154

Beziehungsprobleme vor Hochzeit, Trennung?

CanisaWuff
Zitat von Merenwen:
es jetzt eh nur noch eine Übergangszeit, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und bin danach fertig mit dem Studium.

Also studierst Du auch und musst auch zusehen, wie Du klar kommst mit allem.
Ich bin davon ausgegangen, dass Du zu Hause bist..... der spinnt doch und hat wohl ein echt absurdes Frauenbild.
Zitat von Merenwen:
hat sich lautstark beschwert, dass ich nicht gekocht habe

der spinnt... stell ihm Brot und Wurst hin, wird er ja hoffentlich hinbekommen
Zitat von Merenwen:
abgezischt zum Imbiss mit den Worten „Ich danke dir wie immer für deine tolle Unterstützung“

ich sage Dir... das wird durch eine Hochzeit noch schlimmer.
Tu es Dir nicht an, diesen Menschen zu heiraten, dann bist Du komplett an den gebunden.

Der behandelt sich ja schlimmer als ich meinen Schuhabtreter und baut dann noch drauf, auf Deine Kosten zu studieren, wenn Du Arbeit hast.
Such eine Möglichkeit von dem Kerl weg zu kommen.
Hund vielleicht erst mal zu den Eltern und dann ab in eine WG und Dein Studium in Ruhe zu Ende bringen.

27.10.2022 09:42 • #61


M
Danke erstmal für eure ganzen Antworten!

@unbel Leberwurst Er kam dann um 0:30 Uhr wieder heim, hat sich direkt hingelegt und geschlafen, ich war auch schon im Bett. Heute morgen ist er um 6 aufgestanden und zur Uni gefahren. Ich habe ihm gerade geschrieben, ob wir heute Abend reden können, da hat er zugestimmt und gesagt das hätten wir ja auch schon gestern machen können, wenn er sich nicht erst nach hätte Essen holen müssen. Außerdem hat er sich beschwert, dass ich ihn heute nicht wie abgesprochen zur Uni gefahren habe (ja, er hat ein eigenes Auto) und gesagt, er hätte mich heute wirklich mal gebraucht.

@Anna2022 Ich finde es toll, dass es bei deinen Freunden so funktioniert hat, muss aber ehrlich sagen, dass das bei uns auch ein Thema war, denn er ist mein erster Freund (ich hatte davor nur eine kurze Beziehung mit einer Frau). Wir haben dann aber geredet und beide für uns beschlossen, dass und die Vertrautheit und Verlässlichkeit unserer Beziehung wichtiger ist als eine eventuelle neue Beziehung, die am Anfang vielleicht spannender ist, in der es aber genauso Probleme gibt.
In Bezug aufs Heiraten muss ich ehrlich gestehen, dass ich da sehr treibende Kraft hinter war. Ihm ist das nicht so wichtig, weil er sagt, dass sich dadurch für ihn nichts ändert. Ich weiß selbst auch gar nicht, warum mir das so wichtig ist.

In Bezug auf das Ausziehen auf Zeit kann ich nur sagen, dass ich da auch schon drüber nachgedacht habe. Ich denke aber er würde dem nicht zustimmen und sich dann lieber direkt trennen, denn seine größte Angst ist, dass meine Eltern dann (noch) schlechter von ihm denken.

Das Ding ist halt, auch vor dem Studium als er nur seinen Hauptjob hatte war er nicht groß anders mit dem Meckern. Ich habe ja kein Problem damit die Wäsche zu machen, aber mir dann anzuhören Warum hast du die denn noch nicht eingeräumt? Einräumen gehört auch zum Waschen! oder Warum ist das Shirt denn so knitterig? Hier, bügel das nochmal! das treibt mich echt in die Verzweiflung.

27.10.2022 10:25 • #62


A


Beziehungsprobleme vor Hochzeit, Trennung?

x 3


FrauDrachin
Zitat von Merenwen:
Ich habe ja kein Problem damit die Wäsche zu machen, aber mir dann anzuhören Warum hast du die denn noch nicht eingeräumt? Einräumen gehört auch zum Waschen! oder Warum ist das Shirt denn so knitterig? Hier, bügel das nochmal! das treibt mich echt in die Verzweiflung.

Ich glaub, ich wäre da nicht verzweifelt, sondern fuchsteufelswild.
Was ist denn das für ein Bild von Geschlecherrollen und Partnerschaft?

Wurde das irgendwann so abgesprochen?
Was wurde denn von ihm im Gegenzug übernommen?

27.10.2022 10:40 • x 3 #63


E
Zitat von Merenwen:
Wenn ich es dann doch nicht geschafft habe ist er sauer und sagt er hätte es ja auch selbst gemacht,

Meine Antwort wäre gewesen wie? Du hast keine Ahnung, wie man die Waschmaschine bedient

27.10.2022 10:47 • x 1 #64


M
@FrauDrachin Ja, die Absprache war wir kümmern uns gleichviel um den gemeinsamen Hund, ich koche, weil er das nicht kann und kümmere mich um die Wäsche. Er war dafür fürs Putzen und den Garten zuständig. Das hat sich dann geändert mit dem Beginn seines Studiums, weil er gesagt hat er schafft es nicht mehr zu putzen.
Der Unterschied ist halt: Hat er geputzt und einen Krümel auf dem Boden vergessen, habe ich halt eben einen Lappen geholt und den weggemacht. Habe ich einen Krümel vergessen wird gemeckert, dass ich ja nicht richtig geputzt hätte. Und wenn ich in der Klausurenphase etwa auch keine Zeit habe meckert er ich solle endlich putzen, ich hätte schon seit so und so vielen Tagen nicht mehr geputzt usw. Ich dagegen würde ihm nie sagen, oh, du hast den Rasen jetzt aber auch lange schon nicht mehr gemäht. Warum auch? Er ist erwachsen, es ist seine Aufgabe und er wird das wohl mit sich selbst ausmachen. Diese Kompetenz spricht er mir wohl eher nicht zu. Ich habe das auch schon so oft geäußert, wie ich das wahrnehme und dass mich dieses Meckern so sehr stört. Er ist der Meinung, dass ist von ihm ja gar nicht böse gemeint und ich nehme mir das zu sehr zu Herzen.

27.10.2022 10:59 • #65


B
Der deagriert Dich zu einer Haushaltshilfe, einem Butler, einem Chauffeur in Personalunion und Du bist mit so einem Mann zusammen, für den Du nur eine Erfüllungsgehilfin bist, die ihm alles abnimmt was er nicht machen will?
Er ist wohl so erzogen worden, dass Frauen Dienstmädchen sind, aber das darfst Du Dir nicht antun. Dein Bauchgefühl mahnt Dich und das nicht umsonst.

Ja nicht heiraten, sondern weg von dem. Denn seine Ansprüche würden durch eine Heirat nur noch wachsen. Dann bist Du nur noch für ihn da. Ihr seid nicht auf Augenhöhe und er geht lieblos mit Dir um. Das ist keine Basis für eine Ehe und auch nicht für eine Beziehung.

27.10.2022 10:59 • x 3 #66


DieSeherin
nun, du bist mit ihm zusammen, seit du süße 17 warst und ihr seind quasi miteinander erwachsen geworden! ihr habt viel miteinander erlebt, eure familien und freundeskreise sind wahrscheinlich zusammen gewachsen und ihr begleitet euch auch jetzt in der prägenden phase des studium.

tja... und eben dieses prägende hat eine beziehung entstehen lassen, in der die rollen sich manifestiert haben, die du jetzt verändern möchtest und er (verständlicherweise) keinen änderungsbedarf sieht.

deswegen bin ich der ansicht, nicht er muss verändert werden, sondern du musst lernen für dich und deine interessen einzustehen.

es klingt immer blöd, wenn das über männer gesagt wird: wie man sie zieht, so hat man sie. weil ich es grässlich finde, eine*n erwachsenen partner*in erziehen zu wollen - es steckt aber ein wahrer kern drin! du hast bisher diese entstandenen rollen mitgelebt und hast deine grenzen nicht aufgezeigt.

übrigens kannst du ihm durchaus klar machen, dass du nicht deine liebe von einer veränderung abhängig machst, sondern die beziehung! es gibt nämlich durchaus die möglichkeiten zwischen heiraten oder trennung!

27.10.2022 11:00 • x 1 #67


CanisaWuff
Zitat von Merenwen:
das hätten wir ja auch schon gestern machen können, wenn er sich nicht erst nach hätte Essen holen müssen



Was willst Du mit dem denn noch reden?

Du legst dem einen Zettel hin...

Das Essen steht im Kochbuch auf Seite 215.
Komme 20 Uhr nach Hause und ich will Kerzen auf dem Tisch

UND dann kommst Du um 20Uhr nach Hause und machst erst mal ein Fass auf, weil das Essen nicht fertig ist und dann rauscht Du ab zum Imbiss
und wenn Du wieder kommst, dann erklärst Du ihm, dass er den Urlaub mal knicken kann, denn immerhin hättest Du ja nun Dein Geld für Essen ausgeben müssen, weil er ja nicht gekocht hat.


Ich bin wirklich klassisch groß geworden: Papa hat das Geld verdient, Mama war Hausfrau... aber sowas wäre bei uns nicht vorgekommen, was Dein Typ da mit Dir abzieht.

27.10.2022 11:07 • x 5 #68


S
@Merenwen
Zitat von Merenwen:
Warum hast du die denn noch nicht eingeräumt? Einräumen gehört auch zum Waschen! oder Warum ist das Shirt denn so knitterig? Hier, bügel das nochmal! das treibt mich echt in die Verzweiflung.

Wie redet ihr miteinander?
Zitat von Merenwen:
Außerdem hat er sich beschwert, dass ich ihn heute nicht wie abgesprochen zur Uni gefahren habe (ja, er hat ein eigenes Auto) und gesagt, er hätte mich heute wirklich mal gebraucht.

Na aber warum sagst du ihm dann zu,dass du ihn fährst? Um nachher zu sagen,er hat ja ein eigenes Auto? begreife ich nicht.

Und wofür hätte er dich gebraucht? Zum fahren,weil er nen verletzen Fuß hat oder warum ?
Zitat von Merenwen:
Ich habe ihm gerade geschrieben, ob wir heute Abend reden können, da hat er zugestimmt und gesagt das hätten wir ja auch schon gestern machen können, wenn er sich nicht erst nach hätte Essen holen müssen.

Wusaaaa...
Ihr müsst dringend miteinander reden!

27.10.2022 11:31 • x 1 #69


CanisaWuff
Zitat von _Summer_:
Wusaaaa...
Ihr müsst dringend miteinander reden!



aber wohl eher so, statt mit Worten.

27.10.2022 11:33 • #70


FrauDrachin
Also, irgendwie kann ich ganz gut verstehen, dass du den Kerl nicht heiraten willst, so scheint ein Zusammenleben ja völlig unmöglich.
Als allererstes ist es vermutlich wichtig, dass du dir die ganzen Schuhe ausziehst, die da noch sind.
Nein, du musst nicht jeden Abend ein Essen auf den Tisch stellen, weil irgendwann ausgemacht war, dass du kochst. Nein, du musst nicht makellos putzen und waschen, und dir ansonsten blöde Sprüche anhören.
Nein, du musst dich nicht um der gegenseitigen Unterstützung willen rumkommandieren lassen. Nein, das was du alles machst ist nicht selbstverständlich, du MUSST überhaupt nichts für ihn übernehmen.

Das Problem ist ja jetzt scheinbar, dass du eigentlich keine Trennung willst.
Ich sehe aber leider keine große Chance, dass er auf dich zukommt. Also nimm dir bitte die Zeit, dich wirklich mit dem Gedanken an eine Trennung anzufreunden.

Ansonsten hat Bitten um einen freundlichen Umgang bisher nichts gebracht. Ich denke, wenn du ihn zum Umdenken bewegen willst, wirst du Taten sprechen lassen müssen. Wie könnten die aussehen?

27.10.2022 11:43 • #71


M
@FrauDrachin Ja, ich tue mich mit einer Trennung wirklich sehr schwer, weil ich mir immer wieder Hoffnungen mache. Ich weiß ja auch, dass sicherlich nicht alles nur von seiner Seite kommt. Ich kann mich außerdem nur sehr schlecht auf Veränderungen einstellen.

Ich bin da ansonsten ganz bei euch, nur Reden hat in der Vergangenheit ja nicht wirklich etwas verändert. Das Problem ist, dass nach fast fünf Jahren in denen wir jetzt zusammen leben sich manche Muster so nachhaltig eingeschliffen habe, dass ich selbst manchmal erst im Nachhinein denke Warum hast du das gerade eigentlich gemacht? Wir hatten auch mal ausgemacht, dass ich ihm in der Situation sofort sagen soll, wenn mir etwas nicht passt. Aber oft merke ich gar nicht, dass mich etwas stört, bis mehrere Sachen aufeinander fallen. Wenn ich dann sage Nein, ich hole dein Handy jetzt nicht, hol es dir bitte selbst zieht er das zudem oft ins Lächerliche, fängt an mich zu kitzeln und sagt spielerisch er hört erst wieder auf, wenn ich gehe. Wenn ich dann sauer werde ist er beleidigt und sagt ich verstünde keinen Spaß.

27.10.2022 12:08 • #72


FrauDrachin
Das würde ich eindeutig unter Dominanzgebareneinordnen

27.10.2022 12:12 • #73


M
@_Summer_ Wir hatten das vor unserem Streit abgesprochen. Aber ich sehe es nicht ein ihn zur Uni zu fahren, wenn er mich die ganze Zeit ansonsten ignoriert. Ist vielleicht kindisch, aber das konnte ich heute morgen einfach nicht. Es geht darum, dass seine Kollegen nicht wissen, dass er studiert und er immer Angst hat mit seinem Auto gesehen zu werden.

27.10.2022 12:12 • #74


Milly85
Zitat von Merenwen:
Danke erstmal für eure ganzen Antworten! @unbel Leberwurst Er kam dann um 0:30 Uhr wieder heim, hat sich direkt hingelegt und geschlafen, ich war ...

Sorry aber weißt du was mir auffällt? Du bist eine kleine Jammerliese….

du änderst NICHTS an deiner Situation! Aber du genießt es hier zb Mitleid von uns zu bekommen, weil deine Situation so sch. ist. Was sie ja auch ist! Aber das wirst du 100% im real life auch so machen!

die Leute kümmern sich um dich und haben Mitleid und sagen dir 10.000 x dass du was ändern musst. Machst du aber nicht. Damit du weiter jammern kannst.

du erzählst hier schon 6-7-8 x wie blöd dein Freund ist, was er jetzt wieder gesagt hat, und wie fies das ja alles ist…. Aber du änderst einfach nichts.

27.10.2022 12:17 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag