209

2 Wochen vor der Hochzeit - Trennung

Pearly_x3
Hallo,

mmmh. erst mal komisch, hier zu schreiben - aber auch wenn man niemanden mit seinem Problem nerven will - vielleicht hilft es, sich das von der Seele zu schreiben.

Mein (Ex-)Partner und ich waren nun 8,5 Jahre zusammen. klar, gab es auch mal Streit. aber wir hatten so eine glückliche Beziehung. noch immer so ein besonderes Band, dass wir viel gekuschelt haben, selten etwas getrennt voneinander unternommen haben, weil wir einfach nur beieinander sein wollen.

Wir haben seit 4 Jahren versucht, ein Baby zu bekommen. Leider gibt es (meinerseits) einige Probleme, sodass wir nach 2 bekannten (wahrscheinlich aber 4) Fehlgeburten nun in der Kinderwunschbehandlung waren.

Letztes Jahr hat er mir in Paris unterm funkelnden Eiffelturm am Valentinstag einen Heiratsantrag gemacht. Alles war immer so perfekt und schön.

Nun wollten wir am 07.08. heiraten. haben Ende Mai aber erst mit der Planung begonnen, da wir wegen der Corona-Krise nicht wussten, können wir nun oder nicht.
Absagen oder verschieben kam für uns nicht in Frage, da wir direkt nach der Heirat den Antrag für eine künstliche Befruchtung stellen wollten.

Bis vor drei Wochen war alles wunderschön.

Dann hatten wir einen Streit. Er wollte sich trennen. beim Gehen ist ihm allerdings klar geworden, was das bedeutet und dass er sich ohne mich nichts vorstellen kann, weil er mich so sehr lieben würde.
5 Tage später wieder. Doch er blieb.

Dann nach einigen wenigen Tagen, er begann wieder einen Streit - und er war weg. Einen Tag nachdem wir das fertige Brautkleid abgeholt haben.
Er wüsste zwar, dass er mich liebt, fühle es aber nicht mehr.
Er will nachdenken, ob wir noch eine Zukunft haben. Er hatte sich total verschlossen. Ich bin am nächsten Tag zu ihm, mit einer romantischen Geste, um ihm unsere Erinnerungen und alles, was wir haben usw. vor Augen zu führen. Dass er all das mit berücksichtigt, was er gerade nicht sieht, weil er nur noch den ganzen Stress sieht (der Druck für die KiWu-Behandlung kam hauptsächlich seinerseits, pausieren kam lange für ihn nicht in Frage). ich habe ihm gesagt, dass wir uns dadurch als Paar etwas verloren haben, dass man das doch aber ändern kann. und an den Kleinigkeiten, die ihm jetzt so groß erscheinen, arbeiten kann.
Ich wollte ihm das mit auf den Weg geben. Ich bat nicht, dass er wieder mit nach Hause kommt.
Doch wir fielen uns vom ersten Moment weinend in die Arme, er meinte er vermisste mich, kaum, dass er weg war. Er hat dadurch so tief im Herzen gefühlt, wie sehr er mich liebt und er wollte direkt mit nach Hause.

Ich bot an - um den ganzen Druck zu nehmen - dass wir die Hochzeit verschieben.
Dass wir die KiWu-Behandlung auch etwas noch aufschieben.

Wollte er nicht. Also planten wir weiter, da wir uns 2 Wochen vorher nun im Endspurt befanden.
Wieder zuhause allerdings, was er merkwürdig distanziert. er war zwar da, aber nicht wirklich. Sehr abweisend zu mir.

Ich fragte ihn immer wieder, was los ist. hab ihn angefleht, mir zu sagen, was nicht stimmt, da ich das Gefühl hatte, dass er es bereut wieder bei mir zu sein. Habe ihn vorm Brautstrauß-Termin gebeten, dass er mich nicht hoffnungsvoll blind weiter machen lassen soll. dass ich nichts mehr planen will, wenn es am Ende keine Hochzeit gibt.
Wieder nur: Nein, ist alles gut. . dass er mich liebt usw.

2 Tage später - er hat sich am letzten Sonntag total betrunken. stichelte er zuhause wieder rum:

Habe ihn um 20Uhr ins Bett gehen lassen. Wollte nur noch die Tischkarten bestellen und eine Kleinigkeit essen, dann wäre ich nach gekommen.

Er schrie nur: Den sch. brauchst du nicht bestellen, es wird eh keine Hochzeit geben
Ich war baff. Warum nicht? - Darum, ich geh jetzt ins Bett
Bin dann kurz darauf hoch ins Schlafzimmer, dachte er schläft bereits in seinem Rausch.
Er war wach - freute sich, weil er dachte, ich komm zu ihm gekuschelt.

Hab ihm gesagt, dass ich noch 5 Minuten brauche und er schrie mich wieder an.
Wieder auch, dass die Hochzeit eh nicht stattfindet, dass ich viel mehr verdiene als ihn und bla bla bla.

Hab versucht ihn aufzubauen, hab ihm gesagt, wenn das noch an ihm nagt, dass er gegangen war - dass es ok ist. Verständlich. Dass einfach alles - Stress, Verluste usw. einfach mal zu viel wurden . und er kann ohnehin nicht mit Stress umgehen.

Er weinte und meinte Nein, du hast ja keine Ahnung

Ich zurück: Dann sag mir doch endlich was los ist

Ich habe mich in eine andere verliebt . Er denkt nicht, dass er noch mit mir zusammen sein will. . Bäääm.!

Anfang / Mitte Mai hat er von einer die Nummer zugesteckt bekommen. er hat ihr nach einer Woche, warum auch immer, geschrieben. Sie haben sich getroffen. Immer wieder. Küsse. sie haben miteinander geschlafen. Mehrmals. Anschließend war da wohl mehr und er ist nun der Meinung, er hätte sich verliebt, er liebe sie. Sie wäre die richtige für ihn. (Im Zeitraum von vielleicht 4 Wochen, wo die beiden sich hätten sehen können.)

Tja. Ich bin dann mit unserem kleinen Hund gegangen. Fuhr von Couch zu Couch. hab es nicht mehr ausgehalten, nun ist er zu seiner Mama und ich mit unserm Hund bei uns. Und ich geh fast kaputt.

Er will nachdenken, bräuchte jetzt ein paar Wochen Funkstille und Bedenkzeit. Um zu schauen, ob er mich noch vermisst usw.

Ich konnte ihm im Gespräch nur mitgeben, dass ich für mich entschieden habe, dass ich ihm verzeihen will (auch wenn das lange Zeit braucht, alles zu verarbeiten).

Denn obwohl er mit ihr etwas hatte, begann er mit mir die Hochzeit zu planen. Wir suchten zusammen Kleid und Anzug aus, tanzten. machten alles. strahlten uns an, wie verliebte Kinder. waren die ganze Zeit so glücklich.
Wir haben im Juni noch ein neues Auto gekauft, weil unser altes kaputt ging. schon auch gleich in Vorbereitung auf unser Baby, das wir bald haben sollten.
Wir haben unseren Kredit umgeschuldet, noch die Kosten für seine Zahnspange, für die Kinderwunschbehandlungen und auch für ein paar Sachen für die Hochzeit.
Somit planten wir die Hochzeit, kauften ein 15.000Euro-Auto (Finanzierung) und schuldeten um und stockten auf 31.000Euro Kredit.

Somit - ein Schlag nach dem anderen.

All das wusste er bereits, er hätte schon länger das Gefühl immer wieder, dass er alles nicht mehr will.
und trotz allem plant er mit mir unser perfektes Glück.

Ich gehe alles durch, es hat sich nie etwas angedeutet, nie eine Kleinigkeit.
Es war alles so schön.

Und trotz allem, will ich, dass er zu mir zurückkommt. Ich denke, vielleicht mussten wir nun wachgerüttelt werden, um uns auf die kleinen Sachen zu besinnen. endlich mal wieder nur auf uns als Paar!?
Mache mir so viele Vorwürfe und gebe mir die Schuld. durch jede Zickerei, die nicht hätte sein müssen - nur weil es mir durch die ganzen Behandlungen und Tabletten und Spritzen meist nicht gut ging.

Wie kommt man darüber nur hinweg? :,(

02.08.2020 14:21 • #1


C
Zitat von Pearly_x3:
Hallo, mmmh. erst mal komisch, hier zu schreiben - aber auch wenn man niemanden mit seinem Problem nerven will - vielleicht hilft es, sich das von der Seele zu schreiben. Mein (Ex-)Partner und ich waren nun 8,5 Jahre zusammen. klar, gab es auch mal Streit. aber wir hatten so eine glückliche Beziehung. noch immer so ein besonderes Band, dass wir viel gekuschelt haben, selten etwas getrennt voneinander unternommen haben, weil wir einfach nur beieinander sein wollen. Wir haben seit 4 Jahren versucht, ein Baby zu bekommen. Leider gibt es (meinerseits) einige Probleme, sodass wir nach 2 bekannten (wahrscheinlich aber 4) Fehlgeburten ...



Puh. Wow. Erstmal tut mir das total leid.
Fühle dich gedrückt.

Dieses Ich liebe dich, kann es aber nicht fühlen...du verdienst etwas besseres als ihn....das er such so distanziert und dann aber sagt, er liebt dich...das schreit für mich nach ...Psychischen Problemen, gab es da im Vorfeld etwas ?


Das mut dem Fremdgehen ist natürlich harter Tobak. Geht eigentlich gar nicht, aber auch dieses hals über Kopf. Sehr seltsam. Vielleicht einfach Angst etwas zu verpassen? Wie alt seid ihr denn?

Das neue unbekannte reizt vielleicht, aber dieses überstürzte, puh.

02.08.2020 14:49 • #2


A


2 Wochen vor der Hochzeit - Trennung

x 3


Pearly_x3
Nein, gar nicht.

Zuletzt wird er mit allem überfordert sein.. und keine Ahnung.. alles, was ich sagen könnte / würde.. ich würde nur versuchen, ihn in Schutz zu nehmen.

Ich kann nicht mal wütend über diesen Betrug sein.

Ich wünsche mir trotz allem, dass er sich doch dafür entscheidet, uns nicht wegzuschmeißen.. an dieser Krise zu arbeiten..ich sehe ihn trotz allem, als wundervollsten, liebsten und süßesten Mann.. das ist verrückt, das weiß ich selbst..
Aber der Schmerz darüber, ihn zu verlieren, ist so viel größer, als der Schmerz über das andere.. ich kann kaum schlafen oder essen.. habe seit Sonntag fast 6 kg abgenommen..

Alte süße Paare kommen ja auch nicht zu ihrem Für immer und ewig, wenn sie immer gleich aufgeben würden.

Ich bin ein hoffnungsloser Fall, glaub ich. So dieses typisch Disney-Märchen-verträumte Typ Mädchen. Er ist mein erster richtiger Freund.. und ich hatte das Glück, gleich sofort das große, wahre zu finden.

Und egal wie weit ich zurückgehe.. es gibt nirgends etwas, wo sich etwas angedeutet hätte.

02.08.2020 15:00 • #3


Pearly_x3
Ich bin jetzt 29, er ist 31 geworden.

02.08.2020 15:01 • #4


R
Zitat von Pearly_x3:
Er will nachdenken, bräuchte jetzt ein paar Wochen Funkstille und Bedenkzeit. Um zu schauen, ob er mich noch vermisst


Nein.
Ob es sich mit der anderen entwickelt.
Dafür braucht er seine Zeit.

Sorry, dass ich da so rein platze , aber es schrie mir förmlich entgegen.

02.08.2020 15:05 • x 12 #5


CaveCanem
Ach... spannend. Hier gibt es bereits einen ähnlichen Thread.

Dort ist die TE aber zudem noch schwanger.

Der Mann hier hat anscheinend nach all den Jahren kalte Füße bekommen. Und sich auf die leichte Art aus der Beziehung gesprengt.

Anstatt über seine Ängste zu reden.

Was tut man da?

Kann man da was raten, wenn jemandem gerade mal eben die Lebensüerspektive zerknallt wurde. Und alles, was man über die eigene Beziehung zu wissen glaubte in Rauch aufging?

Mensch.... für Dich gedrückt.

02.08.2020 15:11 • x 4 #6


Pearly_x3
Zitat von Revell:

Nein.
Ob es sich mit der anderen entwickelt.
Dafür braucht er seine Zeit.

Sorry, dass ich da so rein platze , aber es schrie mir förmlich entgegen.



Daran hab ich auch gedacht.
Zumindest aber hat er versprochen, dass er zu der anderen erstmal ebenfalls den Abstand nimmt.. denn gegen dieses neue kribbelige usw. komm ich eh gerade nicht an, bei uns sieht er den ganzen Stress zur Zeit.. die Verluste.. es war alles sehr schwer.
Und mit ihr ist da das Feuerwerk, alles ist leicht.. non-plus-Ultra sie hat ein 8jähriges Mädchen..das, was er sich immer gewünscht hat.. obwohl er die Tochter noch nicht mal kennenlernen will.. und selbst nicht wüsste, ob er überhaupt mit ihr zusammen sein will..

Er hat ihr wohl auch gesagt, dass er jetzt für sich allein sein will.. rausfinden, was er will..sich selbst finden.. dass sie sich keine Hoffnungen machen soll.. denn auch, wenn er nicht zu mir zurückkommt und wir versuchen uns zu retten.. könne es auch sein, dass er für sich allein bleibt.

Ich weiß, ich bin naiv, wenn ich glaube, wir haben noch eine Chance.
Mein Kopf weiß auch, dass es aus ist.. das Herz will es aber nicht aufgeben.

02.08.2020 15:12 • #7


R
Zitat von Pearly_x3:
Er hat ihr wohl auch gesagt


Das ist die Version die er Dir erzählt hat.
Was er gerade so sagt würde ich den Umständen geschuldet mal nicht für voll nehmen.

02.08.2020 15:15 • x 7 #8


D
Die Hochzeit würde ich absagen, Deine Wünsche werden viel zu stark von Angst geleitet.
Du hast so dermaßen Angst vor einer ungewissen Zukunft, dass Du Dich kaputt planst.
Hochzeit, Kinderwunschbehandlung, Disney, immer und ewig, Fehltritte selbstverständlich verzeihen, Kredite, Familienauto, Haus/Wohnung.

Dir rutscht deine perfekte Planung gerade aus den Händen, denn das Leben lässt sich nun mal nicht planen.
Aber Du planst munter weiter: verzeihen und an der Krise gemeinsam wachsen.

Es ist als Partnerin der absolute Todesstoß für das Macht-Gleichgewicht (und zwar für den Rest der Zeit, den die Beziehung andauern mag), wenn Du ernsthaft nach so einem katastrophalen Klopper umgehend Vergebung, Verzeihung und Verständnis zeigst.
Dieser Fehler ist leider nicht korrigierbar.

Seiner übrigens auch nicht.
Es braucht schon eine enorme Kaltblütigkeit, mit einer anderen Sechs und Romantik zu erleben, und parallel eine Hochzeit, etc. zu planen.

Ich rate Dir wirklich dringend davon ab, weiter zu planen und zur Tagesordnung überzugehen.
Zwei Wohnung, Babypläne auf Eis legen, Paartherapie und eine lange Annäherungsphase und Bewährungsprobe, das würde ich vorschlagen.
Sofern der Bräutigam sich ernsthaft, nachdrücklich und aus eigenem Antrieb um Dich bemüht.

Wenn Du ihm jetzt auch noch mit Tränen und überzeugenden Argumenten überreden musst, dann hat das Ganze eh den Wert Null.

02.08.2020 15:20 • x 14 #9


Mimosa
Ihr habt viel durchgemacht in letzter Zeit. Der Kinderwunsch, der Verlust und die Vorbereitung zur Hochzeit sind eine Menge an Baustellen, die sehr viel Stress verursachen. Ihr hattet wenig Zeit für euch als Paar. Dein Freund hat sich in dieser Zeit irgendwo verloren und ist eine Affäre eingegangen.

Ich weiss nicht ob er aus schlechten Gewissen oder aus Liebe zu dir alles noch weiterhin durchgeplant hat. Es ist eine Sache eine Hochzeit zu planen aber eine ganz andere ein KB. Es hat ihn alles überfordert. Wird dir leider nicht helfen, aber du hast für dich eine Entscheidung getroffen, dass du ihn trotz allem noch haben möchtest.

Wichtig ist jetzt das du ihm Zeit gibst. Es ist hart aber er braucht diese um sich seine eigenen Gedanken zu machen und wieder zu sich zu kommen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich unsterblich in eine andere verliebt hat. Es war eine Kurzschlußreaktion und diese muss er für sich verarbeiten. Nur so kann er sehen, das es aus einer mega stressigen Situation verzweifelt reagiert hat.

So wie du schreibst, hattet ihr eine glückliche Beziehung und habt wirklich einiges Überstanden. Für dich ist es auch wichtig, dass du dir die Zeit nimmst genau darüber nachzudenken was du willst.

Du hast gar keine Schuld und du solltest dir auch auf gar keinen Fall Vorwürfe machen. Es gibt keine die du dir machen solltest. In einer Beziehung gibt es nicht einen Schuldigen es sind immer zwei Parteien die für Situation gesorgt haben. Und wie du deine Geschichte hier schreibst ist leider einfach zu viel aufeinader gefolgt.

Hat er dir einen Zeitraum gegeben wie lange er Zeit für sich braucht? Wenn nicht schage ihm vor das ihr euch in 1 oder 2 Monate nochmal trifft und über euch redet.

02.08.2020 15:21 • #10


Pearly_x3
Zitat von Revell:

Das ist die Version die er Dir erzählt hat.
Was er gerade so sagt würde ich den Umständen geschuldet mal nicht für voll nehmen.


Ich weiß.

02.08.2020 15:24 • x 1 #11


R
Zitat von Pearly_x3:

Ich weiß.


Schau mal.
Wenn du dir mal das ganze hin und her der letzten Zeit vor Augen hälst:

Eure Pläne, Schluss- zurück- Schluss- zurück - Schluss - zurück.
Unter dem Aspekt, dass es (und das sagt ER) seit ein paar Wochen eine andere gibt.
Hat er Dich schon ziemlich eiskalt angelogen und dir komplett falsche Tatsachen vorgegaukelt.

Was ich glaube:
Die Dame gibt es schon viel länger und hinter der Hochzeit und dem Kinderwunsch steht er schon lange nicht mehr.
Jetzt, 2 Wochen zuvor, bekam er kalte Füße.
Das ist mein Bauchgefühl.

Verabschiede dich von den Plänen, sei schonungslos ehrlich zu Dir, dass es keinen Sinn macht eine kaputte Beziehung so verbindlich werden zu lassen.
Deswegen wird die Beziehung nicht besser , sondern erzeugt nur mehr Druck.

Finde es gut , dass ihr euch jetzt erstmal nicht über den Weg lauft.
Du musst ja erstmal den Schock sacken lassen.

02.08.2020 15:31 • x 2 #12


Pearly_x3
Zitat von Dracarys:
Die Hochzeit würde ich absagen, Deine Wünsche werden viel zu stark von Angst geleitet. Du hast so dermaßen Angst vor einer ungewissen Zukunft, dass Du Dich kaputt planst. Hochzeit, Kinderwunschbehandlung, Disney, immer und ewig, Fehltritte selbstverständlich verzeihen, Kredite, Familienauto, Haus/Wohnung. Dir rutscht deine perfekte Planung gerade aus den Händen, denn das Leben lässt sich nun mal nicht planen. Aber Du planst munter weiter: verzeihen und an der Krise gemeinsam wachsen. Es ist als Partnerin der absolute Todesstoß für das Macht-Gleichgewicht (und zwar für den Rest der Zeit, den die Beziehung ...


Die Hochzeit ist auch abgesagt.. er weiß auch, dass das nicht einfach vom Tisch ist.. ich werde lang daran zu knabbern haben.. wer weiß, wann ich schaffe, ihm wieder zu vertrauen..
Habe viel nachgedacht.. und für mich als erste Entscheidung: ich will uns nicht aufgeben.
Am Rest muss man arbeiten. Das wird lange Zeit dauern, das weiß ich.
Habe mich auch bereits nach einer Wohnung umgesehen, die ich mir nächste Woche ansehe.. er weiß auch, dass das Thema Hochzeit für mich nun lange vom Tisch ist.. auch das Babythema..

Er weiß auch, dass ich mich jetzt um mich kümmere.. dass ich rausfinden will, wer ich ohne ihn bin.
Mich endlich um einen neuen Job kümmere, wie ich seit Jahren wollte .. aber immer alles aufgeschoben habe für unseren Kinderwunsch und unsere Zukunft. (Er wollte am liebsten U30 Papa sein)...

Ich frag mich nur: wir wissen jetzt, bei welchen Dingen wir unachtsam waren.. wo Fehler lagen.. seine.. meine.. wäre das denn nicht wert - natürlich müssen nun seinerseits die Dinge kommen - das alles nicht wegzuschmeißen?

Vllt komme ich ja in ein paar Wochen selbst zu dem Schluss, ihn nicht mehr zu wollen, nachdem, was er alles getan hat.. und er war ja über die Jahre auch nicht ohne in seinem Verhalten mir gegenüber..

Vielleicht will ich ihn dann auch nicht mehr..
Keine Ahnung.

02.08.2020 15:32 • #13


Pearly_x3
Zitat von Revell:

Schau mal.
Wenn du dir mal das ganze hin und her der letzten Zeit vor Augen hälst:

Eure Pläne, Schluss- zurück- Schluss- zurück - Schluss - zurück.
Unter dem Aspekt, dass es (und das sagt ER) seit ein paar Wochen eine andere gibt.
Hat er Dich schon ziemlich eiskalt angelogen und dir komplett falsche Tatsachen vorgegaukelt.

Was ich glaube:
Die Dame gibt es schon viel länger und hinter der Hochzeit und dem Kinderwunsch steht er schon lange nicht mehr.
Jetzt, 2 Wochen zuvor, bekam er kalte Füße.
Das ist mein Bauchgefühl.

Verabschiede dich von den Plänen, sei schonungslos ehrlich zu Dir, dass es keinen Sinn macht eine kaputte Beziehung so verbindlich werden zu lassen.
Deswegen wird die Beziehung nicht besser , sondern erzeugt nur mehr Druck.

Finde es gut , dass ihr euch jetzt erstmal nicht über den Weg lauft.
Du musst ja erstmal den Schock sacken lassen.


Selbst das kam noch nicht mal im Herz an.
Ich weiß, was er alles getan hat.
Ich weiß das alles. Aber der Schmerz darüber, ihn nicht mehr zu sehen, nicht mehr zu umarmen usw. .. einfach nicht mehr mit ihm zu sein.. der überwiegt..
Es kommt weder Wut hoch, noch sonstiges..
das ist verrückt. Ich weiß es ja selbst.

Jeder Freundin würde ich sagen: Sag mal Mädel.. was willst du mit ihm noch

Keine Ahnung.

02.08.2020 15:34 • #14


Pearly_x3
Zitat von Mimosa:
Ihr habt viel durchgemacht in letzter Zeit. Der Kinderwunsch, der Verlust und die Vorbereitung zur Hochzeit sind eine Menge an Baustellen, die sehr viel Stress verursachen. Ihr hattet wenig Zeit für euch als Paar. Dein Freund hat sich in dieser Zeit irgendwo verloren und ist eine Affäre eingegangen. Ich weiss nicht ob er aus schlechten Gewissen oder aus Liebe zu dir alles noch weiterhin durchgeplant hat. Es ist eine Sache eine Hochzeit zu planen aber eine ganz andere ein KB. Es hat ihn alles überfordert. Wird dir leider nicht helfen, aber du hast für dich eine ...


Das, was mich daran zum Verzweifeln bringt, ist, dass es so vermeidbar war.
Die Hochzeit hätte gut und gern noch aufgeschoben werden können, für die KiWu-Behandlung allerdings notwendig..
Mir ging es in der Zeit der Behandlungen der letzten Monate sehr schlecht.. habe ihn oft gefragt, ob wir nicht einfach mal pausieren wollen.. mal einfach weg.. raus.. ans Meer.. mal wieder nur wir sein usw. .. den Druck nehmen usw. ... ich weiß, vieles habe ich für mich nach hinten geschoben, weil er sich dies und das so sehr wünscht.
Das ist auch nicht gesund.

Ich weiß ja auch nicht..
Rückblickend war es zu viel Stress und Druck.. definitiv. Das hab ich ihm immer versucht zu sagen - dass es mal eine Pause für uns geben muss.. wo wir nicht mehr nur das Paar sind, das Babys verliert und sich sehnlichst ein Baby wünscht.. eben einfach nur mal wieder wir.

Aber er sah das anders. Für ihn war das alles gar nicht so stressig, wie es das für mich war. Hat er nicht so gesehen.. oder nicht sehen wollen.

02.08.2020 15:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag