Beziehungspause - Trennung

M
Hallo Leute,

habe vor ca. 1 Woche hier geschrieben, dass ich mich nach 6 Jahren Beziehung von meinem Freund getrennt habe. Die Gründe waren eben, dass wir sehr jung zusammen gekommen sind uns beide in verschiedene Richtungen entwickelt haben, ich mich nie ausgelebt habe und es eben mehr Gewohnheit als Liebe ist. Auch habe ich jemand anderen kennengelernt (mit dem nie körperlich was gelaufen ist). Durch ihn bin ich wohl erst ins grübeln gekommen aber er ist nicht der Auslöser. Ich habe sicher 6 Monate darüber nachgedacht und mich gequält bis ich mich getrennt habe (wir hatten zwischendurch auch eine Pause 4 Tage, dann habe ich es allein nicht mehr ausgehalten). Im Moment haben wir eigentlich auch eher eine Pause. Ich habe gesagt, ich will ein paar Wochen Auszeit mit keinem/sehr wenigen Kontakt um über meine Gefühle klar zu werden. Derzeit wohne ich bei meinen Eltern und bin durch meine Freunde etc. gut abgelenkt. Wenn ich Ablenkung habe geht es mir wirklich gut, sobald ich alleine bin, bin ich schon sehr oft traurig und denke nach... am Sonntag war ich kurz in unserer Wohung um ein paar Sachen zu holen (er war nicht da) und da hatte ich einen echten Zusammenbruch - habe nur geheult weil ich mich alles an unsere schönen Zeiten erinnert hat... als ich draußen war, ging es wieder..
Was denkt ihr denn? Kann man nach 2 Pausen überhaupt einen Neustart wagen? Ist es ein Anzeichen (das es mir gut geht) dafür, dass es mit uns vorbei ist.. Er ist meine erste große Liebe aber im Moment bin ich einfach so unsicher.. Sicher denken viele von euch, dass ich total doof bin alles wegen so einem Grund wegzuwerfen.. ich komm mir so mies vor

12.02.2014 12:25 • #1


Klee86
Hallo liebe Miez,
ich meine mich daran erinnern zu können auch deinen alten Thread gelesen zu haben. Ich hoffe meine Erinnerung trügt mich nicht...

Nein ich denke nicht, dass du doof bist, nicht aufgrund der Gründe für die Trennung und auch nicht aufgrund deiner momentanen Verfassung.

Das Problem ist, dass du in der Schwebe bist. Eine Entscheidung hast du noch nicht getroffen. Ich nehme an, dass du im Kopfe und auch im Herzen total durcheinander bist: die vielen gemeinsamen Jahren, Haufen an Erinnerungen, der Partner der auf dich wartet und eigentlich darauf wartet, dass du dich für ihn entscheidest, das Wissen genau diesen sehr wichtigen Menschen zu verletzen, die WUt auf einen selbst nicht zu wissen was man eigentlich will, was man fühlt....
Vermisse ich meinen Partner oder nur das gemeinsame Leben mit ihm?Nur die Gewohnheit?

Das sind meine Gedanken die ich so habe, denn ich befinde mich in einer emotional ähnlichen Lage. Die Umstände bei mir sind zwar andere, aber ich habe die gleiche Unsicherheit wie du: Ist die Trennung denn der richtige Weg oder füge ich mir und ihm nur unnötig Schmerzen zu?

Es ist sehr schwer zu unterscheiden, ob man den Partner, den man durch die Trennung verliert, vermisst da man ihn liebt..
oder ob man dem gemeinsamen Leben nachtrauert weil man dieses ja auch verliert.
Wahrscheinlich gibt es da keinen Unterschied, da beides ineinander übergeht.

Bisher ging es dir wahrscheinlich aufgrund der Ablenkung ganz gut. Wenn die Ablenkung weg ist, kommen all die Gefühle hoch die in dir schlummern.
Dein Zusammenbruch hing eindeutig mit dem Besuch der gemeinsamen Wohnung zusammen. Du schreibst ja, dass es dir direkt danach wieder besser ging.
Das war ein Schwall an Erinnerungen der dich da übermannt hat.

Ich denke, dass es durchaus möglich ist auch nach 2 Pausen einen Neustart zu bewältigen, aber dafür müsstest du dir sicher sein, dass du unbedingt eure Beziehung und das Leben mit deinem Ex zurückhaben willst- vorbehaltlos und ohne Hintertürchen. Ihm ein drittes Mal sagen zu müssen, dass es doch nicht geht, würde euch beide zermürben.

12.02.2014 13:56 • #2


A


Beziehungspause - Trennung

x 3


M
Danke für deine liebe und ausführliche Antwort.

Habe heute mit einer alten Freundin telefoniert. Sie war die ganzen 6 Monate als ich am Zweifeln war für mich da. Habe dann länger nicht mit ihr geredet und ihr heute alles erzählt. Sie meinte, dass ich endlich mal wieder total ausgeglichen klinge und glücklicher.
Klar - ich habe Liebeskummer (6 Jahre sind ne lange Zeit) aber zu Zweifeln nicht zu wissen was man tun soll, ist mindestens genauso schlimm. Deswegen denke ich nach und nach immer mehr, dass es wohl die richtige Entscheidung war. Für ihn und mich.

Natürlich habe ich immer wieder Momente in denen ich traurig bin an die schöne Zeit denke (die Trennung ist ja auch erst knapp 2 Wochen her). Aber ich glaube, dass ich vielleicht vorher schon etwas abgeschlossen habe und nun damit besser klar komme.

Mal sehen wie es weiter geht...

13.02.2014 20:42 • #3


M
Hallo Leute,

iwie ist das Forum wie ein kleines Tagebuch
Wie ich bereits geschrieben habe, haben mein Freund ich eben eine Beziehungspause (zum 2. Mal).
Nun ist es so, dass ich ihn bzw unser gemeinsames Lebens anfangs sehr vermisst habe.. aber nun nach ein paar Wochen kaum Kontakt etc.
weiß ich, dass es richtig ist die Beziehung zu beenden - ich fühle einfach das es kein Zurück mehr für uns gibt. Ich kann meine Gefühle (leider)
nicht erzwingen.. nun habe ich ihm geschrieben, dass ich heute vorbei komme (um zu reden).

Werde es ihm dann sagen.. habe mächtig Angst davor - ich hasse es ihn traurig zu sehen... ihm weh zu tun.

Was kann ich denn sagen, damit es nicht so schmerzvoll ist. Ich weiß, dass ich auch weinen werden - knapp 6 Jahre sind ne lange Zeit er war meine große Liebe mit Zukunftsplänen allem drum und dran.

Sollten wir danach ein paar Wochen komplett auf Kontakt verzichten?

Danke für eure Hilfe!

17.02.2014 15:44 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag