154

Beziehungsprobleme vor Hochzeit, Trennung?

unbel-Leberwurst
Zitat von Merenwen:
und überlege gerade wie ich das eher in Ich-Botschaften verpacken kann,


- Ich werde morgens nicht mehr aufstehen, Um Dich zur Uni zu fahren
- Ich werde Dir morgens kein Butterbrot mehr machen

- Ich bin nicht mehr bereit, mich respektlos behandeln zu lassen

27.10.2022 16:22 • #106


unbel-Leberwurst
Zitat von Catalina:
Ich fürchte, er wird es trotzdem als Angriff verstehen, egal wie vorsichtig du das formulierst. Menschen seines Schlags können mit Kritik leider so gar nicht umgehen und schießen gleich zurück a la Ja, aber du...(hier beliebigen Vorwurf einsetzen)


Das ist natürlich nicht unwahrscheinlich.

Wenn Worte nichts mehr nützen, müssen irgendwann Taten folgen.
Wenn die nicht folgen, macht man sich selbst dadurch immer mehr zum zahnlosen Tiger.Wie soll der Partner einen dann noch ernst nehmen?

27.10.2022 16:28 • x 2 #107


A


Beziehungsprobleme vor Hochzeit, Trennung?

x 3


DieSeherin
wenn sie so einsteigt, wird das zum haushaltsstreit!

ich würde ihm ganz offen sagen, dass du gerade die ganze beziehung in frage stellst und die nicht alleine retten kannst. dass du merkst, dass deine liebe zu ihm alleine nicht genügt für eine beziehung und einen gemeinsamen alltag so, dass du dich wohl fühlst. du vermisst: und da kommen jetzt die sachen rein, um die es dir geht (wertschätzung, gemeinsames arbeiten an gemeinsamen aufgaben, respekt füreinander auch im täglichen miteinander...)

27.10.2022 16:28 • x 5 #108


unbel-Leberwurst
Zitat von DieSeherin:
wenn sie so einsteigt, wird das zum haushaltsstreit!


Finde hier den Haushalt bei zwei Personen ohne Kinder sowieso überbewertet.

27.10.2022 17:05 • #109


M
@DieSeherin Danke, ich denke so könnte ich es probieren. Ach, ich finde es gerade so schwierig. Auf der einen Seite finde ich die Vorstellung auszuziehen und mich vor niemandem mehr rechtfertigen zu müssen irgendwie befreiend und ich denke, dass es mir damit auf lange Sicht gut gehen würde. Auf der anderen Seite hänge ich an meinem Verlobten und sehe auch seine guten Seiten. Dann habe ich wieder Angst, dass ich etwas beende was mit Arbeit doch noch hätte gut werden können.

27.10.2022 17:39 • #110


DieSeherin
Zitat von Merenwen:
Auf der einen Seite finde ich die Vorstellung auszuziehen und mich vor niemandem mehr rechtfertigen zu müssen irgendwie befreiend und ich denke, dass es mir damit auf lange Sicht gut gehen würde. Auf der anderen Seite hänge ich an meinem Verlobten und sehe auch seine guten Seiten. Dann habe ich wieder Angst, dass ich etwas beende was mit Arbeit doch noch hätte gut werden können.

dann suche jetzt erst einmal ein offenes gespärch, leg alle karten auf den tisch - und wenn es dann doch auf eine trennung hinausläuft, musst du dir wenigstens nich vorwerfen, du wärest einfach so gegangen.

(wobei ich es schon sehr eindeutig finde, wenn der gedanke an auszug und allein-leben so eine erleichterung in dir auslöst)

27.10.2022 17:42 • x 3 #111


CocosPool
@Merenwen
Versuche es doch erstmal mit reden.

Ich glaube das hast du noch nicht eindringlich genug getan, den er weiß ja nach deinen Beschreibungen das sein Verhalten nicht ok ist.

27.10.2022 17:43 • #112


M
Okay, das werde ich machen. Soll ich ihm die Konsequenz (wenn sich nichts ändert werde ich ausziehen) so direkt sagen oder ist das Erpressung oder zu viel Druck? Und wenn ja, wie lange soll ich die Situation beobachten? Direkt bei der ersten Sache dann die Beziehung beenden?

27.10.2022 17:48 • #113


Cocolores
Zitat von Merenwen:
as mit Arbeit doch noch hätte gut werden können

Das Ivest muß dann aber von BEIDEN Seiten kommen, nicht nur von Deiner. Und Taten sind hier entscheidend, nicht (schöne) Worte.
Zitat von Merenwen:
irgendwie befreiend

Ich finde das läßt schon tief blicken. Das Bauchgefühl - oder auch Instinkt - trügt nicht.

27.10.2022 18:12 • #114


FrauDrachin
Zitat von Merenwen:
Soll ich ihm die Konsequenz (wenn sich nichts ändert werde ich ausziehen) so direkt sagen oder ist das Erpressung oder zu viel Druck?

Was wären denn die Konsequenzen, die dir vorschweben?

Ich meine, es macht keinen Sinn, beim nächsten Gemecker gleich davonzulaufen. Es besteht die Möglichkeit, dass er einfach keinen anderen Umgang kennt. Den muss er halt dann lernen.

Eher so: Wenn du über das putzen meckerst, darfst du es das nächste mal selber machen.

27.10.2022 18:35 • #115


FrauDrachin
Was ich auch noch ganz wichtig fände: Lass dich nicht auf Diskussionen und klein-klein ein.
Wenn du nicht den Eindruck hast, dass er verstehen will, worum es dir geht, dann brich das Gespräch ab.

27.10.2022 18:38 • x 3 #116


P
@Merenwen
irgendwie geht es hier viel zu viel um ihn und viel zu wenig um dich und warum du in der Situation bist, in der du bist.
Solange du nicht weißt, was d u willst, solange kannst du reden soviel wie du willst. Da ist es ziemlich egal, wie du es ansprichst, weil du gar keinen Fuß auf dem Boden hast. Du knickst bei der nächsten Gelegenheit ein. Warum? Weil du selber dringend Hilfe brauchst.
Auch wenn du vor Jahren aus einer Therapie heraus kamst und ihn dann kennengelernt hast, so solltest du deinen heutigen (!) Stand und Position grundlegend überdenken. Es ist einiges schief gelaufen und hat sich eingefräst.
Wovor hast du tatsächlich Angst?
Warum denkst / dachtest du, eine Heirat würde etwas ändern?
Was genau?
Was denkst du tatsächlich tief in dir drin, was du wert bist? Was du tun darfst und was nicht?

Mich hat dieser Teil irritiert, solltest du dich trennen:
Zitat von Merenwen:
Übergangsweise könnte ich sicherlich zu meinen Eltern, allerdings kann ich da den Hund nicht mitnehmen, das wäre ein Problem.


ernsthaft? Es gäbe sicher einige Lösungen, auch übergangsweise (wobei es sogar euer Hund ist)

Aber dein nächster Satz zeigt erschreckend deutlich, wie wenig Respekt in der Beziehung existiert:
Zitat von Merenwen:
Er weiß um den Umstand und hat mir bei unserem letzten Streit auch schon gesagt, dass er nicht möchte, dass ich mich nur nicht trenne, weil ich nicht weiß wo hin und mir gesagt, dass ich natürlich bis ich etwas anderes habe auch bei ihm wohnen bleiben könnte. Das möchte ich aber auf gar keinen Fall.


wie deutlich ist das denn bitte?

Du eierst mit ein paar Verhaltenssachen von ihm herum, wo eure gesamte Beziehung gar keine echte Basis hat - weil D u nicht weißt, was du eigentlich und wirklich willst.
Das soll kein Vorwurf sein, denn du bist sehr jung. Das soll ein Hinweis sein, daß du dir mal etwas Zeit für dich selber nimmst und dir gegenüber ehrlich wirst. Gerne auch mit professioneller Hilfe.
Solange sollten keine großen Entscheidungen getroffen oder entscheidende Schritte gegangen werden.
Nur ein Tipp um sehr schmerzhafte weitere Runden ... ... ...
Andererseits, manchmal muß man einen genügend großen Schmerz erleben um stark genug zu werden für ein Soo nicht (mehr)

Ist ein harter Weg. Er lohnt sich.

27.10.2022 22:44 • x 2 #117


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag