154

Beziehungsprobleme vor Hochzeit, Trennung?

M
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat, entschuldigt bitte den langen Text. Mein Verlobter und ich (28 und 24) sind jetzt seit fast sieben Jahren zusammen, davon ein Jahr verlobt. Unsere Hochzeit soll Mitte nächsten Jahres sein. Nachdem wir uns nach unserer kurzen Trennung (siehe mein letzter Beitrag) und einem sehr langen tränenreichen Gespräch wieder aufrappeln konnten, lief es gut. Für mich blieb jedoch ständig ein ungutes Gefühl, das ich gar nicht richtig erklären kann, was ich aber darauf schiebe, dass ich nach Streitigkeiten immer eine gewisse Zeit brauche um emotional wieder in der Beziehung „anzukommen“ und mich die kurze Trennung sehr getroffen hat. Schon vor unserem Streit hatten wir jedoch öfter übers Heiraten gesprochen und ich war mir dennoch sehr sicher, dass wir dafür bereit waren, habe es auch sehr oft vor ihm angesprochen, sodass der Antrag für mich nicht sehr überraschend kam. Entgegen meiner Erwartung konnte ich mich aber kaum darüber freuen, mein Bauchgefühl spielt seitdem verrückt und ich schwanke zwischen dem dringenden Bedürfnis die Beziehung zu akzeptieren und egal was kommt daran zu arbeiten und mich einfach zu trennen. Wenn ich daran denke, was ich beim Eheversprechen sagen soll, fällt mir nichts ein. Mir fällt keine positive Eigenschaft meines Partners in Bezug auf unsere Beziehung ein, die ich irgendwie ansprechen könnte.

Er beteiligt sich weiterhin kaum im Haushalt, weiß nichtmal wie die Waschmaschine und der Trockner überhaupt bedient werden, schiebt das aber darauf, dass er mit seinem Vollzeitjob, seinem Studium und seiner Weiterbildung nebenbei so viel zu tun hat. Ich habe dafür auch Verständnis (vielleicht zu viel) und lasse es mir gefallen, das ist mir klar.

Wegen seiner Arbeit hat er auch kaum Zeit und wenn er doch da ist verbringt er einen Großteil der Zeit damit an mir rumzumeckern, etwa warum ich seine Tasche noch nicht ausgepackt habe oder seine Sachen noch nicht gewaschen sind. Wenn ich sage, es ist doch deine Tasche, pack sie doch bitte selbst aus, kommt wieder das Argument mit der Arbeit und dass es doch normal sein sollte sich in einer Beziehung gegenseitig zu unterstützen. Sehe ich auch so, ich sehe die Gegenseitigkeit nur irgendwie nicht. Ich soll ihm ständig sein Handy holen oder seine Geldbörse und morgens wenn er zur Arbeit geht aufstehen und seine Essenssachen packen. Er beharrt darauf, ich müsse das ja nicht tun, aber wolle doch auch mehr Zeit mit ihm verbringen und wenn er die Sachen selbst machen müsse, hätten wir ja noch weniger Zeit.

Ich äußere ihm gegenüber im Gegenzug fast nie etwas (was er auch kritisiert), weil ich es auch affig finde sich vom Partner das eigene Handy bringen zu lassen, wenn er neben mir auf dem Sofa liegt und nicht gerade eh aufsteht. Wenn er mich anmeckert macht mich das so traurig, dass ich weine oder auf dem Sofa schlafe. Statt mit mir zu reden ist er dann genervt und meckert noch mehr. Ich habe dann das Gefühl ich bin ihm total egal. Dazu kommt seit der Verlobung der Satz „Wenn das so weiter geht, kannst du das mit der Hochzeit vergessen“, der mich ebenfalls sehr verletzt. Ständig rede ich mit ihm darüber, aber er behauptet dann, ich wäre ja nur mit mir selbst unzufrieden und solle nicht immer so emotional sein. In letzter Zeit gehe ich dann oft einfach weg, darf mir dann aber anhören ich würde ja auch gar nicht mit ihm reden wollen.

Ich weiß, wenn ich das so schreibe klingt es wie eine Horrorbeziehung. Irgendwie gelingt es mir im Alltag aber immer über die Sachen hinwegzusehen. Ich packe dann einfach sein Essen ohne darüber nachzudenken. Wenn wir uns streiten fällt mir dann erst wieder auf, wie sehr es mich eigentlich stört. Wenn wir uns vertragen ist dann aber wieder alles vergessen, er findet immer Argumente, bei denen ich mir dann denke „Okay, du hast echt überreagiert und es ist gar nicht so schlimm“ und beteuert mir gegenüber auch, wie wichtig ich ihm bin und wie sehr er mich liebt. Ich fühle mich wenn wir kuscheln sehr wohl bei ihm und auch unsere Ansichten, Hobbys und Zukunftspläne passen super zusammen. Wir können sehr schöne Zeit zusammen verbringen und hatten auch sehr schöne Zeit zusammen.

Ich bereue es den Antrag angenommen zu haben und noch selbst so sehr darauf gedrängt zu haben, weil ich jetzt den Druck habe mich entscheiden zu müssen. Ich bin bereit an der Beziehung zu arbeiten, weiß aber nicht ob es Sinn macht, denn ich denke nicht, dass er sich ändern wird. Leider weiß ich auch nicht, ob ich es auf lange Sicht so weiterhin akzeptieren kann. Ich weiß nicht, ob es sich ändern würde, wenn ich mehr Stress habe und er weniger. Er sagt, dann würde er auch mehr für mich machen und ich müsse nichts mehr machen, aber ich kann es ihm nicht wirklich glauben.

Kommunizieren wir aneinander vorbei? Bin ich dumm mir so viel gefallen zu lassen? Habt ihr Ratschläge, wie ich mich weiter verhalten sollte?

Liebe Grüße!

26.10.2022 17:38 • x 1 #1


Wollie
Zitat von Merenwen:
Mir fällt keine positive Eigenschaft meines Partners in Bezug auf unsere Beziehung ein, die ich irgendwie ansprechen könnte.

und diesen Partner willst du heiraten ?
Zitat von Merenwen:
Ich bin bereit an der Beziehung zu arbeiten

er auch ?

Zitat von Merenwen:
Ich bereue es den Antrag angenommen zu haben

dann nimm ihn einfach zurück......so einfach ist das......
Zitat von Merenwen:
Ich weiß, wenn ich das so schreibe klingt es wie eine Horrorbeziehung.

stimmt.....du scheinst ja einen richtigen Pascha als Partner zu haben. Und ihr seid absolut nicht auf Augenhöhe, sondern du geht in die Opferrolle und machst dich klein, um keinen neuen Konflikt hervor zu rufen.
Überlege dir gut, aus welchen Gründen du heiraten willst ? Liebe ? Pflichtgefühl ? Angst vor Alleinsein ?

Zitat von Merenwen:
Bin ich dumm mir so viel gefallen zu lassen?

bist du...sorry.....aber so ein Verhalten geht gar nicht dir gegenüber.
Mein Rat: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.....denk dies mal weiter....stell dir das Ganze mit Kinder vor, dann machst du auch alles...und er mägelt noch an dir rum.....Lass es.

26.10.2022 17:44 • x 5 #2


A


Beziehungsprobleme vor Hochzeit, Trennung?

x 3


Cagy
Hallo Merenwen,

Kommunizieren wir aneinander vorbei?..

Ja.

Einfach nur sagen wir versuchen es nochmal ändert nichts am Verhalten und den Dingen die Du nicht akzeptieren solltest.

26.10.2022 17:48 • x 1 #3


Leonhard
„Kalte Füße“ vor der Hochzeit zu bekommen ist gar nicht so selten…doch so wie Du es beschreibst ist es angebracht.

Einerseits müsst Ihr grundsätzliches über die Arbeitsteilung in Eurer Beziehung klären und andererseits seit Ihr recht jung zusammen gekommen. Letzteres alleine ist hier im Forum oft ein Grund zu schauen „ob es nicht doch etwas Besseres gibt“. Du hast diese Bedenken bereits jetzt.

Ich weiß, der Gesichtsverlust vor Freunden und Familie wäre groß, doch noch größer wäre das Drama, wenn Ihr Euch in zwei-drei Jahren trennen würdet und Ihr eventuell Nachwuchs haben solltet.

Wer A sagt muss nicht B sagen, man kann auch erkennen, das A falsch war.

26.10.2022 17:50 • #4


M
@Wollie Ja, du hast recht. Ich bin sehr konfliktscheu und traue mich kaum ihm gegenüber zu sagen, dass ich etwa überlege die Hochzeit abzusagen, weil ich weiß, dass er das nicht als Anstoß sehen würde etwa zu ändern, sondern als Grund trotzig zu werden und zu sagen „Dann mach doch“. Wenn er dann doch traurig wird, kann ich auch das nicht lange ertragen, ich liebe ihn halt. Ein großer Teil ist sicherlich auch die Angst alleine zu sein. Ich habe kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und ansonsten auch keinen Ort an den ich könnte. Ich bin Studentin, eine eigene Wohnung könnte ich mir kaum leisten.

@Cagy Das stimmt sicherlich und ist mit eigentlich auch bewusst. Aber wenn ich sich nach einem Streit dann so lieb entschuldigt und sagt, dass er mich doch liebt fällt es mir so leicht die ganzen Probleme zu vergessen. Ich schaffe es dann einfach nicht mich aufzuraffen und es zu beenden und rede mir deswegen wohl lieber ein, dass ich mich nur anstelle.

26.10.2022 17:57 • #5


Milly85
Zitat von Merenwen:
„Wenn das so weiter geht, kannst du das mit der Hochzeit vergessen“,

sorry, wenn du den heiratest geht es bis zum st Nimmerleinstag so weiter! SO HERUM wird ein Schuh draus.

heirate den bitte nicht! Der ist einfach faul! Und manipuliert obendrein.

er ist einfach zu FAUL von der Couch aufzustehen und sein eigenes *beep* Handy zu holen! Gehts noch? Bist du deine Dienstmagd?

trenne dich bloß von dem. Sobald ihr Kinder habt wird er mehr arbeiten und DU darfst alles alleine machen!

26.10.2022 17:59 • x 2 #6


N
Also eine Scheidung ist teuer und langwierig. Tu es nicht.

26.10.2022 18:02 • x 3 #7


Cagy
Hallo nochmal,
sei Dir immer bewußt das ein Mensch ist wie er ist..nicht wie wir ihn gerne hätten.

..nach einem Streit dann so lieb entschuldigt und sagt, dass er mich doch liebt ...

Was ist mit der ganzen Zeit VOR der Entschuldigung die dann Dein Leben sein wird...? Eine willige Haussklavin die untertänig um ihn herumwuselt und immer Angst hat das es/er wieder eskaliert.....?
Wach auf !

26.10.2022 18:03 • x 1 #8


Milly85
Falls du mal Kinder willst , solltest du dir einen Partner suchen der sich gerne einbringt und dir Last von den Schultern nimmt!


Tut er jetzt schon nicht! Mach was du nicht lassen kannst… wir sehen uns dann in ein paar Jahren im affären Forum wieder wenn du den vermeintlichen seelenverwandten getroffen hast und es bereust dich an diesen Mann hier gebunden zu haben……

26.10.2022 18:07 • x 1 #9


M
Danke für eure vielen Antworten. Wie soll ich das denn bei ihm ansprechen? Bevor ich mich trenne würde ich gerne wenigstens einmal Klartext mit ihm reden. Aber wie? Wenn ich sage, du verlangst zu viel redet er das irgendwie schön, mit seiner vielen Arbeit, der gegenseitigen Unterstützung in der Partnerschaft, er würde ja auch den Rasen einmal in der Woche mähen, usw. Dazu kommt das Argument, man könne das ja nicht gegeneinander aufwiegen und ob ich meine Liebe davon abhängig machen würde, was er für mich tut. Das ist für mich nämlich eigentlich das größte Problem, denn wenn ich morgens früh zur Uni muss, steht er bestimmt nicht auf und macht mir Frühstück, denn - natürlich - er hat ja seinen freien Tag und braucht seinen Schlaf.

26.10.2022 18:15 • x 1 #10


Milly85
Zitat von Merenwen:
Danke für eure vielen Antworten. Wie soll ich das denn bei ihm ansprechen? Bevor ich mich trenne würde ich gerne wenigstens einmal Klartext mit ihm ...

Wie du siehst, ist er einfach egoistisch!

mit so jemand hat man ein Leben lang nur einen Kampf! Willst du das? Wegen alltäglichen Dingen ständig eine Diskussion führen zu müssen? Mit einem Mann, der sich wie ein trotziges Kind verhält?

schön und gut, dass er dir sagt, dass er dich liebt, wie zeigt er es dir denn?

du sagst es schon, für dich macht er kein Frühstück! ER muss ja schlafen!

Du kannst einfach sagen, dass er endlich mal selbstständiger werden muss mit seinen fast 30 Jahren und du keine Lust mehr hast so Dinge für ihn zu tun wie zb Handy holen! Du willst es einfach nicht mehr!

kommuniziere was du willst! Du willst einen Mann der selbstständig ist! Der DIR auch mal Frühstück macht! Es muss ausgewogen sein! Nicht, einer nimmt und einer gibt ständig!

26.10.2022 18:46 • #11


M
@Milly85 In Bezug auf das „Last von den Schultern nehmen“ muss ich vielleicht nach anfügen, dass er seine Genervtheit meist damit begründet, dass ich vorher gesagt habe, ich würde mich z.B. um die Wäsche kümmern. Wenn ich es dann doch nicht geschafft habe ist er sauer und sagt er hätte es ja auch selbst gemacht, nur hätte er sich halt jetzt auf mich verlassen. Ich habe auch Mitleid mit ihm, weil er bei seinem Hauptjob nicht gut klarkommt, sehr unsicher ist, keinen guten Selbstwert hat und immer denkt er schafft und kann nichts. Ich helfe ihm auch etwa bei seinen Unisachen, weil ich das gleiche studiere, aber schon am Ende des Studiums bin und er am Anfang. Ich hasse es, dass er so unselbstständig ist und meine Hilfe immer wieder so einfordert und nicht als freiwillige Sache von meiner Seite aus versteht.

In letzter Zeit ist er auch ganz besonders sensibel, weil ihm mehrere Leute unabhängig voneinander (mal mehr, mal weniger aus Spaß) gesagt haben, er könne froh sein mich zu haben und solle mich gut behandeln. Er war dann total sauer und meinte er wisse ja schließlich was er an mir habe und würde mich auch immer gut behandeln. Das Thema ist also generell schwierig.

26.10.2022 18:49 • x 2 #12


Cagy
Hallo ,
er wälzt seine ganze Unselbstständigkeit und Bequemlichkeit auf Dich ab und Du saugst es willig auf....
Wie Du das sagen sollst ..? Genau wie hier in diesem Forum
..Ich hasse es, dass er so unselbstständig ist und meine Hilfe immer wieder so einfordert ..
Zwischen euch stimmt die ganze Chemie nicht mehr wenn bei Dir schon Trennungsgedanken und Hassgefühle sind...mach Dich nicht noch kleiner und zeig mal Kannte.
Eine Beziehung funktioniert doch nicht weil einer 1 mal wöchentlich Rasen mäht....Dieses dauernde Einfordern Deiner unbedingten Verfügbarkeit und Untertänigkeit...das tut ja schon beim Lesen weh..
Willst Du so weiterleben und ihn in seiner unfähigen Dreistigkeit auch noch bedauern ?
Nochmals : Wach auf.

26.10.2022 19:04 • x 3 #13


S
@Merenwen

Zitat von Merenwen:
etwa warum ich seine Tasche noch nicht ausgepackt habe oder seine Sachen noch nicht gewaschen sind. Wenn ich sage, es ist doch deine Tasche, pack sie doch bitte selbst aus, kommt wieder das Argument mit der Arbeit und dass es doch normal sein sollte sich in einer Beziehung gegenseitig zu unterstützen.

Dem hätte ich watt gehustet.
Zitat von Merenwen:
Er beteiligt sich weiterhin kaum im Haushalt, weiß nichtmal wie die Waschmaschine und der Trockner überhaupt bedient werden

Zitat von Merenwen:
Ich soll ihm ständig sein Handy holen oder seine Geldbörse und morgens wenn er zur Arbeit geht aufstehen und seine Essenssachen packen.

? Realy ? Dann fang doch ab morgen mal an,seine Wäsche ausversehen zu vergessen mit zu waschen. Sag du hattest keine Zeit,weil du dir die Nägel lackieren musstest.

Und wenn du ihm was bringen sollst,sag ihm er zwei gesunde Beine.

Setz Grenzen!
Bevor das nicht funktioniert, bloß nicht heiraten. Dieser Mann behandelt dich wie....

26.10.2022 19:10 • x 5 #14


S
Zitat:
Mir fällt keine positive Eigenschaft meines Partners in Bezug auf unsere Beziehung ein, die ich irgendwie ansprechen könnte.


Das klingt ziemlich brutal finde ich und als ob nicht wirklich viel Liebe und Respekt vor deinem Partner vorhanden wäre, über eine Heirat würde ich bei deinen Empfindungen überhaupt nicht nachdenken

26.10.2022 19:21 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag