31.10. verlassen, nach fast 6 Jahren Beziehung. Es ist also schon 5 Wochen her und ich leide immer noch Höllenqualen, weil ich mich selbst unter Druck setze. Ich möchte die Beziehung auf jeden Fall retten und um ihn kämpfen!

Vom Typ her passen wir beide total gut zusammen, meiner Meinung nach. Wir haben die gleichen Interessen, Hobbys und die gleiche Einstellung, sind generell meistens einer Meinung. Wir haben uns immer als beste Freunde bezeichnet, weil wir wirklich über ALLES miteinander reden konnten und das haben wir auch. Ich habe mich um ihn gekümmert, wenn es ihm schlecht ging, habe ihm immer den Rücken gestärkt und er genauso auch bei mir. Wir hatten beide beruflich unsere Kriesen. Bei mir war das Ganze etwas heftiger und ging mit Depressionen einher. Er war da.
Seitdem ich vor 1,5 Jahren eine neue Ausbildung begonnen habe, wurde es zwar finanziell sehr knapp, aber mir ging es besser.

Aber allgemein habe ich mich sehr sehr als Mensch verändert und mich sehr zurückgezogen und ich habe mich wirklich gehen lassen. Ich habe 30 Kg zugenommen, bin selbst sehr unzufrieden mit mir geworden, nur noch selten mal feiern gegangen und wenn, dann am liebsten mit ihm zusammen. Wenn er zuhause war, wollte ich auch zuhause sein (er ist als DJ am Wochenende viel unterwegs). Als wir zusammen gekommen sind war ich sehr fröhlich, aktiv, gut drauf, locker. hatte viele eigene Aktivitäten.
Ich wurde immer angespannter, weil ich mich selbst nicht geliebt habe. Auch, dass ich als Azubi nun die letzte Zeit komplett finanziell von ihm abhängig war, ging mir nicht gut ab. ich habe immer für mich selbst gesorgt.

Im Laufe der letzten 2 Jahre hat er öfter mal den Wunsch geäußert, dass ich mehr unternehmen sollte, dass ich Hobbys brauche. und dass ich so kalt geworden bin. Mir fiel es auch wirklich schwer ihm Liebe zu geben, weil ich einfach selbst so kaputt war. Ich war oft sehr genervt von mir und habe das auf ihn übertragen und an ihm ausgelassen.

Im März dann der erste Cut. Er wollte sich trennen, ich habe gekämpft, habe ihm versprochen, dass ich an mir arbeite. Aber ich hatte bis dato wirklich nicht verstanden, WAS genau mein Problem ist. Er blieb.

Es wurde schöner. Wir haben uns kaum noch gestritten, weil ich mich wirklich zusammen gerissen hatte. Wir hatten wieder öfter ein Liebesleben, aber nicht oft genug! Das weiß ich. Unser Zusammenleben passte wieder ganz gut. Im Sommer waren wir 3 Wochen mit seinem neuen T5 Bus im Urlaub, den wir GEMEINSAM (seine Betonung) ausbauen wollten.
Dennoch schwang immer ein Gefühl mit, das sagte es reicht nicht. Irgendeine negative Stimmung schwang immer mit.
Jetzt weiß ich, dass er einfach mega unglücklich war und dass ich unterbewusst wusste, dass ich es nicht ändern kann, weil ich einfach nicht erkannt hatte, was bei mir das Problem war.

Am 31.10. dann der endgültige Cut. Bei uns im Freundeskreis gab es dieses Jahr sage und schreibe 6 Heiratsanträge! Das tat mir weh, weil ich wusste. wir sind momentan nicht soweit, dass wir heiraten würden. Ihm tat es aber noch mehr weh. Das hat ihn bewogen sich zu trennen, weil er sich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht vorstellen kann mit mir alt zu werden und er ist ja nun schon 30 und wir haben so oft drüber geredet und es wurde zwar besser, aber es gibt keine Steigerung mehr und es reicht ihm einfach nicht mit uns. Ich hätte mich so verändert und er auch und er kann nicht mehr, er hat es versucht, aber er kann nicht mehr kämpfen. Er hätte eigentlich viel mehr Potential, aber selbst wenn er wollte, er dreht sich im Kreis. Er meinte dann auch, weil ich fragte ob er noch eine Chance sieht, dass es endgültig wäre, war aber eher schwammig . verhaspelte sich ständig mit momentan nicht, ich wollte aber irgendwie nicht, dass er es schwammig formuliert, also sagte er lieber NEIN, es gibt keine Chance mehr! und dann ging er. Zog zu seinen Eltern. Seit 01.12. hat er eine Wohnung mit einem Kumpel, der sich ebenfalls getrennt hat. Den kenne ich aber nicht weiter.

Ich war am Boden. Ich habe die ersten 1-2 Wochen natürlich nur geheult, nicht gegessen, ihn nur noch angerufen und zugespamt bei Whatsapp usw. Mitleid erregt ohne Ende. (zu der Zeit ist mein Auto auch noch kaputt gegangen und ich habe wider Erwarten nicht so tolle Prüfungsergebnisse bekommen). Manchmal hatte ich den Eindruck, dass ich ihn erreiche und dann hat er wieder zu gemacht. Dann habe ich ihm einen Brief geschrieben, dass ich ihn in Ruhe lassen werde, dass ich die Trennung akzeptiere und dass es wirklich nie besser geworden wäre, dass die Trennung notwendig war. Aber dass ich mir wünschte, wir könnten es in ein paar Wochen wieder versuchen.

Es gab dann ein paar ruhige Telefonate oder Schreibereien bei Whatsapp, in denen dann Sätze von ihm fielen wie ich kann das jetzt einfach nicht sagen, Klar kann es sein, dass es wieder was wird, kann aber auch sein, dass es nicht mehr wird, ich werde ausziehen, mein eigenes selbstbestimmtes Leben führen, aber es muss ja nicht für immer sein, aber für die nächste Zeit muss es so sein. Mache ich mir doch nicht umsonst Hoffnung oder? Andere würden sagen, er hält mich warm. Aber ich denke, er weiß halt selbst nicht wohin mit sich.

Dann kam 1-2 Wochen weiter wirklich eine Erkenntnis. Die Trennung hat mir den Boden unter den Füßen weg gerissen, weil ich kein eigenes Leben hatte. Was hatte ich schon? Freunde, klar, aber ich habe ja nicht viel unternommen, außer Hundesport keine Hobbys und ich habe gemerkt, dass ich früher ganz anders war und dass ich so wieder sein möchte und NIE wieder abhängig von irgendeinem Mann sein möchte! Das ganze formulierte ich wieder in einem Brief an ihn. Und am Ende schrieb ich wieder, dass ich mir wünschen würde, dass er versucht sich darauf einzulassen, zu schauen ob es wieder was werden kann oder nicht.

Wir hatten uns inzwischen 4 Wochen nicht gesehen und nun wollte er letzten Dienstag (28.11.)kommen um sein Bett zu holen und mit mir meins aufzubauen. Ich fragte ihn, ob er auch zum Essen bleiben möchte. Ja wollte er und er wollte gerne noch mit dem Hund spielen. Daraufhin fragte ich ihn, ob er den Brief gelesen hat. Dass ich keine Antwort möchte (um ihn nicht zu drängen), aber wissen möchte, ob er meine Gedanken kennt. Er meinte, ja und dass er meine Gedanken sehr gut nachvollziehen kann. Vor allem so den ersten Teil.

In meinem Kopf drehten sich natürlich die Gedanken ok, er weiß was ich möchte und bleibt zum Essen. Er würde das doch nicht machen, wenn er abgeschlossen hätte oder? Er weiß doch sicher, dass er mir damit Hoffnung macht (ich weiß. Männer denken manchmal nicht soweit).
Wir haben uns an dem Abend sehr gut verstanden, haben gelacht, er hat mir viel erzählt, was er die letzten Wochen erlebt hat, er hat beim Kochen geholfen wir haben zusammen sehr lange gegessen und ich habe richtig gute Laune vorgetäuscht. Ich wollte einfach gute Stimmung, damit er im Nachhinein vielleicht ungern wieder fährt oder innerlich wehmütig wird. Ich hatte auch den Eindruck, dass er geknickt war und dass ihm das alles nicht leicht fällt. Er meinte auch, dass er depressiv ist, was aber sicher am Wetter liegt. Ich habe ihm noch gut zugeredet, dass es sicher besser wird, wenn er in seine Wohnung zieht.

Seitdem hatten wir nur Kontakt über Whatsapp, bzgl der Wohnung, einiger Sachen, Finanzen usw.

Ich habe wirklich viel unternommen die letzten Wochen, habe inzwischen schon 10 Kg abgenommen (natürlich erstmal unfreiwillig, nun geht es aber gesund weiter, fällt mir auch nicht schwer)und poste auf Instagram viel Fröhliches. Ihm schreibe ich nicht mehr, nur wenn es muss und wenn er schreibt, dann antworte ich später oder gar nicht. Ich will mein altes Ich zurück und arbeite hart an mir.

Letztes Wochenende haben wir uns kurz gesehen, weil wir halt den gleichen Freundeskreis haben. Er kam auf mich zu und hat mit mir gesprochen und auch interessiert gefragt, was ich noch vorhabe an dem Tag (er wusste nur dass ich abends weg soll), ob ich zum Hundeplatz soll. Ich meinte nur, dass ich feiern gehe. Aber nicht mit wem und wohin.
An dem Wochenende war er dann gar nicht mehr bei Instagram online, bzw hat meine Stories nicht mehr angeguckt.
Ich hatte so den Gedanken, dass es ihm vielleicht nicht gut geht und er meine fröhlichen Posts nicht sehen möchte.

Sonntag Abend erfuhr ich dann, dass er bei Tinder angemeldet ist. Er weiß nicht, dass ich das weiß. Ich glaube er ist auch erst seit letztem Wochenende dort, weil er meiner besten Freundin sonst schon eher vorgeschlagen worden wäre.

Er ist kein Aufreißer und auch kein Macho. Er ist eher sehr sensibel und hat auch seine Komplexe, die ich alle ganz genau kenne und ist eigtl. auch eher unsicher in einigen Dingen. Er ist optisch kein Highlight (für mich ist er attraktiv), aber er kann auch sehr schick aussehen. Ich kann nicht einschätzen, ob er sich dort wirklich verabredet oder ob er sich nur ablenken wollte. Ich glaube nicht, dass er jetzt meint yeah. endlich *beep*, aber er ist ein Mann. Wissen kann man das nie. Aber die große Liebe wird er da wohl nicht finden. Es beschäftigt mich, aber ich mache mir da, ehrlich gesagt, nicht den riesen Kopf drum.

Ich schwanke nun zwischen dieser Ar., hält mich warm und meldet sich nebenbei bei Tinder an und ok, ihm geht es auch nicht gut, deshalb macht er das. Das ist ganz schlimm. dieses Chaos in mir.

Ich hatte mir nun fest vorgenommen eine Art Kontaktsperre einzuleiten. Wirklich nur antworten, wenn es wichtig ist. Ihn selbst gar nicht anschreiben. Seine Stories bei Instagram ignorieren und auch selbst weniger posten und somit weniger von mir Preis geben. So für 2 Wochen. Dann sehen wir uns wieder bei Freunden. Am 19.
Ganz löschen überall kommt nicht in Frage, auch wenn es besser wäre, aber nein.

Was mich nun wirklich fertig macht: woher weiß ich denn, ob er Interesse an mir hat? Woher weiß ich, ob es für ihn nicht alles nur noch freundschaftlich und nett gemeint ist. Freundschaft kann und will ich nicht. Er braucht sie aber vielleicht um zu merken, ob da noch was ist. Ich kann die Kontaktsperre auch nicht zu lange durchziehen, weil er einfach kein Eroberer und kein Kämpfer ist. Er ist so verständnisvoll und gibt eigentlich immer nach. Er würde wahrscheinlich denken ok, gut, sie scheint drüber weg zu sein, dann ist das besser für sie, als wenn ich jetzt doch wieder zurück möchte. Ich kann das verstehen. Ich brauche auch keinen Eroberer, ich möchte einfach mein Zuhause zurück. Er fehlt mir so, er passt zu mir und ich will ihn heiraten und mit ihm Kinder kriegen. Klar gibt es auch Dinge, die er ändern muss, aber im Grunde war ich immer sehr dankbar so einen tollen Freund zu haben, ich habe ihn leider in der Beziehung zu wenig wertgeschätzt. Er kennt auch all diese Gedanken.

Ich war die letzten 3 Tage immer kurz davor ihn um ein Gespräch zu bitten. Aber ich würde losheulen und das will ich nicht. Er soll ja sehen, dass es mir viel besser geht und dass ich mit meinem Leben klar komme, was ja auch zwischendurch so ist. Dann habe ich überlegt ihm zu schreiben, dass ich es nicht aushalte nicht zu wissen, woran ich bin, dass es mir Bauchschmerzen macht, obwohl es mir schon viel besser geht und ich wieder Freude an MEINEM Leben habe, aber dass ich nie weiß, wie und ob ich auf ihn zu gehen soll in ein paar Wochen.
Und dann würde ich ihm am liebsten sagen/schreiben du weißt wie ich denke, was ich mir wünsche, aber ich werde mich nun zurück ziehen, damit ich mich zu 100% auf mich konzentrieren kann. Das heißt nicht dass ich damit abschließe, aber nun liegt es an dir mir zu zeigen, was ist. Aber damit sage ich auch Ich bin da und warte und nehme dich jederzeit mit Kusshand zurück (macht mich ja uninteressant). Und ich würde wahrscheinlich wieder warten, ob von ihm was kommt und mich wahnsinnig machen, wenn nichts kommt. Ich sollte mich wirklich auf mich konzentrieren, aber ich schaffe das nicht. Zu 70 % ja, aber nicht ganz. Ich habe ja auch gute und starke Tage. aber immer wieder diese Einbrüche.

Aber ich kann ihn einfach nicht fragen, was Sache ist, weil er sich dann zu einer voreiligen Antwort hingerissen und bedrängt fühlen würde. Wisst ihr was ich meine?

Am besten wäre es wohl ihn nun die 2 Wochen zappeln zu lassen und dann langsam wieder auf ihn zuzugehen, was zu versuchen. Aber ich habe so Angst, dass ich dann nicht orten kann, ob es nur Freundschaft ist.

Puuuh, das tat schon gut, das alles loszuwerden. Ich bin ein Denker und das schwirrt mir seit Tagen im Kopf.

Tut mir sehr leid für den langen Text. Bitte seid sensibel mit mir.

07.12.2017 11:15 • x 1 #1


wiene
Hey Julchen,

erstmal tut es mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht.

Ich habe von dem, was du schreibst, den Eindruck, dass er dich nicht warm hält, sondern aus Höflichkeit nicht 100% klar zu verstehen gibt, dass es aus ist. Vielleicht will er dich auch nicht verletzen.
Er macht ja nichts von sich aus, um dich zu sehen / den Kontakt zu halten? Wie ich es verstanden habe, geht das alles von dir aus.

Klar, man weiß nie, was die Zukunft bringt und ob ihr nicht vielleicht doch in einem halben Jahr nochmal zusammen kommt. Aber aktuell liest es sich für mich eher nach Trennung. Für jetzt.

Du scheinst sehr viel Energie aufzuwenden, positiv und glücklich / verändert auf ihn zu wirken. indem du so tust als ginge es dir gut, für gute Stimmung sorgst, via Social Media. aber ganz ehrlich: das ist ja nur Show.

Ich würde dir raten, dass du dich wirklich auf DICH konzentrierst. Nur wenn DU glücklich mit dir selbst bist, dann kannst du / ihr es auch in der Beziehung sein. Mein Ex ist auch nicht im Reinen mit sich. Er hat - eher unbewusst - immer erwartet, dass die Beziehung ihn glücklich macht. Das funktioniert so nicht.
Und du hast ganz wunderbar schon erkannt und analysiert, was bei dir schief gelaufen ist. Dass du dein Leben komplett auf ihn ausgerichtet hast. und dabei trotzdem unglücklich warst. Geh raus, finde raus, wer du bist, was du brauchst und willst! Und nicht um ihm zu zeigen, dass du glücklich bist. Sondern um es wirklich zu werden

07.12.2017 11:32 • x 1 #2


Julchen91
Hallo Wiene,

danke für deine liebe Antwort

Na ja, also der Kontakt geht nicht nur von meiner Seite aus. Er schreibt mich schon auch an. Es geht zwar immer irgendwie um die Wohnung, aber es sind auch manchmal Dinge, für die man nicht unbedingt schreiben müsste. Und am Samstag (wir waren zum 30. zum Fegen) ist er auf mich zugekommen.

Ich glaube schon, dass er es wirklich meint, als er sagte es muss ja nicht für immer, aber für die nächste Zeit. Ich sehe auf jeden Fall eine Chance und daher werde ich definitiv um ihn kämpfen. Aber ich weiß halt auch, dass er sich zurück ziehen wird, wenn ich nichts tue. Nun könnte man sagen, dann ist das eben so und dann hat er dich nicht verdient, aber er würde es wahrscheinlich mir zu Liebe machen. So schätze ich ihn ein. Ich kann die Hoffnung einfach nicht aufgeben.

07.12.2017 11:49 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag