4

Beziehungsgestört ?!?

F
Hallo Zusammen,
ich schildere euch mal meine Geschichte und hoffe dann ein paar Anregungen zu bekommen,
Ich lerne immer wieder Frauen kennen, und am Anfang ist immer alles super. Ich denke ich liebe die Frauen auch und bin dann auch echt liebevoll, herzlich und nett ich denke die Frauen fühlen sich echt wohl bei mir.

Wenn es dann aber bei mir verbindlicher wird, mache ich einen Rückzieher gehe auf Distanz werde gefühlskalt und die Beziehungen gehen dann über kurz oder lang in die Brüche. Ich mache das nicht mit Absicht, sondern irgendwie unterbewusst. Bin mal sehr schwer verletzt worden und seitdem gehe ich immer auf Distanz, was mich nicht wirklich glücklich macht.
Tja jetzt habe ich Anfang des Jahres eine tolle Frau kennen gelernt, alles war super die ersten 3 Monate, ich war zwar skeptisch weil sie zwei Kinder hat und ich keine, aber es lief alles super, bis ich die Kinder kennen gelernt habe, dann habe ich wieder Angst bekommen mich zurückgezogen und die Beziehung systematisch wieder sabotiert.

Tja irgendwann haben wir beide gesagt es geht nicht mehr weiter so, haben gesagt wir lassen es haben aber immer noch Kontakt gehabt und ich habe gemerkt, dass ich sie echt Liebe, mich leider nur nicht wirklich getraut 100 Prozent Gas zu geben.
Tja und jetzt hat sie einen neuen, laut ihrer Aussage hat ihn das Schicksal geschickt alles ist toll bei ihm und sie will keinen Kontakt mehr. Und ich merke gerade was für einen Fehler ich gemacht habe, und wie sehr ich sie liebe.

Tja und dieses Muster hatte ich schon mehrmals in meinen Beziehungen, irgendwie muss ich versuchen endlich nicht die Angst verletzt zu werden über meine Beziehungen bestimmen zu lassen.

Das macht mich alles so fertig. Gibt es hier Leute die so was ähnliches haben und mir ein paar Tipps gegeben können.

Grüße
Hans

07.07.2019 18:01 • x 1 #1


Luto
Zitat von Frank1977:
Bin mal sehr schwer verletzt worden und seitdem gehe ich immer auf Distanz, was mich nicht wirklich glücklich macht.

eine Verletzung muss man aber notfalls immer riskieren, wenn man sich auf Liebe einlassen will... aber anscheinend läuft das bei Dir eher quasi mechanisch ... wie lange ist denn das mit der Verletzung her?

07.07.2019 20:30 • #2


A


Beziehungsgestört ?!?

x 3


S
Hallo Frank,

Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.

Manchmal ist die Selbsterkenntnis aber nicht genug. Ich weiß, das klingt jetzt abgedroschen, aber hast du schon mal darüber nachgedacht dir Hilfe zu holen und mal mit einem Therapeuten auf deine Vergangenheit zu gucken.

Mit jeder neuen Beziehung riskiert man, dass man wieder verletzt wird.. das ist nunmal der Preis dafür... Dieses Risiko muss man eben eingehen... so schmerzhaft das auch sein kann...

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir doch noch ein Happy End gibt...

07.07.2019 21:03 • #3


F
Zitat von Luto:
eine Verletzung muss man aber notfalls immer riskieren, wenn man sich auf Liebe einlassen will... aber anscheinend läuft das bei Dir eher quasi mechanisch ... wie lange ist denn das mit der Verletzung her?


Die Verletzung ist 5 Jahre her, Freundin ist von heute auf Morgen nach 6 Jahren Beziehung einfach ausgezogen.

Das schlimmste ist das ich J. Anfang des Jahres mit meiner Art verloren habe, ich liebe sie richtig und jetzt ist sie weg.

Für mich ist das gerade sehr schwer zu ertragen, das sie einen neuen hat, nach so kurzer Zeit und wohl richtig
glücklich ist, ich hätte ihr das auch alles gegeben wenn die Angst nicht gewesen wäre.
Jetzt habe ich die Erkenntnis mich einzulassen und jetzt ist es zu spät ohne eine Chance mehr zu bekommen.
Das tut so unendlich weh

08.07.2019 07:29 • #4


A
Zunächst muss man ja mal sehen, dass Du das nicht mit Absicht machst. Es ist ein automatisches Programm, das bei Dir abläuft. Ein Muster. Das zu wissen, ist schon mal mehr, als mancher von sich behaupten kann.

Wie sieht denn Deine Rückzugsphase, Deine Distanzphase aus? Lässt Du körperliche Nähe zu, emotionale Nähe und ziehst Dich dann plötzlich zurück? Vermeidest Du Nähe, weil Du denkst, Du gibst Deine persönliche Freiheit auf? Suchst Du nach negativen Eigenschaften Deiner Partnerin, um sie vor Dir selbst als nicht passend zu deklarieren? Ist das verbunden auch mit Depressionen oder zumindest depressiven Phasen? Rückst Du hinterher, wenn sie sich spürbar von Dir entfernt? Kannst Du Dich öffnen, bist Du emotional verfügbar?

Zitat von Frank1977:
Für mich ist das gerade sehr schwer zu ertragen, das sie einen neuen hat, nach so kurzer Zeit und wohl richtig
glücklich ist

Der Preis dafür übrigens. Wenn das mit demjenigen dann doch in die Hose geht, sie sich Deiner wieder bewusst wird und direkt mit einem Beziehungswunsch auf Dich zugeht, wirst Du wieder Distanz reinbringen wollen.

08.07.2019 07:50 • x 1 #5


F
Zitat von Anis17:
Zunächst muss man ja mal sehen, dass Du das nicht mit Absicht machst. Es ist ein automatisches Programm, das bei Dir abläuft. Ein Muster. Das zu wissen, ist schon mal mehr, als mancher von sich behaupten kann.

Wie sieht denn Deine Rückzugsphase, Deine Distanzphase aus? Lässt Du körperliche Nähe zu, emotionale Nähe und ziehst Dich dann plötzlich zurück? Vermeidest Du Nähe, weil Du denkst, Du gibst Deine persönliche Freiheit auf? Suchst Du nach negativen Eigenschaften Deiner Partnerin, um sie vor Dir selbst als nicht passend zu deklarieren? Ist das verbunden auch mit Depressionen oder zumindest depressiven Phasen? Rückst Du hinterher, wenn sie sich spürbar von Dir entfernt? Kannst Du Dich öffnen, bist Du emotional verfügbar?


Der Preis dafür übrigens. Wenn das mit demjenigen dann doch in die Hose geht, sie sich Deiner wieder bewusst wird und direkt mit einem Beziehungswunsch auf Dich zugeht, wirst Du wieder Distanz reinbringen wollen.


Nein das würde ich nicht mehr, ich habe mir bereits zwei Bücher gekauft und weiß jetzt warum ich so bin. Ich würde mit ihr offen und ehrlich über alles reden und endlich meine Gefühle komplett zulassen. Liebe versetzt Welten

08.07.2019 08:12 • x 1 #6


F
Zitat von Frank1977:

Nein das würde ich nicht mehr, ich habe mir bereits zwei Bücher gekauft und weiß jetzt warum ich so bin. Ich würde mit ihr offen und ehrlich über alles reden und endlich meine Gefühle komplett zulassen. Liebe versetzt Welten

08.07.2019 18:23 • #7


F
Wie sieht denn Deine Rückzugsphase, Deine Distanzphase aus? Lässt Du körperliche Nähe zu, emotionale Nähe und ziehst Dich dann plötzlich zurück? Vermeidest Du Nähe, weil Du denkst, Du gibst Deine persönliche Freiheit auf? Suchst Du nach negativen Eigenschaften Deiner Partnerin, um sie vor Dir selbst als nicht passend zu deklarieren? Ist das verbunden auch mit Depressionen oder zumindest depressiven Phasen? Rückst Du hinterher, wenn sie sich spürbar von Dir entfernt? Kannst Du Dich öffnen, bist Du emotional verfügbar?

Tja das ist schwierig zu sagen am Anfang ist alles super, wir hatten phantastischen S. , haben wir beide gesagt, ich habe die Nähe genossen es hat mir alles super gut getan. Tja dann wurde es verbindlicher ich sollte die Kinder kennen lernen, habe ich dann auch es war wunderschön und trotzdem habe ich Angst bekommen. Angst alles falsch zu machen, ich habe mich klein gemacht, ich kann nix such dir einen anderen, eine Vermeidungsstrategie .... Due negativen Eigenschaften suche ich eher bei mir dann... Ja und es wird dann eher depressiv...
Dabei habe ich sie immer geliebt, aber das passiert dann einfach... Und ja wenn sie sich entfernt hat bin ich auf sie zu aber nie mehr 100 Prozent und ich kann sie ja verstehen das sie jemanden sucht der 100 Prozent hinter ihr steht sie muss ja auch noch für zwei Kinder sorgen, das ist mir erst jetzt alles bewusst geworden... Und mit diesem Wissen hat sich alles geändert, ich stehe über meinem inneren Kind, jetzt ist es aber eben zu spät und das schmerz so unendlich...

08.07.2019 20:49 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag